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Kontakt: | Lisa Friederich, Personalreferentin | ||
Ort: | 74072 Heilbronn | ||
Web: | http://www.hs-heilbronn.de/karriere | Bewerbungsfrist: | 05.11.21 |
Die Hochschule Heilbronn mit ihren rund 8.200 Studierenden ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg und gehört mit zu den führenden Hochschulen des Landes. Ihr Kompetenzschwerpunkt liegt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik.
Bereichern Sie unser Team am Bildungscampus zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
MITARBEITER*IN KLISCHEEFREIE STUDIENFACHWAHL
PROREKTORAT FÜR INTERNATIONALES UND DIVERSITÄT | 80% TEILZEIT | KENNZIFFER 479-PRID
#IHRE AUFGABEN
> Fachliche Begleitung von Aktivitäten zur Studienorientierung und -information aus Gender-Perspektive
> Konzeption und Umsetzung von Angeboten für Schülerinnen und Studentinnen im MINT-Bereich
> Netzwerkarbeit im Bereich MINT-Bildung
> Moderation hochschulinterner Abstimmungsprozesse zum Thema
> Projektmanagement
#IHR PROFIL
> Abgeschlossenes Hochschulstudium mit inhaltlichem Bezug zu MINT-Bildung
> Nachweisbare Gender- und Diversity-Kompetenz mit Schwerpunkt Gender und MINT
> Pädagogische Fähigkeiten, gerne Erfahrungen in der Entwicklung von Bildungsangeboten
> Erfahrungen in Hochschulstrukturen, insbesondere mit Drittmittelprojekten
> Affinität zu digitalen Medien
> Starke kommunikative Fähigkeiten, sicheres Auftreten
#DARUM HHN
> Interessante und vielfältige Tätigkeiten in einem innovativen Hochschulumfeld
> Fachliche und persönliche Entwicklung durch Aus- und Weiterbildungsangebote
> Flexible Arbeitszeiten und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
> Betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen nach TV-L
> Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L
Für das Beschäftigungsverhältnis gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Einstellung erfolgt befristet bis um 31.12.2024. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Im Rahmen der beruflichen Gleichstellung besteht an Bewerbungen von Frauen ein besonderes Interesse. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber*innen bevorzugt berücksichtigt. Wir wertschätzen Vielfalt und freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aus unterschiedlichen Kontexten und mit vielfältigen Biografien.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich jetzt mit einer aussagekräftigen Bewerbung, die Sie uns bitte bis zum 05.11.2021 als E-Mail (nur PDF- Format) mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 479-PRID an karriere@hs-heilbronn.de
zusenden. Wir weisen darauf hin, dass die Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens nach § 15 (1) LDSG verarbeitet werden. Die Unter lagen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.
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211020 479-PRID.pdf
587.44 KB | 20.10.21 ( )
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MOOCs als Instrument des hochschulübergreifenden Marketings und der Studienorientierung
Die Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland (TU9) hat im Wintersemester 2014/15 einen englischsprachigen Massive Open Online Course (MOOC) zum Thema "German Engineering" angeboten. Ziel dieses Kurses war es, Studieninteressierte weltweit auf das vielfältige Studienangebot der TU9-Universitäten aufmerksam zu machen und internationale Talente für ein weiterführendes ingenieurwissenschaftliches Studium in Deutschland zu gewinnen. In diesem Sinne vereinte MOOC@TU9 die Aspekte Marketing, Studienberatung und Self-Assessment miteinander. Der Beitrag beschreibt die didaktische und technische Konzeption und stellt Erfahrungen sowie erste Ergebnisse der Evaluation des Projekts vor.
Ein Beitrag von Andrea Lißner, Christian Hoppe, Andreas Sexauer und Dr. Daniela Pscheida
Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.10 / Nr.2 (Mai 2015)
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1505_WIMO_MOOCs_Pscheida et al.pdf
802.1 KB | 15.06.15 ( )
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Internetbasierte Selbsttests zur Studienorientierung
Internetbasierte Selbsttests zur Studienorientierung werden von immer mehr Hochschulen eingesetzt, um Studieninteressierten schon vor der Bewerbung die Möglichkeit einer kostenlosen Überprüfung ihrer eigenen studiengangsbezogenen Passung anzubieten. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Definitionsmerkmale von internetbasierten Selbsttests zur Studienorientierung und erläutert die Unterschiede zur Studierendenauswahl. Die mit den Selbsttests verbundenen Vorteile werden ebenso aufgezeigt wie mögliche Nachteile. Zur Evaluation können verschiedene Kriterien verwendet werden: Studien zeigen, dass die Selbsttests zur Studienorientierung gerne von Studieninteressierten genutzt und positiv beurteilt werden. Das Abschneiden im Selbsttest kann über die Note der Hochschulzugangsberechtigung hinaus zur Vorhersage des Notendurchschnitts im Studium sowie der Studienzufriedenheit beitragen. Forschungsbedarf besteht noch zur Auswirkung der Selbsttests auf das Verhalten der Studieninteressierten.
Quellen:Erschienen in: IHF Beiträge zur Hochschulforschung 1/14
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IHFBeitrgezurHochschulforschung_1-2014_Hasenberg_Selbsttests.pdf
182.22 KB | 27.05.14 ( )
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