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Kontakt: | bewerbung@uni-greifswald.de | ||
Ort: | 17489 Greifswald | ||
Web: | https://www.uni-greifswald.de/universitaet/information/stellenausschreibungen/oe… | Bewerbungsfrist: | 10.06.18 |
Referatsleiterin/Referatsleiter im Referat International Office
Die Universität Greifswald ist eine der ältesten Hochschulen Deutschlands. Seit ihrer Gründung im Jahre 1456 ist sie Anziehungspunkt für Forschende, Lehrende und Studierende aus dem gesamten Ostseeraum. Heute spannt sich das Netzwerk ihrer internationalen Beziehungen weltweit. Zahlreiche internationale Forschungsprojekte, 25 Universitätspartnerschaften sowie eine Vielzahl von Kooperationen auf Fakultäts- und Institutsebene tragen seit Jahrzehnten zu dem exzellenten internationalen Ruf der Universität bei.
An der Küste Mecklenburg-Vorpommerns, inmitten einer der demografisch jüngsten Städte Deutschlands gelegen, bietet die Universität Greifswald ein attraktives Arbeits- und Lebensumfeld. Gemeinsam mit ihren renommierten außeruniversitären Kooperationspartnern am Standort lebt die Universität Internationalität, die strategisch weiter ausgebaut werden soll.
Im Referat International Office der Universität Greifswald ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Referatsleiterin/Referatsleiter
unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe E 13 des TV-L Wissenschaft.
Das International Office ist Teil des Dezernats für Studentische und Internationale Angelegenheiten und fungiert als Serviceeinheit, die mit allen Fragen der Internationalisierung und internationalen Kooperationen befasst ist und eine verbindende Funktion zwischen Universitätsleitung, Fakultäten und anderen Fachabteilungen einnimmt. Dem International Office ist das Welcome Center sowie perspektivisch das Internationale Begegnungszentrum angegliedert.
Die Leiterin/der Leiter des International Office ist zuständig für folgende Aufgaben:
- Leitung des Referats, Prozessmanagement, Personal- und Budgetverantwortung
- Grundsatzfragen internationaler Zusammenarbeit und Beratung der Universitätsleitung
- Pflege und Weiterentwicklung der internationalen Hochschulbeziehungen und Stärkung des internationalen Profils im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Universität
- Beratung und administrative Unterstützung der Universitätsangehörigen zu Fragen der internationalen Zusammenarbeit sowie zu nationalen und internationalen Förder- und Kooperationsprogrammen
- Öffentlichkeitsarbeit im internationalen Kontext
- Einwerbung, Durchführung und Abrechnung von Drittmitteln in Austauschförderprogrammen (Erasmus, DAAD)
- Unterstützung von Projektanträgen, Ausarbeitung von Verträgen, Erstellung und Auswertung von Statistiken
- Zusammenarbeit mit den relevanten Partnern und Institutionen zu konzeptionellen und praktischen Fragen der internationalen Arbeit (DAAD, Studierendenwerk, Stadt, Landkreis, Lokale ERASMUS-Initiative u.a.)
- Vertretung der Universität auf Arbeitsebene in Gremien, auf internationalen Messen etc.
- Repräsentation der Universität bei Veranstaltungen mit internationalem Bezug und auf Delegationsreisen
Einstellungsvoraussetzungen:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
- Berufserfahrung in einem International Office oder vergleichbaren Institutionen
- ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse (C1 GER), gute Kenntnisse mindestens einer weiteren gemäß Internationalisierungsstrategie relevanten Fremdsprache (wünschenswert B1 GER)
- Erfahrung in der Mittelverwaltung sowie der Akquise von Drittmitteln
- Strategisches Denken und Dienstleistungsorientierung
- Organisations- und Verhandlungsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative, hohe Belastbarkeit
- der Führungsverantwortung und den internationalen Aufgaben entsprechend ausgeprägte persönliche, soziale und interkulturelle Kompetenzen
- wünschenswert ist ferner eigene Auslandserfahrung
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der Woche vom 16. bis 20.07.2018 stattfinden.
Als Trägerin des Zertifikats „Familie in der Hochschule“ und Mitglied in der „Charta der Vielfalt“ berücksichtigt die Universität individuelle familiäre Situationen bei der Gestaltung von Arbeitszeiten und bietet Kinderbetreuungsangebote.
Diese Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht. Die Universität will eine Erhöhung des Frauenanteils dort erreichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind, und deshalb sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen und werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe vorliegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungskosten werden vom Land Mecklenburg-Vorpommern leider nicht übernommen.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail in einer pdf-Datei unter Angabe der Ausschreibungsnummer 18/S16 bis zum 10.06.2018 an:
E-Mail: bewerbung@uni-greifswald.de
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Referat Personal und Berufungen
Domstraße 14
17489 Greifswald
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18-S16-Leiterin-Leiter International Office.pdf
150.54 KB | 31.05.18 ( )
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Internationalisation of the Curricula: Working in International and Joint Classrooms
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
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TH Köln: Leiter/in des Hochschulreferats für Internationale Angelegenheiten
Kontakt: | Katharina Hallet | ||
Ort: | 50968 Köln | ||
Web: | http://www.th-koeln.de/stellen | Bewerbungsfrist: | 09.09.16 |
Bewerbungsfrist: 09.09.2016 - Kennziffer: 20201/16
An der Technischen Hochschule Köln suchen wir am Campus Südstadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39,83 Stunden/Woche) unbefristet eine/n Leiter/in des Hochschulreferats für Internationale Angelegenheiten.
Das Hochschulreferat für Internationale Angelegenheiten der Technischen Hochschule Köln ist als Teil der Hochschulverwaltung eine zentrale Serviceeinrichtung für den Bereich Internationalität und nimmt eine wichtige Schnittstelle zwischen Hochschulleitung, Fakultäten und anderen zentralen Einrichtungen ein. In den nächsten Jahren möchte die Technische Hochschule Köln ihre Internationalität festigen und insbesondere die strategischen Partnerschaften mit ausländischen Hochschulen ausbauen. Dem Hochschulreferat sind zurzeit 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugeordnet.
Ihre Aufgaben
Sie tragen die Verantwortung für die Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für das Budget des Hochschulreferats für Internationale Angelegenheiten. Sie unterstützen die Hochschulleitung bei der strategischen Weiterentwicklung der Internationalisierungsaktivitäten und beraten die Gremien und Fakultäten der Hochschule in Fragen der Anbahnung und Durchführung internationaler Kooperationsprojekte sowie des Auslandsmarketings. Sie initiieren, akquirieren und verantworten fakultätsübergreifende Programme und Projekte einschließlich der Verwaltung der eingeworbenen Fördermittel. Die Konzeption geeigneter Evaluationsmaßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der Internationalisierungsaktivitäten und zur Optimierung der Geschäftsprozesse fällt ebenfalls in Ihren Zuständigkeitsbereich. Darüber hinaus sind Sie für die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Auslandsmobilität von Studierenden der Hochschule sowie der Betreuung ausländischer Studierender an der Hochschule verantwortlich. Sie beraten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule bei der Realisierung von Auslandsaufenthalten und betreuen die Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler an der Hochschule. In dieser Position übernehmen Sie die Repräsentation der Hochschule in nationalen und internationalen Gremien.
Ihr Profil
• Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau, vorzugsweise mit Promotion.
• Sie können eine mehrjährige Tätigkeit mit internationalem Bezug und Leitungserfahrung in der Hochschulverwaltung oder im Wissenschaftsmanagement nachweisen.
• Sie besitzen eine hohe Kompetenz zur Führung und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hochschulreferats.
• Sie sind sehr sicher und erfahren in der Entwicklung zukunftsweisender Strategien und Konzepte sowie in deren Umsetzung.
• Sie verfügen über eine hohe interkulturelle und Netzwerkkompetenz sowie ein sicheres Auftreten und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick.
• Sie haben Interesse an und Gespür für internationale Entwicklungen im Hochschulbereich und bringen die Bereitschaft zu Dienstreisen mit.
• Sie beherrschen Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Gute Kenntnisse in einer weiteren europäischen Sprache, vorzugsweise Spanisch, sind wünschenswert.
• Sie überzeugen durch eine sehr strukturierte sowie dienstleistungsorientierte Denk- und Arbeitsweise und zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit aus.
Unsere Rahmenbedingungen
• Sie profitieren von unseren regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsangeboten.
• Sie haben die Möglichkeit zur Abnahme eines VRS-Großkundentickets.
• Sie nehmen an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) teil.
• Sie werden vergütet nach der Entgeltgruppe 14 Tarifvertrag der Länder (TV-L).
Die TH Köln strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen an. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.
Bitte richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 20201/16 ausschließlich postalisch bis zum 09.09.2016 an:
Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung der TH Köln
z. Hd. Frau Katharina Hallet
Team 9.3
Gustav-Heinemann-Ufer 54
50968 Köln
Berücksichtigen Sie bitte, dass eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht erfolgt.
Wir bieten 1.600 Beschäftigten und 23.600 Studierenden ein inspirierendes Wirkungsumfeld. Mit Technology, Arts and Sciences bringen wir unsere akademische Vielfalt, unsere Interdisziplinarität und unsere Internationalität zum Ausdruck. Mit diesem Anspruch verstehen wir uns in Lehre und Forschung als Modell für die Zukunft.
Wir pflegen eine Kultur des Ermöglichens und ein partnerschaftliches Miteinander. Internationale Wissenschaftsstandards, Gendergerechtigkeit und Inklusion sind die Leitlinien unserer Personalentwicklung. Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
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Stelle_2020116.pdf
130.82 KB | 10.08.16 ( )
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Universität Greifswald, International Office - 1-2 Mitarbeiter/innen für den Bereich Auslandsmobilität
Kontakt: | Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Referat 5 - Personal | ||
Ort: | Greifswald | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 21.08.16 |
An der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald sind im Referat 1.3 - International Office vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen einer/eines teilzeitbeschäftigen (je 50 v. H.)
Mitarbeiterin/Mitarbeiters im Bereich Auslandsmobilität zu besetzen.
Die Stellen können kombiniert werden. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9 des TV-L Wissenschaft.
Arbeitsaufgaben:
1. Auslandsmobilität Schwerpunkt Europa – ERASMUS+ (unbefristet)
• Beratung und Unterstützung Greifswalder und internationaler Studierender und Wissenschaftler bei der Organisation und Durchführung ihrer Auslandsmobilität, individuell, schriftlich und in Veranstaltungen
• Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Beratungsstruktur und deren praktischen Umsetzung an der Universität
• eigenständige Mitarbeit im Programm ERASMUS+: administrative Abwicklung des Projektjahrs inklusive Mittelverwaltung in MoveOn, Abrechnungen, Sachberichte und Statistiken gegenüber dem DAAD
• Entwicklung und Umsetzung von Strukturen zur Durchführung und besseren Nutzung von Auslandspraktika, Staff Exchange, Teaching und Training Mobilität
• Mitarbeit im Bereich Internationalisierung@Home
2. Auslandsmobilität Schwerpunkt weltweit – Förderprogramm PROMOS (befristet für 2 Jahre, Entfristung möglich)
• Beratung und Unterstützung Greifswalder und internationaler Studierender und Wissenschaftler bei der Organisation und Durchführung ihrer Auslandsmobilität, individuell, schriftlich und in Veranstaltungen
• Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Beratungsstruktur und deren praktischen Umsetzung an der Universität Greifswald, inklusive der Entwicklung von Werbemaßnahmen und Informationsmaterial, Koordination des Internationalen Tages
• selbstverantwortliche Durchführung des Stipendienprogramm PROMOS und selbstständige Administration des Stipendienprogramms STIBET Doktoranden: Sichtung und Bewertung der Unterlagen, Aufteilung der Mittel nach den festgelegten Richtlinien, Vorbereitung des Auswahlprozesses, Administration intern und in Zusammenarbeit mit dem DAAD unter Einsatz der Datenbank MoveOn4.
Die Befristung der Tätigkeit erfolgt ohne Sachgrund gemäß §14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Bewerberinnen und Bewerber, die bereits zuvor in einem befristeten oder unbefristeten Arbeitsverhältnis zum Arbeitgeber Land Mecklenburg-Vorpommern (in einer Dienststelle des Landes) gestanden haben, können daher nicht in das Auswahlverfahren einbezogen werden. Im Ausnahmefall können in das Auswahlverfahren Bewerberinnen und Bewerber einbezogen werden, wenn sie aus ihrem bestehenden Arbeitsverhältnis zum Land M-V für die o.g. Zeit an die Universität Greifswald abgeordnet werden.
Einstellungsvoraussetzungen:
• Universitätsstudium und eigene Auslandserfahrung; Arbeitserfahrung in einem IO/AAA und Vorkenntnisse der Förderprogramme sind von Vorteil
• ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Selbständigkeit und Sorgfalt
• Motivation und Interesse an kreativer Problemlösung, der Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Erarbeitung neuer Konzepte sowie an der Etablierung und Anpassung von bestehenden Angeboten u. Abläufen
• Kommunikationsstärke zur effizienten Zusammenarbeit und zum Netzwerken, müheloses freies Sprechen und Präsentieren vor Studierenden, auch in englischer Sprache
• hohe Belastbarkeit, zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zur Teilnahme an Abendveranstaltungen und ggf. Dienstreisen
• sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmedien, große Sicherheit in der Arbeit mit komplexen Datenbanken und IT-Abläufen (Vorkenntnisse MoveOn4 und Typo3 erwünscht)
Die Universität will eine Erhöhung des Frauenanteils dort erreichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind, und deshalb sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen und werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe vorliegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Diese Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht.
Bewerbungskosten können vom Land Mecklenburg-Vorpommern nicht übernommen werden. Bitte richten Sie Ihre Bewerbungen ausschließlich per E-Mail in einer pdf-Datei unter Angabe der Ausschreibungsnummer 16/S15 bis zum 21.08.2016 an:
E-Mail: persdez@uni-greifswald.de
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16-S15 - Mitarbeiter - International Office(1).pdf
218.1 KB | 02.08.16 ( )
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Universität Konstanz: Leiter/in des Auslandsreferats / International Office
Kontakt: | Maren Rühmann, Abteilungsleiterin, Tel. 07531/88-2777 | ||
Ort: | 78457 Konstanz | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 11.02.15 |
Die Universität Konstanz wird seit 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder mit ihrem "Zukunftskonzept zum Ausbau universitärer Spitzenforschung" gefördert.
In der Abteilung für Akademische und Internationale Angelegenheiten ist ab 1. Mai 2015 die Ganztagsstelle der
Leiterin / des Leiters des Auslandsreferats / International Office
unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Ziel der Universität Konstanz ist es, ihr internationales Profil weiter zu stärken. Das International Office entwickelt Strategien und Konzepte zur weiteren Internationalisierung der Universität, berät die Universitätsleitung, die Fachbereiche und die wissenschaftlichen Einrichtungen und fördert die internationale Mobilität der Studierenden.
Ihre Aufgaben:
· Weiterentwicklung der Internationalisierungsstrategie sowie Planung strategischer Maßnahmen zur Internationalisierung
· Pflege und Weiterentwicklung der internationalen Hochschulbeziehungen
· Koordination der Internationalisierungsaktivitäten innerhalb der Universität
· Personal- und Budgetverantwortung
· Beratung und administrative Unterstützung zu Fragen der internationalen Zusammenarbeit sowie zu nationalen und internationalen Förder- und Kooperationsprogrammen
· Antragstellung und Administration von Drittmittelprojekten
· Koordination der Öffentlichkeitsarbeit des International Office
· Geschäftsführung der Senatskommission für internationale Angelegenheiten
Ihr Profil:
· abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom, Staatsexamen)
· Erfahrung im Wissenschaftsmanagement u. mehrjährige Tätigkeit in einem International Office oder einer verwandten Einrichtung
· Erfahrung mit der Internationalisierung von Universitäten
· Leitungserfahrung und Fähigkeit zur Führung von MitarbeiterInnen
· Verhandlungssichere Englischkenntnisse
· Eigene internationale Erfahrungen
· Strategisches Denkvermögen und Zielorientierung
· Organisations- und Verhandlungsgeschick
· Erfahrung mit der Gestaltung von Veränderungsprozessen in Organisationen
· Belastbarkeit und Bereitschaft zu Reisetätigkeit
· Konstruktive Zusammenarbeit, hohe kommunikative und interkulturelle Kompetenz
Die Eingruppierung richtet sich nach den tariflichen Bestimmungen des TV-L (je nach den persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 14).
Die Universität Konstanz wurde von der Hertie-Stiftung als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein.
Die Universität Konstanz bietet ein Dual Career Programm an. Informationen erhalten Sie unter:
http://www.familie.uni-konstanz.de/dual-career/.
Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt (Telefonnummer der Schwerbehindertenvertretung: +49(0)7531 / 88 – 4016 und 88 - 2834).
Für Fragen steht Ihnen Maren Rühmann, Abteilungsleiterin, Tel. 07531/88-2777, gerne zur Verfügung.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in schriftlicher Form unter Angabe der Kennziffer 2015/006 bis zum 11. Februar 2015an die Personalabteilung der Universität Konstanz, 78457 Konstanz.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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