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Die Universität Konstanz hat im Herbst 2021 ihre Open Science Policy verabschiedet. Damit erklärt sie „Open Science“ zu ihrem Leitbild. Anja Oberländer und Matthias Landwehr beschreiben, wie es dazu kam und was das bedeutet.
Dr. Anja Oberländer ist stellvertretende Direktorin des Kommunikations-, Informations-,
Medienzentrums (KIM) der Universität Konstanz und auch zuständig für den Bereich Open Science.
Matthias Landwehr leitet das Team Open Science am Kommunikations-, Informations-,
Medienzentrum (KIM) der Universität Konstanz.
Erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 6.2022, S. 20-22, www.duz.de
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WiMa_06_2022_Open Science_UniKonstanz_Oberlaender_Landwehr.pdf
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Universität Konstanz: Koordinator/in der Binational School of Education
Kontakt: | Prof. Dr. Thomas Götz und Prof. Dr. Stephan Schumann | ||
Ort: | 78457 Konstanz | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 31.08.16 |
Die Universität Konstanz wird seit 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder mit ihrem "Zukunftskonzept zum Ausbau universitärer Spitzenforschung" gefördert.
Im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung richten die Universität Konstanz und die Pädagogische Hochschule Thurgau (CH) gemeinsam mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil sowie einem Netz aus Partnerschulen eine Binational School of Education (BiSE) ein, mit dem Ziel, die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (LLB) kontinuierlich zu professionalisieren: Das neue, binationale Konzept der LLB sieht eine substantielle Stärkung der Praxisbezüge, die Einrichtung von forschungsorientierten Professuren im Bereich der Fachdidaktik und die Erweiterung der Bildungswissenschaft vor.
In diesem Kontext ist an der Universität Konstanz zum 01.11.2016 die Ganztagsstelle
der Koordinatorin / des Koordinators der Binational School of Education
(Entgeltgruppe 13 TV-L / 100 %)
vorerst befristet bis 30.06.2019 zu besetzen. Eine Verlängerung wird angestrebt. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Aufgabenbereich:
Koordination der Maßnahmen der Binational School of Education (BiSE) sowie weiterer Aufgaben der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (LLB) in Absprache mit der Geschäftsführung, der Sprecherin / dem Sprecher sowie dem Vorstand der BiSE, insbesondere
- Verwaltungsmanagement im Kontext der LLB,
- Projektmanagement für die Vorhaben der BiSE,
- Steuerung der Öffentlichkeitsarbeit der BiSE,
- konzeptionelle Unterstützung der Geschäftsführung und des Vorstands,
- Mitarbeit bei Zwischen- und Abschlussberichten,
- Konzeption und Mitarbeit bei Tagungen und Konferenzen der BiSE wie z. B. dem „Bildungswissenschaftlichen Tag“.
Anforderungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in einem der in der Lehramtsausbildung vertretenen Fächer,
- Erfahrung in Wissenschaftsmanagement und Projektmanagement,
- Kenntnisse universitärer Verwaltungsstrukturen,
- Kommunikationsfähigkeit und Fähigkeit zu strategischem Denken,
- Erfahrung in der Mittelakquise (insb. im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung),
- sichere Sprachverwendung in Englisch in Wort und Schrift,
- Bereitschaft und Interesse, am Aufbau und an der Weiterentwicklung der Binational School und ihrer Teilprojekte operativ und konzeptionell mitzuwirken.
Details zum Gesamtvorhaben der Universität Konstanz im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ entnehmen Sie der Kurzversion des Fördermittelantrags, die Sie auf der Homepage des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (www.zlb.uni-konstanz.de) einsehen und herunterladen können.
Die Stelle ist der BiSE zugeordnet. Die Stellenbesetzung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Rektorat der Universität Konstanz, der Pädagogischen Hochschule Thurgau, dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil und dem Netzwerk Partnerschulen.
Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt (Telefonnummer der Schwerbehindertenvertretung: +49 7531 / 88 - 4016 und 88 - 2834).
Die Universität bemüht sich um die Beseitigung von Nachteilen, die für Wissenschaftlerinnen im Bereich der Hochschule bestehen. Sie strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an.
Die Universität Konstanz wurde von der Hertie-Stiftung als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein.
Die Universität Konstanz bietet ein Dual Career Programm an. Informationen erhalten Sie unter: http://www.familie.uni-konstanz.de/dual-career/ .
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Sprecher der BiSE, Herr Prof. Dr. Thomas Götz, E-Mail: thomas.goetz@uni-konstanz.de; Telefon: +4975311/188-4144 und Herr Prof. Dr. Stephan Schumann, E-Mail: stephan.schumann@uni-konstanz.de ; Telefon: +49 7531 / 88-2192, gerne zur Verfügung.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2016 / 170 bis zum 31. August 2016 an die Personalabteilung der Universität Konstanz, 78457 Konstanz sowie per Mail als eine PDF-Datei an Nadine.Hengstler@uni-konstanz.de .
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2016-170-Koordinator-in-Binational-School-Prof. Götz-neu.pdf
94.27 KB | 01.08.16 ( )
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Universität Konstanz: Leiter/in des Auslandsreferats / International Office
Kontakt: | Maren Rühmann, Abteilungsleiterin, Tel. 07531/88-2777 | ||
Ort: | 78457 Konstanz | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 11.02.15 |
Die Universität Konstanz wird seit 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder mit ihrem "Zukunftskonzept zum Ausbau universitärer Spitzenforschung" gefördert.
In der Abteilung für Akademische und Internationale Angelegenheiten ist ab 1. Mai 2015 die Ganztagsstelle der
Leiterin / des Leiters des Auslandsreferats / International Office
unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Ziel der Universität Konstanz ist es, ihr internationales Profil weiter zu stärken. Das International Office entwickelt Strategien und Konzepte zur weiteren Internationalisierung der Universität, berät die Universitätsleitung, die Fachbereiche und die wissenschaftlichen Einrichtungen und fördert die internationale Mobilität der Studierenden.
Ihre Aufgaben:
· Weiterentwicklung der Internationalisierungsstrategie sowie Planung strategischer Maßnahmen zur Internationalisierung
· Pflege und Weiterentwicklung der internationalen Hochschulbeziehungen
· Koordination der Internationalisierungsaktivitäten innerhalb der Universität
· Personal- und Budgetverantwortung
· Beratung und administrative Unterstützung zu Fragen der internationalen Zusammenarbeit sowie zu nationalen und internationalen Förder- und Kooperationsprogrammen
· Antragstellung und Administration von Drittmittelprojekten
· Koordination der Öffentlichkeitsarbeit des International Office
· Geschäftsführung der Senatskommission für internationale Angelegenheiten
Ihr Profil:
· abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom, Staatsexamen)
· Erfahrung im Wissenschaftsmanagement u. mehrjährige Tätigkeit in einem International Office oder einer verwandten Einrichtung
· Erfahrung mit der Internationalisierung von Universitäten
· Leitungserfahrung und Fähigkeit zur Führung von MitarbeiterInnen
· Verhandlungssichere Englischkenntnisse
· Eigene internationale Erfahrungen
· Strategisches Denkvermögen und Zielorientierung
· Organisations- und Verhandlungsgeschick
· Erfahrung mit der Gestaltung von Veränderungsprozessen in Organisationen
· Belastbarkeit und Bereitschaft zu Reisetätigkeit
· Konstruktive Zusammenarbeit, hohe kommunikative und interkulturelle Kompetenz
Die Eingruppierung richtet sich nach den tariflichen Bestimmungen des TV-L (je nach den persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 14).
Die Universität Konstanz wurde von der Hertie-Stiftung als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein.
Die Universität Konstanz bietet ein Dual Career Programm an. Informationen erhalten Sie unter:
http://www.familie.uni-konstanz.de/dual-career/.
Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt (Telefonnummer der Schwerbehindertenvertretung: +49(0)7531 / 88 – 4016 und 88 - 2834).
Für Fragen steht Ihnen Maren Rühmann, Abteilungsleiterin, Tel. 07531/88-2777, gerne zur Verfügung.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in schriftlicher Form unter Angabe der Kennziffer 2015/006 bis zum 11. Februar 2015an die Personalabteilung der Universität Konstanz, 78457 Konstanz.
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Universität Konstanz: Sachbearbeiterin /Sachbearbeiter im gehobenen Verwaltungsdienst (Bachelor)
Kontakt: | Helmut Salewski (Abteilungsleiter, Tel. 07531/88-2395) und Volker Brecht (Sachgebietsleiter, Tel. 07531/88-5212) | ||
Ort: | 78457 Konstanz | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 09.02.15 |
In der Universitätsverwaltung / Studentische Abteilung ist ab 1. April 2015 oder später die Beamtenstelle einer/eines
Sachbearbeiterin /Sachbearbeiters
im gehobenen Verwaltungsdienst (Bachelor)
zu besetzen.
Die Studentische Abteilung betreut die mehr als 11.700 Studierenden der Universität durch Beratung, Information, Sachbearbeitung und andere Aktivitäten über die gesamte Dauer des „student life cycle“ hinweg. Darüber hinaus unterstützt sie die Lehreinheiten der Universität bei den administrativen Angelegenheiten rund um das Studium.
Ihre Aufgaben:
Im Sachgebiet „Bewerbung und Zulassung, Statistik“ erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Team mit gutem Arbeitsklima. Ihre Aufgaben umfassen in erster Linie die Bearbeitung von besonderen Anträgen auf Zulassung zum Studium (höhere Fachsemester, Hochschulzugang ohne Abitur, Sonderquoten, weiterbildende Studiengänge) sowie die Vorbereitung und Organisation des Bewerbungsverfahrens (z.B. Websites aktualisieren, Bewerberhotline (E-Mail und Telefon) betreuen, Hilfskräfte rekrutieren, schulen und einsetzen).
Ihr Profil
Idealerweise können Sie eine bestandene Staatsprüfung für den gehobenen Dienst in der Allgemeinen oder Finanzverwaltung vorweisen. Alternativ verfügen Sie über einen Hochschulabschluss (Bachelor) in einem Fach mit wirtschafts-, sozial- oder verwaltungswissenschaftlicher Ausrichtung. Sie sind in der Lage, selbständig zu arbeiten, sich aber gleichzeitig in ein Team zu integrieren. Sie haben eine kundenorientierte Grundhaltung und organisieren gern. Sie sind belastbar und können sich einer periodisch schwankenden Arbeitsbelastung anpassen. Sie verfügen über gute IT-Anwenderkenntnisse und beschäftigen sich gern damit, administrative Prozesse durch IT-Lösungen zu gestalten. Es fällt Ihnen leicht, Sachverhalte schriftlich zu formulieren, und Sie sind sicher in der Anwendung der englischen Sprache.
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Einstellung im Beamtenverhältnis (Besoldungsgruppe A 9 gehobener Dienst). Bei einer Beschäftigung im Angestelltenverhältnis ist die Stelle grundsätzlich teilbar, die Eingruppierung richtet sich nach den tariflichen Bestimmungen des TV-L (je nach den persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe E 9).
Die Universität Konstanz wurde von der Hertie-Stiftung als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein.
Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt (Schwerbehindertenvertretung: Tel. 07531/88-2834 oder 88-4016).
Für Fragen stehen Ihnen Helmut Salewski (Abteilungsleiter, Tel. 07531/88-2395) und Volker Brecht (Sachgebietsleiter, Tel. 07531/88-5212) gerne zur Verfügung.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte in schriftlicher Form unter Angabe der Kennziffer 2015 / 002 bis zum 9. Februar 2015 an die Personalabteilung der Universität Konstanz, 78457 Konstanz.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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