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Kontakt: | Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. | ||
Ort: | 80539 München | ||
Web: | https://www.mpg.de/de | Bewerbungsfrist: | 14.07.24 |
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grundlagenforschung auf natur- und geisteswissenschaftlichen Gebieten und ist damit eine der international führenden Forschungseinrichtungen mit zahlreichen Nobelpreisträger*innen in ihren Reihen.
Die Generalverwaltung sucht für ihre Abteilung Personalentwicklung und Chancen, Referat Onboarding, Karriere und Entwicklung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit für 19,5 Stunden (50%) pro Woche eine*n
Referent*in Personalentwicklung / Talentmanagement
Teilzeit (50%)
(Kennziffer 89/24)
Ihre Aufgaben werden sein
- Konzeption und (Weiter-)Entwicklung von Personalentwicklungsangeboten unter dem Dach der „Planck Academy“ für Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Wissenschaftsmanagement, Verwaltung und Service, IT und Technik
- Etablierung und Umsetzung zielgruppenspezifischer Veranstaltungen und Seminarprogramme für Mitarbeitende der Generalverwaltung und der Institute von der Planung und Organisation bis hin zu Evaluierung und Qualitätsmanagement
- Erarbeitung und Implementierung von Strategien und Maßnahmen des Talentmanagements für die Zielgruppen des wissenschaftsstützenden Bereichs einschließlich einer Ausbildungsinitiative
- Beratung der Generalverwaltung und der Institute zum Talentmanagement für das wissenschaftsstützende Personal
- Netzwerkarbeit und Kommunikation von Angeboten, Maßnahmen und Services in der Max-Planck-Community
Was Sie mitbringen
- Für dieses breitgefächerte Aufgabenportfolio mit großem Gestaltungsspielraum suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit selbstständigem, effizientem und netzwerkorientiertem Arbeitsstil sowie ausgeprägten konzeptionellen Fähigkeiten.
- Sie verfügen über ein im Themenfeld abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, gerne mit Promotion.
- Zudem bringen Sie Wissen über und Erfahrungen in der Konzeption und Implementierung von Talentmanagement- und Personalentwicklungsmaßnahmen mit, die Sie idealerweise in einem wissenschaftlichen Umfeld erworben haben. Wünschenswert sind insbesondere Vorkenntnisse in der Entwicklung strukturierter Karrierewege, im Aufbau von Talent-Pools, im Skill- und Kompetenzmanagement und/oder der Etablierung von New-Work-Konzepten.
- Erfahrungen im Projektmanagement und in der lateralen Führung sind von Vorteil.
- Eine thematische Vernetzung in einschlägigen Fachkreisen zeichnet Sie ebenso aus wie exzellente Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten, Belastbarkeit und eine starke Dienstleistungsorientierung.
- Einen stilsicheren Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift, verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse und die Bereitschaft zu Dienstreisen setzen wir voraus.
Das bieten wir Ihnen
Im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses in Teilzeit (50%) bieten wir Ihnen je nach Qualifikation und Berufserfahrung eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 14 TVöD (Bund) sowie verschiedene Sozialleistungen. Unverbindliche Informationen zum Gehalt finden Sie in der Entgelttabelle des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund). Ihr Arbeitsplatz liegt in der Stadtmitte Münchens und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Nähe des Dienstgebäudes sind Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren vorhanden.
Was Sie von uns erwarten können
- Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle
- Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
- Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs
- Daneben werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Bund) gewährt
- Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir freuen uns auf Bewerber*innen jeglichen Hintergrunds.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung (Kennziffer 89/24) an die Abteilungsleiterin Frau Kerstin Dübner-Gee.
Bewerbungsfrist: 14. Juli 2024
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht
www.mpg.de
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Referent-in Personalentwicklung - Talentmanagement.pdf
227.64 KB | 18.06.24 ( )
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Keine Inhalte
Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) für den Bereich Deutsch als Fremdsprache (m/w/d)
Kontakt: | Katharina Kraut | ||
Ort: | 99105 Erfurt | ||
Web: | https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenaussc… | Bewerbungsfrist: | 23.07.20 |
Am Sprachenzentrum der Universität Erfurt ist zum 01.09.2020 folgende Stelle im Umfang von 30 Wochenstunden befristet für die Dauer von 2 Jahren zu besetzen:
Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) für den Bereich Deutsch als Fremdsprache (m/w/d)
Entgeltgruppe 13 TV-L (75 %), Kennziffer 47/2020
Aufgabengebiet
Als Stelleninhaber*in erteilen Sie Lehre in Deutsch als Fremdsprache im Umfang von 13,5 LVS. Dies umfasst insbesondere folgende Aufgaben:
- Lehrtätigkeit in studienbegleitenden und -vorbereitenden Kursen auf den Niveaustufen A1 - C1 des GER
- Konzipierung, Erstellung, Weiterentwicklung von Lehr- und Prüfungsmaterialien
- Abnahme von Kurs- und Niveaustufenprüfungen
- Abnahme der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)
- Betreuung von Studierenden in Sprechstunden
- administrative Aufgaben im Fachbereich DaF
Anforderungen
- einschlägiger, Master-äquivalenter Hochschulabschluss mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache oder im Bereich einer Philologie mit einer Zusatzqualifikation für Deutsch als Fremdsprache
- Deutsch als Muttersprache oder Deutsch auf muttersprachlichem Niveau (C2)
- mehrjährige Lehrerfahrung möglichst im universitären Bereich
- Erfahrung im Bereich e-Learning
- Bereitschaft zur Weiterbildung
- Teamfähigkeit, Organisationstalent und Flexibilität
Anmerkungen
Die Stelle ist gemäß § 14 Abs. 2 Teilzeitbefristungsgesetz (TzBfG) auf 2 Jahre befristet. Die Ausschreibung richtet sich daher ausschließlich an Bewerber*innen, die die Einstellungsvoraussetzungen des § 14 Abs. 2 TzBfG erfüllen (keine Vorbeschäftigung beim Freistaat Thüringen).
Die Universität Erfurt fühlt sich dem Ziel der Gleichstellung der Geschlechter verpflichtet. Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an männliche und weibliche Bewerber*innen.
Männer sind im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert und werden daher besonders aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen sowie diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung bevorzugt eingestellt.
Bewerbung/Frist
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Lehrveranstaltungsverzeichnis) senden Sie bitte ausschließlich in Papierform unter An-gabe der Kennziffer bis zum 23.07.2020 an:
Universität Erfurt • Sprachenzentrum • Katharina Kraut
Postfach 90 02 21 • 99105 Erfurt
Hinweise zum Datenschutz
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber o. g. Stelle(n) schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverord-nung (EU-DSGVO) entnehmen Sie bitte dem Hinweisblatt („Datenschutzhinweise für Be-werber*innen“) auf unseren Internetseiten unter https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen.
Hinweis zur Kostenübernahme
Aus Kostengründen bitten wir darum, die Unterlagen in Kopie zu übersenden, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet werden.
Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Er-furt übernommen.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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47-2020_LfbA Deutsch_SPZ_Hoppe.pdf
127.79 KB | 02.07.20 ( )
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Keine Inhalte
Johannes Gutenberg-Universität sucht eine/n Fremdsprachensekretär/in
Kontakt: | Personalrecruiting PA 4 Julia Golenia | ||
Ort: | 55122 Mainz | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 26.10.18 |
Der Fachbereich 10 - Biologie sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/einen Fremdsprachensekretär/in
für die Arbeitsgruppe Funktionelle Neurobiologie
und
Molekulare Neuroentwicklungsbiologie
am Institut für Entwicklungsbiologie und Neurobiologie
(EG 9 TV-L)
Kenn-Nr.: 6218-10-jg
Die/der Stelleninhaber/in betreut die beiden Sekretariate der Arbeitsgruppen (je 50%) Somit handelt es sich um eine 100% Stelle. Sie kann grundsätzlich auch mit zwei Teilzeitbeschäftigten besetzt werden.
Aufgabengebiet:
- Korrekturlesen von Dokumenten und Anträgen in englischer und französischer Sprache
- Sprachliche Überarbeitung von Drittmittelanträgen sowie Korrespondenz mit Verwaltung und Universität
- Übersetzungstätigkeiten in Englisch und Französisch
- Sekretariatsarbeiten (u.a. Terminkoordination, Dienstreiseorganisation und -abrechnung)
- eigenständige Verwaltung von Haushalts- und Drittmitteln
- Unterstützung und Mitarbeit an universitären Aufgaben der Professur (z.B. Kommissionsarbeit, Laborrichtlinien, Arbeitsschutz, gentechnische Sicherheit etc.)
- Organisation der täglichen Aufgaben der Arbeitsgruppen in Forschung und Lehre (Einkauf, Kursorganisation)
- Vorbereitung und Überwachung von Arbeitsverträgen und anderen Personalangelegenheiten der Arbeitsgruppe
- Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Pflege der Webseiten)
Voraussetzungen:
Erwartet werden eine abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungsbereich oder eine vergleichbare Qualifikation, mehrjährige Berufserfahrung, hervorragende Deutschkenntnisse, sehr gute Englisch- und Französischkenntnisse und sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen.
Erwartet werden außerdem gute Kenntnisse:
- der öffentlichen Verwaltung und Verwaltungsvorschriften
- der Finanzverwaltung, insbesondere von Landes- und Drittmitteln
- Fachtexte – in deutscher, englischer und französischer Sprache – einschließlich fachspezifischer Wortwendungen Korrektur zu lesen
- der Verwaltung und Überarbeitung von Webseiten über Content-Management Systeme
Darüber hinaus wird eine selbständige Arbeitsorganisation und Teamfähigkeit erwartet.
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Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für Fragen steht Ihnen Herr Professor Dr. Heine oder Frau Professor Dr. Silies unter marthein@uni-mainz.de oder msilies@uni-mainz.de zur Verfügung.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kenn-Nummer:
6218-03-jg bis zum 26.10.2018 an die
Abteilung Personal - PA 4 - der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 55099 Mainz
Stellenangebote und weitere Informationen auch im Internet: www.verwaltung.uni-mainz.de
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Über Deutsch als Wissenschaftssprache
Welche Bedeutung hat die deutsche Sprache noch in der weltweiten Wissenschaft? Der Beitrag befasst sich mit genau dieser Frage und skizziert zugleich die wichtigsten Stationen des Niedergangs des Deutschen als Wissenschaftssprache seit Beginn des 20. Jahrhunderts.
Quellen:aus Forschung&Lehre 06/10
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DeutschalsWissenschaftsprache.pdf
559.92 KB | 27.05.14 ( )
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Glossary on the Bologna-Process: English - German - Russian
Der Bologna-Prozess hat eine eigene Sprache entwickelt. Dieser Band schafft Klarheit: Er enthält die wichtigsten Begriffe, Definitionen und Erläuterungen in deutscher, russischer und englischer Sprache.
Quellen:(Beitrag aus: Beiträge zur Hochschulpolitik 7/2006)
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Beitr7-2006-Glossary_Bologna.pdf
913.5 KB | 27.05.14 ( )
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