Sie sind hier
Der Beitrag geht, basierend auf quantitativen Daten einer Online-Befragung studierter Mathematiker und Mathematikerinnen sowie Physiker und Physikerinnen, den Fragen nach, ob und inwieweit sich Geschlechterdisparitäten in der Mathematik und Physik hinsichtlich der Umsetzung des für eine erfolgreiche akademische Laufbahn relevanten Karrierewissens sowie der durch Kinderbetreuung bedingten beruflichen Einschränkungen aufzeigen lassen. Neben einer geschlechtervergleichenden Perspektive werden dabei auch mögliche Unterschiede innerhalb der jeweiligen Genusgruppen und zwischen den Fächern in den Blick genommen. Darüber hinaus wird untersucht, inwiefern die Umsetzung von Karrierewissen und durch Kinderbetreuung bedingte berufliche Einschränkungen einen Einfluss auf die subjektive Einschätzung des beruflichen Erfolgs ausüben.
Ein Beitrag von Dr. Bettina Langfeldt und Dr. Anina Mischau
Quellen:Erschienen in: Beiträge zur Hochschulforschung, 37. Jahrgang, 3/2015
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1509_WIMO_Die akademische Laufbahn in der Mathematik und Physik_Langfeldt_Mischau.pdf
809.36 KB | 20.09.15 ( )
-
Keine Inhalte
Die akademische Laufbahn in der Mathematik und Physik. Eine Analyse...
Dr. Bettina Langfeldt