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Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 17.01.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Wir wollen, dass unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Gesellschaft wirken und zur Bewältigung der großen gesellschaftlichen Aufgaben beitragen. Dafür ist Kommunikation die Grundvoraussetzung. Im Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation (UK) koordinieren und konzipieren wir die zentrale Kommunikation des Forschungszentrums. Unser Aufgabenspektrum reicht von der externen Kommunikation unserer Forschungsergebnisse über die Gestaltung interner Kommunikationsformate und die Organisation von Veranstaltungen bis hin zur Beratung der Vorstände zur strategischen Ausrichtung der Kommunikation. Dabei arbeiten wir eng mit den Wissenschaftler:innen und den administrativen Mitarbeitenden des Forschungszentrums zusammen. Im Fachbereich „Strategische Kommunikation“ befassen wir uns mit den Themen von übergreifender Bedeutung: Dazu gehören die Gestaltung der politischen Kommunikation von der kommunalen bis zur europäischen Ebene, die konzeptionelle Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation, die Schärfung der Unternehmensmarke sowie die Kommunikation sensibler Themen.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Referent – Strategische Kommunikation und Public Affairs (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
Es erwartet Sie in unserem Fachbereich eine spannende, vielseitige und herausfordernde Tätigkeit. Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit:
- Sie beobachten, analysieren und bewerten für das Forschungszentrum Jülich relevante politische Entwicklungen und Folgen auf Landes-, Bundes- und besonders der EU-Ebene
- Sie gestalten Kontakte zu politischen Gremien auf lokaler, Landes-, Bundes- und europäischer Ebene sowie den Medien
- Sie bereiten politische Besuche im Forschungszentrum Jülich vor und nach
- Sie erstellen treffgenaue Briefings, starke Präsentationen und punktgenaue Positionspapiere
- Sie entwickeln und organisieren unterschiedliche Dialogformate mit der Zielgruppe Politik und Zivilgesellschaft
- Sie erarbeiten neue Konzepte wissenschaftsbasierter Politikberatung und setzen diese um
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master), vorzugsweise in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften (z.B. Geschichte, Politik-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften) oder aber auch der Wirtschafts- oder Naturwissenschaften oder in vergleichbaren Studiengängen
- Journalistische Berufserfahrung, Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Erfahrung in praktischer politischer Arbeit (beispielsweise Arbeit für Abgeordnete, politische Verbände, NGOs usw.)
- Kenntnisse über forschungspolitische Strukturen und Themen in Deutschland und insbesondere Europa
- Hohe Schreibkompetenz in unterschiedlichen Textsorten, auch unter Zeitdruck
- Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
- Konzeptionelles Denken, Kreativität, Umsetzungsstärke und kommunikatives Geschick
- Teamgeist, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und die Bereitschaft, über den Tellerrand hinauszublicken
Unser Angebot:
Wir suchen Menschen, die mit uns die Zukunft gestalten wollen, Kollegen (w/m/d), die mit ihrem Engagement und ihrer Begeisterung weiter denken. Daher fördern wir ein positives Arbeitsumfeld mit Raum für Eigeninitiative und Offenheit: Wir leben eine Kultur, die von Wertschätzung und Respekt geprägt ist. Wir bieten Ihnen:
- Eine verantwortungsvolle, spannende Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum
- Ein kreatives Team mit Freude an Austausch und Zusammenarbeit
- Eine Vollzeittätigkeit (39 Stunden / Woche), die mit mehreren Arbeitnehmer:innen mittels Arbeitsplatzteilung (Jobsharing) durchgeführt werden kann
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik unterstützt durch unser Büro für Chancengleichheit: https://go.fzj.de/VereinbarkeitvonBerufundFamilie
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- Eine betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 17.01.2024 über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
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Referent – Strategische Kommunikation und Public Affairs (wmd).pdf
183.49 KB | 20.12.23 ( )
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Keine Inhalte
Stabsstelle (m/w/d) Wissenschaftsmanagement am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts
Kontakt: | Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts | ||
Ort: | 91058 Erlangen | ||
Web: | https://recruitingapp-5173.de.umantis.com/Vacancies/445/Application/CheckLogin/3… | Bewerbungsfrist: | 10.01.24 |
An unserem Institut findet Grundlagenforschung in den folgenden Bereichen statt: nichtlineare Optik, Quantenoptik, Nanophotonik, photonische Kristallfasern, Optomechanik, Quantentechnologien und Biophysik. Dafür rekrutieren wir die besten Wissenschaftler*innen weltweit, die an den wirklich großen wissenschaftlichen Fragen arbeiten, und wir geben ihnen dafür alles, was sie brauchen – so entsteht das Wissen von morgen.
Am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts sind derzeit circa 300 Beschäftigte aus den unterschiedlichsten Nationen tätig. Werden auch Sie Teil unseres Teams, denn wir bringen Licht ins Dunkel. Wir suchen eine
Stabsstelle (m/w/d) Wissenschaftsmanagement
Die neu geschaffene Stabsstelle im Wissenschaftsmanagement ist direkt der Verwaltungsleitung unterstellt. Hier werden administrative Prozesse geplant, initiiert und umgesetzt. Das bedeutet: Sie gestalten die Zukunft des MPL aktiv mit. Mit dem neuen Max-Planck-Zentrum für Physik und Medizin, das sich derzeit im Aufbau befindet, werden in naher Zukunft spannende Forschungsgebiete im Grenzbereich zwischen Physik und Medizin dazukommen. Sie werden an der Schnittstelle der Administration und Wissenschaft arbeiten und so auch einen umfassenden Einblick in viele Prozesse und Projekte eines Forschungsinstituts erhalten. Wir machen Sie mit grundlegenden administrativen Fragen sowie dem wissenschaftsunterstützenden Bereich vertraut. Parallel dazu übernehmen Sie von Anfang an den Bereich Compliance, Exportkontrolle und Zollangelegenheiten. Sie arbeiten weitgehend eigenverantwortlich und wir werden Sie dabei professionell begleiten.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung der Verwaltungsleitung bei strategischen und operativen Leitungsaufgaben, Monitoring und Optimierung von organisatorischen Abläufen, v.a. im Bereich Export, Zoll und Compliance
- Begleitung von Projekten zur Optimierung, Dokumentation und Einführung neuer Prozesse und Organisationsstrukturen
- Erstellung und Überarbeitung der Prozesse, internen Richtlinien, Checklisten und Praxistipps
- Zielorientierte, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den relevanten internen Stellen, wie der Verwaltungsleitung, der Generalverwaltung, der Institutsadministration und den wissenschaftlichen Organisationseinheiten
- Ausarbeitung und Bewertung von Voranfragen und Genehmigungen hinsichtlich der Exportkontrolle und Zollabwicklung sowie Abstimmung mit Behörden
- Prüfung der Exportkontrolldokumentation auf Vollständigkeit und Plausibilität
- Ausarbeitung von Regularien, u.a. Betriebsvereinbarungen, Anfragen der Revision
- Unterstützung beim Aufbau der Compliance-Struktur für das Exportkontrollsystem
- Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur Überwachung und Einhaltung der regulatorischen Anforderungen im Compliance-Bereich
Ihr Profil
- Sie haben ein naturwissenschaftliches Studium erfolgreich mit Promotion abgeschlossen und gerne erste Berufserfahrungen im universitären Umfeld oder einer Forschungseinrichtung gesammelt.
- Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse in der Wissenschaftsverwaltung, im Wissenschaftsmanagement oder der Projektkoordination im wissenschaftlichen Umfeld erworben.
- Als Zusatzqualifikationen wünschen wir uns betriebswirtschaftliche oder juristische Kenntnisse; zumindest erwarten wir keine Berührungsängste und die Bereitschaft, sich in diese Themen einzuarbeiten.
- Erste Kenntnisse im Bereich Exportkontrolle sind von Vorteil.
- Sie haben strukturiertes, lösungsorientiertes und unternehmerisches Denken und Spaß am Umgang mit Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Abteilungen / Nationen.
- Sie arbeiten engagiert, methodisch vielfältig, mit hohen professionellen Ansprüchen und starker Umsetzungsorientierung, aber auch mit einem realistischen Blick für das Machbare.
- Wir suchen eine Person mit Freude daran, gemeinsam Arbeits- und Entscheidungsprozesse voranzutreiben und tagtäglich ideale Rahmenbedingungen für ausgezeichnete Forschung zu schaffen.
- Wenn Sie sich zudem rasch in unterschiedliche und neue Themenfelder einarbeiten können, dynamisch, lernbegierig, organisiert sowie serviceorientiert sind, passen Sie gut zu uns!
- Wir gehen von ausgezeichneten Deutsch- und Englischkenntnissen aus.
Unser Angebot
Die ausgeschriebene Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet und entsprechend der Qualifikation und Erfahrung gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) vergütet. Zusätzlich bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) an. Sie werden Teil eines offenen Teams in einem internationalen Umfeld sein und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre vorfinden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung sowie die Option des mobilen Arbeitens. Unser Institut legt großen Wert auf betriebliches Gesundheitsmanagement und führt regelmäßige Maßnahmen durch. Wir sind offen für Veränderungen und Ideen. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns sehr wichtig, daher unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Kinderbetreuungseinrichtungen.
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt danach, mehr Menschen mit Behinderungen zu beschäftigen, und ermutigt daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen. Wir setzen uns für Geschlechter- und Vielfaltsgerechtigkeit ein und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Hintergrund und Identität.
Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich zum 10. Januar 2024 und mit dem frühestmöglichen Eintrittstermin über unser Bewerbungsportal.
Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts
Staudtstraße 2
91058 Erlangen
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Stabsstelle (mwd) Wissenschaftsmanagement.pdf
80.2 KB | 12.12.23 ( )
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Keine Inhalte
Wissenschaftsmanager (m/w/d) Schwerpunkt Exportkontrolle, Zollabwicklung, Compliance am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts
Kontakt: | Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts | ||
Ort: | 91058 Erlangen | ||
Web: | https://mpl.mpg.de/de/ | Bewerbungsfrist: | 23.08.23 |
An unserem Institut findet Grundlagenforschung in den folgenden Bereichen statt: nichtlineare Optik, Quantenoptik, Nanophotonik, photonische Kristallfasern, Optomechanik, Quantentechnologien und Biophysik. Dafür rekrutieren wir die besten Wissenschaftler*innen weltweit, die an den wirklich großen wissenschaftlichen Fragen arbeiten, und wir geben ihnen dafür alles, was sie brauchen – so entsteht das Wissen von morgen.
Am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts sind derzeit circa 300 Beschäftigte aus den unterschiedlichsten Nationen tätig. Werden auch Sie Teil unseres Teams, denn wir bringen Licht ins Dunkel. Dafür suchen wir einen
Wissenschaftsmanager (m/w/d) Schwerpunkt Exportkontrolle, Zollabwicklung, Compliance
Die neu geschaffene Stabsstelle im Wissenschaftsmanagement ist direkt der Verwaltungsleitung unterstellt. Hier werden administrative Prozesse geplant, initiiert und umgesetzt. Das bedeutet: Sie gestalten die Zukunft des MPL aktiv mit. Mit dem neuen Max-Planck-Zentrum für Physik und Medizin, das sich derzeit im Aufbau befindet, werden in naher Zukunft spannende Forschungsgebiete im Grenzbereich zwischen Physik und Medizin dazukommen. Sie werden an der Schnittstelle der Administration und Wissenschaft arbeiten und so auch einen umfassenden Einblick in viele Prozesse und Projekte eines Forschungsinstituts erhalten. Wir machen Sie mit grundlegenden administrativen Fragen sowie dem wissenschaftsunterstützenden Bereich vertraut. Parallel dazu übernehmen Sie von Anfang an den Bereich Compliance, Exportkontrolle und Zollangelegenheiten. Sie arbeiten weitgehend eigenverantwortlich und wir werden Sie dabei professionell begleiten.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung der Verwaltungsleitung bei strategischen und operativen Leitungsaufgaben, Monitoring und Optimierung von organisatorischen Abläufen, v.a. im Bereich Export, Zoll und Compliance
- Begleitung von Projekten zur Optimierung, Dokumentation und Einführung neuer Prozesse und Organisationsstrukturen
- Unterstützung beim Aufbau einer Compliance-Struktur für das Exportkontrollsystem
- Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur Überwachung und Einhaltung der regulatorischen Anforderungen im Compliance-Bereich
- Erstellung und Überarbeitung der Prozesse, internen Richtlinien, Checklisten und Praxistipps
- Zielorientierte, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den relevanten internen Stellen, wie der Verwaltungsleitung, der Generalverwaltung, der Institutsadministration und den wissenschaftlichen Organisationseinheiten
- Ausarbeitung und Bewertung von Voranfragen und Genehmigungen hinsichtlich der Exportkontrolle und Zollabwicklung sowie Abstimmung mit Behörden
- Bearbeitung aller zollpflichtigen Sendungen, Import und Export, inklusive Anmeldung beim Zollamt
- Durchführung von Embargo- und Sanktionsprüfungen
- Prüfung der Exportkontrolldokumentation auf Vollständigkeit und Plausibilität
- Unterstützung bei der Ausarbeitung von Regularien, u.a. Betriebsvereinbarungen, Anfragen der Revision
Ihr Profil
- Sie verfügen über einen Hochschulabschluss, vorzugsweise im Bereich Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation oder eine abgeschlossene Weiterbildung, die Sie für die Wahrnehmung der oben genannten Aufgaben qualifiziert (z.B. Betriebswirt [m/w/d]); möglich ist auch ein naturwissenschaftlicher Hochschulabschluss mit nachgewiesenem Interesse und Kenntnissen im Bereich Betriebswirtschaft oder Jura.
- Als Zusatzqualifikation ist Expertise im Bereich Zoll und Exportkontrolle erforderlich.
- Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse in der Wissenschaftsverwaltung, im Wissenschaftsmanagement oder der Projektkoordination im wissenschaftlichen Umfeld erworben.
- Sie haben Spaß am Umgang mit Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Abteilungen und Nationen.
- Sie denken analytisch, strukturiert und lösungsorientiert. Sie sind intellektuell neugierig und konzeptionsstark. Sie arbeiten engagiert, methodisch vielfältig, mit hohen professionellen Ansprüchen und starker Umsetzungsorientierung, aber auch mit einem realistischen Blick für das Machbare.
- Wir suchen eine Person mit Freude daran, gemeinsam Arbeits- und Entscheidungsprozesse voranzutreiben und tagtäglich ideale Rahmenbedingungen für ausgezeichnete Forschung zu schaffen.
- Wenn Sie sich zudem rasch in unterschiedliche und neue Themenfelder einarbeiten können, dynamisch, lernbegierig, organisiert sowie serviceorientiert sind, passen Sie gut zu uns!
- Wir gehen von ausgezeichneten Deutsch- und Englischkenntnissen aus.
Unser Angebot
Die ausgeschriebene Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet und entsprechend der Qualifikation und Erfahrung gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) vergütet. Zusätzlich bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) an. Sie werden Teil eines offenen Teams in einem internationalen Umfeld sein und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre vorfinden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung sowie die Option des mobilen Arbeitens. Unser Institut legt großen Wert auf betriebliches Gesundheitsmanagement und führt regelmäßige Maßnahmen durch. Wir sind offen für Veränderungen und Ideen. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns sehr wichtig, daher unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Kinderbetreuungseinrichtungen.
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt danach, mehr Menschen mit Behinderungen zu beschäftigen und ermutigt daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen. Wir setzen uns für Geschlechter- und Vielfaltsgerechtigkeit ein und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Hintergrund und Identität.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich zum 23. August 2023 mit Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin über unser Bewerbungsportal.
Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts
Personalabteilung
Staudtstraße 2
91058 Erlangen
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Wissenschaftsmanager (mwd).pdf
80.56 KB | 28.07.23 ( )
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