Sie sind hier
Kontakt: | Ludwig-Maximilians-Universität München | ||
Ort: | 80539 München | ||
Web: | https://www.lmu.de/de/ | Bewerbungsfrist: | 10.12.24 |
Die Ludwig-Maximilians-Universität München ist eine der führenden Universitäten in Europa mit einer über 500-jährigen Tradition. Sie steht für anspruchsvolle akademische Ausbildung und herausragende Forschung.
Einrichtung: Universitätsverwaltung – Referat VII.5 – Drittmittel
Vergütung: TV-L E13
Umfang: Vollzeit (100 %)
Besetzungsdatum: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.)
Bewerbungsfrist: 10.12.2024
Das sind wir:
Das Referat beschäftigt sich mit Drittmitteln, die eine wichtige Finanzierungsquelle für Forschung und Lehre sind. Als zentraler Ansprechpartner für alle Drittmittelthemen berät das Drittmittelreferat insbesondere zu finanziellen Aspekten von Projekten.
Wir suchen Sie:
Referent Finanzen und Fördermittelmanagement (m/w/d)
am Standort München
Das sind Ihre Aufgaben:
- Sie beraten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Verwaltungsmitarbeitende in allen Phasen eines Projektes zu finanziellen Aspekten, insbesondere zu Groß- und Verbundvorhaben.
- Sie verantworten die Konzeption neuer Services des Drittmittelreferats und tragen zur Qualitätssicherung bestehender Services bei, um eine zuwendungsgerechte Mittelverausgabung zu gewährleisten.
- Sie arbeiten an den Schnittstellen des Drittmittelreferats mit anderen Fachabteilungen und implementieren und koordinieren Austausch und die Abstimmung zu Fach- und Sachthemen.
- Sie koordinieren die Vertragsgestaltung und -verhandlung in Abstimmung mit dem Rechtsdezernat insbesondere bei Groß- und Verbundvorhaben.
- Sie unterstützen Ihre Kolleginnen und Kollegen (oder interne Kundinnen und Kunden) bei der Umsetzung eines fördermittelkonformen Projektmanagements.
Das sind Sie:
- Sie haben ein Hochschul- oder Fachhochschulstudium (Bachelor, Master, Diplom oder Äquivalent) erfolgreich abgeschlossen.
- Sie verfügen über eine rasche Auffassungsgabe und arbeiten sich zügig in neue Themengebiete ein.
- Sie arbeiten präzise und strukturiert und haben Freude daran, Informationen und Wissen aufzuarbeiten und mit Kolleginnen und Kollegen (oder internen Kundinnen und Kunden) zu teilen.
- Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung im Bereich Wissenschaftsmanagement und ‑koordination sammeln, bevorzugt an einer Hochschule oder einer außeruniversitären Forschungseinrichtung, und haben bereits fachliche Führungsverantwortung übernommen.
- Sie bringen außerdem sehr gute Management- und Kommunikationsfähigkeiten, Motivation, Eigeninitiative und Teamfähigkeit mit.
- Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse des deutschen Steuerrechts und/oder des EU-Beihilferechts.
- Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
Das ist unser Angebot:
Wir bieten Ihnen einen interessanten und verantwortungsvollen Arbeitsplatz mit guten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in München und ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung bis zu E13 TV-L. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Neben flexiblen Arbeitszeiten bieten wir auch die Möglichkeit zu Teilzeit und mobilem Arbeiten (Homeoffice bis zu 50 % der Arbeitszeit möglich).
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig – wir bieten Ihnen daher flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zu Teilzeit in verschiedenen Modellen an sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung (z. B. Angebote für Ferien- und Notbetreuung). Außerdem bieten wir Ihnen:
- Angebote zur Gesundheitsförderung
- Theater und Kultur: Sonderveranstaltungen, Rabatte und Gutscheine
- Mobilität: Job-Tickets, Ladestationen für Elektroautos und vergünstigte Mitgliedschaft bei Share Now (Carsharing).
Weitere Informationen finden Sie auch unter diesem Link.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Schwerbehinderte Personen werden bei im Wesentlichen gleicher Qualifikation bevorzugt.
Kontakt:
Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bestehend aus Motivationsschreiben uns Lebenslauf ausschließlich per E-Mail (alle Unterlagen in einem PDF, max. 5 MB) an Drittmittel@Verwaltung.Uni-Muenchen.de bis zum 10.12.2024.
Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Rabea Samak (Telefon +49 89 2180 3449) zur Verfügung.
Wo Wissenschaft alles ist.
An der LMU arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf höchstem Niveau an den Zukunftsfragen um Mensch, Gesellschaft, Kultur, Umwelt und Technologie, unterstützt durch kompetente Beschäftigte in Verwaltung, IT und Technik. Werden Sie Teil der LMU München!
Im Rahmen Ihrer Bewerbung auf eine Stelle an der LMU übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu die Datenschutzerklärung der LMU für den Internetauftritt. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzinformationen zur Kenntnis genommen haben und mit der Datenverarbeitung im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind.
Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
www.lmu.de
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Referent Finanzen und Fördermittelmanagement (mwd).pdf
327.96 KB | 18.11.24 ( )
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Keine Inhalte
Sachbearbeiter*in für das Sachgebiet Israel
Kontakt: | - | ||
Ort: | 80539 München | ||
Web: | https://www.mpg.de/de | Bewerbungsfrist: | 14.04.24 |
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungsstellen im In‑ und Ausland Grundlagenforschung auf natur‑ und geisteswissenschaftlichen Gebieten und ist damit eine der international führenden Forschungseinrichtungen mit zahlreichen Nobelpreisträger*innen in ihren Reihen.
Für das Referat „Internationale Beziehungen“ in der Abteilung Forschungspolitik und Außenbeziehungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit für 19,5 Stunden eine*n
Sachbearbeiter*in für das Sachgebiet Israel
(Teilzeit 50%)
(Kennziffer 53/24)
In dieser Funktion unterstützen Sie das Referat für Internationale Zusammenarbeit im Sachgebiet Israel und übernehmen dabei die Koordination und Organisation des Postdoc‑Programms, welches die Max-Planck-Gesellschaft zusammen mit dem Weizmann Institute of Science betreibt. Der Schwerpunkt Ihrer Aufgaben liegt in der Vor‑ und Nachbereitung sowie Durchführung der mindestens einmal jährlich stattfindenden Bewerbungsrunden sowie dem damit verbundenen Austausch mit dem Weizmann Institute.
Ihre Aufgaben werden sein
- Aufsetzen einer Multimediakampagne zur Bewerbung / Verbreitung des neuen Programms zusammen mit der Abteilung Kommunikation
- Unterstützung bei der Zusammenstellung eines wissenschaftlichen Auswahlkomitees, Betreuung des Komitees
- Sichtung, Aufbereitung und Auswertung der eingegangenen Bewerbungen
- Organisation von Auswahlsitzungen, Protokollerstellung der jeweiligen Sitzungen
- Unterstützung bei der Erstellung der offiziellen Zu- bzw. Absageschreiben, Versand der Briefe, Kommunikation mit Antragstellern
- Betreuung der ausgewählten Kandidat*innen
- Sichtung, Sammlung und Prüfung der Finanz‑ und Sachberichte, Erstellung der Finanzplanung in Zusammenarbeit mit der Abteilung Finanzen
- Kommunikation mit den beteiligten Max-Planck-Instituten und dem Weizmann Institute
- Übernahme von Aufgaben im Tagesgeschäft
Was Sie mitbringen
- Erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium (Diplom, Bachelor) oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen
- Erste Berufserfahrung in der Wissenschaftsadministration im Bereich Projektmanagement
- Hohe interkulturelle Kompetenz und Interesse an Israel und dem Nahen Osten
- Interesse, sich in neue, forschungspolitisch relevante, internationale Themen einzuarbeiten
- Hohe Teamfähigkeit sowie Stressresistenz verbunden mit einem hohen Maß an Eigenmotivation
- Sehr gute organisatorische und konzeptionelle Kenntnisse und serviceorientierte Vorgehensweise
- Selbstständige Arbeitsweise
- Fließende Deutsch‑ und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Ihnen
Im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses bieten wir Ihnen je nach Qualifikation und Berufserfahrung eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 11 TVöD (Bund) sowie verschiedene Sozialleistungen. Unverbindliche Informationen zum Gehalt finden Sie hier. Ihr Arbeitsplatz liegt in der Stadtmitte Münchens und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Nähe des Dienstgebäudes sind Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren vorhanden.
Bewerber*innen können sich bei Vorliegen entsprechender Qualifikationen zusätzlich auch auf die Ausschreibung „Sachbearbeiter*in für das Sachgebiet Asien (Teilzeit 50%)“ (Kennziffer 52/24) bewerben.
Was Sie von uns erwarten können
- Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle
- Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
- Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs
- Daneben werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Bund) gewährt
- Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir freuen uns auf Bewerber*innen jeglichen Hintergrunds.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung (Kennziffer 53/24).
Bewerbungsfrist: 14. April 2024
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht
www.mpg.de
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BMO-28043286-Generalverwaltung (2).pdf
130.86 KB | 18.03.24 ( )
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Keine Inhalte
Sachbearbeiter*in für das Sachgebiet Asien
Kontakt: | - | ||
Ort: | 80539 München | ||
Web: | https://www.mpg.de/de | Bewerbungsfrist: | 14.04.24 |
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grundlagenforschung auf natur- und geisteswissenschaftlichen Gebieten und ist damit eine der international führenden Forschungseinrichtungen mit zahlreichen Nobelpreisträger*innen in ihren Reihen.
Für das Referat „Internationale Beziehungen“ in der Abteilung Forschungspolitik und Außenbeziehungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit für 19,5 Stunden eine*n
Sachbearbeiter*in für das Sachgebiet Asien
(Teilzeit 50%)
(Kennziffer 52/24)
In dieser Funktion unterstützen Sie das Referat für Internationale Zusammenarbeit im Sachgebiet Asien und übernehmen dabei die Koordination und Organisation von wissenschaftlichen Konferenzen und Events, die der Stärkung der Zusammenarbeit der Max-Planck-Gesellschaft mit asiatischen Ländern dienen. Der Schwerpunkt Ihrer Aufgaben liegt auf der Zusammenarbeit mit China, Japan, Singapur und Korea. Dabei übernehmen Sie neben der Planung und Durchführung der Veranstaltungen auch die enge Abstimmung mit den Partnereinrichtungen in Asien. Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist – in enger Abstimmung mit der Fachreferentin – die Konzeption und der Aufbau eines virtuellen Informationsportals zu Kooperationen mit China sowie die Planung und Konzeption von Onlineevents zur Stärkung der China-Kompetenz in der MPG.
Ihre Aufgaben werden sein
- Konzeption und Organisation von Veranstaltungen, Konferenzen und Workshops in Abstimmung mit anderen internationalen Partnern
- Übernahme von organisatorischen Aufgaben bei Delegationsbesuchen aus Asien in der MPG Generalverwaltung
- Unterstützung der Fachreferent*innen beim Aufbau und bei der Pflege einer virtuellen Informationsplattform im Max-Planck-eigenen Intranet
- Arbeit mit Content-Managementsystemen des Intranets: z.B. Aktualisierung von Informationen oder Anlegen neuer Seiten
- Konzeption und Organisation von MPG-internen virtuellen Workshops zum Ausbau der China-Kompetenz
- Übernahme von Aufgaben im Tagesgeschäft
Was Sie mitbringen
- Erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium (Diplom, Bachelor) oder vergleichbare Kennnisse und Erfahrungen
- Erste Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement oder Eventorganisation
- Grundkenntnisse von Content-Managementsystemen
- Spaß und Einsatzfreude bei der Organisation von (Groß-)Events, z.B. Konferenzen und Jubiläumsfeierlichkeiten
- Interesse, sich in neue, forschungspolitisch relevante, internationale Themen einzuarbeiten und selbstständig zu recherchieren
- Spaß am Verfassen von schriftlichen Texten für die Informationsplattform
- Hohe Teamfähigkeit sowie Stressresistenz verbunden mit einem hohem Maß an Eigenmotivation
- Sehr gute organisatorische und konzeptionelle Kenntnisse sowie eine serviceorientierte Vorgehensweise
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; (Grund-)Kenntnisse einer asiatischen Sprache sind von Vorteil
Das bieten wir Ihnen
Im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses bieten wir Ihnen je nach Qualifikation und Berufserfahrung eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 11 TVöD (Bund) sowie verschiedene Sozialleistungen. Unverbindliche Informationen zum Gehalt finden Sie hier. Ihr Arbeitsplatz liegt in der Stadtmitte Münchens und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Nähe des Dienstgebäudes sind Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren vorhanden.
Bewerber*innen können sich bei Vorliegen entsprechender Qualifikationen zusätzlich auch auf die Ausschreibung „Sachbearbeiter*in für das Sachgebiet Israel (Teilzeit 50%)“ (Kennziffer 53/24) bewerben.
Was Sie von uns erwarten können
- Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle
- Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
- Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs
- Daneben werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Bund) gewährt
- Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir freuen uns auf Bewerber*innen jeglichen Hintergrunds.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung (Kennziffer 52/24).
Bewerbungsfrist: 14. April 2024
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht
www.mpg.de
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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BMO-28043278-Generalverwaltung (1).pdf
184.4 KB | 18.03.24 ( )
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Erfahrungen mit Bachelor und Master sowie Perspektiven des Bologna-Prozesses aus Sicht der Fachhochschule München
Wenn (weiter) zugelassen wird, dass über den Bologna-Prozess alte Rechnungen beglichen und alte Gräben neu ausgehoben werden, wird der Prozess scheitern. Wenn der Bolgna-Prozess scheitern sollte, dann würde das laut Marion Schick vor allem zu Lasten der Studenten, und nicht zu Lasten der Hochschullehrer geschehen. Aus diesem Grund empfehlt sie, nicht der Vergangenheit nach zu trauern, sondern »ernst [zu] machen mit einer europäischen Hochschulausbildung, die unseren jungen Menschen verlässliche Berufsperspektiven bietet: im Zwei-Stufen-Modell mit Bachelor- und Masterabschlüssen, mit kurzen Studienzeiten und einer klaren internationalen Orientierung der Inhalte der Studiengänge«. Unter Bezugnahme auf eine Untersuchung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) aus dem Jahr 2004 sowie auf ihre subjektiven Erfahrungen an der Fachhochschule München evaluiert sie, wie die Veränderungen im Rahmen des Bologna-Prozesses von Studenten und Hochschulpersonal aufgenommen werden. Ihr Beitrag endet mit dem Plädoyer, zentral situierte Prozessmanager für den Reformprozess in Bayern zu bestimmen.
Quellen:(= Beiträge zur Hochschulforschung, Heft 3, 27. Jahrgang, 2005)
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3-2005Schick.pdf
394.43 KB | 27.05.14 ( )
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