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Kontakt: | Frank Förster | ||
Ort: | 30655 Hannover | ||
Web: | https://www.lbeg.niedersachsen.de/startseite/ | Bewerbungsfrist: | 31.07.24 |
Wir suchen Sie als
Bibliothekar (m/w/d)
für die Bibliothek und das wissenschaftliche Archiv des Geozentrums Hannover.
Die Bibliothek und das wissenschaftliche Archiv sind organisatorisch der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) am gemeinsamen Standort im Geozentrum Hannover zugeordnet. Nach Einstellung beim LBEG werden Sie zur Leistungserbringung an die BGR abgeordnet.
Einstellungsdatum: nächstmöglicher Zeitpunkt
Bewerbungsschluss: 31.07.2024
Eingruppierung: E9b EGO TV-L
Ausschreibungsnummer: L 34/24
Stellenumfang: 85 %, unbefristet
Kennwort: Bibliothek
Standort: Hannover
Ihre Aufgaben:
- Formalerfassung (Katalogisierung und Bestandserschließung) von geowissenschaftlichen Medien, wie z. B. Monographien, Themenhefte von Zeitschriften, Sonderdrucke, Archivberichte nach dem Regelwerk RDA (Resource Description and Access)
- Erwerb von Medien, wie z.B. Monographien, Zeitschriften, Loseblattausgaben
Sie verfügen über:
- einen Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) im Studiengang Bibliothekswesens, Informationsmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Erfahrungen in der Anwendung eines Bibliotheks- und Informationssystems
- Erfahrungen in der Katalogisierung von Bibliotheksbeständen mit RDA
- Englischkenntnisse (vergleichbar Level A2 GER)
- ausgeprägtes Koordinations- und Organisationstalent
- Kundenorientierung, Eigeninitiative und Kreativität
Idealerweise bringen Sie mit:
- Erfahrungen in der Anwendung von Systemen im Bibliotheks-Kontext (z.B. GND, K10plus, WinIBW, aDIS/BMS, PICA)
- Kenntnisse in der Arbeit in einem Bibliotheksverbund
- Kenntnisse im Archivwesen
Wir bieten Ihnen:
- einen krisensicheren, ergonomischen und mit moderner IT ausgestatteten Arbeitsplatz
- in weiten Teilen papierloses Arbeiten durch den Einsatz innovativer Software
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
- ein großzügiges Homeoffice-Angebot (Telearbeit, mobiles Arbeiten)
- zukunftsorientierte und umfassende Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
- ein umfangreiches Gesundheitsmanagement
- sowie eine betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
Kommunikationssprache ist Deutsch. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität sind willkommen. Wir fördern besonders die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Im Bereich der ausgeschriebenen Entgeltgruppe liegt keine Unterrepräsentanz vor. Bewerbungen von Frauen und Männern begrüßen wir daher gleichermaßen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bei Fragen zu der Stelle wenden Sie sich bitte an Frank Förster unter der Telefonnummer +49 511 643 2258.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung in unserem Onlinebewerbungsmodul unter:
https://karriere-obm.niedersachsen.de/obm/datenschutz.aspx?stelle_id=103565
Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
- ID.2 „Personalgewinnung“ -
Stilleweg 2, 30655 Hannover
jobs@lbeg.niedersachsen.de | https://www.lbeg.niedersachsen.de
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Stellenausschreibung L 34_24 - extern.pdf
525.71 KB | 10.07.24 ( )
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Keine Inhalte
Kaufmännische/r Direktorin/Direktor (m/w/d),
Kontakt: | Simone Pfister, 030 2063279-14, info@bt-personalberatung.de | ||
Ort: | 10117 Berlin | ||
Web: | https://www.bt-personalberatung.de/vakanzen/ | Bewerbungsfrist: | 28.07.24 |
Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) ist ein lebendiger und vielfältiger öffentlicher Ort der Begegnung, Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit. An den Publikumsstandorten in der Berliner Mitte und am Halleschen Tor treffen sich täglich bis zu 5.000 Menschen aus allen Teilen der Stadtgesellschaft – die ZLB ist eine niedrigschwellige, kostenlose und gemeinnützige Plattform für Austausch und Co-Working im physischen und digitalen Raum.
Das Medienangebot reicht von Jetztzeit-Themen unserer Gesellschaft bis zu historischen Beständen. Die ZLB ist die größte Öffentliche Bibliothek in Deutschland und die am häufigsten besuchte Kultureinrichtung in Berlin. Für den Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) erfüllt die ZLB eine zentrale Rolle; der VÖBB mit etwa 80 Standorten in allen Berliner Bezirken vermittelt stadtweit Zugänge zum gesamten Öffentlichen Bibliotheksangebot mit einer Fülle digitaler Angebote vom Film-Streaming (Innovationspreis 2018) bis zum E-Lending, von Makerspaces bis zur Ausleihe digitaler Endgeräte.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die/den
Kaufmännische/n Direktorin/Direktor (m/w/d),
zugleich stellv. Vorstand (m/w/d) und Mitglied der Geschäftsleitung
Organisationseinheit: Kaufmännische Direktion
Kennziffer: 3001-010
Entgeltgruppe: E15 TV-L
Arbeitszeitumfang: Vollzeit
Befristung: unbefristet
Als Mitglied der Geschäftsleitung und stellvertretender Vorstand (m/w/d) gestalten Sie gemeinsam im Team der Geschäftsleitung aktiv die innovative und strategische
Weiterentwicklung der Stiftung in ihrer Rolle und Funktion als Zentral- und Landesbibliothek sowie in ihrem Leistungsspektrum sind Sie Beauftragte*r für den Haushalt und Ständige Vertretung der Dienststellenleitung im Sinne des Personalvertretungsrechts
In Ihrer Verantwortung als Kaufmännische*r Direktor*in führen Sie ein sehr gut
interagierendes Team und verantworten insbesondere
- die Leitung, Kapazitäts- und Ressourcensteuerung der betrieblichen Organisationseinheiten Ihres Bereichs
- (Controlling, Finanzen & Vergabe, Organisations- und Personalentwicklung, Personalmanagement, FacilityManagement/Technische Dienste und Mahnwesen)
- die strategische und operative Ausrichtung und Weiterentwicklung der zu verantwortenden Direktion im Rahmen der Gesamtstrategie der ZLB
- die kaufmännische Steuerung des Stiftungshaushalts unter Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen als Zuwendungsempfänger des Landes Berlin
- die Konzeption, Steuerung und zeitgemäße Weiterentwicklung der verwaltungsbezogenen Services und der dahinter liegenden Prozesse
Für diese interessante Aufgabe bringen Sie mit:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaft, Public Management, Kulturmanagement)
- eine der Position angemessene Berufserfahrung
- umfassende Kenntnisse zum zeitgemäßen Management mit ausgewiesenen Führungskompetenzen und -erfahrungen, die für die Steuerung eines beliebten und besucherstarken Dienstleistungsbetriebes benötigt werden
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Konzeption, Steuerung und Umsetzung einer modernen,
- prozessorientierten Verwaltung in der digitalen Transformation
- fundierte Kenntnisse des öffentlichen Haushaltsrechts und Personalrechts
- bereichsübergreifende Denkweise, Gestaltungsfreude und kommunikative und soziale Kompetenz
- hohes Maß an Integrität gegenüber der Stiftung und ihren Aufsichtsgremien
Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit politischen Gremien und der öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil.
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Zentral- und Landesbibliothek Berlin.pdf
793.78 KB | 28.06.24 ( )
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Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Bereich Open Access
Kontakt: | Jan Kenter | ||
Ort: | 53113 Bonn | ||
Web: | https://www.uni-bonn.de/de/universitaet/medien-universitaet/medien-arbeiten-an-d… | Bewerbungsfrist: | 05.08.22 |
Die Universitäts-und Landesbibliothek Bonn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Bereich Open Access zur Verstärkung des Dezernats Forschungsnahe Dienste der ULB Bonn.
Die Stärkung der Open Science Kultur ist erklärtes Ziel der Exzellenzstrategie der Universität Bonn. Transparenz,
Nachvollziehbarkeit und Reproduzierbarkeit in einer zunehmend digitalen Wissenschaft stehen dabei im Mittelpunkt. Die ausgeschriebene Stelle ist Teil der Open Science Strategie und agiert im Rahmen der Servicestelle
Open Access.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung der ULB und der Hochschulleitung bei der Weiterentwicklung der universitären Open Access Strategie und Durchführung von Maßnahmen zu deren Umsetzung
- Mitwirkung an Umsetzung und Weiterentwicklung der Angebote der Servicestelle Open Access der ULB Bonn
- Beratung zu Publikations- und Finanzierungsmöglichkeiten im Open Access
- Selbständige Planung, Konzeption und Durchführung von Schulungen und Beratungen zum Thema Open Access (Deutsch und Englisch)
- Pflege der Webseite der Servicestelle Open Access
- Mitarbeit an der Steuerung und Weiterentwicklung des institutionellen Open Access Publikationsfonds
- Beobachtung und Bewertung von OA Publikationsorganen und anderen Open Access Angeboten (bspw. Mitgliedschaften und Transformationsinitiativen)
- Mitwirkung an Umsetzung und Weiterentwicklung der Publikationsdienste der ULB Bonn
Sie haben
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss)
- im Idealfall eine abgeschlossene Promotion
- im Idealfall eine Ausbildung für den höheren Bibliotheksdienst
- Kenntnisse in und Interesse an den Bereichen Open Science, im besonderen Open Access, wissenschaftliches Publizieren, Forschungsförderung und Wissenschaftspolitik
- nachgewiesene Erfahrung in der Konzeption, Koordination und Durchführung von Schulungen und Workshops und/oder Beratungen im wissenschaftlichen Kontext
- Kenntnisse in den Bereichen Datenanalyse, statische Auswertungen und datenbasierte Prognosen
- Grundkenntnisse des Urheberrechts
- nachgewiesene sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- ausgezeichnete Team- und Organisationsfähigkeit sowie eine selbständige, kooperative und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- eine kommunikative Persönlichkeit, um in engem Kontakt zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Dienstleistungen kooperativ zu entwickeln, anzubieten und zu etablieren
Wir bieten
- eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue
- flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit zum Homeoffice
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliche Altersversorgung (VBL)
- zahlreiche Angebote des Hochschulsports
- eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen
- Entgelt nach Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.
Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.
Wenn Sie an dieser Position interessiert sind, freuen wir uns über Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 05.08.2022 unter Angabe der Kennziffer 66/22/3.202 aus technischen Gründen ausschließlich in einer zusammengefügten PDF-Datei per E-Mail an Verwaltung@ulb.uni-bonn.de
Fragen beantworten Ihnen gerne Herr Jan Kenter (Telefon 0228 – 73 95 24 oder jan.kenter@ulb.uni-bonn.de).
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Aushilfskraft im Bereich Benutzung (m/w/d) Entgeltgruppe 2 TV-L (7 Stunden/Woche)
Kontakt: | Frau Antje Boon | ||
Ort: | 99105 Erfurt | ||
Web: | https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenaussc… | Bewerbungsfrist: | 15.07.20 |
An der Universitätsbibliothek (UB) der Universität Erfurt sind zwei unbefristete Stellen im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung zum 01.08.2020 zu besetzen:
Aushilfskraft im Bereich Benutzung (m/w/d)
Entgeltgruppe 2 TV-L (7 Stunden/Woche), Kennziffer 49/2020
Als junge Universitätsbibliothek mit einem ausgeprägten kultur-, geistes- und sozialwissenschaftlichen Bestandsprofil stellt die UB Erfurt ein umfangreiches Literatur- und Informationsangebot für Forschung, Lehre und Studium an der Universität Erfurt zur Verfügung. Zur Absicherung der Öffnungszeiten der Bibliothek suchen wir Aushilfskräfte.
Aufgabengebiet
- Ein- und Ausgangskontrolle
- Lesesaalaufsicht
- Hilfstätigkeiten in der Ausleihe und im Buchordnungsdienst zur Unterstützung des laufenden Bibliotheksbetriebs
Anforderungen
- Vertrautheit mit den Bedürfnissen und Anforderungen universitärer Nutzung
- Erfahrung mit der Nutzung der UB, ggf. durch ein Studium an der Universität Erfurt, ist wünschenswert
- Flexibilität und Bereitschaft, je nach Einsatzbereich tagsüber bzw. in den Abendstunden und an Wochenenden tätig zu sein
- hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie ein freundliches und korrektes Auftreten
- Serviceorientierung und Kommunikationsfähigkeit
- gute Deutschkenntnisse
- körperliche Belastbarkeit
Anmerkungen
Die Universität Erfurt fühlt sich dem Ziel der Gleichstellung der Geschlechter verpflichtet. Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an männliche und weibliche Bewerber*innen. Männer sind im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert und werden daher besonders aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen sowie diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung bevorzugt eingestellt.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Antje Boon (E-Mail: information.ub@uni-erfurt.de; Tel. 0361/737-5812) gern zur Verfügung.
Bewerbung/Frist
Ihre Kurzbewerbung mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und Angaben zu praktischen Erfahrungen im PC-Umfeld sowie der Kopie Ihres letzten Zeugnisses senden Sie bitte ausschließlich in Papierform unter Angabe der Kennziffer bis zum 15.07.2020 an:
Universität Erfurt • Universitätsbibliothek Erfurt • Direktor • Herr Gabor Kuhles Postfach 90 02 21 • 99105 Erfurt
Von Bewerbungen in elektronischer Form bitten wir abzusehen.
Hinweise zum Datenschutz
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber o. g. Stelle(n) schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) entnehmen Sie bitte dem Hinweisblatt („Datenschutzhinweise für Bewer-ber*innen“) auf unseren Internetseiten unter https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen.
Hinweis zur Kostenübernahme
Aus Kostengründen bitten wir darum, die Unterlagen in Kopie zu übersenden, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet werden.
Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Erfurt übernommen.
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49-2020_Aushilfe_UB_Kuhles.pdf
127.55 KB | 02.07.20 ( )
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Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Bereich Open Access
Kontakt: | Jan Kenter | ||
Ort: | 53014 Bonn | ||
Web: | https://www.ulb.uni-bonn.de/ | Bewerbungsfrist: | 04.06.20 |
Die Universitäts-und Landesbibliothek Bonn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt – befristet bis zum 31.10.2026 – in Vollzeit eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Bereich Open Access zur Verstärkung der Abteilung Publikationsdienste und Forschungsdaten
Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine international operierende Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 38.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet.
Wir, die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB), orientieren unser Handeln an der Exzellenzstrategie der Universität und treiben die Entwicklung moderner digitaler Forschungsinfrastrukturen, neuer Lehr- und Lernszenarien sowie der Sammlungsbereiche engagiert voran. Entsprechend stellen wir eine konsequente Innovationsorientierung und die Haltung der Agilität ins Zentrum unserer Strategie und unserer täglichen Arbeit. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Zukunft der ULB eigenverantwortlich, selbstständig, kreativ und innovativ mitzugestalten.
Die Stärkung der Open Science-Kultur ist erklärtes Ziel der Exzellenzstrategie der Universität Bonn. Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Reproduzierbarkeit in einer zunehmend digitalen Wissenschaft stehen dabei im Mittelpunkt. Als eine zentrale Säule davon wird die ULB Bonn ihre Open Science Services ausbauen. Dabei verfolgt sie das Ziel, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Veröffentlichung ihrer Forschung im Open Access zu unterstützen und den Open Access Gedanken an der Universität weiterzuentwickeln. Die ausgeschriebene Stelle ist Teil der Open Science Strategie und agiert in enger Kooperation zwischen ULB, Servicestelle Forschungsdaten, Hochschulrechenzentrum und dem Bonn Center for Digital Humanities.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung der Hochschulleitung bei der Weiterentwicklung der universitären Open Access Strategie und Durchführung von Maßnahmen zur Umsetzung (z.B. durch eine OA-Policy)
- Einrichtung und Steuerung eines institutionellen Open Access Publikationsfonds
- Allgemeine Beratung zu Publikations- und Finanzierungsmöglichkeiten im Open Access, auch in Bezug auf Forschungsdaten (nach den FAIR-Prinzipien)
- Beobachtung und Bewertung von OA-Publikationsorganen und anderen Open Access-Angeboten sowie Teilnahme am Fachdiskurs
- Selbständige Durchführung von Schulungen und Beratungen zum Thema Open Access
- Beteiligung am Aufbau eines Systems zur Dokumentation des Open Access-Publikationsaufkommens der Universität
- Unterstützung übergreifender Verwaltungs- und Kommunikationsdienstleistungen im Rahmen der Open Science Aktivitäten
- Ansprechperson für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bonn bei Fragen zu Open Access
Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie unter: https://tinyurl.com/oabonn
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Bibliothekar*in (m/w/d)
Kontakt: | Kathrin Flohr, Kommissarische Leiterin LIV, Tel. 07131 1237-129 | ||
Ort: | 74076 Heilbronn | ||
Web: | http://www.heilbronn.dhbw.de | Bewerbungsfrist: | 13.10.19 |
#WISSENSAKROBAT
LIV. Lernen. Informieren. Vernetzen. Die gemeinsame Bibliothek der Hochschule Heilbronn und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, mit ihren Standorten DHBW Heilbronn und dem DHBW Center for Advanced Studies, vereint Digitalisierung, Informationskompetenz und Forschung zu einem Lernort der Zukunft . Hiervon profitieren rund 13.000 Nutzer an allen Campusstandorten.
Die DHBW Heilbronn sucht für das LIV-Team am Bildungscampus Heilbronn zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine*n BIBLIOTHEKAR*IN (M/W/D) (VOLLZEIT) KENNZIFFER HN-DM-12
#ihre Aufgaben
- Entwicklung von Trainings- und Beratungsangeboten zur digitalen Wissensproduktion und wissenschaftlichen Praxis
- Unterstützung und Beratung zu Prozessen des wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens
- Durchführung von Informations- und Methodenkompetenzschulungen
- Aufbereitung der Qualifizierungs- und Beratungsergebnisse zur interdisziplinären und hochschulübergreifenden Nachnutzung
- Mitarbeit bei der Umsetzung innovativer Dienstleistungen
#ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium als Dipl.Bibliothekar (FH) oder Bibliotheks- und Informationsmanagement (BA) oder vergleichbarer Abschluss
- Methodisch-dikatische Kompetenzen in der Informationsvermittlung und Bibliothekspädagogik
- Erfahrungen im Einsatz quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden
- Begeisterung für Teamarbeit und kooperative Arbeitssituationen
- Ausgeprägte Eigenverantwortung und Selbständigkeit
- Sehr gute PC-Kenntnisse (Word, Excel, Internet, Bibliothekssoftware)
#darum LIV
- Verantwortungsvolle und vielfältige Tätigkeiten in einem innovativen hochschulübergreifenden Bibliotheksprojekt
- Ein engagiertes Team, in dem ein wertschätzendes Miteinander die Arbeit bestimmt und Raum für Persönlichkeit bleibt
- Moderner Arbeitsplatz sowie Parkmöglichkeiten auf dem Bildungscampus im Zentrum Heilbronns
- Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
- Zertifizierte Familiengerechte Hochschule
- Betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen nach TV-L
Die Stelle ist bis 31.12.2020 befristet. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und ist bei Vorliegen aller Voraussetzungen bis in Entgeltgruppe E11 möglich. Im Rahmen der beruflichen Gleichstellung fordern wir Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aus. Bewerbungen Schwerbehinderter werden bei gleicher Eignung vorrangig behandelt. Grundsätzlich sind alle Stellen teilbar. Die wöchentliche Arbeitszeit eines Vollzeitbeschäftigten liegt bei 39,5 Stunden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich jetzt mit einer aussagekräfti gen Bewerbung, die Sie uns bitte bis zum 13.10.2019 als E-Mail (nur PDF-Format) mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziff er HN-DM-12 an personal@heilbronn.dhbw.de zusenden. Wir weisen darauf hin, dass die Daten im Rahmen des Bewerbungs-verfahrens nach § 15 (1) LDSG verarbeitet werden. Die Unterlagen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.
Ansprechpartner
Frau Kathrin Flohr
Kommissarische Leiterin LIV
Tel.: 07131 1237-129
www.heilbronn.dhbw.de
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Final_LIV_DHBW digitale Wissensproduktion_v13_09_19.pdf
595.51 KB | 20.09.19 ( )
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Bibliothekar/in für den Auskunftsdienst (m/w/d)
Kontakt: | Frau Dr. Paasch | ||
Ort: | 99867 Gotha | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 30.06.19 |
STELLENAUSSCHREIBUNG Kennziffer 51/2019
An der Universität Erfurt ist in der Forschungsbibliothek Gotha zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende unbefristete Stelle zu besetzen:
Bibliothekar/in für den Auskunftsdienst (m/w/d) Entgeltgruppe 9 TV-L (100 %)
Die Forschungsbibliothek Gotha bewahrt herausragende mittelalterliche, frühneuzeitliche und neuzeitliche Sammlungen auf Schloss Friedenstein Gotha.
Aufgabengebiet
Sie sind für den Bereich Lesesaal der Forschungsbibliothek Gotha auf Schloss Friedenstein einschließlich des dortigen Freihandbereichs verantwortlich. Sie führen den allgemeinen und bibliographischen Auskunftsdienst an der Lesesaaltheke im Rahmen der Öffnungszeiten der Bibliothek durch, erteilen Auskünfte in schriftlicher und mündlicher Form, recherchieren in Daten-banken und Online-Katalogen und übernehmen im Wechsel mit Ihren Kolleginnen und Kollegen Spätdienste. Des Weiteren katalogisieren Sie Monographien, Fortsetzungswerke und Zeitschriften, die vor 1850 erschienen sind, und erschließen Digitalisate zu den historischen Werken mit Meta-daten. Darüber hinaus arbeiten Sie bei der digitalen Wissenschaftskommunikation der Bibliothek mit, indem Sie für die Einpflege von Inhalten auf der Homepage, Blogs sowie anderen Nachweis- und Publikationssystemen verantwortlich sind.
Anforderungen
Neben einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung für den gehobenen Dienst an wissenschaft-lichen Bibliotheken (Bibliothekar/in, Diplom-Bibliothekar/in) oder einem vergleichbaren erfolgreich abgeschlossenen (Fach-) oder Hochschulabschluss auf BA-Niveau, z. B. in den Fachrichtungen Bibliotheks- und Informationsmanagement, Bibliothekswesen erwarten wir:
- Kenntnisse und Erfahrungen im Benutzungsbereich einer wissenschaftlichen Bibliothek
- aktuelle Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken, Online-Katalogen und Internetrecherchen
- aktuelle Kenntnisse im Bereich der Katalogisierung von gedruckten Werken und Metadaten-erfassung von Digitalisaten
- Kenntnisse im Umgang mit historischen Beständen
- sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und IT-Systemen
- Bereitschaft zur Übernahme von Spätdiensten
- gute Sprachkenntnisse in mindestens einer modernen Fremdsprache
- Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit Content Management Systemen (TYPO3, Word-press) sind von Vorteil
Für die Tätigkeit sind umfassende kommunikative Fähigkeiten und ein hohes Maß an Nutzer-orientierung ebenso erforderlich wie Engagement, Teamfähigkeit und ein gewissenhafter und kooperativer Arbeitsstil.
Anmerkungen
Die Stelle steht unbefristet zur Verfügung. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Paasch (bibliothek.gotha@uni-erfurt.de, Tel.: 0361/737 5530) zur Verfügung.
Die Universität Erfurt fühlt sich dem Ziel der Gleichstellung der Geschlechter verpflichtet. Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an männliche und weibliche Bewerber/innen. Männer sind im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert und werden daher besonders aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen sowie diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation besonders berücksichtigt.
Bewerbung/Frist
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Arbeitszeugnisse, Fortbildungsnachweise) senden Sie bitte ausschließlich in Papierform unter Angabe der Kennziffer bis zum 30.06.2019 an:
Forschungsbibliothek Gotha • Schloss Friedenstein
Schlossplatz 1 • 99867 Gotha
Hinweise zum Datenschutz
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber o. g. Stelle(n) schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) entnehmen Sie bitte dem Hinweisblatt („Datenschutzhinweise für Bewerber/innen“) auf unseren Internetseiten unter www.uni-erfurt.de/personal-und-recht/ausschreibungen/.
Hinweis zur Kostenübernahme
Aus Kostengründen bitten wir darum, die Unterlagen in Kopie zu übersenden, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet werden.
Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Erfurt übernommen.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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51-2019_BibliothekarIn Auskunftsdienst_FB Gotha.pdf
84.63 KB | 05.06.19 ( )
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Keine Inhalte
Universität Bonn: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Forschungsdatenmanagement
Kontakt: | Jan Kenter | ||
Ort: | 53113 Bonn | ||
Web: | https://www.ulb.uni-bonn.de | Bewerbungsfrist: | 30.09.18 |
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Forschungsdatenmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 38.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands.
Die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine oder einen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlichen Mitarbeiter (Vollzeit) im Bereich Forschungsdatenmanagement
zur Verstärkung der Abteilung Publikationsdienste und Forschungsdaten.
Die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) ist eine zentrale Einrichtung der Universität Bonn. Sie stellt wissenschaftliche Literatur und Information für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierenden bereit und unterstützt Forschung und Lehre mit weiteren, überwiegend digitalen Serviceangeboten und innovativen Dienstleistungen.
Die ULB Bonn wird in enger Kooperation mit dem Hochschulrechenzentrum eine Servicestelle Forschungsdaten für die Universität Bonn aufbauen. Die Servicestelle verfolgt das Ziel, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beim Umgang mit Forschungsdaten zu unterstützen.
Ihre Aufgaben:
- Mitwirkung am Aufbau der Servicestelle Forschungsdaten in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus Bibliothek, Rechenzentrum und Wissenschaft
- Selbständige Durchführung von Schulungen und Beratungen zum Thema Forschungsdatenmanagement
- Vermittlung von Kompetenzen zu Daten- und Metadatenformaten und Datenmanagementplänen
- Ansprechperson für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bonn
- Unterstützung von wissenschaftlichen Pilotprojekten bei der Evaluierung von Softwarelösungen und Angeboten zur digitalen Langzeitarchivierung.
Ihr Profil:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss)
- im Idealfall abgeschlossene Promotion
- im Idealfall eine Ausbildung für den höheren Bibliotheksdienst
- nachgewiesene Erfahrungen im Umgang mit Forschungsdaten und deren Dokumentation und Sicherung
- nachgewiesene Erfahrungen im Datenmanagement und in der Anwendung gängiger Webtechnologien (HTML, CSS, JavaScript, XML, JSON) sowie ausgeprägtes allgemeines IT-Verständnis (besonders bzgl. Softwarearchitekturen) und Interesse an IT-basierten Dienstleistungen für die Forschung
- Erfahrungen im Umgang mit Datenanalysewerkzeugen (z.B. Retrievalsprachen, OpenRefine, R o.ä.) sind wünschenswert
- nachgewiesene Erfahrung in der Konzeption, Koordination und Durchführung von Schulungen und Workshops und/oder Beratungen im wissenschaftlichen Kontext
- nachgewiesene Kenntnis des Wissenschaftsbetriebes
- Erfahrungen in der Datenmodellierung und Kenntnis von Metadatenstandards und Linked Open Data
- Kenntnis über Grundlagen und Herausforderungen digitaler Langzeitarchivierung
- Grundkenntnisse des Urheber- und Datenschutzrechts wünschenswert
- ausgezeichnete Team- und Organisationsfähigkeit sowie eine selbständige, kooperative und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- nachgewiesene sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- interessiert, in engem Kontakt zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Dienstleistungen kooperativ zu entwickeln, anzubieten und zu etablieren
- bereit, das PR-Team durch Beiträge für Social Media und die Webseite zu unterstützen
Wir bieten:
- eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue
- flexible Arbeitszeiten
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliche Altersversorgung (VBL)
- zahlreiche Angebote des Hochschulsports
- eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen
- Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L
Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellter Personen ist besonders willkommen.
Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.09.2018 unter Angabe der Kennziffer 53/18/3.202 aus technischen Gründen ausschließlich in einer PDF-Datei per E-Mail an sekretariat@ulb.uni-bonn.de. Für weitere Auskünfte steht Herr Kenter (E-Mail: kenter@ulb.uni-bonn.de, Telefon: 0228/73-9524) gerne zur Verfügung.
Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie unter:
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Keine Inhalte
Ist DEAL mit den Bezahl-Portalen ein guter Deal? - Mögliche Wege aus dem Dilemma
Wissenschaftler benötigen in immer größerem Umfang valide Daten und qualitativ hochwertige Forschungsliteratur. Beides ist teuer – und dies auch, weil monopolisierende Wissenschaftsverlage mit ihren Online-Portalen erhebliche Profite generieren. „Guerilla Open Access“ und illegale Schattenbibliotheken sind die Folge. Wie könnte man das System zugunsten von Wissenschaft und Forschung umgestalten?
Ein Beitrag von Prof. Dr. David Woisetschläger und Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 5/18
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1805_WIMO_DEAL_Woisetschlaeger_Von der Oelsnitz.pdf
436.2 KB | 04.05.18 ( )
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Keine Inhalte
TH Köln: Teamleiter/in Weiterbildungsmanagement (Bibliothekar/in)
Kontakt: | Katharina Hallet | ||
Ort: | 50968 Köln | ||
Web: | http://www.th-koeln.de/stellen | Bewerbungsfrist: | 16.06.17 |
Bewerbungsfrist: 16.06.2017 - Kennziffer: 0301W/17
An der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften der Technischen Hochschule Köln, für das ZBIW - Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung am Campus Südstadt, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39,83 Stunden/Woche) unbefristet eine/n Teamleiter/in Weiterbildungsmanagement.
Ihre Aufgaben
Sie übernehmen die Konzeption von Weiterbildungsangeboten unserer Einrichtung unter Berücksichtigung beruflicher und gesellschaftlicher Anforderungen und setzen nach eingehender Recherche und Beratung fortbildungsrelevante Themen in geeigneten Seminarangeboten und -formen um. Sie definieren Ziele, Strategien und Maßnahmen, um im Wettbewerb, am Markt und bei aktuellen Entwicklungen im Bibliothekswesen innovativ agieren zu können. Außerdem entwickeln Sie geeignete Instrumente zur Evaluation der angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Weiter vertreten Sie die wissenschaftliche Leitung des ZBIW und unterstützen diese bei der Ausgestaltung und Weiterentwicklung der internen und externen Kommunikationsstrategie sowie des Qualitätsmanagements. Die aktive Netzwerkpflege und den weiteren -ausbau sowie die Teilnahme an Veranstaltungen (z. B. Tagungen, Kongressen) fallen ebenfalls in Ihren Zuständigkeitsbereich.
Ihr Profil
• Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Bibliothekar/in auf Bachelorniveau oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
• Sie kennen die aktuellen Entwicklungen insbesondere öffentlicher Bibliotheken mit dem Fokus NRW in Bezug auf Profile und Aufgaben und sind mit den unterschiedlichen bibliothekarischen Qualifizierungswegen und dem Thema Personalentwicklung vertraut.
• Sie haben mehrjährige Erfahrung im Bereich der Planung und Organisation von Veranstaltungen/Weiterbildungsangeboten.
• Sie verfügen über sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten und fundierte Methodenkompetenz, sind ziel- und ergebnisorientiert in der Umsetzung sowie präzise in Ihrer Arbeitsweise.
• Sie kommunizieren offen und proaktiv und können Texte zielgruppengerecht formulieren.
• Sie sind eine serviceorientierte, engagierte und zuverlässige Persönlichkeit, die gerne eigenständig, aber auch professionell im Team arbeitet.
• Sie sind versiert im Umgang mit MS-Office-Programmen, sicher im Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und bringen eine Affinität zu Aspekten der Digitalisierung mit.
Unsere Rahmenbedingungen
• Sie profitieren von unseren regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsangeboten.
• Sie haben die Möglichkeit zur Abnahme eines VRS-Großkundentickets.
• Sie nehmen an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) teil.
• Sie werden vergütet nach der Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag der Länder (TV-L).
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen:
Katharina Hallet
T: + 49 221-8275-3592
Bitte richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 0301W/17 ausschließlich postalisch bis zum 16.06.2017 an:
Präsident der TH Köln
z. Hd. Frau Katharina Hallet
Team 9.3
Gustav-Heinemann-Ufer 54
50968 Köln
Berücksichtigen Sie bitte, dass eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht erfolgt.
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Wir bieten 1.700 Beschäftigten und 25.000 Studierenden ein inspirierendes Wirkungsumfeld. Mit Technology, Arts and Sciences bringen wir unsere akademische Vielfalt, unsere Interdisziplinarität und unsere Internationalität zum Ausdruck. Mit diesem Anspruch verstehen wir uns in Lehre und Forschung als Modell für die Zukunft.
Wir pflegen eine Kultur des Ermöglichens und ein partnerschaftliches Miteinander. Internationale Wissenschaftsstandards, Gendergerechtigkeit und Inklusion sind die Leitlinien unserer Personalentwicklung. Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
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0301W17.pdf
83.51 KB | 26.05.17 ( )
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