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Kontakt: | Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. | ||
Ort: | 80539 München | ||
Web: | https://www.mpg.de/de | Bewerbungsfrist: | 14.07.24 |
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grundlagenforschung auf natur- und geisteswissenschaftlichen Gebieten und ist damit eine der international führenden Forschungseinrichtungen mit zahlreichen Nobelpreisträger*innen in ihren Reihen.
Die Generalverwaltung sucht für ihre Abteilung Personalentwicklung und Chancen, Referat Onboarding, Karriere und Entwicklung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit für 19,5 Stunden (50%) pro Woche eine*n
Referent*in Personalentwicklung / Talentmanagement
Teilzeit (50%)
(Kennziffer 89/24)
Ihre Aufgaben werden sein
- Konzeption und (Weiter-)Entwicklung von Personalentwicklungsangeboten unter dem Dach der „Planck Academy“ für Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Wissenschaftsmanagement, Verwaltung und Service, IT und Technik
- Etablierung und Umsetzung zielgruppenspezifischer Veranstaltungen und Seminarprogramme für Mitarbeitende der Generalverwaltung und der Institute von der Planung und Organisation bis hin zu Evaluierung und Qualitätsmanagement
- Erarbeitung und Implementierung von Strategien und Maßnahmen des Talentmanagements für die Zielgruppen des wissenschaftsstützenden Bereichs einschließlich einer Ausbildungsinitiative
- Beratung der Generalverwaltung und der Institute zum Talentmanagement für das wissenschaftsstützende Personal
- Netzwerkarbeit und Kommunikation von Angeboten, Maßnahmen und Services in der Max-Planck-Community
Was Sie mitbringen
- Für dieses breitgefächerte Aufgabenportfolio mit großem Gestaltungsspielraum suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit selbstständigem, effizientem und netzwerkorientiertem Arbeitsstil sowie ausgeprägten konzeptionellen Fähigkeiten.
- Sie verfügen über ein im Themenfeld abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, gerne mit Promotion.
- Zudem bringen Sie Wissen über und Erfahrungen in der Konzeption und Implementierung von Talentmanagement- und Personalentwicklungsmaßnahmen mit, die Sie idealerweise in einem wissenschaftlichen Umfeld erworben haben. Wünschenswert sind insbesondere Vorkenntnisse in der Entwicklung strukturierter Karrierewege, im Aufbau von Talent-Pools, im Skill- und Kompetenzmanagement und/oder der Etablierung von New-Work-Konzepten.
- Erfahrungen im Projektmanagement und in der lateralen Führung sind von Vorteil.
- Eine thematische Vernetzung in einschlägigen Fachkreisen zeichnet Sie ebenso aus wie exzellente Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten, Belastbarkeit und eine starke Dienstleistungsorientierung.
- Einen stilsicheren Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift, verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse und die Bereitschaft zu Dienstreisen setzen wir voraus.
Das bieten wir Ihnen
Im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses in Teilzeit (50%) bieten wir Ihnen je nach Qualifikation und Berufserfahrung eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 14 TVöD (Bund) sowie verschiedene Sozialleistungen. Unverbindliche Informationen zum Gehalt finden Sie in der Entgelttabelle des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund). Ihr Arbeitsplatz liegt in der Stadtmitte Münchens und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Nähe des Dienstgebäudes sind Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren vorhanden.
Was Sie von uns erwarten können
- Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle
- Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
- Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs
- Daneben werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Bund) gewährt
- Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir freuen uns auf Bewerber*innen jeglichen Hintergrunds.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung (Kennziffer 89/24) an die Abteilungsleiterin Frau Kerstin Dübner-Gee.
Bewerbungsfrist: 14. Juli 2024
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht
www.mpg.de
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Referent-in Personalentwicklung - Talentmanagement.pdf
227.64 KB | 18.06.24 ( )
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Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) für den Bereich Englisch (m/w/d), Kennziffer 37/2020
Kontakt: | Dr. Susanne Hoppe | ||
Ort: | 99105 Erfurt | ||
Web: | http://www.uni-erfurt.de | Bewerbungsfrist: | 15.07.20 |
Entgeltgruppe E 13 TV-L (100 %)
Kennziffer 37/2020
Am Sprachenzentrum der Universität Erfurt ist zum 01.09.2020 folgende Stelle im Umfang von 40 Wochenstunden zu besetzen:
Aufgabengebiet
Als Stelleninhaber*in erteilen Sie Lehre im Umfang von 18 LVS im Bereich Englisch. Dies umfasst insbesondere folgende Aufgaben:
- Erteilen von Kursen auf den Niveaus B1 – C2 des GER im Bereich Englisch in allen Fertigkeiten
- methodisch-didaktische Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen einschließlich der Evaluation von Kursen
- Konzeption, Entwicklung und Durchführung von kursbezogenen, multimedialen Lehr-, Lern- und Prüfungsmaterialien (inklusive Moodle)
- Abnahme von Kurs- und Niveaustufenprüfungen (B2 – C1)
- Übernahme von Verwaltungsaufgaben im Fachbereich Englisch
- Übersetzungen für den internen Gebrauch
Anforderungen
- abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium (Master Anglistik/Amerikanistik, Englisch Lehramt, Englisch als Fremdsprache oder ver-gleichbar)
- Lehrerfahrung im hochschulspezifischen Englischunterricht
- Englisch und Deutsch jeweils auf dem Niveau C1, nordamerikanisches Englisch bevorzugt (Kanada/USA)
- nachweisbare mediendidaktische Kompetenz (didaktisch fundierter Einsatz von Moodle/Smartboard/Tablet/Webinars in Lehr- und Lernszenarien)
- Erfahrung insbes. in der sprachpraktischen Ausbildung von Englischlehrer*innen einschließlich Kursen in Phonetik und Landeskunde
- kollegiales Engagement in Lehre und Administration
Anmerkungen
Es gelten die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 91 Abs. 5 Thüringer Hochschulgesetz.
Die Universität Erfurt fühlt sich dem Ziel der Gleichstellung der Geschlechter verpflich-tet. Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an männliche und weibliche Bewerber*innen. Männer sind im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsen-tiert und werden daher besonders aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen sowie diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, fachli-cher Leistung und Befähigung bevorzugt eingestellt.
Bewerbung/Frist
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und Urkun-den, Schriften- und Lehrveranstaltungsverzeichnis) senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum 15.07.2020 an:
Universität Erfurt • Sprachenzentrum • Dr. Susanne Hoppe Postfach 90 02 21 • 99105 Erfurt • E-Mail: susanne.hoppe@uni-erfurt.de
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in elektronischer Form aus technischen Gründen eine Größe von 15 MB nicht überschreiten dürfen.
Hinweise zum Datenschutz
Das Mailsystem der Universität Erfurt arbeitet generell mit Transportverschlüsselung. Achten Sie bitte darauf, dass Sie beim E-Mail-Versand ebenfalls Transportverschlüsselung einsetzen. Möchten Sie zusätzlich den Inhalt Ihrer E-Mail verschlüsseln, nutzen Sie hierfür bitte - anstelle der o. g. E-Mail-Adresse - die E-Mail-Adresse bewerbung@uni-er-furt.de. Für diese E-Mail-Adresse finden Sie das Zertifikat mit dem öffentlichen Schlüssel für den Versand der verschlüsselten E-Mail unter https://www.uni-erfurt.de/univer-sitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen. Wenn Sie von der Möglichkeit der Verschlüsselung per Zertifikat keinen Gebrauch machen, kann keine Verschlüsselung des Inhalts Ihrer E-Mail gewährleistet werden.
Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie außerdem der weiteren Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber o. g. Stelle(n) schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverord-nung (EU-DSGVO) entnehmen Sie bitte dem Hinweisblatt („Datenschutzhinweise für Bewerber*innen“) auf unseren Internetseiten unter https://www.uni-erfurt.de/univer-sitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen.
Hinweis zur Kostenübernahme
Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Erfurt übernommen.
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37-2020_LfbA Englisch_SPZ_Hoppe.pdf
131.19 KB | 03.06.20 ( )
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Keine Inhalte
Lehrkraft für besondere Aufgaben Englisch
Kontakt: | - | ||
Ort: | - | ||
Web: | http://www.frankfurt-university.de | Bewerbungsfrist: | 05.01.18 |
Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) - mit über 14.500 Studierenden und
über 900 Mitarbeitenden in Lehre, Forschung und zentralen Serviceeinheiten - liegt gut erreichbar
mitten im Zentrum der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main.
Am Fachsprachenzentrum
ist zum 1. März 2018 folgende auf zunächst zwei Jahre befristete Vollzeitstelle zu besetzen
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Englisch
Kennziffer: 113/2017
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Fach Englisch mit Schwerpunkt auf Fachsprachen (z.B. Technical English, Business English) im Umfang von 24 SWS,
inklusive Entwicklung von Curricula;
Konzeption, Erstellung, Weiterentwicklung und Evaluierung von Lehr- und Prüfungsmaterialien sowie Entwicklung von e-Learning Materialien;
Koordination und Betreuung von Lehrbeauftragten;
Aktive konzeptionelle und organisatorische Mitarbeit im Fachsprachenzentrum der Frankfurt UAS.
Ihr Profil:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sprachenbereich (möglichst mit didaktischer Komponente in Englisch als Fremdsprache), z.B. Staatsexamen, Master of Education, Master TEFL / TESOL;
Muttersprachliche Kompetenz im Englischen und sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1);
einschlägige Erfahrungen an deutschen Hochschulen, vorzugsweise in der Hochschullehre EFL und mit der Integration der neuen Medien in den Sprachunterricht;
Erfahrung in der Erstellung von Unterrichtsmaterialien;
Erfahrung in der Erstellung von E-Learning-Modulen ist wünschenswert;
vertiefte Kenntnis der Methoden des modernen Sprachunterrichts;
Teamfähigkeit, Organisationsvermögen und Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit.
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe E 13 TV-Hessen.
Das Beschäftigungsverhältnis ist sachgrundlos befristet i. S. d. § 14 Abs. 2 TzBfG.
Ansprechpartnerin: Frau Dr. Sabine Schmidt, Fachsprachenzentrum, Mail: saschmidt@fsz.fra-uas.de,
Tel. 069/153 331 10
Die Hochschule tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt. Als Trägerin des Zertifikats „Familiengerechte Hochschule“ berücksichtigt die Hochschule Ihre individuelle familiäre Situation bei der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit.
Bewerbungen mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen (bitte nur in Kopie und nicht in Mappen, da diese nicht zurückgesandt werden) sind bis zum 05.01.2018 unter Angabe der Kennziffer und des Stellenportals auf dem Postweg erbeten an die
Frankfurt University of Applied Sciences,
Personal und Organisation, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt.
www.frankfurt-university.de
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Stellenausschreibung LfbA Englisch.pdf
200.01 KB | 14.12.17 ( )
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Berlin International University of Applied Sciences
Adresse: | - | ||
Telefon: | - | Fax: | - |
Web: | - | E-Mail: | - |
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DIW Berlin: Übersetzer/in (Englisch)
Kontakt: | - | ||
Ort: | Berlin | ||
Web: | http://www.diw.de/de/diw_01.c.100393.de/ueber_uns/karriere/nicht_wissenschaftler… | Bewerbungsfrist: | 26.09.14 |
Das DIW Berlin ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Übersetzer/in für die Sprache Englisch
(19,5 Std./Woche)
Zur Übersetzung von schwierigen Artikeln aus dem DIW Wochenbericht und Publikationen aus dem Deutschen ins Englische, suchen wir eine/n Übersetzer/in zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Anforderungen:
- Einschlägige Hochschulbildung der Übersetzungswissenschaft oder ein vergleichbarer Abschluss
- Wünschenswert: Kenntnisse der Volkswirtschaftslehre und der Sozialwissenschaften
- Von Vorteil: Erfahrungen in der Arbeit mit Medien und/oder Presse
- Selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
Die Position ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für zwei Jahre zu besetzen; es besteht die Möglichkeit einer Verlängerung/Entfristung. Die Bezahlung erfolgt im Rahmen des TVöD (EG 9b). Die Stufenzuordnung erfolgt grundsätzlich unter Berücksichtigung bisheriger einschlägiger Berufserfahrung.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Das DIW Berlin ist der beruflichen Chancengleichheit von Frauen und Männern verpflichtet.
Bitte bewerben Sie sich elektronisch mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 26.09.2014 unter Angabe der Kennziffer KOM-3-14.
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) ist eines der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute. Seine Kernaufgaben sind anwendungsorientierte Grundlagenforschung, wirtschaftspolitische Beratung und das Bereitstellen von Forschungsinfrastruktur. Als unabhängiges Institut dient es ausschließlich gemeinnützigen Zwecken und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert. Das DIW Berlin arbeitet eng mit den Universitäten Berlins und Brandenburgs zusammen und ist Teil der internationalen Forschungsgemeinschaft: www.diw.de
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cs_diw-berlin_co.pdf
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International English als Wissenschaftssprache. Ein Plädoyer
Seit geraumer Zeit ist das Englische zur weltweit akzeptierten und genutzten Wissenschaftssprache
avanciert. Das bedeutet nicht, dass Nationalsprachen in der Wissenschaft „abgeschafft“werden sollen (vgl. F & L 1/2013). Doch wird von vielen Seiten gegen Englisch als Wissenschaftssprache opponiert. Sind diese Argumente aber stichhaltig? Ein Plädoyer für den Gebrauch von „International English“ in der
Wissenschaft.
Erschienen in: Forschung & Lehre 4/2013
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forschung-und-lehre_4-2013_deflorio-hansen.pdf
230.78 KB | 27.05.14 ( )
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Gleichklang oder Chaos in Europa? Die Informatik-Promotion in den verschiedenen Ländern
Die Wissenschafts- und die Promotionskulturen in Europa sind verschieden. In einem Fach wird hingegen
Ähnlichkeit unterstellt. Aber stimmt das? Mit einer einfachen Untersuchung wurden für die Informatik die Ähnlichkeiten und Unterschiede der Promotion in den verschiedenen europäischen Ländern ermittelt.
Erschienen in: Forschung & Lehre 3/2013
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forschung-und-lehre_3-2013_nagl.pdf
178.37 KB | 27.05.14 ( )
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Unbequem, ungerecht und gefährlich. Zur Wissenschaftssprache Englisch in Frankreich und Europa
Die Abschaffung der Landessprachen in der Wissenschaft zugunsten des Englischen ist in vollem Gange.
Diese Entwicklung ist keineswegs auf Deutschland beschränkt, sondern ist auch in Frankreich und – mit unterschiedlicher Geschwindigkeit – in ganz Europa zu beobachten. Ein Zwischenruf aus Frankreich.
Erschienen in: Forschung & Lehre 1/2013
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forschung-und-lehre_1-2013_frath.pdf
288.19 KB | 27.05.14 ( )
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Über Deutsch als Wissenschaftssprache
Welche Bedeutung hat die deutsche Sprache noch in der weltweiten Wissenschaft? Der Beitrag befasst sich mit genau dieser Frage und skizziert zugleich die wichtigsten Stationen des Niedergangs des Deutschen als Wissenschaftssprache seit Beginn des 20. Jahrhunderts.
Quellen:aus Forschung&Lehre 06/10
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DeutschalsWissenschaftsprache.pdf
559.92 KB | 27.05.14 ( )
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Glossary on the Bologna-Process: English - German - Russian
Der Bologna-Prozess hat eine eigene Sprache entwickelt. Dieser Band schafft Klarheit: Er enthält die wichtigsten Begriffe, Definitionen und Erläuterungen in deutscher, russischer und englischer Sprache.
Quellen:(Beitrag aus: Beiträge zur Hochschulpolitik 7/2006)
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Beitr7-2006-Glossary_Bologna.pdf
913.5 KB | 27.05.14 ( )
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