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Kontakt: | Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts | ||
Ort: | 91058 Erlangen | ||
Web: | https://recruitingapp-5173.de.umantis.com/Vacancies/445/Application/CheckLogin/3… | Bewerbungsfrist: | 10.01.24 |
An unserem Institut findet Grundlagenforschung in den folgenden Bereichen statt: nichtlineare Optik, Quantenoptik, Nanophotonik, photonische Kristallfasern, Optomechanik, Quantentechnologien und Biophysik. Dafür rekrutieren wir die besten Wissenschaftler*innen weltweit, die an den wirklich großen wissenschaftlichen Fragen arbeiten, und wir geben ihnen dafür alles, was sie brauchen – so entsteht das Wissen von morgen.
Am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts sind derzeit circa 300 Beschäftigte aus den unterschiedlichsten Nationen tätig. Werden auch Sie Teil unseres Teams, denn wir bringen Licht ins Dunkel. Wir suchen eine
Stabsstelle (m/w/d) Wissenschaftsmanagement
Die neu geschaffene Stabsstelle im Wissenschaftsmanagement ist direkt der Verwaltungsleitung unterstellt. Hier werden administrative Prozesse geplant, initiiert und umgesetzt. Das bedeutet: Sie gestalten die Zukunft des MPL aktiv mit. Mit dem neuen Max-Planck-Zentrum für Physik und Medizin, das sich derzeit im Aufbau befindet, werden in naher Zukunft spannende Forschungsgebiete im Grenzbereich zwischen Physik und Medizin dazukommen. Sie werden an der Schnittstelle der Administration und Wissenschaft arbeiten und so auch einen umfassenden Einblick in viele Prozesse und Projekte eines Forschungsinstituts erhalten. Wir machen Sie mit grundlegenden administrativen Fragen sowie dem wissenschaftsunterstützenden Bereich vertraut. Parallel dazu übernehmen Sie von Anfang an den Bereich Compliance, Exportkontrolle und Zollangelegenheiten. Sie arbeiten weitgehend eigenverantwortlich und wir werden Sie dabei professionell begleiten.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung der Verwaltungsleitung bei strategischen und operativen Leitungsaufgaben, Monitoring und Optimierung von organisatorischen Abläufen, v.a. im Bereich Export, Zoll und Compliance
- Begleitung von Projekten zur Optimierung, Dokumentation und Einführung neuer Prozesse und Organisationsstrukturen
- Erstellung und Überarbeitung der Prozesse, internen Richtlinien, Checklisten und Praxistipps
- Zielorientierte, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den relevanten internen Stellen, wie der Verwaltungsleitung, der Generalverwaltung, der Institutsadministration und den wissenschaftlichen Organisationseinheiten
- Ausarbeitung und Bewertung von Voranfragen und Genehmigungen hinsichtlich der Exportkontrolle und Zollabwicklung sowie Abstimmung mit Behörden
- Prüfung der Exportkontrolldokumentation auf Vollständigkeit und Plausibilität
- Ausarbeitung von Regularien, u.a. Betriebsvereinbarungen, Anfragen der Revision
- Unterstützung beim Aufbau der Compliance-Struktur für das Exportkontrollsystem
- Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur Überwachung und Einhaltung der regulatorischen Anforderungen im Compliance-Bereich
Ihr Profil
- Sie haben ein naturwissenschaftliches Studium erfolgreich mit Promotion abgeschlossen und gerne erste Berufserfahrungen im universitären Umfeld oder einer Forschungseinrichtung gesammelt.
- Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse in der Wissenschaftsverwaltung, im Wissenschaftsmanagement oder der Projektkoordination im wissenschaftlichen Umfeld erworben.
- Als Zusatzqualifikationen wünschen wir uns betriebswirtschaftliche oder juristische Kenntnisse; zumindest erwarten wir keine Berührungsängste und die Bereitschaft, sich in diese Themen einzuarbeiten.
- Erste Kenntnisse im Bereich Exportkontrolle sind von Vorteil.
- Sie haben strukturiertes, lösungsorientiertes und unternehmerisches Denken und Spaß am Umgang mit Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Abteilungen / Nationen.
- Sie arbeiten engagiert, methodisch vielfältig, mit hohen professionellen Ansprüchen und starker Umsetzungsorientierung, aber auch mit einem realistischen Blick für das Machbare.
- Wir suchen eine Person mit Freude daran, gemeinsam Arbeits- und Entscheidungsprozesse voranzutreiben und tagtäglich ideale Rahmenbedingungen für ausgezeichnete Forschung zu schaffen.
- Wenn Sie sich zudem rasch in unterschiedliche und neue Themenfelder einarbeiten können, dynamisch, lernbegierig, organisiert sowie serviceorientiert sind, passen Sie gut zu uns!
- Wir gehen von ausgezeichneten Deutsch- und Englischkenntnissen aus.
Unser Angebot
Die ausgeschriebene Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet und entsprechend der Qualifikation und Erfahrung gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) vergütet. Zusätzlich bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) an. Sie werden Teil eines offenen Teams in einem internationalen Umfeld sein und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre vorfinden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung sowie die Option des mobilen Arbeitens. Unser Institut legt großen Wert auf betriebliches Gesundheitsmanagement und führt regelmäßige Maßnahmen durch. Wir sind offen für Veränderungen und Ideen. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns sehr wichtig, daher unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Kinderbetreuungseinrichtungen.
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt danach, mehr Menschen mit Behinderungen zu beschäftigen, und ermutigt daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen. Wir setzen uns für Geschlechter- und Vielfaltsgerechtigkeit ein und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Hintergrund und Identität.
Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich zum 10. Januar 2024 und mit dem frühestmöglichen Eintrittstermin über unser Bewerbungsportal.
Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts
Staudtstraße 2
91058 Erlangen
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Stabsstelle (mwd) Wissenschaftsmanagement.pdf
80.2 KB | 12.12.23 ( )
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Keine Inhalte
Leiter*in der Stabsstelle Büro Brüssel der MPG
Kontakt: | Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. | ||
Ort: | BE-1000 Brüssel | ||
Web: | https://www.mpg.de/de | Bewerbungsfrist: | 23.08.23 |
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 85 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grundlagenforschung auf natur- und geisteswissenschaftlichen Gebieten und ist damit eine der international führenden Forschungseinrichtungen mit zahlreichen Nobelpreisträger*innen in ihren Reihen.
Die Generalverwaltung sucht zur Unterstützung ihrer Aufgaben in der europäischen Forschungspolitik der MPG zum nächstmöglichen Eintritt eine*n
Leiter*in der Stabsstelle Büro Brüssel der MPG
(Kennziffer 98/23)
Werden Sie Teil von Deutschlands renommiertester Forschungsorganisation
Die Stabsstelle beobachtet, analysiert und bewertet forschungspolitische Entwicklungen auf EU-Ebene und leistet Beiträge zur Mitgestaltung des Europäischen Forschungsraums im Interesse der Max-Planck-Gesellschaft und ihrer Institute. Zudem sorgt die Stabsstelle für die Verankerung der Anliegen der Max-Planck-Institute in den europäischen Forschungsförderprogrammen. Dazu unterstützt und pflegt die Stabsstelle die strategischen Beziehungen zu den relevanten nationalen und europäischen Institutionen, insbesondere EU-Parlament und EU-Kommission, aber auch EU-Rat und europäischen Verbandsorganisationen.
Ihre Aufgaben werden sein
- Analyse und Bewertung der europäische Forschungspolitik
- Bewertung einzelner EU-Förderprogramme wie das des Europäischen Forschungsrats
- Analyse und Bewertung regulativer und gesetzgeberischer Maßnahmen auf europäischer Ebene
- Formulierung von Anliegen der MPG und der Max-Planck-Institute an die europäische Forschungspolitik und deren geeignete Vermittlung
- Aufbau, Ausbau und Pflege von Kontakten zur Europäischen Kommission, zum Europäischen Parlament und anderen europäischen Organisationen sowie zu den Vertretungen der Bundesregierung und der deutschen Bundesländer in Brüssel
- Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen der MPG und/oder ihrer Institute in Brüssel mit europapolitischem Bezug einschließlich von Arbeitsbesuchen der Leitung der MPG
- Leitung der Stabsstelle und Personalführung
Was sie mitbringen
Bewerber*innen verfügen über gute Kenntnisse über die Forschungslandschaft und Forschungspolitik der Europäischen Union einerseits und über Anforderungen der Wissenschaft an die Europäische Forschungspolitik andererseits. Vielseitige Erfahrungen mit forschungspolitischen Themen auf EU-Ebene sind wünschenswert sowie auch Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement. Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes Hochschulstudium, möglichst eine Promotion, sehr gute und sichere einschlägige EDV- (Microsoft-Office-Programme) und Deutschkenntnisse. Ferner sind sehr ausgeprägte englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich. Französischkenntnisse sind für die Aufgabe vorteilhaft. Darüber hinaus werden Team- und Führungsfähigkeit, ausgeprägtes Organisationstalent und ein sicheres und gewandtes Auftreten erwartet.
Unser Angebot
Ihr Arbeitsplatz liegt mitten im Herzen Brüssels, in direkter Nähe zu den Europäischen Institutionen, und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wir bieten einen interessanten und vielseitigen international ausgerichteten Arbeitsplatz. Unter Berücksichtigung von Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen ist eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 15 TVöD (Bund) vorgesehen.
Was Sie von uns erwarten können
- Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle
- Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
- Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs
- Daneben werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Bund) gewährt
- Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung (Kennziffer 98/23).
Bewerbungsfrist: 23. August 2023
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht
www.mpg.de
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Leiter-in der Stabsstelle Büro Brüssel der MPG.pdf
61.45 KB | 02.08.23 ( )
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