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Stellenangebot
Eingestellt: 18.06.24 | Besuche: 732

Referent*in Personalentwicklung / Talentmanagement

Kontakt: Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Ort: 80539 München
Web: https://www.mpg.de/de Bewerbungsfrist: 14.07.24

Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finan­zierte Selbst­verwal­tungs­organisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegen­wärtig 84 Instituten und Forschungs­stellen im In- und Ausland Grundlagen­forschung auf natur- und geistes­wissen­schaftlichen Gebie­ten und ist damit eine der inter­national führenden For­schungs­einrichtungen mit zahl­reichen Nobel­preis­träger*innen in ihren Reihen.

Die Generalverwaltung sucht für ihre Abteilung Personalentwicklung und Chancen, Referat Onboarding, Karriere und Entwicklung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit für 19,5 Stunden (50%) pro Woche eine*n

Referent*in Personalentwicklung / Talentmanagement
Teilzeit (50%)
(Kennziffer 89/24)

Ihre Aufgaben werden sein

  • Konzeption und (Weiter-)Entwicklung von Personal­entwicklungs­angeboten unter dem Dach der „Planck Academy“ für Fach- und Führungs­kräfte in den Bereichen Wissenschafts­management, Verwaltung und Service, IT und Technik
  • Etablierung und Umsetzung zielgruppen­spezifischer Veranstal­tungen und Seminar­programme für Mitarbeitende der General­verwaltung und der Insti­tute von der Planung und Organisation bis hin zu Evaluierung und Qualitäts­management
  • Erarbeitung und Implementierung von Strategien und Maß­nahmen des Talent­managements für die Ziel­gruppen des wissenschafts­stützenden Bereichs einschließlich einer Ausbildungs­initiative
  • Beratung der Generalverwaltung und der Institute zum Talent­management für das wissenschafts­stützende Personal
  • Netzwerkarbeit und Kommunikation von Angeboten, Maß­nahmen und Services in der Max-Planck-Community

Was Sie mitbringen

  • Für dieses breitgefächerte Aufgabenportfolio mit großem Gestaltungs­spielraum suchen wir eine engagierte Persönlich­keit mit selbstständigem, effizientem und netzwerk­orientiertem Arbeits­stil sowie aus­geprägten konzeptio­nellen Fähigkeiten.
  • Sie verfügen über ein im Themen­feld abgeschlossenes wissen­schaft­liches Hochschul­studium, gerne mit Promotion.
  • Zudem bringen Sie Wissen über und Erfahrungen in der Konzeption und Implemen­tierung von Talent­management- und Personal­entwicklungs­maßnahmen mit, die Sie idealerweise in einem wissen­schaft­lichen Umfeld erworben haben. Wünschenswert sind insbesondere Vor­kenntnisse in der Ent­wicklung strukturierter Karriere­wege, im Aufbau von Talent-Pools, im Skill- und Kompetenz­management und/oder der Etablierung von New-Work-Konzepten.
  • Erfahrungen im Projekt­management und in der lateralen Führung sind von Vorteil.
  • Eine thematische Vernetzung in ein­schlägigen Fachkreisen zeichnet Sie ebenso aus wie exzellente Organisations- und Kommunikations­fähigkeiten, Belastbar­keit und eine starke Dienst­leistungs­orientierung.
  • Einen stilsicheren Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift, verhandlungs­sichere englische Sprach­kenntnisse und die Bereit­schaft zu Dienst­reisen setzen wir voraus.

Das bieten wir Ihnen

Im Rahmen eines unbefristeten Arbeits­verhältnisses in Teilzeit (50%) bieten wir Ihnen je nach Qualifi­kation und Berufs­erfahrung eine Bezahlung bis Entgelt­gruppe 14 TVöD (Bund) sowie verschiedene Sozial­leistungen. Unverbindliche Infor­mationen zum Gehalt finden Sie in der Entgelttabelle des öffent­lichen Dienstes (TVöD Bund). Ihr Arbeits­platz liegt in der Stadt­mitte Münchens und ist gut mit öffent­lichen Verkehrs­mitteln zu erreichen. In der Nähe des Dienst­gebäudes sind Betreuungs­möglich­keiten für Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren vorhanden.

Was Sie von uns erwarten können

  • Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexi­ble Arbeits­zeitmodelle
  • Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch viel­fältige indivi­duelle Weiter­bildungs­maß­nahmen und bieten Ihnen ein umfang­reiches Angebot zur Gesund­heits­förderung sowie eine betrieb­liche Altersvorsorge
  • Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffent­lichen Personen­nahverkehrs
  • Daneben werden die üblichen Sozial­leistungen des öffent­lichen Dienstes (Bund) gewährt
  • Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwer­behin­derte Menschen zu beschäf­tigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausd­rücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesell­schaft strebt nach Ge­schlechter­gerech­tigkeit und Viel­falt. Wir freuen uns auf Bewerber*innen jeg­lichen Hintergrunds.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung (Kennziffer 89/24) an die Abteilungsleiterin Frau Kerstin Dübner-Gee.

Bewerbungsfrist: 14. Juli 2024

MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht
www.mpg.de

Stellenangebot
Eingestellt: 02.07.20 | Besuche: 1122

Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) für den Bereich Deutsch als Fremdsprache (m/w/d)

Kontakt: Katharina Kraut
Ort: 99105 Erfurt
Web: https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenaussc… Bewerbungsfrist: 23.07.20

Am Sprachenzentrum der Universität Erfurt ist zum 01.09.2020 folgende Stelle im Umfang von 30 Wochenstunden befristet für die Dauer von 2 Jahren zu besetzen:

Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) für den Bereich Deutsch als Fremdsprache (m/w/d)
Entgeltgruppe 13 TV-L (75 %), Kennziffer 47/2020

Aufgabengebiet

Als Stelleninhaber*in erteilen Sie Lehre in Deutsch als Fremdsprache im Umfang von 13,5 LVS. Dies umfasst insbesondere folgende Aufgaben:

  • Lehrtätigkeit in studienbegleitenden und -vorbereitenden Kursen auf den Niveaustufen A1 - C1 des GER
  • Konzipierung, Erstellung, Weiterentwicklung von Lehr- und Prüfungsmaterialien
  • Abnahme von Kurs- und Niveaustufenprüfungen
  • Abnahme der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)
  • Betreuung von Studierenden in Sprechstunden
  • administrative Aufgaben im Fachbereich DaF

Anforderungen

  • einschlägiger, Master-äquivalenter Hochschulabschluss mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache oder im Bereich einer Philologie mit einer Zusatzqualifikation für Deutsch als Fremdsprache
  • Deutsch als Muttersprache oder Deutsch auf muttersprachlichem Niveau (C2)
  • mehrjährige Lehrerfahrung möglichst im universitären Bereich
  • Erfahrung im Bereich e-Learning
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Teamfähigkeit, Organisationstalent und Flexibilität

Anmerkungen
Die Stelle ist gemäß § 14 Abs. 2 Teilzeitbefristungsgesetz (TzBfG) auf 2 Jahre befristet. Die Ausschreibung richtet sich daher ausschließlich an Bewerber*innen, die die Einstellungsvoraussetzungen des § 14 Abs. 2 TzBfG erfüllen (keine Vorbeschäftigung beim Freistaat Thüringen).
Die Universität Erfurt fühlt sich dem Ziel der Gleichstellung der Geschlechter verpflichtet. Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an männliche und weibliche Bewerber*innen.
Männer sind im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert und werden daher besonders aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen sowie diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung bevorzugt eingestellt.

Bewerbung/Frist
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Lehrveranstaltungsverzeichnis) senden Sie bitte ausschließlich in Papierform unter An-gabe der Kennziffer bis zum 23.07.2020 an:
Universität Erfurt • Sprachenzentrum • Katharina Kraut
Postfach 90 02 21 • 99105 Erfurt

Hinweise zum Datenschutz
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber o. g. Stelle(n) schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverord-nung (EU-DSGVO) entnehmen Sie bitte dem Hinweisblatt („Datenschutzhinweise für Be-werber*innen“) auf unseren Internetseiten unter https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen.

Hinweis zur Kostenübernahme

Aus Kostengründen bitten wir darum, die Unterlagen in Kopie zu übersenden, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet werden.
Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Er-furt übernommen.

Stellenangebot
Eingestellt: 27.09.18 | Besuche: 2052

Johannes Gutenberg-Universität sucht eine/n Fremdsprachensekretär/in

Kontakt: Personalrecruiting PA 4 Julia Golenia
Ort: 55122 Mainz
Web: - Bewerbungsfrist: 26.10.18

Der Fachbereich 10 - Biologie sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

eine/einen Fremdsprachensekretär/in

für die Arbeitsgruppe Funktionelle Neurobiologie

und

Molekulare Neuroentwicklungsbiologie

am Institut für Entwicklungsbiologie und Neurobiologie

(EG 9 TV-L)

Kenn-Nr.: 6218-10-jg

 

 

Die/der Stelleninhaber/in betreut die beiden Sekretariate der Arbeitsgruppen (je 50%) Somit handelt es sich um eine 100% Stelle. Sie kann grundsätzlich auch mit zwei Teilzeitbeschäftigten besetzt werden.

 

 

Aufgabengebiet:

 

  • Korrekturlesen von Dokumenten und Anträgen in englischer und französischer Sprache
  • Sprachliche Überarbeitung von Drittmittelanträgen sowie Korrespondenz mit Verwaltung und Universität
  • Übersetzungstätigkeiten in Englisch und Französisch
  • Sekretariatsarbeiten (u.a. Terminkoordination, Dienstreiseorganisation und -abrechnung)
  • eigenständige Verwaltung von Haushalts- und Drittmitteln
  • Unterstützung und Mitarbeit an universitären Aufgaben der Professur (z.B. Kommissionsarbeit, Laborrichtlinien, Arbeitsschutz, gentechnische Sicherheit etc.)
  • Organisation der täglichen Aufgaben der Arbeitsgruppen in Forschung und Lehre (Einkauf, Kursorganisation)
  • Vorbereitung und Überwachung von Arbeitsverträgen und anderen Personalangelegenheiten der Arbeitsgruppe
  • Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Pflege der Webseiten)

 

Voraussetzungen:

 

Erwartet werden eine abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungsbereich oder eine vergleichbare Qualifikation, mehrjährige Berufserfahrung, hervorragende Deutschkenntnisse, sehr gute Englisch- und Französischkenntnisse und sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen.

 

Erwartet werden außerdem gute Kenntnisse:

 

  • der öffentlichen Verwaltung und Verwaltungsvorschriften
  • der Finanzverwaltung, insbesondere von Landes- und Drittmitteln
  • Fachtexte – in deutscher, englischer und französischer Sprache – einschließlich fachspezifischer Wortwendungen Korrektur zu lesen
  • der Verwaltung und Überarbeitung von Webseiten über Content-Management Systeme

 

Darüber hinaus wird eine selbständige Arbeitsorganisation und Teamfähigkeit erwartet.

 

****

 

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Für Fragen steht Ihnen Herr Professor Dr. Heine oder Frau Professor Dr. Silies unter marthein@uni-mainz.de oder msilies@uni-mainz.de zur Verfügung.

 

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kenn-Nummer:

6218-03-jg bis zum 26.10.2018 an die

 

Abteilung Personal - PA 4 - der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 55099 Mainz

 

Stellenangebote und weitere Informationen auch im Internet: www.verwaltung.uni-mainz.de

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Eingestellt: 21.06.10 | Erstellt: 01.06.10 | Besuche: 3652
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Über Deutsch als Wissenschaftssprache

Welche Bedeutung hat die deutsche Sprache noch in der weltweiten Wissenschaft? Der Beitrag befasst sich mit genau dieser Frage und skizziert zugleich die wichtigsten Stationen des Niedergangs des Deutschen als Wissenschaftssprache seit Beginn des 20. Jahrhunderts.

Quellen:
aus Forschung&Lehre 06/10
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Eingestellt: 18.07.08 | Erstellt: 15.06.06 | Besuche: 3859
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Glossary on the Bologna-Process: English - German - Russian

Der Bologna-Prozess hat eine eigene Sprache entwickelt. Dieser Band schafft Klarheit: Er enthält die wichtigsten Begriffe, Definitionen und Erläuterungen in deutscher, russischer und englischer Sprache.

Quellen:
(Beitrag aus: Beiträge zur Hochschulpolitik 7/2006)
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