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Der Beitrag behandelt den Übergang in die Hochschule mit Blick auf die Passung individueller Studienvoraussetzungen und institutioneller Studienangebote. Dies wird zunächst theoretisch begründet, bevor die besonderen Herausforderungen der Studieneingangsphase anhand einer qualitativen Interviewstudie analysiert werden. Die Ergebnisse bieten einen systematischen Überblick kritischer Studienanforderungen, weisen ihre individuellen und institutionellen Entstehungsbedingungen aus und illustrieren ihre komplexe Verknüpfung im Studienalltag. Die differenzierte Betrachtung der Studieneingangsphase mündet in Perspektiven für eine evidenzbasierte Lehr- und Hochschulentwicklung.
Ein Beitrag von Dr. Elke Bosse und Dr. Caroline Trautwein
Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.5
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1412_WIMO_Studieneingangsphase_Bosse_trautwein.pdf
312.54 KB | 30.01.15 ( )
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