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Kontakt: | Helmholtz-Zentrum Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ | ||
Ort: | 14473 Potsdam | ||
Web: | https://www.gfz-potsdam.de/karriere/stellenangebote/details/10077 | Bewerbungsfrist: | 09.02.25 |
Das Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ ist das nationale Zentrum zur Erforschung der festen Erde. Das GFZ wird von der Bundesrepublik Deutschland und dem Land Brandenburg gemeinsam finanziert, um wichtige Forschungsaufgaben im öffentlichen Interesse durchzuführen. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft ist das GFZ Teil der größten deutschen Wissenschaftsorganisation. Mit rund 1.200 Beschäftigten sowie ca. 500 Gästen bewirtschaftet es ein jährliches Budget von ca. 120 Mio. Euro einschließlich eingeworbener Drittmittel.
Wir fördern das Verständnis dynamischer Erdprozesse zur Bewältigung globaler Herausforderungen - von der Minderung von Naturgefahren über den Erhalt unseres Lebensraums in Zeiten des globalen Wandels bis hin zum verantwortungsvollen Umgang mit Georessourcen. Wir verbinden Spitzenforschung mit gesellschaftlicher Relevanz und internationaler Zusammenarbeit. Wir tun dies im Einklang mit unserer Vision: „Am Puls der Erde, um sie als lebensfreundlichen Planeten zu erhalten“.
Am GFZ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende Stelle am Standort Potsdam zu besetzen:
Administrativer Vorstand (w_m_d)
Kennziffer 3000-970
Ihr Aufgabengebiet:
Als administratives Vorstandsmitglied leiten Sie gemeinsam mit der wissenschaftlichen Vorständin, die Sprecherin des Vorstands ist, das GFZ.
Sie sind für den gesamten kaufmännischen und administrativen Geschäftsbereich verantwortlich, der Recht, Personal, Finanzen, Einkauf, Technische und Allgemeine Dienste (Facility Management sowie Bauangelegenheiten) umfasst. Sie sind zudem Beauftragte:r für den Haushalt und nehmen wichtige Mandatsaufgaben (z.B. Arbeits- und Gesundheitsschutz, Exportkontrolle, Datenschutz) wahr.
Als Vorstandsmitglied gestalten Sie die strategische Ausrichtung des GFZ, die Entwicklung talentierter Wissenschaftler:innen, die weitere Digitalisierung, den Wissens- und Technologietransfer sowie das Gesamtcontrolling mit.
Gemeinsam mit der wissenschaftlichen Vorständin vertreten Sie das Zentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft sowie in deren Forschungsbereich „Erde und Umwelt“. Sie verfolgen die Umsetzung der strategischen und forschungspolitischen Ziele und arbeiten vertrauensvoll mit anderen Helmholz-Zentren zusammen.
Sie tragen mit Ihrem Engagement maßgeblich dazu bei, die vielfältige Zusammenarbeit des GFZ mit den Zuwendungsgebern, nationalen und internationalen Partnern in der Wirtschaft, der Wissenschaft, den Kommunen und der Gesellschaft weiter zu gestalten.
Ihr Qualifikationsprofil:
Gesucht wird eine Persönlichkeit mit überzeugenden Führungseigenschaften, mit Entscheidungskraft, Kontaktfreude sowie der Bereitschaft und Fähigkeit zu Kommunikation und Motivation.
Sie verfügen über die Befähigung zum höheren Verwaltungsdienst oder haben einen vergleichbaren Hochschulabschluss (mind. Master/ Diplom/ 2. Staatsexamen). Sehr gute betriebswirtschaftliche und juristische Kenntnisse (einschl. des öffentlichen Haushalts- und Zuwendungsrechts) sind erforderlich.
Darüber hinaus können Sie mehrjährige Erfahrungen in leitenden Funktionen des Forschungs- und Wissenschaftsmanagements einer öffentlich finanzierten Einrichtung, vorzugsweise in außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Einrichtungen der Ressortforschung oder in wissenschaftlichen Stiftungen, nachweisen.
Sie besitzen umfassende Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Prozesse für das erfolgreiche Finanzmanagement einer Forschungseinrichtung und haben idealerweise eine Affinität zu technisch-wissenschaftlichen Fragestellungen einschließlich der Digitalisierung administrativer Prozesse.
Ihr strategisches Gestaltungsvermögen haben Sie durch erfolgreiches Projektmanagement anspruchsvoller Projekte ebenso gezeigt wie in der motivierenden Wahrnehmung von Personalverantwortung und im vorbildlichen Umgang mit politischen Entscheidungsträgern.
Sie verstehen es, individuelles Handeln und organisatorische Kultur an modernsten Standards von Führung, Integrität und Nachhaltigkeit auszurichten und leiten durch Ihr eigenes Beispiel zur Exzellenz an.
Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und können auf allen Ebenen überzeugend und fundiert kommunizieren, um das GFZ optimal nach innen und außen zu vertreten.
Unser Angebot:
Eine attraktive Führungsposition mit exzellenten Gestaltungsmöglichkeiten im Wissenschaftsmanagement in einem dynamischen, inspirierenden und modernen Arbeitsumfeld.
Leitung eines international tätigen Forschungszentrums, das Mitglied der größten deutschen Wissenschaftsorganisation ist.
Eine der Position angemessene Vergütung nach Bundesbesoldungsgesetz (BBesG) inklusive eines leistungsorientierten Vergütungsanteils auf Basis einer mehrjährigen Zielvereinbarung.
Professionelle betriebliche Serviceangebote zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Bestellung für die Dauer von fünf Jahren, eine Wiederbestellung ist möglich.
Die Helmholtz-Gemeinschaft und ihre Mitglieder haben sich die Förderung von Frauen in Führungspositionen zum Ziel gesetzt. Chancengleichheit ist ein fester Bestandteil der Personalstrategie des GFZ. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber (w_m_d) werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für einen ersten Kontakt sowie allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen die Beraterinnen Simone Pfister und Anne Wieland der Personalberatung BELOW TIPP-MANN & COMPAGNIE GmbH unter +49 (0)30-2063 279-14 bzw. -23 zur Verfügung.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen bis spätestens 09.02.2025 ausschließlich elektronisch als PDF-Datei mit Kennziffer 3000-970 per E-Mail an:
Herrn MinR Dr. Wolf Junker
Vorsitzender des Kuratoriums Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ (ab 01.01.2025: GFZ Helmholtz-Zentrum für Geoforschung)
Bundesministerium für Bildung und Forschung, 53175 Bonn
c/o Personalberatung Below Tippmann & Compagnie
info@bt-personalberatung.de
Datenschutzhinweis:
Ihre Bewerbungsunterlagen werden einer Findungskommission und dem Beratungsunternehmen BELOW TIPPMANN & COMPAGNIE GmbH zur Begutachtung zugänglich gemacht. Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Auswahlverfahrens auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b DSGVO verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
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Administrativer_Vorstand_w_m_d.pdf
2.66 MB | 16.12.24 ( )
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Kaufmännische/r Direktorin/Direktor (m/w/d),
Kontakt: | Simone Pfister, 030 2063279-14, info@bt-personalberatung.de | ||
Ort: | 10117 Berlin | ||
Web: | https://www.bt-personalberatung.de/vakanzen/ | Bewerbungsfrist: | 28.07.24 |
Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) ist ein lebendiger und vielfältiger öffentlicher Ort der Begegnung, Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit. An den Publikumsstandorten in der Berliner Mitte und am Halleschen Tor treffen sich täglich bis zu 5.000 Menschen aus allen Teilen der Stadtgesellschaft – die ZLB ist eine niedrigschwellige, kostenlose und gemeinnützige Plattform für Austausch und Co-Working im physischen und digitalen Raum.
Das Medienangebot reicht von Jetztzeit-Themen unserer Gesellschaft bis zu historischen Beständen. Die ZLB ist die größte Öffentliche Bibliothek in Deutschland und die am häufigsten besuchte Kultureinrichtung in Berlin. Für den Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) erfüllt die ZLB eine zentrale Rolle; der VÖBB mit etwa 80 Standorten in allen Berliner Bezirken vermittelt stadtweit Zugänge zum gesamten Öffentlichen Bibliotheksangebot mit einer Fülle digitaler Angebote vom Film-Streaming (Innovationspreis 2018) bis zum E-Lending, von Makerspaces bis zur Ausleihe digitaler Endgeräte.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die/den
Kaufmännische/n Direktorin/Direktor (m/w/d),
zugleich stellv. Vorstand (m/w/d) und Mitglied der Geschäftsleitung
Organisationseinheit: Kaufmännische Direktion
Kennziffer: 3001-010
Entgeltgruppe: E15 TV-L
Arbeitszeitumfang: Vollzeit
Befristung: unbefristet
Als Mitglied der Geschäftsleitung und stellvertretender Vorstand (m/w/d) gestalten Sie gemeinsam im Team der Geschäftsleitung aktiv die innovative und strategische
Weiterentwicklung der Stiftung in ihrer Rolle und Funktion als Zentral- und Landesbibliothek sowie in ihrem Leistungsspektrum sind Sie Beauftragte*r für den Haushalt und Ständige Vertretung der Dienststellenleitung im Sinne des Personalvertretungsrechts
In Ihrer Verantwortung als Kaufmännische*r Direktor*in führen Sie ein sehr gut
interagierendes Team und verantworten insbesondere
- die Leitung, Kapazitäts- und Ressourcensteuerung der betrieblichen Organisationseinheiten Ihres Bereichs
- (Controlling, Finanzen & Vergabe, Organisations- und Personalentwicklung, Personalmanagement, FacilityManagement/Technische Dienste und Mahnwesen)
- die strategische und operative Ausrichtung und Weiterentwicklung der zu verantwortenden Direktion im Rahmen der Gesamtstrategie der ZLB
- die kaufmännische Steuerung des Stiftungshaushalts unter Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen als Zuwendungsempfänger des Landes Berlin
- die Konzeption, Steuerung und zeitgemäße Weiterentwicklung der verwaltungsbezogenen Services und der dahinter liegenden Prozesse
Für diese interessante Aufgabe bringen Sie mit:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaft, Public Management, Kulturmanagement)
- eine der Position angemessene Berufserfahrung
- umfassende Kenntnisse zum zeitgemäßen Management mit ausgewiesenen Führungskompetenzen und -erfahrungen, die für die Steuerung eines beliebten und besucherstarken Dienstleistungsbetriebes benötigt werden
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Konzeption, Steuerung und Umsetzung einer modernen,
- prozessorientierten Verwaltung in der digitalen Transformation
- fundierte Kenntnisse des öffentlichen Haushaltsrechts und Personalrechts
- bereichsübergreifende Denkweise, Gestaltungsfreude und kommunikative und soziale Kompetenz
- hohes Maß an Integrität gegenüber der Stiftung und ihren Aufsichtsgremien
Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit politischen Gremien und der öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil.
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Zentral- und Landesbibliothek Berlin.pdf
793.78 KB | 28.06.24 ( )
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in KI-basierte Routentrassierung / BIM / Geotechnik
Kontakt: | - | ||
Ort: | 50679 Köln | ||
Web: | https://karriere.th-koeln.de/job/view/1107/wissenschaftliche-r-mitarbeiter-in-ki… | Bewerbungsfrist: | 23.01.24 |
ab 01.03.2024 | befristet bis zum 28.02.2027 | Vollzeit | Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik | Campus Deutz
Das erwartet Sie
- Forschung im Bereich der Künstlichen Intelligenz, des Building Information Modeling und der Verknüpfung zur Geotechnik mit dem Ziel der KI-basierten Routentrassierung
- Sammlung und Entwicklung einer Datenstruktur zur Programmierung eines Demonstrators
- Analyse und Identifikation relevanter Datenstandards
- Aufbau einer Cloudstruktur zur Datenintegration
- Evaluation der Ergebnisse und Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen
- Wissenschaftliche Begleitung und Aufbereitung der Ergebnisse für Konferenzen und Projektbesprechungen sowie Austausch von Informationen mit Projektpartner*innen
- Organisation, Moderation und Teilnahme an wissenschaftlichen Fachtagungen
Das bringen Sie mit
- Hochschulabschluss (Masterniveau) im Bereich Bauingenieurwesen, Digitales oder vergleichbar, vorzugsweise mit Schwerpunkt im konstruktiven Ingenieurbau bzw. Grund- und Tunnelbau, Digitalem Planen und Bauen
- Expertise im Bereich Building Information Modeling
- Idealerweise Kenntnisse im Bereich der Geotechnik sowie im Bereich der künstlichen Intelligenz
- Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten
- Gute EDV-Kenntnisse (CAD- und Ingenieursoftware, MS Office)
- Interesse an neuen Methoden wie Programmiersprachen und Datenbanken
- Sehr gute Deutsch- und gerne gute Englischkenntnisse
- Ausgeprägte Stärke in Kommunikation und Kooperation
- Hohe Organisationsfähigkeit sowie Offenheit und Lernbereitschaft
Wir bieten Ihnen
- Vergütung nach EG 13 TV-L
- Promotion mit Bezug zum Projekt ist denkbar
- Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten nach individueller Absprache
- Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld
- Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung
- Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen
- Hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest)
- Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
- Digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team
- Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- Jahressonderzahlung nach TV-L
- 30 Tage Urlaub
Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser online Bewerbungsportal!https://karriere.th-koeln.de/job/view/1107/wissenschaftliche-r-mitarbeiter-in-ki-basierte-routentrassierung-bim-geotechnik?page_lang=de
Bewerbungsfrist: 23.01.2024
Ihre Ansprechpartnerin:
Corina Czaja
T: 0221-8275-5183
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Über Geltung entscheiden nur Gründe - Ist Wissenschaft eine Norm oder die eine Norm?
Wie sollte mit dem Vorwurf an die Wissenschaft umgegangen werden, dass sie die Kultur des Diskurses beschränke und damit beschädige? An welchen Kriterien sollte man sich orientieren, was in der öffentlichen Diskussion für Wert befunden wird und was nicht?
Volker Ladenthin ist Professor (em.) für Historische und Systematische Erziehungswissenschaften an der Universität Bonn.
Quellen:Erschienen in Forschung & Lehre 3-2023
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ful_3-2023_Ist_Wissenschaft_eine_oder_DIE_Norm_Ladenthin.pdf
86.75 KB | 14.04.23 ( )
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Studentische Hilfskraft Open-field Horticultural Systems (w,m,div.)
Kontakt: | Dr. Ariane Krause | ||
Ort: | 14979 Großbeeren | ||
Web: | https://www.igzev.de | Bewerbungsfrist: | 31.03.23 |
Das Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) betreibt Forschung für eine nachhaltige Produktion von Gemüse und eine gesunde Ernährung für Menschen in der ganzen Welt. Das IGZ hat seinen Sitz in Großbeeren bei Potsdam und Berlin und ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.
Am IGZ ist in der Forschungsgruppe "Open-field Horticultural Crops (HORTSYS.1)" ab 01.04.2023 und zunächst befristet bis zum 31.12.2023 folgende Stelle zu besetzen:
Studentische Hilfskraft Open-field Horticultural Systems (w,m,div.)
(auf Minijob-Basis, je 520,- Euro Monatsverdienst, ca. 40 Stunden/Monat)
Kennz. 08/2023/4
Die Hilfskraft wird im Projekt „REGION.innovativ - zirkulierBAR: Interkommunale Akzeptanz für nachhaltige Wertschöpfung aus sanitären Nebenstoffströmen“ arbeiten. Das Projekt hat das Ziel, Nährstoffe aus verzehrten Lebensmitteln zurückgewinnen und diese im Sinne einer nachhaltigen regionalen Kreislaufwirtschaft wieder der Landwirtschaft zuzuführen. Weitere Informationen siehe https://zirkulierbar.de/
Die Aufgaben umfassen
- Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Workshops und Konferenzen inklusive Vor- und Nachbereitungen
- Unterstützung bei der projektrelevanten Öffentlichkeitsarbeit, Informationsaustausch und Vernetzung mit anderen Vorhaben, Projekten und Initiativen durch Planen und Umsetzen der externen Kommunikation, insbesondere Pflege der Social Media Präsenz des Projektes
- Unterstützung im Verfassen von Projektberichten und Protokollen
- Unterstützung bei Organisation und Umsetzung der gemeinsamen Lehr-Veranstaltung „Nährstoffwende unter der Lupe“ von IGZ mit HNE Eberswalde und TU Berlin nach dem Ansatz des „Forschenden Lernen“
Wir erwarten
- eine*n Studierende*n mit dem Studienhintergrund Wissenschaftsmanagement oder -kommunikation, Umwelt-, Agrar- oder Naturwissenschaften oder einem verwandten Fach
- wünschenswert sind sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Social Media
- hohe Motivation und Interesse an dem Forschungsthema „Sanitär- und Nährstoffwende“
- sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und in Englisch
- sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen
- Teamfähigkeit
Wir bieten
- die Mitarbeit in einem innovativen und anwendungsorientierten Forschungsprojekt
- flexible Einteilung der Arbeitszeit nach Absprache und mobiles Arbeiten ist möglich
Nähere Auskünfte zum IGZ erhalten Sie im Internet unter www.igzev.de. Rückfragen sind möglich bei Ariane Krause (033701-78254, krause@igzev.de) oder Corinna Schröder (033701-78201, schroeder.corinna@igzev.de).
Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege. Für das IGZ ist Chancengleichheit von besonderer Bedeutung. Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt beschäftigt. Das IGZ ist durch die Diversität seiner Mitarbeiter*innen geprägt und begrüßt Bewerbungen von allen qualifizierten Kandidat*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder ethnischer Herkunft.
Aussagefähige schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer per Email im PDF-Format an bewerbung@igzev.de.
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08-2023-4.pdf
121.72 KB | 28.02.23 ( )
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Leuphana Universität Lüneburg: Referent*in Kommunikation und Veranstaltung
Kontakt: | Andrea Japsen, Kooperationsservice, andrea.japsen@leuphana.de, 04131-6772971 | ||
Ort: | 21337 Lüneburg | ||
Web: | https://www.leuphana.de/universitaet/jobs-und-karriere/technik-verwaltung/ansich… | Bewerbungsfrist: | 05.02.23 |
Die Leuphana Universität Lüneburg steht als humanistische, nachhaltige und handlungsorientierte Universität für Innovation in Bildung und Wissenschaft. Methodische Vielfalt, interdisziplinäre Zusammenarbeit, transdisziplinäre Kooperationen mit der Praxis und eine insgesamt dynamische Entwicklung prägen ihr Forschungsprofil in den Kernthemen Bildung, Kultur, Management/Technologie, Nachhaltigkeit und Staat. Ihr internationales Studienmodell mit dem Leuphana College, der Leuphana Graduate School und der Leuphana Professional School ist deutschlandweit einmalig und vielfach ausgezeichnet.
In einem weiteren Meilenstein ihrer Entwicklung wurde die Leuphana als „Innovative Hochschule“ in der gleichnamigen Bund-Länder-Initiative zur Stärkung des regionalen Wissenstransfers zwischen Hochschulen und Praxis ausgezeichnet. Das Großprojekt „TrICo – Transformation durch Innovation und Kooperation in Communities“ zielt darauf ab, ein innovatives und richtungsweisendes Kooperationsmodell für transdisziplinäres Community-Building, Open Innovation und begleitende Wissenschaftskommunikation zu entwickeln und umzusetzen. Mit der systematischen Entwicklung und Realisierung von Communities als neuen dezent-ralen Strukturen für Kooperation und Innovation mit Praxispartnern will die Leuphana im Einklang mit ihrer Transferstrategie die nächste Entwicklungsstufe im Wissens- und Technologietransfer erreichen. Im Mittel-punkt steht der Aufbau von vier Communities zu den Themenfeldern „Nachhaltige Produktion”, „Schulent-wicklung und Leadership“, „Social Innovation und Entrepreneurship“ sowie „Kunst und Kultur“. Das Groß-projekt ist im Kooperationsservice angesiedelt und wird von Prof. Dr. Paul Drews und Andrea Japsen geleitet.
Im Teilvorhaben 6 „Zentrales Community- und Impact-Management“ sind die zentrale Projektsteuerung, das Community- und das Impact- Management sowie das zentrale Veranstaltungs- und Kommunikationsmana-ge-ment unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Paul Drews und der operativen Leitung von Andrea Japsen verortet. Das Ziel dieses Teilvorhabens ist es, ein innovatives und richtungsweisendes Kooperationsmodell für inter- und transdisziplinäres Community Building und Open Innovation mit den vier Communities zu entwickeln und zu bewerten. Durch den Aufbau einer systematischen Impact-Orientierung an der Leuphana sollen Empfehlungen und Ansätze für die Begleitung von Transformationsprozessen durch Hochschulen entwickelt und in Hinblick auf ihre Wirksamkeit erprobt werden. Das zentrale Veranstaltungs- und Kommunika-tionsmanagement übernimmt die Aufgabe, Forschungserkenntnisse im Spannungsverhältnis zwischen Wissenschaft, gesellschaftlichen Interessen und politischem Handeln reflektiert in digitalen und hybriden sowie Präsenz-Formaten zu verbreiten. Dieses Teilvorhaben unterstützt die Projektleitung in der wissenschaftlichen und operativen Durchführung des Projekts sowie bei der Kommunikation mit dem Projektträger.
Weitere Informationen zum Gesamtprojekt finden Sie hier: www.leuphana.de/trico
Für das o.g. Teilprojekt sucht die Universität zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsvolle, motivierte und engagierte Persönlichkeit als
Referent*in Kommunikation und Veranstaltung
(EG 13 TV-L)
im Umfang von 80 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer*eines Vollbeschäftigten befristet bis zum 31.12.2027. Die Stelle ist dem Team im Kooperationsservice – Leitung Andrea Japsen – zugeordnet.
Ihre Aufgaben:
- Zentrales Veranstaltungs- und Kommunikationsmanagement für das Projekt TrICo
- Entwicklung und Umsetzung innovativer crossmedialer Ansätze für die Wissenschaftskommunikation zu Kooperation und Innovation zwischen Wissenschaft und Praxis
- Verantwortliche Entwicklung und Umsetzung einer Content Strategie durch Content Creation und Content Management sowie Redaktionsplanung gemeinsam mit den Teilvorhaben 1-4
- Entwicklung, Aufbau und Betreuung der Projekt-Webseite
- Abstimmung und Zusammenarbeit mit allen Teilvorhaben und externen Projektpartnern
- Erarbeitung von Marketingmaterial und Projektdokumentation
- Koordination von digitalen Kommunikationskampagnen und Social-Media-Aktivitäten für die Veran-staltungen und Ergebnisse des Gesamtprojekts und seiner Teilvorhaben
- Eigenständige Erstellung von Pressemeldungen und verantwortliche Durchführung der Öffentlich-keitsarbeit für das Gesamtprojekt und die Teilvorhaben
- Verantwortliche Redaktion relevanter Neuigkeiten des Gesamtprojektes sowie der Teilvorhaben und deren Veröffentlichung, Realisierung von Projekt-Storys
- Organisation von Messen und Konferenzen (Präsenz und Online)
- Kontaktmanagement und Ansprache möglicher Medienpartnerschaften
- Unterstützung in der Dokumentation und Erstellung der Berichterstattung
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Äquivalent) in Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften, Journalistik oder einer vergleichbaren für die Tätigkeit relevanten Fachrichtung
- Erfahrung im Wissenschaftsmanagement, in der Öffentlichkeitsarbeit/Fachinformation und in der Veranstaltungsorganisation
- Berufserfahrung im Bereich Eventmanagement sind wünschenswert
- tiefergehende Kenntnisse im Online-Marketing und in der Kampagnenplanung
- nachweisbare Erfahrungen in der Kommunikation und redaktionellen Tätigkeit im journalistischen Bereich
- idealerweise Erfahrungen im Wissenschaftsjournalismus, insbesondere in Sozialen Medien
- stilsicheres Deutsch, sehr gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift
- fundierte IT-Anwenderkenntnisse der Text- und Bildbearbeitungsprogramme und Content-Management-Systeme
- Kreativität und ein selbstständiger, zügiger und strukturierter sowie qualitätsbewusster Arbeitsstil
- hohe, dem besonderen Arbeitsumfeld angepasste Leistungsbereitschaft und Fähigkeit, auch unter Zeitdruck zuverlässig und sicher zu arbeiten
- ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, vernetztes Denken und zielgerichtetes Handeln in einem dynamischen Umfeld
Unser Angebot:
- ein inspirierendes Arbeitsumfeld als Teil der universitären Gemeinschaft aus Forschenden, Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung,
- einen Arbeitsplatz an einem der schönsten Universitätsstandorte Deutschlands in einer echten Campus Universität mit einem international beachteten Zentralgebäude von Daniel Libeskind und dem direkt angrenzenden Naturschutzgebiet Wilschenbruch,
- eine hohe Sicherheit Ihres Arbeitsplatzes als Teil des öffentlichen Dienstes,
- eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL),
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten innerhalb eines Gleitzeitrahmens von 6 bis 21 Uhr,
- flexible und familienfreundliche Wechselmöglichkeiten zwischen Präsenzarbeit und mobiler Arbeit,
- ein umfangreiches internes und externes Weiterbildungsangebot,
- ein von der Universität gefördertes vielfältiges Sportangebot, das zur Gesundheitsförderung von Beschäftigten eine Stunde pro Woche während der Arbeitszeit wahrgenommen werden kann,
- ein von der Universität gefördertes gastronomisches Mittags- und Abendangebot in der Mensa,
- ein von der Universität gefördertes Job-Ticket für den Hamburger Verkehrsverbund.
Ihre Bewerbung:
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an die Leitung des Kooperationsservice Andrea Japsen
(andrea.japsen@leuphana.de), Tel: 04131.677-2971.
Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifi-kation bevorzugt berücksichtigt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzhinweise für Bewerber*innen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie diese mit allen üblichen Unterlagen (bitte ohne Foto) bis zum 05.02.2023 digital (zusammengefasst in einer PDF-Datei) oder postalisch an:
Leuphana Universität Lüneburg
Personal und Recht / Bewerbungsmanagement
Kennwort: TrICo Kommunikation
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
bewerbung@leuphana.de
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in neue Methoden zur Konzentrierung von VLP-Vakzinen (Promotion)
Kontakt: | Corina Czaja; T: +49 221 8275 5183 | ||
Ort: | 51379 Leverkusen | ||
Web: | https://karriere.th-koeln.de/job/view/635/wissenschaftliche-r-mitarbeiter-in-neu… | Bewerbungsfrist: | 16.01.23 |
Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 25.000 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin.
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in neue Methoden zur Konzentrierung von VLP-Vakzinen (Promotion)
Besetzung nächstmöglich | befristet bis zum 31.01.2027 | Teilzeit mit 65% | Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften | Campus Leverkusen
Das erwartet Sie
- Die Promotion mit einer kooperierenden Universität ist vorgesehen
- Mitarbeit in einem Projekt in Kollaboration mit der Sartorius AG zur Etablierung einer Plattform für polyvalente Impfstoffe, mit dem Schwerpunkt membranumhüllte Partikel wie bspw. bei HIV, SARS-CoV-2, Influenzavirus
- Selbstständige Planung und experimentelle Durchführung von Laborarbeiten, z.B. molekulare Klonierung, Zelllinienentwicklung, Analyse von virusabgeleiteten Partikeln (VLPs)
- Produktion, Aufreinigung, Charakterisierung und Analyse von Virus-Like Particles (VLPs) in größeren Mengen
- Molekulare Klonierung, PCR, Transfektion, Säugetierzellkultivierung, Produktion und Aufreinigung von VLPs, FACS, ELISA, Western blot, TEM, etc.
- Literatur- und Patentrecherche sowie Dokumentation der Laborarbeiten (nach Gentechnikgesetz)
- Publikation der eigenen Ergebnisse und Präsentation auf internationalen Fachtagungen
- Betreuung von Laborgeräten sowie Supervision von Studierenden und Hilfskräften
- Disposition von Laborarbeiten und -verantwortlichkeiten für Subprojekte
Das bringen Sie mit
- Hochschulabschluss (Masterniveau) in Biotechnologie, Biochemie, Zellbiologie, Verfahrenstechnik oder anderen passenden Disziplinen
- Expertise in Säugetierzellkultur und molekularer Klonierung sowie im wissenschaftlichen Arbeiten
- Umfassende Erfahrung in der Laborarbeit sowie in der Instandhaltung von Laborausstattung
- Grundlegendes Verständnis für die Anleitung von Personen im Labor
- Routinierte Anwendung der gängigen MS Office-Anwendungen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Ausgeprägte Stärke in Kommunikation und Kooperation sowie Präsentationsskills
- Analytische Denk- und Arbeitsweise sowie hohe Organisationsfähigkeit
Wir bieten Ihnen
- Vergütung nach EG 13 TV-L
- Arbeiten am modern ausgestatteten Campus Leverkusen in den Laboren von Prof. Dr. Jörn Stitz
- Teilnahme an Promovierendenseminaren und überfachlichen Qualifizierungsangeboten
- Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld
- Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung
- Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen
- Hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Vorträge, Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest u.ä.)
- Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
- Vergünstigtes Job-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
- Digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team
- Jahressonderzahlung nach TV-L
- 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser online Bewerbungsportal!
Bewerbungsfrist: 16.01.2023
Ihre Ansprechpartnerin:
Corina Czaja
T: +49 221 8275 5183
www.th-koeln.de/stellen
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte
Wechselwirkung - Kooperation und Konkurrenz in den Wissenschaften
Wettbewerb ist eine treibende Kraft in der Wissenschaft. Gleichzeitig ist die Wissenschaft auf die Zusammenarbeit ihrer Akteure angewiesen. Wie passt das zusammen?
Kärin Nickelsen hat den Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München inne.
Quellen:Erschienen in Forschung & Lehre 10-2022
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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f&l10-22_Wechselwirkung_Kooperation_und_Konkurrenz_Nickelsen.pdf
83.88 KB | 04.11.22 ( )
-
Keine Inhalte
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Begleitforschung
Kontakt: | - | ||
Ort: | 50678 Köln | ||
Web: | https://karriere.th-koeln.de/job/view/740/wissenschaftliche-r-mitarbeiter-in-beg… | Bewerbungsfrist: | 24.10.22 |
Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Wir bieten 26.000 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin.
Besetzung nächstmöglich | befristet bis zum 30.06.2025 | Teilzeit mit 80% | Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung | Campus Südstadt
Das erwartet Sie
- Mitarbeit in dem BMWK-geförderten Projekt "TrendAuto2030+" zur innovativen Transformation des Automotive-Bereichs in der Region Aachen-Köln-Bonn-Gummersbach mit Blick auf zukunftsweisende Impulse im Bereich Mobilität
- Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Wirksamkeitsanalyse und Erfolgskontrolle des Projekts
- eigenverantwortliche Dokumentation und statistische Analyse von Daten und Ergebnissen der Netzwerkaktivitäten inklusive deren wissenschaftliche Aufbereitung
- selbstständiges Planen und Steuern der systematischen Projektevaluationen im engen Austausch mit den Netzwerkakteur*innen und den Projektträger*innen
- Mitwirkung bei der Entwicklung einer Verstetigungsstrategie für das Netzwerk
- Kommunikation der erzielten Forschungsergebnisse im Rahmen netzwerkinterner Veranstaltungen sowie in Form wissenschaftlicher Veröffentlichungen
Das bringen Sie mit
- Hochschulabschluss (Masterniveau), z.B. im Bereich Sozialwissenschaften, Soziologie, Psychologie, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre
- sehr gute Kenntnisse in sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden
- Vertrautheit mit der Anwendung quantitativer und qualitativer Analysemethoden
- Erfahrungen im Verfassen von Forschungsberichten und wissenschaftlichen Publikationen sowie mit Vorträgen
- grundlegendes Interesse an der Transformation der Automobilindustrie und an der Rolle von Hochschulen in diesem Prozess
- sehr versiert im Umgang mit MS Office
- routinierte Anwendung von MAXQDA und SPSS
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- ausgeprägte Analysefähigkeit
- selbstständige Arbeitsweise
- Kommunikations- und Kooperationsstärke
Wir bieten Ihnen
- Vergütung nach EG 13 TV-L
- flexible Arbeitszeiten und Home-Office Optionen
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld
- vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung
- Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen
- hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Vorträge, Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest u.ä.)
- kostenfreie Parkmöglichkeiten am Gebäude und gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
- vergünstigtes Job-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
- digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team
- Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- Jahressonderzahlung nach TV-L
- 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser online Bewerbungsportal!
Bewerbungsfrist: 24.10.2022
Ihre Ansprechpartner
Name: Ina Warwitz
Telefon: 0221-8275-3241
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Governance und Wissenschaft - ein hochschulisches Spannungsfeld
Zwischen Verwaltung und Wissenschaft herrsche 'platonische Feindschaft', so formulierte vor fast 25 Jahren der damalige Oldenburger Universitätspräsident Michael Daxner. Diese Diagnose mag heute nicht mehr mit aller Schärfe gelten, doch ist sie keineswegs unzutreffend. Verwaltung und Wissenschaft folgen weiterhin sehr unterschiedlichen Logiken, die ihr gedeihliches Zusammenwirken auch dort erschweren, wo die Beteiligten willens sind, bestehende Barrieren zu überwinden.
Prof. Dr. Peter-André Alt ist Präsident der Hochschulrektorenkonferenz; von 2010–2018 war er Präsident der Freien Universität Berlin.
Quellen:Broschüre zum 20jährigen Jubiläum des ZWM - https://lnkd.in/e2Uz6GRy
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