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Eingestellt: 22.12.15 | Erstellt:
16.12.15 | Besuche: 5145
Steigende Studierendenzahlen haben zu wachsender Aufmerksamkeit für die Heterogenität der Studierendenschaft geführt sowie zu diversen Förderangeboten, die den Übergang an die Hochschule unterstützen. Um die Bedeutung von Heterogenität für die Studieneingangsphase näher zu untersuchen, wird zunächst der aktuelle Forschungsstand skizziert. Anhand einer Interviewstudie wird zudem beleuchtet, wie sich Heterogenität im Profil von Studierenden und in ihrer Wahrnehmung von Herausforderungen der Studieneingangsphase widerspiegelt. Der gewonnene Einblick in die Mehrdeutigkeit und das komplexe Zusammenspiel von Heterogenitätsaspekten liefert Anhaltspunkte für die Gestaltung von Fördermaßnahmen.
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Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.10 / Nr.4 (Dezember 2015)
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1512_WIMO_Heterogenität in der Studieneingangsphase_BOSSE.pdf
396.58 KB | 22.12.15 ( )
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Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase
Elke BosseHeterogenität in der Studieneingangsphase
Elke Bosse