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Stellenangebot
Eingestellt: 30.06.24 | Besuche: 653

Referent*in Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer

Kontakt: Andrea Japsen (andrea.japsen@leuphana.de), Tel: 04131.677-2971
Ort: 21335 Lüneburg
Web: https://www.leuphana.de/intranet/aktuell/interne-stellen/technik-verwaltung/ansi… Bewerbungsfrist: 14.07.24

Die Leuphana Universität Lüneburg steht als humanistische, nachhaltige und handlungsorientierte Universität für Innovation in Bildung und Wissenschaft. Methodische Vielfalt, interdisziplinäre Zusammenarbeit, transdisziplinäre Kooperationen mit der Praxis und eine insgesamt dynamische Entwicklung prägen ihr Forschungsprofil in den Kernthemen Bildung, Kultur, Management/Technologie, Nachhaltigkeit und Staat. Ihr internationales Studienmodell mit dem Leuphana College, der Leuphana Graduate School und der Leuphana Professional School ist deutschlandweit einmalig und vielfach ausgezeichnet.

In einem weiteren Meilenstein ihrer Entwicklung wurde die Leuphana als „Innovative Hochschule“ in der gleichnamigen Bund-Länder-Initiative zur Stärkung des regionalen Wissenstransfers zwischen Hochschulen und Praxis ausgezeichnet. Das Großprojekt „TrICo – Transformation durch Innovation und Kooperation in Communities“ zielt darauf ab, ein innovatives und richtungsweisendes Kooperationsmodell für transdisziplinäres Community-Building, Open Innovation und begleitende Wissenschaftskommunikation zu entwickeln und umzusetzen. Mit der systematischen Entwicklung und Realisierung von Communities als neuen dezentralen Strukturen für Kooperation und Innovation mit Praxispartnern will die Leuphana im Einklang mit ihrer Transferstrategie die nächste Entwicklungsstufe im Wissens- und Technologietransfer erreichen.  Im Mittelpunkt steht der Aufbau von vier Communities zu den Themenfeldern „Nachhaltige Produktion”, „Schulentwicklung und Leadership“, „Social Innovation und Entrepreneurship“ sowie „Kunst und Kultur“. Das Großprojekt ist im Kooperationsservice angesiedelt und wird von Prof. Dr. Paul Drews und Andrea Japsen geleitet.

Im Teilvorhaben 6 „Zentrales Community- und Impact-Management“ sind die zentrale Projektsteuerung, das Community- und das Impact- Management sowie das zentrale Veranstaltungs- und Kommunikationsmanage-ment unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Paul Drews und der operativen Leitung von Andrea Japsen verortet.  Das zentrale Veranstaltungs- und Kommunikationsmanagement übernimmt die Aufgabe, Forschungserkenntnisse im Spannungsverhältnis zwischen Wissenschaft, gesellschaftlichen Interessen und politischem Handeln reflektiert in digitalen und hybriden sowie Präsenz-Formaten zu positionieren. Dieses Teilvorhaben unterstützt die Projektleitung in der wissenschaftlichen und operativen Durchführung des Projekts sowie bei der Kommunikation mit dem Projektträger.

Weitere Informationen zum Gesamtprojekt finden Sie unter https://www.leuphana.de/trico.

Weiterführende Informationen zum Aufbau von Leuphana Innovation Communities im Kooperationsservice der Leuphana finden Sie unter www.leuphana.de/kooperationen/innovation-communities.html.

Für das o.g. Teilprojekt und die Aufgaben in der Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer sowie Veranstaltungsmanagement sucht die Universität zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsvolle, motivierte und engagierte Persönlichkeit als

Referent*in Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer

(EG 13 TV-L, 80%, befristet bis zum 31.12.2027)

Die Stelle ist dem Team im Kooperationsservice – Leitung Andrea Japsen – zugeordnet.

Ihre Aufgaben:

  • Strategische Weiterentwicklung der Wissenschaftskommunikation mit dem Schwerpunkt Wissenstransfer der Projektergebnisse und Aufbau von Innovation Communities, dabei insb. Beratung und konzeptionelle Unterstützung der Projektmitarbeitenden und Wissenschaftler*innen in der Umsetzung der Wissenstransferformate und der Wissenschaftskommunikation
  • Verantwortliche Umsetzung einer Content Strategie und von Kommunikationskampagnen durch Content Creation und Content Management sowie Redaktionsplanung in Abstimmung mit den Professorinnen und Professoren, den Projektmitarbeitenden, dem Medienstudio, der Kommunikationsabteilung der Leuphana und den Kooperationspartnern
  • Eigenständige inhaltliche Erstellung, Redaktion und Koordination von innovativen crossmedialen Informations- und Imagemedien (Pressetexte, Interviews, Print- und Webprodukte, Social-Media-Aktivitäten) sowie Einbindung von digitalen Medienprodukten (z.B. Video, Podcast, Shorts, Fotos) für die Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation der Teilvorhaben, der Communities und des Gesamtprojekts
  • Konzeptionelle Entwicklung und Management der innovativen Großveranstaltungen mit Fokus auf kooperativer Forschung und Wissenstransfer der Projektergebnisse in Zusammenarbeit mit den Communities, externen Dienstleistenden und Kooperationspartnern, inkl. Projektplanung, Marketing, Einladungsmanagement, und Verteilerpflege.
  • Kontaktmanagement und Ansprache möglicher Medienpartnerschaften
  • Unterstützung in der Dokumentation und Erstellung der Berichterstattung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Äquivalent) in Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Marketing, Kulturwissenschaften, Journalistik oder einer vergleichbaren für die Tätigkeit relevanten Fachrichtung
  • Erfahrung in Kommunikation und in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise Erfahrungen in der Wissenschaftskommunikation und/oder im Wissenstransfer
  • ausgewiesene Berufserfahrung in der strategischen Entwicklung von Wissenstransfer- oder Wissensvermittlungsmaßnahmen, Wissensdialogen
  • Berufserfahrung im Bereich Eventmanagement und Veranstaltungsorganisation sind wünschenswert
  • tiefergehende Kenntnisse in der Online-Kommunikation, in den Sozialen Medien und in der Kampagnenplanung, -umsetzung und -wirksamkeitsmessung
  • hohe Affinität zu Wissenschaftsthemen und innovativen Veranstaltungsformaten
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, vernetztes Denken und zielgerichtetes Handeln in einem dynamischen Umfeld
  • ein sehr gutes Gespür für eine erfolgreiche Zielgruppenansprache
  • stilsicheres Deutsch, sehr gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift
  • fundierte IT-Anwenderkenntnisse der Text- und Bildbearbeitungsprogramme und Content-Management-Systeme
  • Kreativität und ein selbstständiger, zügiger und strukturierter sowie qualitätsbewusster Arbeitsstil
  • hohe, dem besonderen Arbeitsumfeld angepasste Leistungsbereitschaft und Fähigkeit, auch unter Zeitdruck zuverlässig und sicher zu arbeiten

Unser Angebot:

  • ein inspirierendes Arbeitsumfeld als Teil der universitären Gemeinschaft aus Forschenden, Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung,
  • einen Arbeitsplatz an einem der schönsten Universitätsstandorte Deutschlands in einer echten Campus Universität mit einem international beachteten Zentralgebäude von Daniel Libeskind und dem direkt angrenzenden Naturschutzgebiet Wilschenbruch,
  • eine hohe Sicherheit Ihres Arbeitsplatzes als Teil des öffentlichen Dienstes,
  • eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL),
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten innerhalb eines Gleitzeitrahmens von 6 bis 21 Uhr,
  • flexible und familienfreundliche Wechselmöglichkeiten zwischen Präsenzarbeit und mobiler Arbeit,
  • ein umfangreiches internes und externes Weiterbildungsangebot,
  • ein von der Universität gefördertes vielfältiges Sportangebot, das zur Gesundheitsförderung von Beschäftigten eine Stunde pro Woche während der Arbeitszeit wahrgenommen werden kann,
  • ein von der Universität gefördertes gastronomisches Mittags- und Abendangebot in der Mensa,
  • ein von der Universität gefördertes Deutschland-Ticket als Job-Ticket.

Ihre Bewerbung:

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an die Leitung des Kooperationsservice Andrea Japsen (andrea.japsen@leuphana.de), Tel: 04131.677-2971.

Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzhinweise für Bewerber*innen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie diese mit allen üblichen Unterlagen (bitte ohne Foto) bis zum 14.07.2024 digital (zusammengefasst in einer PDF-Datei) oder postalisch an:

Leuphana Universität Lüneburg

Personal und Recht / Bewerbungsmanagement

Kennwort: Kommunikation TrICo

Universitätsallee 1

21335 Lüneburg

jobs@leuphana.de

Stellenangebot
Eingestellt: 26.01.23 | Besuche: 925

Leuphana Universität Lüneburg: Referent*in Kommunikation und Veranstaltung

Kontakt: Andrea Japsen, Kooperationsservice, andrea.japsen@leuphana.de, 04131-6772971
Ort: 21337 Lüneburg
Web: https://www.leuphana.de/universitaet/jobs-und-karriere/technik-verwaltung/ansich… Bewerbungsfrist: 05.02.23

Die Leuphana Universität Lüneburg steht als humanistische, nachhaltige und handlungsorientierte Universität für Innovation in Bildung und Wissenschaft. Methodische Vielfalt, interdisziplinäre Zusammenarbeit, transdisziplinäre Kooperationen mit der Praxis und eine insgesamt dynamische Entwicklung prägen ihr Forschungsprofil in den Kernthemen Bildung, Kultur, Management/Technologie, Nachhaltigkeit und Staat. Ihr internationales Studienmodell mit dem Leuphana College, der Leuphana Graduate School und der Leuphana Professional School ist deutschlandweit einmalig und vielfach ausgezeichnet.

In einem weiteren Meilenstein ihrer Entwicklung wurde die Leuphana als „Innovative Hochschule“ in der gleichnamigen Bund-Länder-Initiative zur Stärkung des regionalen Wissenstransfers zwischen Hochschulen und Praxis ausgezeichnet. Das Großprojekt „TrICo – Transformation durch Innovation und Kooperation in Communities“ zielt darauf ab, ein innovatives und richtungsweisendes Kooperationsmodell für transdisziplinäres Community-Building, Open Innovation und begleitende Wissenschaftskommunikation zu entwickeln und umzusetzen. Mit der systematischen Entwicklung und Realisierung von Communities als neuen dezent-ralen Strukturen für Kooperation und Innovation mit Praxispartnern will die Leuphana im Einklang mit ihrer Transferstrategie die nächste Entwicklungsstufe im Wissens- und Technologietransfer erreichen.  Im Mittel-punkt steht der Aufbau von vier Communities zu den Themenfeldern „Nachhaltige Produktion”, „Schulent-wicklung und Leadership“, „Social Innovation und Entrepreneurship“ sowie „Kunst und Kultur“. Das Groß-projekt ist im Kooperationsservice angesiedelt und wird von Prof. Dr. Paul Drews und Andrea Japsen geleitet. 

Im Teilvorhaben 6 „Zentrales Community- und Impact-Management“ sind die zentrale Projektsteuerung, das Community- und das Impact- Management sowie das zentrale Veranstaltungs- und Kommunikationsmana-ge-ment unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Paul Drews und der operativen Leitung von Andrea Japsen verortet.  Das Ziel dieses Teilvorhabens ist es, ein innovatives und richtungsweisendes Kooperationsmodell für inter- und transdisziplinäres Community Building und Open Innovation mit den vier Communities zu entwickeln und zu bewerten. Durch den Aufbau einer systematischen Impact-Orientierung an der Leuphana sollen Empfehlungen und Ansätze für die Begleitung von Transformationsprozessen durch Hochschulen entwickelt und in Hinblick auf ihre Wirksamkeit erprobt werden. Das zentrale Veranstaltungs- und Kommunika-tionsmanagement übernimmt die Aufgabe, Forschungserkenntnisse im Spannungsverhältnis zwischen Wissenschaft, gesellschaftlichen Interessen und politischem Handeln reflektiert in digitalen und hybriden sowie Präsenz-Formaten zu verbreiten. Dieses Teilvorhaben unterstützt die Projektleitung in der wissenschaftlichen und operativen Durchführung des Projekts sowie bei der Kommunikation mit dem Projektträger.

Weitere Informationen zum Gesamtprojekt finden Sie hier: www.leuphana.de/trico

Für das o.g. Teilprojekt sucht die Universität zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsvolle, motivierte und engagierte Persönlichkeit als

Referent*in Kommunikation und Veranstaltung
(EG 13 TV-L)

im Umfang von 80 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer*eines Vollbeschäftigten befristet bis zum 31.12.2027. Die Stelle ist dem Team im Kooperationsservice – Leitung Andrea Japsen – zugeordnet.

Ihre Aufgaben:

  • Zentrales Veranstaltungs- und Kommunikationsmanagement für das Projekt TrICo
  • Entwicklung und Umsetzung innovativer crossmedialer Ansätze für die Wissenschaftskommunikation zu Kooperation und Innovation zwischen Wissenschaft und Praxis 
  • Verantwortliche Entwicklung und Umsetzung einer Content Strategie durch Content Creation und Content Management sowie Redaktionsplanung gemeinsam mit den Teilvorhaben 1-4
  • Entwicklung, Aufbau und Betreuung der Projekt-Webseite
  • Abstimmung und Zusammenarbeit mit allen Teilvorhaben und externen Projektpartnern 
  • Erarbeitung von Marketingmaterial und Projektdokumentation 
  • Koordination von digitalen Kommunikationskampagnen und Social-Media-Aktivitäten für die Veran-staltungen und Ergebnisse des Gesamtprojekts und seiner Teilvorhaben
  • Eigenständige Erstellung von Pressemeldungen und verantwortliche Durchführung der Öffentlich-keitsarbeit für das Gesamtprojekt und die Teilvorhaben
  • Verantwortliche Redaktion relevanter Neuigkeiten des Gesamtprojektes sowie der Teilvorhaben und deren Veröffentlichung, Realisierung von Projekt-Storys
  • Organisation von Messen und Konferenzen (Präsenz und Online)
  • Kontaktmanagement und Ansprache möglicher Medienpartnerschaften
  • Unterstützung in der Dokumentation und Erstellung der Berichterstattung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Äquivalent) in Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften, Journalistik oder einer vergleichbaren für die Tätigkeit relevanten Fachrichtung
  • Erfahrung im Wissenschaftsmanagement, in der Öffentlichkeitsarbeit/Fachinformation und in der Veranstaltungsorganisation
  • Berufserfahrung im Bereich Eventmanagement sind wünschenswert 
  • tiefergehende Kenntnisse im Online-Marketing und in der Kampagnenplanung
  • nachweisbare Erfahrungen in der Kommunikation und redaktionellen Tätigkeit im journalistischen Bereich
  • idealerweise Erfahrungen im Wissenschaftsjournalismus, insbesondere in Sozialen Medien
  • stilsicheres Deutsch, sehr gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift
  • fundierte IT-Anwenderkenntnisse der Text- und Bildbearbeitungsprogramme und Content-Management-Systeme 
  • Kreativität und ein selbstständiger, zügiger und strukturierter sowie qualitätsbewusster Arbeitsstil
  • hohe, dem besonderen Arbeitsumfeld angepasste Leistungsbereitschaft und Fähigkeit, auch unter Zeitdruck zuverlässig und sicher zu arbeiten
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, vernetztes Denken und zielgerichtetes Handeln in einem dynamischen Umfeld

Unser Angebot:

  • ein inspirierendes Arbeitsumfeld als Teil der universitären Gemeinschaft aus Forschenden, Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung,
  • einen Arbeitsplatz an einem der schönsten Universitätsstandorte Deutschlands in einer echten Campus Universität mit einem international beachteten Zentralgebäude von Daniel Libeskind und dem direkt angrenzenden Naturschutzgebiet Wilschenbruch,
  • eine hohe Sicherheit Ihres Arbeitsplatzes als Teil des öffentlichen Dienstes,
  • eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL),
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten innerhalb eines Gleitzeitrahmens von 6 bis 21 Uhr,
  • flexible und familienfreundliche Wechselmöglichkeiten zwischen Präsenzarbeit und mobiler Arbeit,
  • ein umfangreiches internes und externes Weiterbildungsangebot,
  • ein von der Universität gefördertes vielfältiges Sportangebot, das zur Gesundheitsförderung von Beschäftigten eine Stunde pro Woche während der Arbeitszeit wahrgenommen werden kann,
  • ein von der Universität gefördertes gastronomisches Mittags- und Abendangebot in der Mensa,
  • ein von der Universität gefördertes Job-Ticket für den Hamburger Verkehrsverbund.

Ihre Bewerbung: 
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an die Leitung des Kooperationsservice Andrea Japsen 
(andrea.japsen@leuphana.de), Tel: 04131.677-2971.

Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifi-kation bevorzugt berücksichtigt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzhinweise für Bewerber*innen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie diese mit allen üblichen Unterlagen (bitte ohne Foto) bis zum 05.02.2023 digital (zusammengefasst in einer PDF-Datei) oder postalisch an:

Leuphana Universität Lüneburg
Personal und Recht / Bewerbungsmanagement
Kennwort: TrICo Kommunikation 
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
bewerbung@leuphana.de 

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
Stellenangebot
Eingestellt: 09.06.20 | Besuche: 1396

Referent*in Entrepreneurship HUB | EG 13 TV-L (100%), unbefristet | Leuphana Universität Lüneburg

Kontakt: Leuphana Universität Lüneburg, Kooperationsservice, Andrea Japsen (04131.677-2971; japsen@leuphana.de)
Ort: 21335 Lüneburg
Web: https://www.leuphana.de/universitaet/jobs-und-karriere/technik-verwaltung/ansich… Bewerbungsfrist: 24.06.20

Orientiert an den Werten einer humanistischen, nachhaltigen und handlungsorientierten Universität steht die Leuphana Universität Lüneburg – Stiftung des öffentlichen Rechts – für Innovation in Bildung und Wissenschaft. Die gemeinschaftliche Suche nach Erkenntnis und tragfähigen Lösungen in den Bereichen Bildung, Kultur, Nachhaltigkeit, Management und unternehmerisches Handeln prägt das vielfach ausgezeichnete Universitätsmodell mit einem College, einer Graduate School und einer Professional School. Methodische Vielfalt und überfachliche Zusammenarbeit zeichnen das Wissenschaftsverständnis der Leuphana aus.

Entrepreneurship und unternehmerisches Handeln sind elementare Bestandteile des Forschungs-, Lehr- und Kooperationsprofils der Leuphana. Seit 2005 zählt die Leuphana regelmäßig zu den gründungsfreundlichsten Hochschulen in Deutschland. Der Entrepreneurship HUB soll als institutioneller Rahmen und Think Tank für Projekte und Aktivitäten vor allem von Ausgründungen ausgebaut werden. Als Teil des Kooperations-Service vernetzt er die praktische Gründungsförderung und -unterstützung mit den Aktivitäten in der Entrepreneurship-Forschung und  Lehre innerhalb der Universität. Er befördert Kooperationen sowohl mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen als auch mit Förderern und ist die zentrale Anlaufstelle für Praxispartner.

Für die strategische Weiterentwicklung des Leuphana Entrepreneurship HUB ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Referent*in  Entrepreneurship HUB
(EG 13 TV-L)

in Vollzeit unbefristet zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Eigenständige Konzeption und Weiterentwicklung der Services und Angebote zur nachhaltigen Gründungsförderung im Leuphana Entrepreneurship HUB an den Schnittstellen zu Forschung, Lehre, Transfer und Kooperationen mit dem Ziel der Unterstützung von Professor*innen und Mitarbeiter*innen sowie Studierenden zu Themen von Entrepreneurship in Start-ups und etablierten Unternehmen
  • Verantwortliche Entwicklung, Aufbau und Durchführung der (Online-) Veranstaltungen, Workshops, Konferenzen und Seminare im Entrepreneurship HUB an der Schnittstelle zwischen Universität und Praxis unter Einbindung der Lehrkonzepte und -angebote der Fakultäten
  • Eigenständige Bearbeitung und Unterstützung in der Umsetzung von universitätsübergreifenden Förderanträgen und -projekten im Bereich Entrepreneurship (z. B. EXIST oder EFRE-Programme) unter Einbindung der Wissenschaftler*innen der vier Fakultäten
  • Unterstützung des strategischen und operativen Ausbaus des Profils und der Angebote der Leuphana zum Thema Entrepreneurship in Start-ups und etablierten Unternehmen in Abstimmung mit den Fakultäten und zentralen Einrichtungen auch im Bereich Kommunikation, u.a. durch Vorträge, Workshops und Pflege von fachlichen Netzwerken in Wissenschaft und Praxis

Ihr Profil:

  • Sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einer geeigneten Fachrichtung, mit Bezug zu den Themenbereichen Entrepreneurship, Gründungen, Innovationsmanagement, strategisches Management, Unternehmensführung (Master oder äquivalent)
  • Einschlägige Promotion ist erforderlich  
  • Tieferes Verständnis, wie Forschung, Lehre und Praxis zusammenwirken, insbesondere im Sinne des Leitbildes einer humanistisch, nachhaltig und handlungsorientiert ausgerichteten Universität
  • Vielfältige praktische und wissenschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Gründung, Unternehmensführung, Innovation, Management und Unternehmertum
  • Erste Koordinationsverantwortung in der Wissenschaft an der Schnittstelle zur Praxis ist von Vorteil
  • Kenntnisse und hohe Affinität im Umgang mit einschlägigen Online Collaboration Tools, Videokonferenzsystemen und gängigen Tools zur digitalen Zusammenarbeit sowie Lehre sind gewünscht
  • Internationale Kenntnisse und Erfahrungen in Praxis und/oder Wissenschaft sind gewünscht
  • Hohe Eigenmotivation, Kreativität und Gestaltungswille
  • Hohe Flexibilität, Durchsetzungsstärke, Belastbarkeit, Sensibilität im Umgang mit unterschiedlichen Statusgruppen der Universität und integrative Fähigkeiten im Team -vorzugsweise nachgewiesen durch vorhergehende Projektkoordinationserfahrung-
  • Sehr gute analytische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache

Wir bieten:

  • Innovatives und vielfältiges Aufgabenfeld mit Gestaltungsmöglichkeiten
  • Projektübergreifend teamorientiertes Arbeitsumfeld
  • Teilnahme an der Weiterentwicklung einer strategischen Einheit
  • Kreatives und engagiertes Arbeitsumfeld
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Interne und externe Fortbildungsangebote
  • Hochschulsport und gesundheitsfördernde Maßnahmen für Beschäftigte
  • Betriebliche Altersvorsorge

Für inhaltliche Rückfragen zur Stelle kontaktieren Sie gerne die Leiterin des Kooperationsservice, Andrea Japsen (04131.677-2971; japsen@leuphana.de).

Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise für Bewerber*innen.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (bitte ohne Foto) senden Sie bitte bis zum 24.06.2020 elektronisch (zusammengefasst in einer PDF-Datei) oder postalisch an:

Leuphana Universität Lüneburg
Personalservice, z.Hd. Corinna Schmidt
Kennwort: Entrepreneurship HUB
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
bewerbung@leuphana.de

Stellenangebot
Eingestellt: 23.01.20 | Besuche: 1736

Referent*in Entrepreneurship HUB Leuphana Universität Lüneburg

Kontakt: Leiterin des Kooperationsservice, Andrea Japsen (04131.677-2971; japsen@leuphana.de)
Ort: 21335 Lüneburg
Web: https://www.leuphana.de/universitaet/jobs-und-karriere/technik-verwaltung/ansich… Bewerbungsfrist: 19.02.20

Orientiert an den Werten einer humanistischen, nachhaltigen und handlungsorientierten Universität steht die Leuphana Universität Lüneburg – Stiftung des öffentlichen Rechts – für Innovation in Bildung und Wissenschaft. Die gemeinschaftliche Suche nach Erkenntnis und tragfähigen Lösungen in den Bereichen Bildung, Kultur, Nachhaltigkeit, Management und unternehmerisches Handeln prägt das vielfach ausgezeichnete Universitätsmodell mit einem College, einer Graduate School und einer Professional School. Methodische Vielfalt und überfachliche Zusammenarbeit zeichnen das Wissenschaftsverständnis der Leuphana aus.

Entrepreneurship und unternehmerisches Handeln sind elementare Bestandteile des Forschungs-, Lehr- und Kooperationsprofils der Leuphana. Seit 2005 zählt die Leuphana regelmäßig zu den gründungsfreundlichsten Hochschulen in Deutschland. Der Entrepreneurship HUB soll als institutioneller Rahmen und Think Tank für Projekte und Aktivitäten vor allem von Ausgründungen ausgebaut werden. Als Teil des Kooperations-Service vernetzt er die praktische Gründungsförderung und -unterstützung mit den Aktivitäten in der Entrepreneurship-Forschung und ‑Lehre innerhalb der Universität. Er befördert Kooperationen sowohl mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen als auch mit Förderern und ist die zentrale Anlaufstelle für Praxispartner.

Für die strategische Weiterentwicklung des Leuphana Entrepreneurship HUB ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Referent*in  Entrepreneurship HUB (EG 13 TV-L) in Vollzeit unbefristet zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortliche Konzeption und Weiterentwicklung des Leuphana Entrepreneurship HUBs sowie Durchführung der Aktivitäten des Leuphana Entrepreneurship HUBs an den Schnittstellen zu Forschung, Lehre, Transfer und Kooperationen mit dem Ziel der Unterstützung von Professor*innen und Mitarbeiter*innen sowie Studierenden zu Themen von Entrepreneurship in Start-ups und etablierten Unternehmen
  • Verantwortliche Entwicklung, Aufbau und Durchführung von Angeboten im Bereich Entrepreneurship, insbesondere Veranstaltungen, Workshops, Konferenzen und Seminare an der Schnittstelle zwischen Universität und Praxis unter Einbindung der Lehrkonzepte und -angebote der Fakultäten
  • Eigenständige Bearbeitung und Unterstützung in der Umsetzung von universitätsübergreifenden Förderanträgen und -projekten im Bereich Entrepreneurship (z. B. EXIST oder EFRE-Programme) unter Einbindung der Wissenschaftler*innen der vier Fakultäten
  • Unterstützung des strategischen und operativen Ausbaus des Profils und der Angebote der Leuphana zum Thema Entrepreneurship in Start-ups und etablierten Unternehmen in Abstimmung mit den Fakultäten und zentralen Einrichtungen auch im Bereich Kommunikation, u.a. durch Vorträge, Workshops und Pflege von fachlichen Netzwerken in Wissenschaft und Praxis

Ihr Profil:

  • Sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften in den Themenbereichen Entrepreneurship, Gründungen, Unternehmensführung oder in vergleichbaren Bereichen (Master oder äquivalent)
  • Einschlägige Promotion ist erforderlich  
  • Tieferes Verständnis wie Forschung, Lehre und Praxis im Sinne einer handlungsorientierten und nachhaltigen Wissenschaft und humanistischen Bildung zusammenwirken
  • Vielfältige praktische und wissenschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Gründung, Unternehmensführung und Unternehmertum
  • Erste Koordinationsverantwortung in der unternehmerischen Praxis oder Wissenschaft an der Schnittstelle zur Praxis ist von Vorteil
  • Internationale Kenntnisse und Erfahrungen in Praxis und/oder Wissenschaft sind gewünscht
  • Hohe Eigenmotivation, Kreativität und Gestaltungswille
  • Hohe Flexibilität, Durchsetzungsstärke, Belastbarkeit, Sensibilität im Umgang mit unterschiedlichen Statusgruppen der Universität und integrative Fähigkeiten im Team vorzugsweise nachgewiesen durch vorhergehende Projektleitungserfahrung-
  • Sehr gute analytische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten, auch in englischer Sprache

Wir bieten:

  • Innovatives und vielfältiges Aufgabenfeld mit Gestaltungsmöglichkeiten
  • Teilnahme an der Weiterentwicklung einer strategischen Einheit
  • Kreatives und engagiertes Arbeitsumfeld
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Interne und externe Fortbildungsangebote
  • Hochschulsport und gesundheitsfördernde Maßnahmen für Beschäftigte
  • Betriebliche Altersvorsorge

Für inhaltliche Rückfragen zur Stelle kontaktieren Sie gerne die Leiterin des Kooperationsservice, Andrea Japsen (04131.677-2971; japsen@leuphana.de).

Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (bitte ohne Foto) senden Sie bitte bis zum 19.02.2020 elektronisch (zusammengefasst in einer PDF-Datei) oder postalisch an:

Leuphana Universität Lüneburg

Personalservice, z.Hd. Lena Laackmann

Kennwort: HUB

Universitätsallee 1

21335 Lüneburg

bewerbung@leuphana.de

 

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
Stellenangebot
Eingestellt: 15.06.18 | Besuche: 1452

Hochschule Bremen: Referent/in Gründungsberatung (BRIDGE) und Technologietransfer

Kontakt: -
Ort: 28199 Bremen
Web: https://www.hs-bremen.de/internet/de/hsb/struktur/dezernate/d1/stellenausschreib… Bewerbungsfrist: 17.07.18

Referent/in für den Bereich BRIDGE und Technologietransfer

An der Hochschule Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich BRIDGE (Bremer Hochschul-Initiative von Unternehmerischen Denken, Gründung und Entrepreneurship) - Stellenanteil 0,5 - sowie im Bereich Technologietransfer – Stellenanteil 0,25 - eine Stelle als

Referent/in
Entgeltgruppe 13 TV-L
drei Viertel der regelmäßigen Arbeitszeit (derzeit 29,4 Wochenstunden)

unbefristet zu besetzen.

Die Hochschule Bremen legt im Rahmen ihrer Transferbemühungen einen Schwerpunkt auf die Unterstützung von Unternehmensausgründungen und kooperiert mit den öffentlichen Hochschulen des Landes Bremen im Verbund BRIDGE. BRIDGE erbringt hierfür umfangreiche Leistungen und baut diese auf den drei Säulen eines Kursprogramms, vielfältiger Beratungsleistungen sowie des langjährigen und profilierten Wettbewerbs CAMPUSiDEEN auf. Die umfangreichen Tätigkeiten um das Thema Unternehmensgründungen aus Hochschulen koordiniert das Referat UniTransfer an der Universität Bremen. Aufgrund der ausgeprägten Praxisorientierung ist der Austausch und die Kooperation mit Unternehmen selbstverständlich und ein weiteres profilbildendes Element.

Aufgaben
Ihre Aufgabe umfasst im Bereich Bridge in Kooperation mit dem Bridge Team an der Universität Bremen das Führen von Lotsengesprächen und Erstberatungen für Unternehmensgründungen aus den Hochschulen, die Konzeption und Organisation von Sensibilisierungs- und Qualifizierungsveranstaltungen zum Thema wissenschaftsbasierter Existenzgründungen für Studierende, Promovierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, das aktive Aufsuchen zur Beratung von oftmals innovations-orientierten Existenzgründungen sowie die aktive Unterstützung bei der Antragstellung von zukünftigen Gründungen bei geeigneten Förderprogrammen (z.B. EXIST-Programme des Bundes etc.).
Mit einem Anteil von 25% umfasst Ihre Aufgabe zudem die Entwicklung und Betreuung von Formaten und gemeinsamen Ideen und Projekten mit Unternehmen und Organisationen, die Mitarbeit bei hochschulinternen Prozessen zur fachlichen Profilierung und Außendarstellung sowie die Weiterentwicklung und Pflege des Partnernetzwerks der Hochschule im Bereich Technologietransfer.

Anforderungsprofil
Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium an einer Universität (Diplom, Master) haben Sie bereits erste berufliche Erfahrungen in der Beratung, in der Erstellung und Bewertung von Business-Plänen sowie in der Konzeption und Organisation von Veranstaltungs- und Beratungsformaten für zukünftige Existenzgründungen – vorzugsweise aus der Wissenschaft – gesammelt. Erfahrungen im Technologietransfer, im Projektmanagement und in der Antragsunterstützung runden Ihr Profil ab. Erfahrungen in der Konzeption und Organisation von Qualifizierungs- und Sensibilisierungsveranstaltungen sind wünschenswert. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse (Level B 2).

Eignung
Ihre Stärken liegen im eigenständigen und umsetzungsorientierten Arbeiten. Sie sind kommunikativ, teamfähig und kundenorientiert und entwickeln gerne neue, innovative Ideen. Der Umgang mit Menschen macht Ihnen Freude, komplexe Verwaltungsabläufe steuern Sie zuverlässig und routiniert. Herausforderungen nehmen Sie an und wenden Sie dank Ihrer Organisationsfähigkeit in erfolgreiche Projektfortschritte.

Allgemeines
Schwerbehinderten Bewerbern und Bewerberinnen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind unter Angabe der Kennziffer BRIDGE 2018 bis einschließlich 17. Juli 2018 zu richten an:

Hochschule Bremen
Personalabteilung
Frau Kahrs
Neustadtswall 30
28199 Bremen

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Stellenangebot
Eingestellt: 20.08.17 | Besuche: 2554

Wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) / Koordinator(in) im Projekt Digital Knowledge Transfer Model

Kontakt: Leuphana Universität Lüneburg, Kooperations-Service, Frau Andrea Japsen, Mail: japsen@uni.leuphana.de, Tel: 04131.677-2971.
Ort: 21335 Lüneburg
Web: http://www.leuphana.de/news/jobs-und-karriere/forschung-lehre/ansicht-forschung-… Bewerbungsfrist: 27.08.17

An der Leuphana Universität Lüneburg - Stiftung des öffentlichen Rechts – ist im Kooperations-Service und im Institut für elektronische Geschäftsprozesse (IEG) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) / Koordinator(in)
im Projekt Digital Knowledge Transfer Model
EG 13 TV-L (bis zu 75%)

befristet für die Dauer einer Elternzeit bis zum 03.08.2018 zu besetzen.

Die Anforderungen an den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Akteuren der Gesellschaft haben sich im 21. Jahrhundert stark verändert. Das aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und des Landes Niedersachsen beantragte Projekt - Digital Knowledge Transfer Model - verfolgt das Ziel, die Anforderungen an den Wissens- und Technologietransfer zwischen Hochschulen und Wirtschaft sowie Gesellschaft unter Berücksichtigung der Potentiale des Zeitalters des digitalen Wandels wissenschaftlich neu zu bewerten und weiterzuentwickeln. Hierzu soll in einem dreijährigen Forschungs- und Entwicklungsprozess ein neues Modell für den Einsatz digitaler Instrumente und Medien im Wissenstransfer erarbeitet, in Veranstaltungen erprobt und publiziert werden. Das Projekt soll zudem bei der Identifizierung und dem zielgruppengerechten Wissenstransfer der Forschungs- und Entwicklungsergebnisse in den Digitalisierungsthemen der Leuphana Universität Lüneburg sowie bei der Umsetzung von aktuellen Fragestellungen aus der Wissenschaft und Praxis im Bereich der Digitalisierung in neue Forschungs- und Transferprojekte unterstützen.

Das Projekt wird operativ im Bereich Wissenstransfer des Leuphana Kooperations-Services umgesetzt und unter wissenschaftlicher Leitung der Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business am Institut für elektronische Geschäftsprozesse (IEG) geführt.

Ihre Aufgaben:

  • Wissenschaftliche Koordination des Projektes mit Projektmanagement und wissenschaftlicher Berichterstattung
  • Wissenschaftliche Ermittlung sowie zielgruppengerechte Aufbereitung von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen der Leuphana zu relevanten Fragestellungen der Digitalisierung für den Wissens- und Technologietransfer, unter Einbezug der aktuellen Anforderungen der Übergangsregion Lüneburg in diesem Themenfeld
  • Wissenschaftliche Herleitung und Ausarbeitung von Forschungs- und Transferthemen in anwendungsorientierten Drittmittelprojekten zum gezielten Aufbau von Kooperationen und Innovationsprozessen zwischen Hochschulen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft (national und international) zu Digitalisierungsthemen, vorrangig in der Übergangsregion Lüneburg
  • Konzeptionelle Einbindung und Erprobung geeigneter digitaler Instrumente für den Wissens- und Technologietransfer in Veranstaltungs- und Konferenzformaten der Leuphana Universität Lüneburg, hier insbesondere Social Media Dienste, digitale Kommunikations- und Kollaborationstools
  • Unterstützung in der forschungsbasierten Entwicklung, Erprobung und wissenschaftlichen Publikation eines neuen Modells für den Wissens- und Technologietransfer unter Berücksichtigung der Anforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft an die Digitalisierung von Kommunikations- und Veranstaltungsformaten in Forschung und universitärem Wissenstransfer

 

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium vorzugsweise in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Nachhaltigkeitswissenschaften mit Schwerpunkten der Digitalisierung bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen in der Konzeption und der Entwicklung von anwendungsorientierten Forschungs- und Transferprojekten und Innovationsprozessen mit fachlichem Bezug zu Digitalisierungsthemen in Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis
  • Nachweisliche Erfahrung im Management anwendungsbezogener Drittmittelprojekte sowie ausgeprägte Fähigkeit zu eigenverantwortlichem, konzeptionellem und interdisziplinärem Arbeiten
  • Gute Kenntnisse im Social-Media Bereich sowie digitalen Formaten für den Wissens- und Technologietransfer
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten für die adressatengerechte Aufbereitung und Präsentation von Projekt- und Forschungsergebnissen
  • Sicheres Auftreten, Moderations- und Verhandlungsgeschick zur Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteuren aus Wissenschaft und Praxis
  • Hohes Maß an Beratungs- und Serviceorientierung sowie Entscheidungskompetenz gepaart mit einer ausgeprägten Teamfähigkeit
  • Sehr gute Kommunikation in Deutsch und Englisch

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an die Leitung des Kooperations-Service Andrea Japsen (japsen@uni.leuphana.de ), Tel: 04131.677-2971.

Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 27.08.2017 elektronisch (zusammengefasst in einer PDF-Datei von max. 5 MB) oder postalisch an:

Leuphana Universität Lüneburg
Personalservice; Corinna Schmidt
Kennwort: WiMi_DKTM_3
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
bewerbung@leuphana.de

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Eingetragen: 17.08.14 | Besuche: 27178

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Eingestellt: 05.08.14 | Erstellt: 15.07.14 | Besuche: 10503
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Der Zusammenhang von Forschung, Bildung und Innovationen – Deskriptive Befunde aus Baden-Württemberg

Baden-Württemberg hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem bedeutenden Wirtschafts- und Innovationsstandort in Deutschland entwickelt. Forschung und Bildung wird dabei eine maßgebliche Bedeutung für innovationsgetriebenes regionales Wirtschaftswachstum eingeräumt, bei dem der Wissens- und Technologietransfer eine besondere Rolle spielt. Erste empirische Befunde aus Baden-Württemberg zeigen, dass sich Investitionen in Forschung und Entwicklung positiv auf die Produktivität und somit auf das regionale Wirtschaftswachstum auswirken. Während Baden-Württemberg im (inter-)nationalen Vergleich einen Spitzenplatz in der Forschung einnimmt, lassen sich für seine Bildungsanstrengungen jedoch eher durchschnittliche Ergebnisse konstatieren. Die Analyse beispielhafter Formen und Vermittler im Wissens- und Technologietransfer in Baden-Württemberg zeigt eine ausgeprägte Verflechtung seiner Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit Partnern aus der Wirtschaft.

Quellen:
Erschienen in: Beiträge zur Hochschulforschung, 36. Jahrgang, 3/2014
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Eingestellt: 07.02.08 | Erstellt: 14.05.08 | Besuche: 15595
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Forschung und Innovation (Dr. Ulrich Schmoch)

Wissenschaftliche Einrichtungen tragen maßgeblich zur Innovationsfähigkeit eines Landes bei und sind auf günstige Gegebenheiten angewiesen, um Forschung betreiben zu können und Innovation möglich zu machen. Die Rahmenbedingungen, unter denen Forschung stattfindet, ändern sich jedoch ständig: Gesetzliche Vorgaben werden angepasst, neue  innovationspolitische Instrumente zur Förderung von Forschung und Innovation werden entwickelt. Die Innovationsforschung untersucht die gesellschaftlichen und organisationalen Rahmenbedingungen und Instrumente, die für Forschung und Innovation förderlich sind. Im vorliegenden Einleitungsartikel liefert Prof. Dr. Ulrich Schmoch einen Überblick über die Fragen und thematischen Aspekte, die die Innovationsforschung beschäftigen und gibt Anregungen, auf welchen Ebenen sich Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen diesen Fragestellungen widmen sollten.

Überarbeitete und aktualisierte Fassung von Mai 2014.

Quellen:
Forschung und Innovation (Ulrich Schmoch)