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Kontakt: | Helmholtz-Zentrum Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ | ||
Ort: | 14473 Potsdam | ||
Web: | https://www.gfz-potsdam.de/karriere/stellenangebote/details/10077 | Bewerbungsfrist: | 09.02.25 |
Das Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ ist das nationale Zentrum zur Erforschung der festen Erde. Das GFZ wird von der Bundesrepublik Deutschland und dem Land Brandenburg gemeinsam finanziert, um wichtige Forschungsaufgaben im öffentlichen Interesse durchzuführen. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft ist das GFZ Teil der größten deutschen Wissenschaftsorganisation. Mit rund 1.200 Beschäftigten sowie ca. 500 Gästen bewirtschaftet es ein jährliches Budget von ca. 120 Mio. Euro einschließlich eingeworbener Drittmittel.
Wir fördern das Verständnis dynamischer Erdprozesse zur Bewältigung globaler Herausforderungen - von der Minderung von Naturgefahren über den Erhalt unseres Lebensraums in Zeiten des globalen Wandels bis hin zum verantwortungsvollen Umgang mit Georessourcen. Wir verbinden Spitzenforschung mit gesellschaftlicher Relevanz und internationaler Zusammenarbeit. Wir tun dies im Einklang mit unserer Vision: „Am Puls der Erde, um sie als lebensfreundlichen Planeten zu erhalten“.
Am GFZ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende Stelle am Standort Potsdam zu besetzen:
Administrativer Vorstand (w_m_d)
Kennziffer 3000-970
Ihr Aufgabengebiet:
Als administratives Vorstandsmitglied leiten Sie gemeinsam mit der wissenschaftlichen Vorständin, die Sprecherin des Vorstands ist, das GFZ.
Sie sind für den gesamten kaufmännischen und administrativen Geschäftsbereich verantwortlich, der Recht, Personal, Finanzen, Einkauf, Technische und Allgemeine Dienste (Facility Management sowie Bauangelegenheiten) umfasst. Sie sind zudem Beauftragte:r für den Haushalt und nehmen wichtige Mandatsaufgaben (z.B. Arbeits- und Gesundheitsschutz, Exportkontrolle, Datenschutz) wahr.
Als Vorstandsmitglied gestalten Sie die strategische Ausrichtung des GFZ, die Entwicklung talentierter Wissenschaftler:innen, die weitere Digitalisierung, den Wissens- und Technologietransfer sowie das Gesamtcontrolling mit.
Gemeinsam mit der wissenschaftlichen Vorständin vertreten Sie das Zentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft sowie in deren Forschungsbereich „Erde und Umwelt“. Sie verfolgen die Umsetzung der strategischen und forschungspolitischen Ziele und arbeiten vertrauensvoll mit anderen Helmholz-Zentren zusammen.
Sie tragen mit Ihrem Engagement maßgeblich dazu bei, die vielfältige Zusammenarbeit des GFZ mit den Zuwendungsgebern, nationalen und internationalen Partnern in der Wirtschaft, der Wissenschaft, den Kommunen und der Gesellschaft weiter zu gestalten.
Ihr Qualifikationsprofil:
Gesucht wird eine Persönlichkeit mit überzeugenden Führungseigenschaften, mit Entscheidungskraft, Kontaktfreude sowie der Bereitschaft und Fähigkeit zu Kommunikation und Motivation.
Sie verfügen über die Befähigung zum höheren Verwaltungsdienst oder haben einen vergleichbaren Hochschulabschluss (mind. Master/ Diplom/ 2. Staatsexamen). Sehr gute betriebswirtschaftliche und juristische Kenntnisse (einschl. des öffentlichen Haushalts- und Zuwendungsrechts) sind erforderlich.
Darüber hinaus können Sie mehrjährige Erfahrungen in leitenden Funktionen des Forschungs- und Wissenschaftsmanagements einer öffentlich finanzierten Einrichtung, vorzugsweise in außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Einrichtungen der Ressortforschung oder in wissenschaftlichen Stiftungen, nachweisen.
Sie besitzen umfassende Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Prozesse für das erfolgreiche Finanzmanagement einer Forschungseinrichtung und haben idealerweise eine Affinität zu technisch-wissenschaftlichen Fragestellungen einschließlich der Digitalisierung administrativer Prozesse.
Ihr strategisches Gestaltungsvermögen haben Sie durch erfolgreiches Projektmanagement anspruchsvoller Projekte ebenso gezeigt wie in der motivierenden Wahrnehmung von Personalverantwortung und im vorbildlichen Umgang mit politischen Entscheidungsträgern.
Sie verstehen es, individuelles Handeln und organisatorische Kultur an modernsten Standards von Führung, Integrität und Nachhaltigkeit auszurichten und leiten durch Ihr eigenes Beispiel zur Exzellenz an.
Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und können auf allen Ebenen überzeugend und fundiert kommunizieren, um das GFZ optimal nach innen und außen zu vertreten.
Unser Angebot:
Eine attraktive Führungsposition mit exzellenten Gestaltungsmöglichkeiten im Wissenschaftsmanagement in einem dynamischen, inspirierenden und modernen Arbeitsumfeld.
Leitung eines international tätigen Forschungszentrums, das Mitglied der größten deutschen Wissenschaftsorganisation ist.
Eine der Position angemessene Vergütung nach Bundesbesoldungsgesetz (BBesG) inklusive eines leistungsorientierten Vergütungsanteils auf Basis einer mehrjährigen Zielvereinbarung.
Professionelle betriebliche Serviceangebote zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Bestellung für die Dauer von fünf Jahren, eine Wiederbestellung ist möglich.
Die Helmholtz-Gemeinschaft und ihre Mitglieder haben sich die Förderung von Frauen in Führungspositionen zum Ziel gesetzt. Chancengleichheit ist ein fester Bestandteil der Personalstrategie des GFZ. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber (w_m_d) werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für einen ersten Kontakt sowie allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen die Beraterinnen Simone Pfister und Anne Wieland der Personalberatung BELOW TIPP-MANN & COMPAGNIE GmbH unter +49 (0)30-2063 279-14 bzw. -23 zur Verfügung.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen bis spätestens 09.02.2025 ausschließlich elektronisch als PDF-Datei mit Kennziffer 3000-970 per E-Mail an:
Herrn MinR Dr. Wolf Junker
Vorsitzender des Kuratoriums Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ (ab 01.01.2025: GFZ Helmholtz-Zentrum für Geoforschung)
Bundesministerium für Bildung und Forschung, 53175 Bonn
c/o Personalberatung Below Tippmann & Compagnie
info@bt-personalberatung.de
Datenschutzhinweis:
Ihre Bewerbungsunterlagen werden einer Findungskommission und dem Beratungsunternehmen BELOW TIPPMANN & COMPAGNIE GmbH zur Begutachtung zugänglich gemacht. Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Auswahlverfahrens auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b DSGVO verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
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Administrativer_Vorstand_w_m_d.pdf
2.66 MB | 16.12.24 ( )
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Gelebte Partizipation
Damit die digitale Transformation der Unterstützungsbereiche in den Hochschulen gelingt, bedarf es neben klug aufgesetzten Projekten unter organisatorischem und technischem Aspekt einer Weiterentwicklung der Zusammenarbeit unter kulturellem Aspekt. Ein Bericht aus der Universität Bielefeld.
Von Dr. Stephan Becker und Lucas Mees
Der Jurist Dr. Stephan Becker ist seit 2014 Kanzler der Universität Bielefeld.
Lucas Mees ist Managing Director des Beratungsunternehmens Peter Knapp GmbH.
Erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 9.2023, S. 34-41, www.duz.de
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DUZ_w&m_9-2023_Gelebte_Partizipation_Becker_Mees.pdf
414.89 KB | 10.11.23 ( )
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Berater Strategie , Organisation , Prozesse (m/w/d)
Kontakt: | Für Fragen stehen Ihnen Frau Dr. Grit Würmseer (Tel. +49 511 169929-78) oder Frau Christina Petri (Tel. +49 511 169929-75) zur Verfügung. | ||
Ort: | 30159 Hannover | ||
Web: | http://www.his-he.de | Bewerbungsfrist: | 14.05.21 |
Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung ist ein forschungsbasiertes, unabhängiges Kompetenzzentrum in Trägerschaft der 16 Bundesländer. Es dient der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre. Aufgaben sind Beratung und Know-how-Transfer zu Themen des Hochschulbaus, der Hochschulinfrastruktur und der Hochschulgovernance.
Für den Geschäftsbereich Hochschulmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei
Berater Strategie, Organisation, Prozesse (m/w/d)
Sie werden Teil eines interdisziplinären Teams, das sich u. a. mit den Themen Governance, Organisation, Verwaltung, Finanzierung und Digitalisierung von Hochschulen befasst. Sie beraten Hochschulen und Ministerien bei strategischen sowie organisationsbezogenen Herausforderungen, führen Organisations-, Prozess- und Personalbedarfsuntersuchungen durch und erstellen Gutachten zu aktuellen Themen wie auch empirische Auftragsstudien zur Governance und Organisation von Hochschul-, Forschungs- und Bildungs-einrichtungen.
Sie verfügen über
- ein abgeschlossenes Studium der Verwaltungs-, Politik-, Wirtschafts-, Rechtswissenschaften oder (Wirtschafts-) Informatik, gerne auch mit Promotion,
- erste Berufserfahrungen gerne im öffentlichen Sektor oder im Hochschul-/Wissenschaftsmanagement, idealerweise verbunden mit Beratungserfahrung,
- Kenntnisse im Hochschul- bzw. Verwaltungsrecht, im öffentlichen Haushalts- und Finanzwesen und/oder im Bereich digitaler (Verwaltungs-)Prozesse,
- eine hohe Lernbereitschaft und Flexibilität,
- ausgeprägte analytische und konzeptionelle Kompetenzen sowie idealerweise Erfahrungen in der Erhebung und Auswertung quantitativer/qualitativer Daten,
- Interesse an der aktiven Gestaltung von Prozessen, Organisationsentwicklung und Moderation von Workshops,
- eine zielgerichtete, selbstständige und proaktive Arbeitsweise sowie
- Bereitschaft zu (auch mehrtägigen) Dienstreisen.
Wir bieten Ihnen
- eine inhaltlich abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten,
- ein Mentoring-Programm zur qualifizierten Einarbeitung,
- flache Hierarchien, ein engagiertes Team und ein wertschätzendes Miteinander,
- kontinuierliche berufliche Fortbildungsmöglichkeiten,
- eine Vollzeittätigkeit in einer krisensicheren Branche mit Vergütung nach den Tarifbedingungen des öffentlichen Dienstes (TV-L E13) inkl. Sozialleistungen,
- die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und Zeitausgleich zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
- verschiedene Angebote zur Gesundheitsförderung,
- ein Jobticket des GVH Hannover und eine Bahncard 50 sowie
- einen zentral gelegenen Arbeitsort in der Innenstadt von Hannover mit guter öffentlicher Verkehrsanbindung.
Sie haben Interesse? Dann möchten wir Sie gerne persönlich kennenlernen. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail bis zum 14.05.2021 unter der Kennziffer 03-2021 an bewerbung@his-he.de.
HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V., Goseriede 13a, 30159 Hannover, www.his-he.de
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Stellenausschreibung HM_Berater Strategie Organisation Prozesse_Kennziffer 03-2021.pdf
265.44 KB | 26.04.21 ( )
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So läuft es bei uns... am ZWM (Zentrum für Wissenschaftsmanagement)
Henning Rickelt leitet seit Juli 2020 als Geschäftsführer das Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM) in Speyer. Für die DUZ beschreibt er, worauf er bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ZWM besonderen Wert legt.
Quellen:Erschienen in DUZ - Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft vom 19.03.2021 (duz MAGAZIN 03/2021)
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DUZ_Magazin_03_2021_SoLaeuftEsBeiUns_ZWM.pdf
146.73 KB | 22.03.21 ( )
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Advanced-Lehrgang für erfahrene WissenschaftsmanagerInnen
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
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ZWM-Advanced-Lehrgang_fuer_erfahrene_WissenschaftsmanagerInnen_2021.pdf
99.67 KB | 08.01.21 ( )
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Keine Inhalte
Advanced-Lehrgang für erfahrene WissenschaftsmanagerInnen
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
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ZWM_Lehrgaenge_2020.pdf
530.18 KB | 17.01.20 ( )
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Projektmitarbeiter/Projektleiter (m/w/d)
Kontakt: | Frau Anna Beise (Tel. 0511/169929-26) | ||
Ort: | 30159 Hannover | ||
Web: | https://his-he.de/fileadmin/user_upload/Stellenanzeigen/Stellenausschreibung_HM_… | Bewerbungsfrist: | 03.03.19 |
Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung ist ein forschungsbasiertes, unabhängiges Kompetenzzentrum in Trägerschaft der 16 Bundesländer. Es dient der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre. Aufgaben sind Beratung und Know-how-Transfer zu Themen des Hochschulbaus, der Hochschulinfrastruktur und der Hochschulgovernance.
Für den Geschäftsbereich Hochschulmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder später
Projektmitarbeiter/Projektleiter (m/w/d)
Sie werden Teil eines interdisziplinären Teams, das sich mit den Themen Hochschulgovernance und -strategie, Hochschulorganisation und -verwaltung, Digitalisierung der Hochschulen sowie Qualität von Studium und Lehre befasst. Sie unterstützen Hochschulen, Ministerien, außerhochschulische Wissenschaftseinrichtungen und Verbände in Auftragsprojekten bei strategischen sowie organisationsbezogenen Herausforderungen und führen Studien zur Governance und Organisation von Hochschul-, Forschungs- und Bildungseinrichtungen durch.
Sie verfügen über
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) mit sozial-, wirtschafts-, bildungs- oder verwaltungswissenschaftlichem Schwerpunkt, idealerweise mit technologischen Kenntnissen,
- Arbeitserfahrungen im Hochschulkontext,
- erste Erfahrungen in der Hochschul- und Organisationsentwicklung, idealerweise verbunden mit Beratungserfahrung,
- ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Kompetenzen in der Erhebung und Auswertung qualitativer und quantitativer Daten,
- Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten,
- praktische Erfahrungen in Projektmanagement, Gesprächsführung und Präsentation sowie idealerweise Prozessmanagement,
- eine zielgerichtete, selbstständige und proaktive Arbeitsweise sowie
- Bereitschaft zu (auch mehrtägigen) Dienstreisen.
Wir bieten Ihnen
- eine inhaltlich abwechslungsreiche und verantwortliche Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten,
- ein wertschätzendes Miteinander,
- berufliche Weiterentwicklung und Weiterbildung,
- eine Vergütung nach den Tarifbedingungen des öffentlichen Dienstes (TV-L E13) einschließlich der Sozialleistungen,
- eine zunächst befristete Einstellung, die auf eine dauerhafte Zusammenarbeit angelegt ist,
- flexible Arbeitszeiten und Zeitausgleich,
- ein Jobticket und Angebote zur Gesundheitsförderung sowie
- einen zentral gelegenen Arbeitsort mit guter Verkehrsanbindung.
Sie haben Interesse? Dann möchten wir Sie gerne persönlich kennenlernen. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail bis zum 03.03.2019 unter der Kennziffer 02-2019 an bewerbung@his-he.de. Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Beise (Tel. 0511/169929-26) zur Verfügung.
HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V., Goseriede 13a, 30159 Hannover
www.his-he.de
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Stellenausschreibung HM_wiss_MA_2019-02-05.pdf
558.28 KB | 13.02.19 ( )
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Evidenzorientierte Lehrentwicklung: Systematik der Interventionen
Wirksame Qualitätsentwicklung in der Lehre muss auf verschiedenen Systemstufen der Organisation Hochschule ansetzen. Der folgende Beitrag geht der Frage nach, wie sich Qualität und Entwicklung mit Bezug auf Evidenz in der Hochschullehre manifestieren und wie sie sichtbar gemacht und unterstützt werden können. Basierend auf einer theoretischen Herleitung der Mechanismen von Veränderungsprozessen wird eine Systematik präsentiert, die zur Charakterisierung, Analyse und Planung von Qualitätsentwicklungsmaßnahmen der Hochschullehre dienen kann. Zum Schluss werden vier beispielhafte Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre im Raster verortet.
Ein Beitrag von Thomas Tribelhorn und Dr. Roman Suter
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.13 / Nr.1 (März 2018)
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1803_WIMO_Evidenzorientierte Lehrentwicklung_TRIBELHORN_SUTER.pdf
589.37 KB | 27.03.18 ( )
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Fraunhofer Academy - Leiterin / Leiter Geschäftsfeld Interne Angebote - Kennziffer: Zentrale-2018-37
Kontakt: | Herr Dr. Roman Götter, Leiter Fraunhofer Academy, Tel.: +49 89 1205-1500 | ||
Ort: | 80686 München | ||
Web: | https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/35969/Description/1 | Bewerbungsfrist: | 31.03.18 |
Mit ihrem technologisch ausgerichteten Weiterbildungs-Kursportfolio qualifiziert die Fraunhofer Academy Akteure aller Unternehmensgrößen für aktuelle und zukünftige Leitmärkte. Seit 2015 bietet die Academy auch Fraunhofer-Instituten eine besondere und im deutschen Wissenschaftssystem einzigartige Form der strategischen Kompetenzentwicklung in der Verwertung von Forschungsergebnissen an. In diesem Geschäftsfeld wird unter anderem das Prädikatsprogramm »Fraunhofer-Forschungsmanagerin / Fraunhofer-Forschungsmanager« verantwortet. Hier lernen ausgewählte Fraunhofer-Talente, ihre Handlungsfähigkeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und den zielgerichteten, effektiven Transfer von Forschungsergebnissen zu gestalten.
Die Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft in München sucht für ihre Abteilung Fraunhofer Academy zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine berufserfahrene wissenschaftliche Mitarbeiterin / einen berufserfahrenen wissenschaftlichen Mitarbeiter als Leiterin / Leiter des Geschäftsfelds Interne Angebote.
Was Sie mitbringen
- Für diese abwechslungsreiche und anspruchsvolle Leitungsposition erwarten wir ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Führungskräfteentwicklung und Change-Management oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Ergänzend verfügen Sie über einschlägige Berufserfahrung in der Projektierung und Vermarktung firmeninterner Weiterbildungsprogramme.
- Sie verstehen es, Menschen für Weiterbildung zu begeistern, und überzeugen durch eine beratungsorientierte Persönlichkeit mit einem tiefen Verständnis für individuelle Kundenbedürfnisse.
- Sie moderieren komplexe Prozesse souverän und führen Projektentscheidungen herbei.
- Sie nutzen erfolgreich die konzeptionelle Gestaltungsmöglichkeit und Freiheit in der Ausgestaltung der Arbeit.
- Gute Kenntnisse in MS Office sowie verhandlungssicheres Deutsch und Englisch setzen wir voraus.
- Schlussendlich überzeugen Sie durch Ihre Teamfähigkeit, durch Ihr Organisationstalent und Ihre Bereitschaft, sich immer wieder in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.
Was Sie erwarten können
- Als Leiterin / Leiter des Geschäftsfeldes Interne Angebote formen Sie die strategische Kompetenzentwicklung an der Schnittstelle Personalentwicklung / Organisationsentwicklung für den Vorstandsbereich Technologiemarketing und Geschäftsmodelle.
- Sie verantworten den strategischen und finanziellen Erfolg des Geschäftsfelds und tragen durch erfolgreiche Planung, Durchführung und Auswertung der Programme zum Erfolg der Fraunhofer Academy bei.
- Die erfolgreiche Umsetzung der Programme ist regelmäßiger Bestandteil Ihrer Tätigkeit.
Außerdem bieten wir Ihnen:
- Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Flexible Arbeitszeiten und ein freundliches und kreatives Arbeitsklima
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u. a. durch Unterstützungsangebote zur Kinderbetreuung)
Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Qualitätsmanagement als Kommunikationsaufgabe - eine netzwerkanalytische Betrachtung
Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten, im sozialen System Hochschule durch hierarchische Koordination Einfluss auf die Organisationsentwicklung zu nehmen, spielen kommunikative Prozesse und dadurch beeinflusste Bedingungen für Informationsfluss, gemeinsame Denk- und Interpretationsschemata sowie Vertrauen eine wichtige Rolle. Wie Kommunikation gezielt gestaltet werden kann, um organisationalen Wandel zu begünstigen, zeigen die Autoren anhand von zwei Praxisbeispielen aus ihrem Arbeitsbereich im Qualitätsmanagement. Sie reflektieren die Strukturen des Qualitätsmanagements ihrer Hochschule in Anlehnung an die Methode der sozialen Netzwerkanalyse und netzwerktheoretische Überlegungen.
Ein Beitrag von Dr. Mareike Tarazona und Dr. Christoph Rosenbusch
Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.12 / Nr.3 (Oktober 2017)
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1710_WIMO_Qualitätsmanagement als Kommunikationsaufgabe_Rosenbusch_Tarazona.pdf
711.55 KB | 17.11.17 ( )
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