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Kontakt: | Andrea Japsen (andrea.japsen@leuphana.de), Tel: 04131.677-2971 | ||
Ort: | 21335 Lüneburg | ||
Web: | https://www.leuphana.de/intranet/aktuell/interne-stellen/technik-verwaltung/ansi… | Bewerbungsfrist: | 14.07.24 |
Die Leuphana Universität Lüneburg steht als humanistische, nachhaltige und handlungsorientierte Universität für Innovation in Bildung und Wissenschaft. Methodische Vielfalt, interdisziplinäre Zusammenarbeit, transdisziplinäre Kooperationen mit der Praxis und eine insgesamt dynamische Entwicklung prägen ihr Forschungsprofil in den Kernthemen Bildung, Kultur, Management/Technologie, Nachhaltigkeit und Staat. Ihr internationales Studienmodell mit dem Leuphana College, der Leuphana Graduate School und der Leuphana Professional School ist deutschlandweit einmalig und vielfach ausgezeichnet.
In einem weiteren Meilenstein ihrer Entwicklung wurde die Leuphana als „Innovative Hochschule“ in der gleichnamigen Bund-Länder-Initiative zur Stärkung des regionalen Wissenstransfers zwischen Hochschulen und Praxis ausgezeichnet. Das Großprojekt „TrICo – Transformation durch Innovation und Kooperation in Communities“ zielt darauf ab, ein innovatives und richtungsweisendes Kooperationsmodell für transdisziplinäres Community-Building, Open Innovation und begleitende Wissenschaftskommunikation zu entwickeln und umzusetzen. Mit der systematischen Entwicklung und Realisierung von Communities als neuen dezentralen Strukturen für Kooperation und Innovation mit Praxispartnern will die Leuphana im Einklang mit ihrer Transferstrategie die nächste Entwicklungsstufe im Wissens- und Technologietransfer erreichen. Im Mittelpunkt steht der Aufbau von vier Communities zu den Themenfeldern „Nachhaltige Produktion”, „Schulentwicklung und Leadership“, „Social Innovation und Entrepreneurship“ sowie „Kunst und Kultur“. Das Großprojekt ist im Kooperationsservice angesiedelt und wird von Prof. Dr. Paul Drews und Andrea Japsen geleitet.
Im Teilvorhaben 6 „Zentrales Community- und Impact-Management“ sind die zentrale Projektsteuerung, das Community- und das Impact- Management sowie das zentrale Veranstaltungs- und Kommunikationsmanage-ment unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Paul Drews und der operativen Leitung von Andrea Japsen verortet. Das zentrale Veranstaltungs- und Kommunikationsmanagement übernimmt die Aufgabe, Forschungserkenntnisse im Spannungsverhältnis zwischen Wissenschaft, gesellschaftlichen Interessen und politischem Handeln reflektiert in digitalen und hybriden sowie Präsenz-Formaten zu positionieren. Dieses Teilvorhaben unterstützt die Projektleitung in der wissenschaftlichen und operativen Durchführung des Projekts sowie bei der Kommunikation mit dem Projektträger.
Weitere Informationen zum Gesamtprojekt finden Sie unter https://www.leuphana.de/trico.
Weiterführende Informationen zum Aufbau von Leuphana Innovation Communities im Kooperationsservice der Leuphana finden Sie unter www.leuphana.de/kooperationen/innovation-communities.html.
Für das o.g. Teilprojekt und die Aufgaben in der Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer sowie Veranstaltungsmanagement sucht die Universität zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsvolle, motivierte und engagierte Persönlichkeit als
Referent*in Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer
(EG 13 TV-L, 80%, befristet bis zum 31.12.2027)
Die Stelle ist dem Team im Kooperationsservice – Leitung Andrea Japsen – zugeordnet.
Ihre Aufgaben:
- Strategische Weiterentwicklung der Wissenschaftskommunikation mit dem Schwerpunkt Wissenstransfer der Projektergebnisse und Aufbau von Innovation Communities, dabei insb. Beratung und konzeptionelle Unterstützung der Projektmitarbeitenden und Wissenschaftler*innen in der Umsetzung der Wissenstransferformate und der Wissenschaftskommunikation
- Verantwortliche Umsetzung einer Content Strategie und von Kommunikationskampagnen durch Content Creation und Content Management sowie Redaktionsplanung in Abstimmung mit den Professorinnen und Professoren, den Projektmitarbeitenden, dem Medienstudio, der Kommunikationsabteilung der Leuphana und den Kooperationspartnern
- Eigenständige inhaltliche Erstellung, Redaktion und Koordination von innovativen crossmedialen Informations- und Imagemedien (Pressetexte, Interviews, Print- und Webprodukte, Social-Media-Aktivitäten) sowie Einbindung von digitalen Medienprodukten (z.B. Video, Podcast, Shorts, Fotos) für die Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation der Teilvorhaben, der Communities und des Gesamtprojekts
- Konzeptionelle Entwicklung und Management der innovativen Großveranstaltungen mit Fokus auf kooperativer Forschung und Wissenstransfer der Projektergebnisse in Zusammenarbeit mit den Communities, externen Dienstleistenden und Kooperationspartnern, inkl. Projektplanung, Marketing, Einladungsmanagement, und Verteilerpflege.
- Kontaktmanagement und Ansprache möglicher Medienpartnerschaften
- Unterstützung in der Dokumentation und Erstellung der Berichterstattung
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Äquivalent) in Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Marketing, Kulturwissenschaften, Journalistik oder einer vergleichbaren für die Tätigkeit relevanten Fachrichtung
- Erfahrung in Kommunikation und in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise Erfahrungen in der Wissenschaftskommunikation und/oder im Wissenstransfer
- ausgewiesene Berufserfahrung in der strategischen Entwicklung von Wissenstransfer- oder Wissensvermittlungsmaßnahmen, Wissensdialogen
- Berufserfahrung im Bereich Eventmanagement und Veranstaltungsorganisation sind wünschenswert
- tiefergehende Kenntnisse in der Online-Kommunikation, in den Sozialen Medien und in der Kampagnenplanung, -umsetzung und -wirksamkeitsmessung
- hohe Affinität zu Wissenschaftsthemen und innovativen Veranstaltungsformaten
- ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, vernetztes Denken und zielgerichtetes Handeln in einem dynamischen Umfeld
- ein sehr gutes Gespür für eine erfolgreiche Zielgruppenansprache
- stilsicheres Deutsch, sehr gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift
- fundierte IT-Anwenderkenntnisse der Text- und Bildbearbeitungsprogramme und Content-Management-Systeme
- Kreativität und ein selbstständiger, zügiger und strukturierter sowie qualitätsbewusster Arbeitsstil
- hohe, dem besonderen Arbeitsumfeld angepasste Leistungsbereitschaft und Fähigkeit, auch unter Zeitdruck zuverlässig und sicher zu arbeiten
Unser Angebot:
- ein inspirierendes Arbeitsumfeld als Teil der universitären Gemeinschaft aus Forschenden, Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung,
- einen Arbeitsplatz an einem der schönsten Universitätsstandorte Deutschlands in einer echten Campus Universität mit einem international beachteten Zentralgebäude von Daniel Libeskind und dem direkt angrenzenden Naturschutzgebiet Wilschenbruch,
- eine hohe Sicherheit Ihres Arbeitsplatzes als Teil des öffentlichen Dienstes,
- eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL),
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten innerhalb eines Gleitzeitrahmens von 6 bis 21 Uhr,
- flexible und familienfreundliche Wechselmöglichkeiten zwischen Präsenzarbeit und mobiler Arbeit,
- ein umfangreiches internes und externes Weiterbildungsangebot,
- ein von der Universität gefördertes vielfältiges Sportangebot, das zur Gesundheitsförderung von Beschäftigten eine Stunde pro Woche während der Arbeitszeit wahrgenommen werden kann,
- ein von der Universität gefördertes gastronomisches Mittags- und Abendangebot in der Mensa,
- ein von der Universität gefördertes Deutschland-Ticket als Job-Ticket.
Ihre Bewerbung:
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an die Leitung des Kooperationsservice Andrea Japsen (andrea.japsen@leuphana.de), Tel: 04131.677-2971.
Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzhinweise für Bewerber*innen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie diese mit allen üblichen Unterlagen (bitte ohne Foto) bis zum 14.07.2024 digital (zusammengefasst in einer PDF-Datei) oder postalisch an:
Leuphana Universität Lüneburg
Personal und Recht / Bewerbungsmanagement
Kennwort: Kommunikation TrICo
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
jobs@leuphana.de
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Wechselwirkung - Kooperation und Konkurrenz in den Wissenschaften
Wettbewerb ist eine treibende Kraft in der Wissenschaft. Gleichzeitig ist die Wissenschaft auf die Zusammenarbeit ihrer Akteure angewiesen. Wie passt das zusammen?
Kärin Nickelsen hat den Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München inne.
Quellen:Erschienen in Forschung & Lehre 10-2022
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f&l10-22_Wechselwirkung_Kooperation_und_Konkurrenz_Nickelsen.pdf
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Wissenschaftliche Mitarbeit tQM: Kooperations- und Prüfungsmanagement
Kontakt: | bhh-bewerbungen@bhh.hamburg.de | ||
Ort: | 20537 Hamburg | ||
Web: | http://bhh.de | Bewerbungsfrist: | 30.08.22 |
Information enthält die angehängte Datei
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WiMA_tQM_Koop_u_Pruef_Mgmt.pdf
145.9 KB | 03.08.22 ( )
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HS Bremen: Transferreferent*in, Schwerpunkt Transferstrukturen und strategische Kooperationen
Kontakt: | Dr. Britta Lüder | ||
Ort: | 28199 Bremen | ||
Web: | https://www.hs-bremen.de/internet/de/hsb/struktur/dezernate/d1/stellenausschreib… | Bewerbungsfrist: | 03.01.20 |
An der Hochschule Bremen ist im Referat 07 - Forschung und Transfer, Sachgebiet Transfer- und Gründungsservice, im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung, sowie eines Drittmittelprojektes, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Transferreferent*in (w/m/d), Schwerpunkt Transferstrukturen und strategische Kooperationen
Entgeltgruppe 13 TV-L
mit 39,2 Wochenstunden befristet bis zum 31. Dezember 2022 zu besetzen.
Die Hochschule Bremen hat sich über einen systematischen und mehrjährigen Strategieprozess grundlegend als Impulsgeberin für die regionale Entwicklung profiliert und wird diese Funktion als kennzeichnendes, besonderes Profilelement nachhaltig ausbauen. Der Bereich Transfer- und Gründungsservice unterstützt die Mitglieder der Hochschule Bremen bei der Initiierung und Durchführung von Transferaktivitäten, fördert Gründungsinteressierte bei der Ideenentwicklung, Vorbereitung und Umsetzung ihrer Gründungsprojekte und wirbt selber Drittmittelprojekte für den Bereich Transfer und Gründungen ein.
Im Rahmen des mit Landesmitteln geförderten Projekts „Pilotphase - HSB als Impulsgeberin und Innovationsmotor für Stadtregion und Gesellschaft“ wird der Transferservice kontinuierlich aufgebaut, es werden Transferpiloten durchgeführt und die kommende Antragstellung „Innovative Hochschule“ wird strategisch vorbereitet und umgesetzt.
Aufgaben
Wir suchen eine kommunikative Persönlichkeit für die Vertretung der Sachgebietsleitung Transfer- und Gründungsberatung sowie für die Bearbeitung des Projekts mit Schwerpunkt Transferstrukturen und strategische Kooperationen. Die Aufgaben umfassen:
- Teamleitung Transfer- und Gründungsservice inkl. Personal- und Budgetverantwortung (Mutterschutz- und Elternzeitvertretung)
- Ausbau Transferservice und Transferstrukturen inkl. Weiterentwicklung der transferorientierten Profilierung der HSB
- Ausbau strategischer Kooperationen mit Partner*innen aus Stadtregion und Gesellschaft
- Beratung und Unterstützung der Hochschullehrenden zu transferrelevanten Fragen inkl. Anlaufstelle für Kooperationsanfragen aus Stadtregion und Gesellschaft
- Koordination und Implementierung eines strukturierten Prozesses zur Vorbereitung und Erstellung des neuen Antrags „Innovative Hochschule“ in enger Abstimmung mit den Fakultäten, der Hochschulleitung und dem regionalen Innovationssystem
- Projektmanagement
Anforderungsprofil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- Berufliche Erfahrung in der Konzeption, Initiierung und Unterstützung von Transferaktivitäten und -strukturen an einer wissenschaftlichen Einrichtung
- Erste Erfahrungen in der Leitung von Teams
- Erfahrungen in der Gestaltung strategischer Prozesse an einer wissenschaftlichen Einrichtung sowie in der Beantragung und dem Management von Drittmittelprojekten
- Kenntnisse der für Transfer relevanten Rahmenbedingungen einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW)
- Beratungserfahrung mit einem hohen Maß an sozialer Kompetenz sowie Kommunikations- und Moderationsfähigkeit
- Interesse an der aktiven Vernetzung mit Partner*innen aus Stadtregion und Gesellschaft
- Eigeninitiative, konzeptionelle Kompetenz und die Fähigkeit zur selbstständigen Problemlösung
- Gute englische Sprachkenntnisse
Wir bieten Ihnen ein vielseitiges Aufgabenfeld, eine offene Arbeitsatmosphäre und regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.
Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Bewerbungen mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sind unter Angabe der Kennziffer Ref.07/2-2019 bis zum 03.01.2020 zu richten an:
Hochschule Bremen
Personalabteilung
Frau Kahrs
Neustadtswall 30
28199 Bremen
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Referent_in für strategische Universitätsentwicklung
Kontakt: | Dr. Jutta Grünberg-Bochard | ||
Ort: | 21335 Lüneburg | ||
Web: | http://www.leuphana.de | Bewerbungsfrist: | 31.08.17 |
An der Leuphana Universität Lüneburg – Stiftung des öffentlichen Rechts – ist im Präsidiumsbüro zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Referent_in für Strategische Universitätsentwicklung EG 13 TV-L
zunächst befristet auf 2 Jahre zu besetzen.
Nähere Informationen zur Stelle und zum Profil finden Sie unter:
http://www.leuphana.de/news/jobs-und-karriere.html, Rubrik: Technik & Verwaltung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
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TH Köln: Leiter/in des Hochschulreferats für Internationale Angelegenheiten
Kontakt: | Katharina Hallet | ||
Ort: | 50968 Köln | ||
Web: | http://www.th-koeln.de/stellen | Bewerbungsfrist: | 09.09.16 |
Bewerbungsfrist: 09.09.2016 - Kennziffer: 20201/16
An der Technischen Hochschule Köln suchen wir am Campus Südstadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39,83 Stunden/Woche) unbefristet eine/n Leiter/in des Hochschulreferats für Internationale Angelegenheiten.
Das Hochschulreferat für Internationale Angelegenheiten der Technischen Hochschule Köln ist als Teil der Hochschulverwaltung eine zentrale Serviceeinrichtung für den Bereich Internationalität und nimmt eine wichtige Schnittstelle zwischen Hochschulleitung, Fakultäten und anderen zentralen Einrichtungen ein. In den nächsten Jahren möchte die Technische Hochschule Köln ihre Internationalität festigen und insbesondere die strategischen Partnerschaften mit ausländischen Hochschulen ausbauen. Dem Hochschulreferat sind zurzeit 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugeordnet.
Ihre Aufgaben
Sie tragen die Verantwortung für die Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für das Budget des Hochschulreferats für Internationale Angelegenheiten. Sie unterstützen die Hochschulleitung bei der strategischen Weiterentwicklung der Internationalisierungsaktivitäten und beraten die Gremien und Fakultäten der Hochschule in Fragen der Anbahnung und Durchführung internationaler Kooperationsprojekte sowie des Auslandsmarketings. Sie initiieren, akquirieren und verantworten fakultätsübergreifende Programme und Projekte einschließlich der Verwaltung der eingeworbenen Fördermittel. Die Konzeption geeigneter Evaluationsmaßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der Internationalisierungsaktivitäten und zur Optimierung der Geschäftsprozesse fällt ebenfalls in Ihren Zuständigkeitsbereich. Darüber hinaus sind Sie für die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Auslandsmobilität von Studierenden der Hochschule sowie der Betreuung ausländischer Studierender an der Hochschule verantwortlich. Sie beraten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule bei der Realisierung von Auslandsaufenthalten und betreuen die Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler an der Hochschule. In dieser Position übernehmen Sie die Repräsentation der Hochschule in nationalen und internationalen Gremien.
Ihr Profil
• Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau, vorzugsweise mit Promotion.
• Sie können eine mehrjährige Tätigkeit mit internationalem Bezug und Leitungserfahrung in der Hochschulverwaltung oder im Wissenschaftsmanagement nachweisen.
• Sie besitzen eine hohe Kompetenz zur Führung und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hochschulreferats.
• Sie sind sehr sicher und erfahren in der Entwicklung zukunftsweisender Strategien und Konzepte sowie in deren Umsetzung.
• Sie verfügen über eine hohe interkulturelle und Netzwerkkompetenz sowie ein sicheres Auftreten und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick.
• Sie haben Interesse an und Gespür für internationale Entwicklungen im Hochschulbereich und bringen die Bereitschaft zu Dienstreisen mit.
• Sie beherrschen Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Gute Kenntnisse in einer weiteren europäischen Sprache, vorzugsweise Spanisch, sind wünschenswert.
• Sie überzeugen durch eine sehr strukturierte sowie dienstleistungsorientierte Denk- und Arbeitsweise und zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit aus.
Unsere Rahmenbedingungen
• Sie profitieren von unseren regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsangeboten.
• Sie haben die Möglichkeit zur Abnahme eines VRS-Großkundentickets.
• Sie nehmen an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) teil.
• Sie werden vergütet nach der Entgeltgruppe 14 Tarifvertrag der Länder (TV-L).
Die TH Köln strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen an. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.
Bitte richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 20201/16 ausschließlich postalisch bis zum 09.09.2016 an:
Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung der TH Köln
z. Hd. Frau Katharina Hallet
Team 9.3
Gustav-Heinemann-Ufer 54
50968 Köln
Berücksichtigen Sie bitte, dass eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht erfolgt.
Wir bieten 1.600 Beschäftigten und 23.600 Studierenden ein inspirierendes Wirkungsumfeld. Mit Technology, Arts and Sciences bringen wir unsere akademische Vielfalt, unsere Interdisziplinarität und unsere Internationalität zum Ausdruck. Mit diesem Anspruch verstehen wir uns in Lehre und Forschung als Modell für die Zukunft.
Wir pflegen eine Kultur des Ermöglichens und ein partnerschaftliches Miteinander. Internationale Wissenschaftsstandards, Gendergerechtigkeit und Inklusion sind die Leitlinien unserer Personalentwicklung. Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
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Stelle_2020116.pdf
130.82 KB | 10.08.16 ( )
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Die Einzelkämpfer
Für Nischenfächer werden Einsparungen schnell zur Existenzkrise, und der Wissenschaftslandschaft droht der Verlust ihrer Vielfalt. Damit es nicht so weit kommt, setzen viele Politiker und Hochschulakteure auf Kooperation. Da es kleinen Fächern im Inland oft an Fachkollegen mangelt, gilt es, international nach Verbündeten zu suchen.
Von Benjamin Haerdle
Quellen:Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 22.07.2016 (duz MAGAZIN 8/2016)
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duzM0816_KleineFaecher_vonBenjaminHaedle.pdf
490.83 KB | 25.07.16 ( )
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Die Grazer Gründungsschule. Ein interuniversitäres Kooperationsprojekt
Im Zuge einer universitätsübergreifenden Kooperation wurde eine Gründungsschule etabliert, die Studierenden aller Studienrichtungen unabhängig vom Studienfortschritt offen steht. Durch den modularen Aufbau und die Integrierung in bestehende Curricula in Form von Wahlfächern können Studierende Schwerpunkte setzen und sich mit der Umsetzung eigener Gründungsideen beschäftigen. Für die spätere Laufbahn werden die erworbenen Qualifikationen durch Zertifikate bestätigt. Im Rahmen des Beitrags werden Vorgehen, Struktur und Inhalte des Projekts erläutert. Durch die interuniversitäre Zusammenarbeit können auch jene Studienrichtungen erreicht werden, die für eine Entrepreneurship-Karriere atypisch erscheinen.
Ein Beitrag von Prof. Dr. Alfred Gutschelhofer, Prof. Dr. Robert Rybnicek und Dr. Matthias Ruhri
Das Editorial und weitere Beiträge dieser Ausgabe finden Sie hier
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.10 / Nr.3
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1506_WIMO_Grazer Gründungsschule_Rybnicek_Ruhri_Gutschelhofer.pdf
268.05 KB | 07.09.15 ( )
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Simulierter Markt - Gutachter für den Wettbewerb
Wettbewerb gehörte schon immer zur Wissenschaft. Doch eine Universität funktioniert nicht wie eine Autofabrik. Mit welchen Problemen muss man rechnen, wenn der Wettbewerb in der Wissenschaft weiter intensiviert wird?
Ein Beitrag von Dr. Katja Patzwaldt und Prof. Dr. Stefan Hornbostel
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 08/15
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1508_WIMO_Simulierter Markt_Hornborstel_Patzwaldt.pdf
104.01 KB | 31.08.15 ( )
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"Ich fühle mich zehn Jahre weiser" - studentische Beteiligung in zentraler E-Learning-Beratung
Die aktive Beteiligung der Studierenden wird an der Stabsstelle eLearning der Ruhr-Universität Bochum (RUB) groß geschrieben. Seit Bestehen der campusweit agierenden E-Learning-Einrichtung im Jahr 2005 engagieren sich Studierende im zentralen E-Learning-Team "RUBeL" außerordentlich bei der Gestaltung und Durchführung von E-Learning-Formaten. Zum einen birgt die studentische Beteiligung Innovationspotenziale aufgrund einer "studentischen Sicht der Dinge auf elektronisch gestützte Lehre", zum anderen ist die beratende Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden sehr bedarfsorientiert und niedrigschwellig möglich. Neben einer Vielzahl anderer Maßnahmen erscheint uns dieser Weg optimal, um technologiegestützte Lehre in der Hochschule zu implementieren. Die Konsumentinnen und Konsumenten und somit Nutznießenden der E-Learning-Produkte sind an vielen Stellen bei der Erzeugung mitbeteiligt und bringen diesen Konzepten somit einen hohen Akzeptanzgrad entgegen.
Ein Beitrag von Anika Kneiphoff und Holger Hansen
Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.10 / Nr.2 (Mai 2015)
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1505_WIMO_Zehn Jahre weiser_Kneiphoff_Hansen.pdf
413.69 KB | 14.07.15 ( )
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