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Kontakt: | Berufliche Hochschule Hamburg | ||
Ort: | 20537 Hamburg | ||
Web: | https://stellen.hamburg.de/index.php?ac=jobad&id=3269 | Bewerbungsfrist: | 26.08.21 |
Die Freie und Hansestadt Hamburg hat mit Wirkung zum 1.1.2020 die Berufliche Hochschule Hamburg (BHH) mit der Aufgabe gegründet, Ausbildung und Studium in einer studienintegrierenden Ausbildung (siA) miteinander zu verzahnen. Der Aufbauprozess der BHH wird durch ein Projekt zur Qualitätssicherung der siA begleitet, das gemeinsam mit dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung HIBB) durchgeführt wird. Das Verbundprojekt „Qualitätssicherung hybrider Ausbildungsangebote (tQM)“ wird im Rahmen des Wettbewerbs „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung (InnoVET)“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Für das Teilprojekt „triale Lernortkooperation“ (tLOK) im Modellprojekt suchen wir eine wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. einen wissenschaftlichen Mitarbeiter für die Fort- und Weiterbildung des Lehr- und Ausbildungspersonals der Lernorte Berufsschule, Berufliche Hochschule und Unternehmen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Die ausführliche Stellenausschreibung mit Kontaktdaten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Dokument unter „Downloads“.
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Stellenanzeige_ Wissenschaftliche Mitar...nportal _ Freie und Hansestadt Hamburg.pdf
179.85 KB | 30.07.21 ( )
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TH Köln: Teamleiter/in Weiterbildungsmanagement (Bibliothekar/in)
Kontakt: | Katharina Hallet | ||
Ort: | 50968 Köln | ||
Web: | http://www.th-koeln.de/stellen | Bewerbungsfrist: | 16.06.17 |
Bewerbungsfrist: 16.06.2017 - Kennziffer: 0301W/17
An der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften der Technischen Hochschule Köln, für das ZBIW - Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung am Campus Südstadt, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39,83 Stunden/Woche) unbefristet eine/n Teamleiter/in Weiterbildungsmanagement.
Ihre Aufgaben
Sie übernehmen die Konzeption von Weiterbildungsangeboten unserer Einrichtung unter Berücksichtigung beruflicher und gesellschaftlicher Anforderungen und setzen nach eingehender Recherche und Beratung fortbildungsrelevante Themen in geeigneten Seminarangeboten und -formen um. Sie definieren Ziele, Strategien und Maßnahmen, um im Wettbewerb, am Markt und bei aktuellen Entwicklungen im Bibliothekswesen innovativ agieren zu können. Außerdem entwickeln Sie geeignete Instrumente zur Evaluation der angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Weiter vertreten Sie die wissenschaftliche Leitung des ZBIW und unterstützen diese bei der Ausgestaltung und Weiterentwicklung der internen und externen Kommunikationsstrategie sowie des Qualitätsmanagements. Die aktive Netzwerkpflege und den weiteren -ausbau sowie die Teilnahme an Veranstaltungen (z. B. Tagungen, Kongressen) fallen ebenfalls in Ihren Zuständigkeitsbereich.
Ihr Profil
• Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Bibliothekar/in auf Bachelorniveau oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
• Sie kennen die aktuellen Entwicklungen insbesondere öffentlicher Bibliotheken mit dem Fokus NRW in Bezug auf Profile und Aufgaben und sind mit den unterschiedlichen bibliothekarischen Qualifizierungswegen und dem Thema Personalentwicklung vertraut.
• Sie haben mehrjährige Erfahrung im Bereich der Planung und Organisation von Veranstaltungen/Weiterbildungsangeboten.
• Sie verfügen über sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten und fundierte Methodenkompetenz, sind ziel- und ergebnisorientiert in der Umsetzung sowie präzise in Ihrer Arbeitsweise.
• Sie kommunizieren offen und proaktiv und können Texte zielgruppengerecht formulieren.
• Sie sind eine serviceorientierte, engagierte und zuverlässige Persönlichkeit, die gerne eigenständig, aber auch professionell im Team arbeitet.
• Sie sind versiert im Umgang mit MS-Office-Programmen, sicher im Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und bringen eine Affinität zu Aspekten der Digitalisierung mit.
Unsere Rahmenbedingungen
• Sie profitieren von unseren regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsangeboten.
• Sie haben die Möglichkeit zur Abnahme eines VRS-Großkundentickets.
• Sie nehmen an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) teil.
• Sie werden vergütet nach der Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag der Länder (TV-L).
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen:
Katharina Hallet
T: + 49 221-8275-3592
Bitte richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 0301W/17 ausschließlich postalisch bis zum 16.06.2017 an:
Präsident der TH Köln
z. Hd. Frau Katharina Hallet
Team 9.3
Gustav-Heinemann-Ufer 54
50968 Köln
Berücksichtigen Sie bitte, dass eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht erfolgt.
Besuchen Sie auch unsere Homepage: www.th-koeln.de/stellen
Wir bieten 1.700 Beschäftigten und 25.000 Studierenden ein inspirierendes Wirkungsumfeld. Mit Technology, Arts and Sciences bringen wir unsere akademische Vielfalt, unsere Interdisziplinarität und unsere Internationalität zum Ausdruck. Mit diesem Anspruch verstehen wir uns in Lehre und Forschung als Modell für die Zukunft.
Wir pflegen eine Kultur des Ermöglichens und ein partnerschaftliches Miteinander. Internationale Wissenschaftsstandards, Gendergerechtigkeit und Inklusion sind die Leitlinien unserer Personalentwicklung. Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
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0301W17.pdf
83.51 KB | 26.05.17 ( )
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Fortbildungsbedarf von Informatik-Absolventinnen und -Absolventen. Ergebnisse einer Befragung der Absolvent(inn)enjahrgänge 2008 bis 2010
Informatik-Absolvent(inn)en der Jahrgänge 2008 bis 2010 wurden zu ihren Fortbildungswünschen befragt. Auf der fachlichen Seite wird besonders häufig der Wunsch nach Aneignung weiterer IT-Spezialisierungen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen genannt. In Bezug auf Soft Skills werden vor allem die Erweiterung der Projektmanagement-Fähigkeiten und der Ausbau der Führungskompetenzen gewünscht. Die meisten Absolvent(inn)en würden Kurzseminare bevorzugen, die sich mit einer Vollzeitberufstätigkeit vereinbaren lassen. Bei einer Entscheidung zwischen privaten Fortbildungsträgern und Hochschule würden die meisten Absolventinnen und Absolventen die Hochschule wählen.
Quellen:CHE Arbeitspapier 160
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CHE_AP160_Fortbildungsbedarf_Informatik_AbsolventInnen.pdf
147.27 KB | 27.05.14 ( )
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Die Entwicklung von Anrechnungsmodellen - zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer Bildung
Im Rahmen der BMBF-Initiative »Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge« (ANKOM) stellen zehn Pilothochschulen ihre umfangreichen Arbeiten und Ergebnisse vor. Zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer Bildung gibt der Sammelband »Die Entwicklung von Anrechnungsmodellen« einen Einblick in Lösungen der Aufgabe, Gleichwertigkeiten zwischen beruflicher Fortbildung und Hochschulstudium zu ermitteln.
Quellen:HIS: Forum Hochschule Nr. F13/2008
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HIS_fh-2008_13_Anrechnungsmodelle.pdf
856.44 KB | 27.05.14 ( )
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