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Kontakt: | Dr. Anna Katharina Jacob, CAPITALENT GmbH, katharina.jacob@capitalent.de | ||
Ort: | 45128 Essen | ||
Web: | https://www.uni-kiel.de/personal/de/stellen/extern/tech-adm | Bewerbungsfrist: | 30.10.20 |
Stellenausschreibung
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) trägt durch Forschung, Lehre und Wissens- und Technologietransfer zur Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit in den Schwerpunktbereichen Meereswissenschaften, Umwelt und Kultur im Wandel, Lebenswissenschaften sowie Nanowissenschaften und Oberflächenforschung bei. Diese Schwerpunkte und darin verankerte Exzellenzcluster bündeln die Expertisen aus acht Fakultäten, die zudem eine große Bandbreite an Einzel- und Verbundforschung einbringen. Dabei zeichnet den Kieler Weg eine im besonderen Maße inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit aus, die sich in forschungsorientierter Lehre und in einem integrativen Universitätsprofil widerspiegelt. Als mittelgroße Volluniversität bietet die CAU 27.000 Studierenden und über 3.000 Beschäftigten viel Raum für Ideen und vermittelt gleichermaßen Wissen und Werte, sie übernimmt Verantwortung für die Gesellschaft und steht mit außeruniversitären Partnerinnen und Partnern im engen Austausch.
Beim Präsidium der Universität zu Kiel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die
Leitung der Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing / Pressesprecher*in
Vollzeit bis Entgeltgruppe 15 TV-L
unbefristet zu besetzen. Sofern Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, besteht die Möglichkeit der Übernahme/Versetzung bis zur BesGr. A15.
Die Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing unterstützt das Präsidium darin, die Universität nach außen zu repräsentieren sowie Kommunikationsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.
Ihr Profil:
Gesucht wird eine aufgeschlossene und ideenstarke Persönlichkeit mit großem wissenschafts- und hochschulpolitischen Interesse, die
- ein wissenschaftliches Hochschulstudium absolviert hat (Master, Diplom, Staatsexamen oder Äquivalent, Promotion wünschenswert)
- einschlägige Erfahrung in der strategischen und/oder politischen Hochschul-, Wissenschafts-, Unternehmens- und/oder Verbandskommunikation gesammelt hat
- über mehrjährige Expertise in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Marketing verfügt; Weiterhin sind Erfahrungen im Community Management, im Umgang mit den gängigen Sozialen Medien und mit neuen Kommunikationsformaten erwünscht
- sich durch ausgeprägte Sozial- und Netzwerkkompetenz, Kommunikations- und Moderationsfähigkeit, (zeitliche und örtliche) Flexibilität sowie Erfahrungen im Projektmanagement auszeichnet
- Erfahrung in Leitungsfunktion mit Personal- und Budgetverantwortung nachweisen kann und die Mitarbeiter*innen bei ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung unterstützt
- exzellente Ausdrucksfähigkeit und Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift auf sich vereint.
Ihre Aufgaben:
- Operative und strategische Leitung und Weiterentwicklung der Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing mit derzeit rd. 15 Beschäftigten, einschließlich Budgetverantwortung
- Gesamtverantwortung für sämtliche Kommunikationsformate in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und für die interne Kommunikation
- in Absprache mit dem Präsidium Verantwortung für die strategische Kommunikation der Universität, für die Kommunikation im Kontext der Landes- und Bundespolitik sowie in Hinblick auf die Exzellenzstrategie der Universität
- Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Präsidium sowie den zentralen und dezentralen Einrichtungen der Universität
- Leitung themenbezogener, fachübergreifender Task Forces zu Schwerpunktthemen der Pressestelle.
Die CAU will den Anteil an weiblichen Beschäftigten in herausgehobenen Positionen erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Universität setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen Gleichgestellte bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 30. Oktober 2020 per E-Mail zusammengefasst als PDF-Datei an die Kanzlerin der CAU, die Ihnen auch für Rückfragen zur Verfügung steht (Tel.: 0431-880-2103, kanzlerin@praesidium.uni-kiel.de). Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
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CAU Leitung Pressestelle.pdf
315.58 KB | 30.09.20 ( )
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Kommunikationsmanager/in (90-100%)
Kontakt: | Sylke Zinnen | ||
Ort: | 10178 Berlin | ||
Web: | https://www.svr-migration.de/wp-content/uploads/2019/11/SVR_Ausschreibung_Kommun… | Bewerbungsfrist: | 01.12.19 |
Die Geschäftsstelle des SVR sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt als Elternzeitvertretung befristet für sechs Monate eine/n Kommunikationsmanager/in (90-100%).
Ort der Tätigkeit ist Berlin.
Ihre Aufgaben:
• Strategische Planung, Koordination und Umsetzung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von SVR und SVR-Forschungsbereich
• Verfassen von Texten (Pressemitteilungen und -einladungen, Erstentwurf von Gastbeiträgen und Reden etc.) und Beantworten von Presseanfragen
• Pflege des Netzwerks zu relevanten Medien, Journalistinnen und Journalisten
• Organisation und Durchführung von Presseveranstaltungen und Hintergrundgesprächen
• Betreuung von Publikationen (Korrekturläufe, Infografiken, Dienstleisterkontakt)
Ihr Profil:
• Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. in vergleichbaren Einrichtungen, in der Politik oder im Non-Profit-Sektor)
• Einschlägig qualifizierender Studienabschluss
• Hervorragendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
• Analytisches Denken, schnelle Auffassungsgabe sowie strategisches und lösungsorientiertes Handeln
• Sicheres Gespür für einen angemessenen Außenauftritt
• Hohes Maß an Eigeninitiative, Genauigkeit und Eloquenz
• Teamfähigkeit, ausgeprägtes Koordinations- und Organisationstalent
• Kenntnisse der Themenfelder Integration und Migration sind von Vorteil
Wir bieten:
• Anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in einem gesellschaftspolitisch relevanten Themenfeld
• Tätigkeit in einer Einrichtung für wissenschaftliche Politikberatung
• Entlohnung nach Qualifikation und Berufserfahrung in Anlehnung an TV-L, Entgeltgruppe 13
Bei Interesse senden Sie uns Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse in einem PDF) bis zum 01.12.2019 unter der Kennziffer K-04 an personal@svr-migration.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Sylke Zinnen (Tel: 030-2888 659-28).
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191112_SVR_Ausschreibung_Kommunikationsmanagerin_K04.pdf
72.09 KB | 12.11.19 ( )
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DIW Berlin: Übersetzer/in (Englisch)
Kontakt: | - | ||
Ort: | Berlin | ||
Web: | http://www.diw.de/de/diw_01.c.100393.de/ueber_uns/karriere/nicht_wissenschaftler… | Bewerbungsfrist: | 26.09.14 |
Das DIW Berlin ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Übersetzer/in für die Sprache Englisch
(19,5 Std./Woche)
Zur Übersetzung von schwierigen Artikeln aus dem DIW Wochenbericht und Publikationen aus dem Deutschen ins Englische, suchen wir eine/n Übersetzer/in zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Anforderungen:
- Einschlägige Hochschulbildung der Übersetzungswissenschaft oder ein vergleichbarer Abschluss
- Wünschenswert: Kenntnisse der Volkswirtschaftslehre und der Sozialwissenschaften
- Von Vorteil: Erfahrungen in der Arbeit mit Medien und/oder Presse
- Selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
Die Position ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für zwei Jahre zu besetzen; es besteht die Möglichkeit einer Verlängerung/Entfristung. Die Bezahlung erfolgt im Rahmen des TVöD (EG 9b). Die Stufenzuordnung erfolgt grundsätzlich unter Berücksichtigung bisheriger einschlägiger Berufserfahrung.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Das DIW Berlin ist der beruflichen Chancengleichheit von Frauen und Männern verpflichtet.
Bitte bewerben Sie sich elektronisch mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 26.09.2014 unter Angabe der Kennziffer KOM-3-14.
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) ist eines der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute. Seine Kernaufgaben sind anwendungsorientierte Grundlagenforschung, wirtschaftspolitische Beratung und das Bereitstellen von Forschungsinfrastruktur. Als unabhängiges Institut dient es ausschließlich gemeinnützigen Zwecken und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert. Das DIW Berlin arbeitet eng mit den Universitäten Berlins und Brandenburgs zusammen und ist Teil der internationalen Forschungsgemeinschaft: www.diw.de
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cs_diw-berlin_co.pdf
13.11 KB | 08.09.14 ( )
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Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Leiter/in des Referates Kommunikation und Presse
Kontakt: | - | ||
Ort: | 91054 Erlangen | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 16.07.14 |
Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist mit rund 38.000 Studierenden und über 4.800 Mitarbeitern die größte nordbayerische und eine der großen deutschen Universitäten. Sie verbindet die Tradition einer mehr als 270-jährigen Geschichte mit dem breiten Spektrum wissenschaftlicher Forschung und Lehre in Natur- und Geisteswissenschaften, Technik und Medizin und pflegt zahlreiche internationale Partnerschaften.
Die Zentrale Universitätsverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren eine / einen
Leiterin / Leiter des Referates Kommunikation und Presse
(Entgeltgruppe E 14 TV-L)
Das Referat M 2 – Kommunikation und Presse gehört gemeinsam mit dem Referat M 1 – Marketing, Alumni zur Abteilung M – Marketing in der Zentralen Universitätsverwaltung. Als Leiterin bzw. Leiter des Referates für Kommunikation und Presse sind Sie verantwortlich für die Präsenz der Universität Erlangen-Nürnberg in regionalen, überregionalen und internationalen Medien sowie für Publikationen der Universität (Pressemeldungen, Forschungsmagazin „friedrich“, Nachrichtenmagazin „alexander“, Erstsemesterzeitschrift „frisch“, Universitätsreden etc.). Gleichzeitig sind Sie Pressesprecherin / Pressesprecher der Universität.
Zu den Aufgaben des Referates gehören u. a.:
- Pflege und Ausbau der Medienkontakte
- Erstellung von Presseinformationen zu Themen aus Wissenschaft, Forschung,
- Lehre und Universitätspolitik
- Beantwortung von Medienanfragen
- Themen- und Issues-Management
- Aufbau einer internationalen Pressearbeit
- Organisation von Pressekonferenzen und -veranstaltungen
- Erstellung der journalistisch geprägten Publikationen der Universität
- Gestaltung und Redaktion des Webangebotes der Universität sowie das Bedienen verschiedener Social-Media-Kanäle interne Kommunikation (Erstellung des internen FAU-Newsletters und weiterer Medien für die interne Kommunikation)
Notwendige Qualifikation:
Wir suchen eine kommunikationsstarke, team- und durchsetzungsfähige Persönlichkeit mit abgeschlossenem Universitätsstudium, ausgewiesener PR-Erfahrung, exzellenten Kontakten zu den relevanten Medien, einem Gespür für medienrelevante Themen und der Fähigkeit zum Beziehungsmanagement. Textsicherheit, sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Beherrschung der einschlägigen Office- und DTP-Programme sind unerlässlich und werden vorausgesetzt. Ein journalistischer Hintergrund, Erfahrung in der Erstellung von Printprodukten und Kenntnisse der universitären Strukturen und Besonderheiten sind erwünscht.
Telefonische Auskünfte sind unter 09131 85-70210 (Frau Mangelkramer) erhältlich. Die Universität Erlangen-Nürnberg trägt das Zertifikat ‚audit familiengerechte Hochschule‘. Sie fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und bittet deshalb Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Die Stelle ist für schwerbehinderte Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen (tab. Lebenslauf, Kopien der Schul-, Berufsausbildungs- und Arbeitszeugnisse) werden bis 16. 7. 2014 erbeten an das Referat Z/1 der Zentralen Universitätsverwaltung, Schloßplatz 4, 91054 Erlangen.
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»Guten Tag, hier ist Fischer von der Bild-Zeitung...«: Tipps für den Umgang mit Journalisten
Wissenschaft braucht Publizität. Journalisten sind der Schlüssel zur Öffentlichkeit. Monika Mölders erklärt, was im Kontext der Kommunikation mit Presseleuten berücksichtigt – und was vermieden werden sollte.
Quellen:-
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Mlders-Journalisten.pdf
71.85 KB | 27.05.14 ( )
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Pressemitteilungen
Die Kooperation mit Presse und Pressestellen gehört zum Tagesgeschäft in Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen. Diese Zusammenarbeit ist alles andere als voraussetzungslos. Monika Mölders erklärt die Regeln, die es zu beachten gilt und zeigt, was eine gute Pressemitteilung ausmacht.
Quellen:-
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Mlders-Pressemitteilungen.pdf
63.1 KB | 27.05.14 ( )
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