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Stellenangebot
Eingestellt: 18.11.24 | Besuche: 354

Referent Finanzen und Fördermittelmanagement (m/w/d) an der LMU

Kontakt: Ludwig-Maximilians-Universität München
Ort: 80539 München
Web: https://www.lmu.de/de/ Bewerbungsfrist: 10.12.24

Die Ludwig-Maximilians-Universität München ist eine der führenden Universitäten in Europa mit einer über 500-jährigen Tradition. Sie steht für anspruchs­volle aka­demische Ausbildung und heraus­ragende Forschung.

Einrichtung: Universitätsverwaltung – Referat VII.5 – Drittmittel

Vergütung: TV-L E13

Umfang: Vollzeit (100 %)

Besetzungsdatum: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.)

Bewerbungsfrist: 10.12.2024

Das sind wir:
Das Referat beschäftigt sich mit Drittmitteln, die eine wichtige Finanzierungs­quelle für Forschung und Lehre sind. Als zentraler Ansprech­partner für alle Drittmittel­themen berät das Drittmittel­referat insbesondere zu finanziellen Aspekten von Projekten.

Wir suchen Sie:

Referent Finanzen und Förder­mittel­management (m/w/d)
am Standort München

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie beraten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Verwaltungs­mitarbeitende in allen Phasen eines Projektes zu finanziellen Aspekten, insbesondere zu Groß- und Verbund­vorhaben.
  • Sie verantworten die Konzeption neuer Services des Drittmittel­referats und tragen zur Qualitäts­sicherung bestehender Services bei, um eine zuwendungs­gerechte Mittelveraus­gabung zu gewähr­leisten.
  • Sie arbeiten an den Schnittstellen des Drittmittel­referats mit anderen Fachab­teilungen und imple­mentieren und koordinieren Austausch und die Abstimmung zu Fach- und Sachthemen.
  • Sie koordinieren die Vertrags­gestaltung und -verhandlung in Abstimmung mit dem Rechts­dezernat insbesondere bei Groß- und Verbund­vorhaben.
  • Sie unterstützen Ihre Kolleginnen und Kollegen (oder interne Kundinnen und Kunden) bei der Umsetzung eines fördermittel­konformen Projekt­managements.

Das sind Sie:

  • Sie haben ein Hochschul- oder Fach­hochschul­studium (Bachelor, Master, Diplom oder Äquivalent) erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie verfügen über eine rasche Auffassungs­gabe und arbeiten sich zügig in neue Themen­gebiete ein.
  • Sie arbeiten präzise und strukturiert und haben Freude daran, Informationen und Wissen aufzuarbeiten und mit Kolleginnen und Kollegen (oder internen Kundinnen und Kunden) zu teilen.
  • Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung im Bereich Wissenschafts­management und ‑koordination sammeln, bevorzugt an einer Hochschule oder einer außer­universitären Forschungs­einrichtung, und haben bereits fachliche Führungs­verantwortung über­nommen.
  • Sie bringen außerdem sehr gute Management- und Kommunikations­fähigkeiten, Motivation, Eigen­initiative und Teamfähigkeit mit.
  • Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse des deutschen Steuerrechts und/oder des EU-Beihilferechts.
  • Verhandlungs­sichere Englisch- und Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Das ist unser Angebot:
Wir bieten Ihnen einen interessanten und verantwortungs­vollen Arbeitsplatz mit guten Weiterbildungs- und Entwicklungs­möglichkeiten. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in München und ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrs­mitteln zu erreichen.

Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der Qualifikation und einschlägiger Berufs­erfahrung bis zu E13 TV-L. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Neben flexiblen Arbeits­zeiten bieten wir auch die Möglichkeit zu Teilzeit und mobilem Arbeiten (Homeoffice bis zu 50 % der Arbeitszeit möglich).

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig – wir bieten Ihnen daher flexible Arbeits­zeiten, die Möglichkeit zu Teilzeit in verschiedenen Modellen an sowie Unter­stützung bei der Kinderbetreuung (z. B. Angebote für Ferien- und Notbetreuung). Außerdem bieten wir Ihnen:

  • Angebote zur Gesundheits­förderung
  • Theater und Kultur: Sonder­veranstaltungen, Rabatte und Gutscheine
  • Mobilität: Job-Tickets, Ladestationen für Elektroautos und vergünstigte Mitglied­schaft bei Share Now (Carsharing).

Weitere Informationen finden Sie auch unter diesem Link.

Eine Teilzeit­beschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Schwerbehinderte Personen werden bei im Wesentlichen gleicher Qualifikation bevorzugt.

Kontakt:
Bitte schicken Sie Ihre aussage­kräftigen Bewerbungsunterlagen bestehend aus Motivations­schreiben uns Lebenslauf ausschließlich per E-Mail (alle Unterlagen in einem PDF, max. 5 MB) an Drittmittel@Verwaltung.Uni-Muenchen.de bis zum 10.12.2024.

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Rabea Samak (Telefon +49 89 2180 3449) zur Verfügung.

Wo Wissenschaft alles ist.
An der LMU arbeiten Wissen­schaftler­innen und Wissen­schaftler auf höchstem Niveau an den Zukunfts­fragen um Mensch, Gesell­schaft, Kultur, Umwelt und Technologie, unter­stützt durch kompetente Beschäf­tigte in Verwaltung, IT und Technik. Werden Sie Teil der LMU München!

Im Rahmen Ihrer Bewerbung auf eine Stelle an der LMU über­mitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu die Daten­schutz­erklärung der LMU für den Internet­auftritt. Durch die Über­mittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutz­informationen zur Kenntnis genommen haben und mit der Daten­verarbeitung im Rahmen des Auswahl­verfahrens ein­ver­standen sind.

Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
www.lmu.de

Stellenangebot
Eingestellt: 02.08.23 | Besuche: 798

Leiter*in der Stabsstelle Büro Brüssel der MPG

Kontakt: Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Ort: BE-1000 Brüssel
Web: https://www.mpg.de/de Bewerbungsfrist: 23.08.23

Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbst­verwaltungs­organi­sation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 85 Instituten und Forschungs­stellen im In- und Ausland Grund­lagen­forschung auf natur- und geistes­wissen­schaft­lichen Gebieten und ist damit eine der international führenden Forschungseinrichtungen mit zahlreichen Nobel­preis­träger*innen in ihren Reihen.

Die Generalverwaltung sucht zur Unterstützung ihrer Aufgaben in der europäischen Forschungspolitik der MPG zum nächstmöglichen Eintritt eine*n

Leiter*in der Stabsstelle Büro Brüssel der MPG

(Kennziffer 98/23)

Werden Sie Teil von Deutschlands renommiertester Forschungsorganisation

Die Stabsstelle beobachtet, analysiert und bewertet forschungs­politische Entwicklungen auf EU-Ebene und leistet Beiträge zur Mitgestaltung des Europäischen Forschungsraums im Interesse der Max-Planck-Gesellschaft und ihrer Institute. Zudem sorgt die Stabsstelle für die Verankerung der Anliegen der Max-Planck-Institute in den europäischen Forschungs­förder­programmen. Dazu unterstützt und pflegt die Stabsstelle die strategischen Beziehungen zu den relevanten nationalen und europäischen Institutionen, insbe­sondere EU-Parlament und EU-Kommission, aber auch EU-Rat und europäischen Verbands­organi­sationen.

Ihre Aufgaben werden sein

  • Analyse und Bewertung der europäische Forschungspolitik
  • Bewertung einzelner EU-Förderprogramme wie das des Europäischen Forschungsrats
  • Analyse und Bewertung regulativer und gesetz­geberischer Maßnahmen auf europäischer Ebene
  • Formulierung von Anliegen der MPG und der Max-Planck-Institute an die europäische Forschungs­politik und deren geeignete Vermittlung
  • Aufbau, Ausbau und Pflege von Kontakten zur Europäischen Kommission, zum Europäischen Parlament und anderen europäischen Organisationen sowie zu den Vertretungen der Bundes­regierung und der deutschen Bundesländer in Brüssel
  • Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen der MPG und/oder ihrer Institute in Brüssel mit europapolitischem Bezug einschließlich von Arbeits­besuchen der Leitung der MPG
  • Leitung der Stabsstelle und Personalführung

Was sie mitbringen

Bewerber*innen verfügen über gute Kenntnisse über die Forschungslandschaft und Forschungspolitik der Europäischen Union einerseits und über Anforderungen der Wissenschaft an die Europäische For­schungs­politik andererseits. Vielseitige Erfahrungen mit forschungs­politischen Themen auf EU-Ebene sind wünschenswert sowie auch Erfahrungen im Wissen­schafts­management. Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes Hochschul­studium, möglichst eine Promotion, sehr gute und sichere einschlägige EDV- (Microsoft-Office-Programme) und Deutsch­kennt­nisse. Ferner sind sehr ausgeprägte englische Sprach­kenntnisse in Wort und Schrift erforderlich. Französisch­kennt­nisse sind für die Aufgabe vor­teil­haft. Darüber hinaus werden Team- und Führungs­fähigkeit, ausgeprägtes Organi­sations­talent und ein sicheres und gewandtes Auftreten erwartet.

Unser Angebot

Ihr Arbeitsplatz liegt mitten im Herzen Brüssels, in direkter Nähe zu den Europäischen Institutionen, und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wir bieten einen interessanten und viel­seitigen inter­national ausgerichteten Arbeitsplatz. Unter Berück­sichti­gung von Qualifikation und persönlichen Voraus­setzungen ist eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 15 TVöD (Bund) vorgesehen.

Was Sie von uns erwarten können

  • Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits­zeit­modelle
  • Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiter­bildungs­maßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesund­heits­förderung sowie eine betriebliche Alters­vorsorge
  • Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffentlichen Personen­nah­verkehrs
  • Daneben werden die üblichen Sozial­leistungen des öffent­lichen Dienstes (Bund) gewährt
  • Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwer­behinderte Menschen zu beschäf­tigen. Bewerbungen Schwer­behinderter sind aus­drücklich erwünscht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung (Kennziffer 98/23).

Bewerbungsfrist: 23. August 2023

MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht
www.mpg.de