Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 13.10.23 | Erstellt: 06.10.23 | Besuche: 701
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Besser sanieren als neu bauen

Wir befinden uns mitten in einer Klimakrise. Der öffentliche Hochschulbau sollte eine Vorreiterrolle einnehmen und massiv in die Sanierung investieren. Längst nicht alle Länder und Hochschulen beziehen Graue Energie in ihre Klimabilanzen ein. Ein Umdenken ist notwendig, um das Maximale für den Klimaschutz herauszuholen. Eine Bestandsaufnahme.

Marcelo Ruiz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. in Hannover und dort im Bereich Bauliche Hochschulentwicklung tätig. Sein besonderes Interesse gilt den an deutschen Hochschulen und im angelsächsischen und europäischen Ausland praktizierten Flächenplanungs- und Flächenmanagementansätzen.

Quellen:
Erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 8.2023, S. 34-40, www.duz.de
Bild