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Der Beitrag berichtet über das Orientierungsstudium MINTgrün der TU Berlin, das im Rahmen des Qualitätspakts Lehre zum Wintersemester 2012/13 eingeführt wurde. MINTgrün richtet sich an Abiturientinnen und Abiturienten, die sich für naturwissenschaftliche und technische Fragen interessieren, sich aber noch nicht für ein spezifisches MINT-Studium entschieden haben. Das hochgestellte "grün" verweist auf die ökologischen und gesellschaftlichen Fragestellungen der Studieninhalte. MINTgrün verfolgt zwei Ziele: Erstens sollen die Studierenden Raum und Zeit für eine bewusste Studienentscheidung erhalten und zweitens sollen sie beim Übertritt in das Wissenschaftssystem begleitet werden. Nach nunmehr zwei Jahren Praxis ist das vorliegende Themenheft eine Gelegenheit, das Orientierungsstudium einer Zwischenbilanz zu unterziehen.
Ein Beitrag von Dr. Cornelia Maria Raue und Christian Schröder
Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.5
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1412_WIMO_Orientierungsstudium MINTgruen_Raue_Schroeder.pdf
346.17 KB | 18.02.15 ( )
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Das Orientierungsstudium MINTgrün: flankierter Systemübertritt von...
Cornelia Raue