Sie sind hier
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 79098 Freiburg im Breisgau | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 05.01.25 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Die Bernstein Coordination Site (BCOS) ist eine Außenstelle des Forschungszentrums und Teil des Instituts für Neurowissenschaften und Medizin (INM). Die BCOS ist die nationale und internationale Repräsentation des Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience (https://bernstein-network.de). Sie unterstützt die Wissenschaftler:innen des Bernstein Netzwerk mit einer breiten Palette an Maßnahmen, z. B. durch die Organisation der jährlichen Bernstein Konferenz und anderer gemeinsamer Veranstaltungen, Vertretung des Netzwerks bei internationalen wissenschaftlichen Konferenzen sowie eine zentrale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Verstärken Sie unser Team in Freiburg und Jülich als
Referent:in Wissenschaftskommunikation (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Identifikation und multimediale Aufarbeitung aktueller neurowissenschaftlicher Themen
- Verfassen von Texten / Pressemeldungen über die Aktivitäten und Forschungsergebnisse des Bernstein Netzwerk (auf Deutsch und auf Englisch)
- Pflege der Webseite und des Corporate Designs des Bernstein Netzwerks
- Erstellen von Printmaterialien (z. B. Bernstein Letter, Bernstein Feature)
- Erstellen von Kurzfilmen über die Forschung im Bernstein Netzwerk
- Vorbereitung und Führung von Interviews
- Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen
- Entwickeln von Kommunikationsstrategien
- Erstellen von Werbematerialien
- Pflege der Social-Media-Auftritte (X, LinkedIn, Vimeo)
- Unterstützung der Netzwerkmitglieder
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium (bevorzugt der Neurowissenschaften oder eines verwandten Fachbereichs) oder ein abgeschlossenes journalistisches Studium, gerne mit Promotion
- Nachgewiesene Erfahrung im Schreiben für die Öffentlichkeit
- Sichere Beherrschung von Adobe Creative Suite und WordPress
- Exzellente mündliche und schriftliche Ausdrucksformen in Deutsch und Englisch
- Interesse an Layout und Gestaltung
- Sehr selbstständiges und proaktives Arbeiten mit sehr hohem Qualitätsbewusstsein
- Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
- Erfahrung in der Erstellung von filmischer Dokumentation
- Bereitschaft zu häufigen innerdeutschen und gelegentlichen internationalen Reisen
Auch wenn Sie sich nicht zu 100 % in dieser Stellenausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine Vollzeittätigkeit, die auch vollzeitnah ausgeübt werden kann
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z. B. im Homeoffice
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z. B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
- Einen attraktiven Arbeitsplatz an der Universität Freiburg sowie am Forschungszentrum Jülich
- Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Ein kreatives Team mit internationaler Perspektive und großem Gestaltungsspielraum
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). In Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund. Alle Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI: https://go.fzj.de/bmi.tvoed. Die monatlichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte dort der Seite 66 des PDF-Downloads.
Dienstorte: Freiburg, Jülich
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.01.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlprozess finden Sie hier. Zudem finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen bei unseren FAQs.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Referent-in Wissenschaftskommunikation (wmd).pdf
171.16 KB | 05.12.24 ( )
-
Keine Inhalte
Wissenschaftsmanager – Förderelemente wissenschaftlicher Nachwuchs (w/m/d)
Kontakt: | - | ||
Ort: | 52428 Jülich | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 09.08.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Nachwuchswissenschaftler:innen leisten mit ihrem Engagement und ihrer Innovationskraft einen wichtigen Beitrag zum wissenschaftlichen Fortschritt. Das Forschungszentrum fördert sie passgenau und bietet Rahmenbedingungen, die sie zu exzellenten Leistungen befähigen. An der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Vorstand, Administration, Hochschulpartnern und Zuwendungsgebern ist der Geschäftsbereich Wissenschaftliche Nachwuchsförderung (W) für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Talentmanagementstrategien und Förderelemente für den wissenschaftlichen Nachwuchs aller Qualifikationsphasen verantwortlich.
Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Wissenschaftsmanager – Förderelemente wissenschaftlicher Nachwuchs (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Sie entwickeln Strategien und Maßnahmenkonzepte zur Förderung von Postdocs und Nachwuchsgruppenleitungen
- Sie bereiten aktiv Informationen zu aktuellen Entwicklungen in der nationalen und internationalen wissenschaftlichen Nachwuchsförderung auf und erstellen entsprechende Analysen
- Sie fördern die Rekrutierung, Mobilität und den Austausch von Nachwuchswissenschaftler:innen, indem Sie ausgesuchte Programme koordinieren
- Sie beraten zu personengebundenen Förderprogrammen nationaler und internationaler Fördergeber und leisten einen Beitrag dazu, entsprechende Drittmittel einzuwerben
- Sie fungieren als zentrale Ansprechperson für Nachwuchsgruppenleitende am Forschungszentrum Jülich und begleiten sie intensiv und individuell während ihrer Zeit am Forschungszentrum
- Sie stellen sicher, dass unsere High Potentials und ihre Forschungsergebnisse über die engere Fachcommunity hinaus sichtbar sind und wahrgenommen werden
- Sie koordinieren Verfahren zu ausgewählten Nachwuchspreisen und begleiten Nominierungsverfahren, um exzellente Nachwuchswissenschaftler:innen aktiv auf kommende Karriereschritte hin zu entwickeln
Ihr Profil:
- Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) der Natur- oder Geisteswissenschaften erfolgreich abgeschlossen, sind vorzugsweise promoviert und verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Nachwuchsförderung und Gremienarbeit einer Hochschule, Forschungseinrichtung oder Forschungsförderungsorganisation
- Mit den Erfordernissen einer Tätigkeit an den Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Administration sind Sie vertraut und Sie verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
- Souveränes und aufgeschlossenes Auftreten gehört zu Ihren Stärken und im Umgang mit internen und externen Partnern sind Sie verbindlich und kooperativ
- Sie sind zupackend, engagiert und haben Interesse daran, den Bereich entlang der strategischen Zielsetzung des Forschungszentrums weiterzuentwickeln
- Sie sind ein Teamplayer (w/m/d) und in der Lage, eigenverantwortlich sowie prozess- und wirkungsorientiert zu arbeiten
- Ihre sehr guten deutschen und englischen Sprachkenntnisse und Ihre Fähigkeit, auch in turbulenten Phasen die Übersicht zu behalten, ergänzen Ihre fachlichen Qualifikationen
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Sie erwartet ein vielseitiges Angebot:
- Ein großer Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleg:innen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
- Eine internationale und interdisziplinäre Arbeitsumgebung
- Eine attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine Vollzeittätigkeit, die auch vollzeitnah ausgeübt werden kann
- Wir begleiten Sie von Beginn an: Neuen Kolleg:innen erleichtern wir den Start, u.a. durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: https://go.fzj.de/willkommen
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie verschiedene Sportangebote (u.a. Beachvolleyball-Platz, Laufgruppen, Yoga-Kurse und vieles mehr)
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung im Bereich der Entgeltgruppe 13 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlprozess finden Sie hier. Zudem finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen bei unseren FAQs.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
BMO-29058595-Forschungszentrum-Juelich (1).pdf
182.21 KB | 09.07.24 ( )
-
Keine Inhalte
Koordinator für Forschungsmanagement – Schwerpunkt Information (w/m/d)
Kontakt: | - | ||
Ort: | 52428 Jülich | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 05.07.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Der Bereich Unternehmensentwicklung (UE) bildet eine zentrale Schnittstelle zwischen den Instituten, dem Vorstand und der Administration des Forschungszentrums. Forschungsplanung, die Betreuung internationaler Kooperationen und die wissenschaftliche Nachwuchsförderung sind essenzielle Dienstleistungen für die Forschung. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Ressourcenmanagement, die Strategieentwicklung, das Innovationsmanagement sowie die Betreuung der EU-Angelegenheiten des Forschungszentrums. Die Vielfältigkeit der Forschungsgebiete auf unserem Campus erfordert ein breites Spektrum von Managementleistungen, um Wissenschaftler:innen zu unterstützen. Das Team Forschungsprogramme unterstützt den Vorstand und die Institute bei allen Fragen zur Programmorientierten Förderung (PoF) der Helmholtz-Gemeinschaft und koordiniert die Tätigkeiten für die Forschungsschwerpunkte an der Schnittstelle zwischen forschungsbezogenen und administrativen Bereichen. Die Kolleg:innen des Teams sind Ansprechpartner:innen für Zugehörige der Institute, aller Organisationseinheiten sowie des Vorstands.
Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Koordinator für Forschungsmanagement – Schwerpunkt Information (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Sie betreuen den Forschungsschwerpunkt Information und unterstützen die Unternehmensentwicklung und den Vorstand bei Fragen zur strategischen Ausrichtung des Bereichs und zur Einschätzung der nationalen sowie internationalen Entwicklungen
- Sie koordinieren die Tätigkeiten für das angegebene Forschungsthema an der Schnittstelle zwischen forschungsbezogenen und administrativen Bereichen
- An der Programmerstellung und dem Programmmonitoring wirken Sie im Rahmen der Programmorientierten Förderung der HGF entscheidend mit
- Für die in regelmäßigen Abständen stattfindenden HGF-Begutachtungsverfahren erstellen Sie Basisdaten und koordinieren die Durchführung vor Ort
- Die Durchführung von Umfeldanalysen und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen gehören ebenso zu Ihrem Aufgabenportfolio wie die Vor- und Nachbereitung der relevanten Gremiensitzungen sowie die Nachverfolgung der gefassten Beschlüsse
- Ihre kooperativen Fähigkeiten stellen Sie bei der Betreuung von Berufungsverhandlungen sowie bei Ad-hoc-Aufgaben in der Ressourcenplanung der Institute unter Beweis
- Ihre verantwortungsvollen Aufgaben werden abgerundet durch die konzeptionelle und operative Unterstützung der Leitung bei strategischen Sonderaufgaben
Ihr Profil:
- Sie haben ein Masterstudium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften sowie vorzugsweise Ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen und besitzen idealerweise bereits gute Kenntnisse im Wissenschaftsmanagement und in der Gremienarbeit
- Grundlegende Kenntnisse und Arbeitserfahrung in mindestens einem der Themengebiete aus dem HGF-Forschungsbereich Information haben Sie bereits erworben
- Die Arbeit in einem interdisziplinären, wissenschaftsnahen Umfeld an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Forschungspolitik sowie das Einarbeiten in komplexe Themen bereiten Ihnen Freude
- Ihr ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus
- Sie sind kommunikationsstark und zeichnen sich durch verbindliche Umgangsformen aus
- Sehr gutes schriftliches und mündliches Kommunikationsvermögen sowie Ihre verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Eine internationale und interdisziplinäre Arbeitsumgebung
- Vielseitige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Politik
- Eine attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Eine strukturierte Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen und fachlichen Stärken im Rahmen eines Traineeprogramms der Unternehmensentwicklung: https://www.fz-juelich.de/de/ue/einstieg
- Wir begleiten Sie von Beginn an: Neuen Kolleg:innen erleichtern wir den Start u.a. durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: https://go.fzj.de/willkommen
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie verschiedene Sportangebote (u.a. Beachvolleyball-Platz, Laufgruppen, Yoga-Kurse und vieles mehr)
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
- Vollzeitstelle mit 39 Stunden / Woche, die auch vollzeitnah oder im Rahmen von Jobsharing (zwei qualifizierte Mitarbeitende teilen sich eine Vollzeitstelle) zu besetzen ist
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine auf zwei Jahre befristete Stelle. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung im Bereich der Entgeltgruppe 13 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlprozess finden Sie hier. Zudem finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen bei unseren FAQs.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
BMO-29057893-Forschungszentrum-Juelich (1).pdf
141.02 KB | 05.06.24 ( )
-
Keine Inhalte
Wissenschaftsjournalist im Bereich Kommunikation und strategische Begleitung (w/m/d)
Kontakt: | Frau Franziska Roosen | ||
Ort: | 53175 Bonn | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 05.05.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten sowie innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) betreuen wir im Geschäftsbereich „Energie- und Wasserstoff-Forschung (EWF)“ die zum Zuständigkeitsbereich des BMBF gehörenden Teile des 7. Energieforschungsprogramms „Innovationen für die Energiewende“ inklusive der Projektförderung zur Nationalen Wasserstoffstrategie.
Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Wissenschaftsjournalist im Bereich Kommunikation und strategische Begleitung (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung der Fachkommunikation zu BMBF-Förderprojekten im Bereich Energie- und Wasserstoff-Forschung
- Umsetzung einer zielgruppen- und reichweitenorientierten Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Zuwendungsempfängern und BMBF
- Inhaltliche und redaktionelle Betreuung von Print- und Onlinemedien (inklusive Video und Audio), insbesondere der BMBF-Fachportale und BMBF-Projektpublikationen
- Identifikation und journalistische Aufarbeitung der öffentlichkeitswirksamen Forschungsergebnisse in Zusammenarbeit mit den Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern der Projektförderung
- Erstellen von Entwürfen für Terminvorbereitungen inklusive Reden und Grußworten
- Organisation von Veranstaltungen, wie beispielsweise Messen, Workshops und Netzwerkkonferenzen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl. [Univ.]); vorzugsweise in den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Wissenschaftsjournalismus oder Natur- oder Ingenieurwissenschaften
- Eine journalistische Ausbildung oder langjährige Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit
- Interesse an forschungs- und innovationspolitischen Fragestellungen, insbesondere im Themengebiet Energie und Klima
- Erfahrung in Planung und Durchführung von Veranstaltungen (live / digital)
- Routinierter Umgang mit Social-Media-Plattformen sowie Video- und Audiocontent
- Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS)
- Erfahrung in der Planung und Erarbeitung zielgruppenspezifischer sowie plattformgerechter Inhalte
- Sicherer Umgang mit allen journalistischen Stilformen sowie journalistischen Rechten und Pflichten
- Ausgezeichnete Sprachkenntnisse und Stilsicherheit in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse
- Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und eine starke Lernbereitschaft sowie das Interesse sich stetig weiterzuentwickeln
- Eigeninitiative, gutes Zeitmanagement und hohe Kundenorientierung
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Unser Angebot:
- Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
- Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
- Umfangreiches Weiterbildungsangebot
- Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten)
- 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
- Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
- Möglichkeit der (vollzeitnahen) Teilzeitbeschäftigung
- Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Dienstort: Jülich
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.05.2024 über unser Online-Bewerbungsportal!
Ansprechpartnerin
Franziska Roosen
Telefon: +49 2461 61-84132
karriere.ptj.de
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
BMO-29056792-Forschungszentrum-Juelich (2).pdf
175.98 KB | 11.04.24 ( )
-
Keine Inhalte
Wissenschaftsjournalist im Bereich Kommunikation und strategische Begleitung (w/m/d)
Kontakt: | Frau Franziska Roosen | ||
Ort: | 52428 Jülich | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 05.05.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten sowie innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) betreuen wir im Geschäftsbereich „Energie- und Wasserstoff-Forschung (EWF)“ die zum Zuständigkeitsbereich des BMBF gehörenden Teile des 7. Energieforschungsprogramms „Innovationen für die Energiewende“ inklusive der Projektförderung zur Nationalen Wasserstoffstrategie.
Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Wissenschaftsjournalist im Bereich Kommunikation und strategische Begleitung (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung der Fachkommunikation zu BMBF-Förderprojekten im Bereich Energie- und Wasserstoff-Forschung
- Umsetzung einer zielgruppen- und reichweitenorientierten Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Zuwendungsempfängern und BMBF
- Inhaltliche und redaktionelle Betreuung von Print- und Onlinemedien (inklusive Video und Audio), insbesondere der BMBF-Fachportale und BMBF-Projektpublikationen
- Identifikation und journalistische Aufarbeitung der öffentlichkeitswirksamen Forschungsergebnisse in Zusammenarbeit mit den Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern der Projektförderung
- Erstellen von Entwürfen für Terminvorbereitungen inklusive Reden und Grußworten
- Organisation von Veranstaltungen, wie beispielsweise Messen, Workshops und Netzwerkkonferenzen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl. [Univ.]); vorzugsweise in den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Wissenschaftsjournalismus oder Natur- oder Ingenieurwissenschaften
- Eine journalistische Ausbildung oder langjährige Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit
- Interesse an forschungs- und innovationspolitischen Fragestellungen, insbesondere im Themengebiet Energie und Klima
- Erfahrung in Planung und Durchführung von Veranstaltungen (live / digital)
- Routinierter Umgang mit Social-Media-Plattformen sowie Video- und Audiocontent
- Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS)
- Erfahrung in der Planung und Erarbeitung zielgruppenspezifischer sowie plattformgerechter Inhalte
- Sicherer Umgang mit allen journalistischen Stilformen sowie journalistischen Rechten und Pflichten
- Ausgezeichnete Sprachkenntnisse und Stilsicherheit in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse
- Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und eine starke Lernbereitschaft sowie das Interesse sich stetig weiterzuentwickeln
- Eigeninitiative, gutes Zeitmanagement und hohe Kundenorientierung
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Unser Angebot:
- Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
- Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
- Umfangreiches Weiterbildungsangebot
- Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten)
- 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
- Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
- Möglichkeit der (vollzeitnahen) Teilzeitbeschäftigung
- Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Dienstort: Jülich
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.05.2024 über unser Online-Bewerbungsportal!
Ansprechpartnerin
Franziska Roosen
Telefon: +49 2461 61-84132
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
BMO-29056792-Forschungszentrum-Juelich (2).pdf
175.98 KB | 11.04.24 ( )
-
Keine Inhalte
Delegate for the Research Field Information
Kontakt: | - | ||
Ort: | B - 1050 Brüssel | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/en | Bewerbungsfrist: | 26.04.24 |
Conducting research for a changing society: This is what drives us at Forschungszentrum Jülich. As a member of the Helmholtz Association, we aim to tackle the grand societal challenges of our time and conduct research into the possibilities of a digitized society, a climate-friendly energy system, and a resource-efficient economy. Work together with around 7,400 employees in one of Europe’s biggest research centers and help us to shape change!
The Helmholtz Association pursues the long-term research goals of the state, society, and the economy. To this end its 18 scientific-technical and biological-medical research centers conduct top-level research in six research fields. With more than 45,000 employees, the Helmholtz Association is Germany’s largest scientific organization. The Brussels Office of the Helmholtz Association provides information and support in all aspects of European research funding for both the scientists and the executive boards of the Helmholtz research centers. Its goal is to facilitate their participation in EU research programs. It also represents the interests of the Helmholtz Association at European level and prepares Helmholtz positions and input on European science policy. In cooperation with Forschungszentrum Jülich, the Helmholtz Association is looking for a Delegate for the Research Field Information at its Brussels Office to start as soon as possible. The recruitment will take place at the Forschungszentrum Jülich with a secondment to Brussels.
We are looking to recruit a
Delegate for the Research Field Information
Your Job:
- You represent Helmholtz and its individual research centers in the research field of Information in Brussels and support their strategic positioning in Europe, for example by drafting position papers and statements; you build networks with relevant EU institutions (Commission and Parliament) and inform the Helmholtz centers and the association about relevant science policy developments and decisions
- You inform and advise the Helmholtz centers and their scientists on European research funding and other European activities relevant to the Research Field Information; you analyze the profiles of research programs and activities for opportunities for centers to apply for funding; you will also support the centers in preparing applications
- You build networks with the Helmholtz centers active in the Research Field Information through regular information, training, and consultation events
Your Profile:
- You have a postgraduate degree, preferably doctorate / masters’s degree or equivalent, in a relevant field of natural sciences or engineering
- You have strong knowledge of European research funding and research policy issues, such as artificial intelligence and cybersecurity, computational sciences, and the political process
- You have experience with the preparation and implementation of European research projects and the desire to contribute to the development of Information within Europe
- Experience in positioning scientific topics in a political context
- You have conceptual and strategic thinking capabilities (for example, preparation of position statements) and the ability to absorb new, complex information quickly and efficiently
- You are highly flexible and are able to prioritize competing demands in a complex, rapidly changing environment
- You have outstanding communication skills, the ability to work both independently and in a team as well as strong relationship management capabilities
- You have an excellent command of German and English
- Some knowledge of French and the German research landscape is a plus
- A strong network of contacts in Brussels is a plus
Our Offer:
We work on the very latest issues that impact our society and are offering you the opportunity to actively help in shaping change. Here is what we can offer you:
- Developing the potential of our employees is important to us, which is why we offer individual professional development opportunities
- Ideal conditions for balancing work and private life, as well as a family-friendly corporate policy
- Flexible working hours in a full-time position (39 hours / week) with the option of slightly reduced working hours
- 30 days of annual leave and provision for days off between public holidays and weekends (e.g. between Christmas and New Year)
- Capital-forming benefits and an employee pension scheme
You will be initially employed for a fixed term of two years with the prospect of longer-term employment. Salary and social benefits will conform to the provisions of the Collective Agreement for the Public Service (TVöD-Bund), pay group 13–14, depending on the applicant’s qualifications and the precise nature of the tasks assigned to them.
Place of employment: Brussels
We welcome applications from people with diverse backgrounds, e.g. in terms of age, gender, disability, sexual orientation / identity, and social, ethnic, and religious origin. A diverse and inclusive working environment with equal opportunities, in which everyone can realize their potential, is important to us.
We look forward to receiving your application. The job will be advertised until the position has been successfully filled. You should therefore submit your application as soon as possible via our Online Recruitment System!
Questions about the Offer?
Please feel free to contact us via our contact form. Please note that for technical reasons we cannot accept applications via e-mail.
You can find helpful information on the application and selection process here. You can also find answers to frequently asked questions in our FAQs.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
BMO-29056472-Forschungszentrum-Juelich (2).pdf
167.08 KB | 26.03.24 ( )
-
Keine Inhalte
Talentmanager mit dem Schwerpunkt Stipendienprogramme (w/m/d)
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 28.03.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler leisten mit ihrem Engagement und ihrer Innovationskraft einen wichtigen Beitrag zum wissenschaftlichen Fortschritt. Ein zentrales Anliegen des Forschungszentrums ist es, sie passgenau zu fördern und Rahmenbedingungen zu bieten, die sie zu exzellenten Leistungen befähigen. An der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Vorstand, Administration, externen Hochschulpartnern und Zuwendungsgebern ist die Wissenschaftliche Nachwuchsförderung (W) für die strategische Weiterentwicklung der Nachwuchsförderung in der Wissenschaft verantwortlich und unterstützt die Institute bei der Gewinnung und Begleitung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aller Qualifikationsphasen. Der Austausch zwischen Forschenden und die internationale Vernetzung sind wichtig, um neue Ideen und innovative Ansätze zu entwickeln. Stipendien sind ein Instrument, um insbesondere die Mobilität von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern zu fördern.
Verstärken Sie den Geschäftsbereich Wissenschaftliche Nachwuchsförderung als
Talentmanager mit dem Schwerpunkt Stipendienprogramme (w/m/d)
(30 Stunden / Woche)
Ihre Aufgaben:
- Sie betreuen ausgewählte Stipendienprogramme nationaler und internationaler Fördergeber, bewerben diese zielgruppenspezifisch innerhalb des Forschungszentrums und tragen so maßgeblich dazu bei, die Incoming- und Outgoing-Mobilität unserer Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zu fördern
- Sie sind die zentrale Ansprechperson an der Schnittstelle zu Drittmittelgebern, unseren Instituten und Nachwuchsforschenden und dem für die Rahmenbedingungen zuständigen Geschäftsbereich Personal
- An der Schnittstelle zum Geschäftsbereich Nationale und Internationale Beziehungen sorgen Sie für die Einbettung der Stipendienprogramme in die Internationalisierungsaktivitäten des Forschungszentrums Jülich
- Sie setzen Impulse, wie die Kommunikation zu den verschiedenen Zielgruppen und Multiplikatoren adäquat und effektiv umgesetzt werden kann
- Sie konzipieren geeignete Internet- und Intranetauftritte und setzen diese in unserem Content-Management-System um
- Sie evaluieren die Ergebnisse der Stipendieneinwerbung und sind verantwortlich für die Erstellung der diesbezüglichen Berichte
- Sie erarbeiten Vorschläge, wie sich das Aufgabenfeld entlang der Bedarfe des Forschungszentrums strukturiert weiterentwickeln kann
Ihr Profil:
- Sie haben ein Masterstudium der Natur-, Sozial- oder Geisteswissenschaften erfolgreich abgeschlossen und bringen idealerweise Erfahrungen aus dem internationalen wissenschaftlichen Umfeld mit; eine Promotion ist von Vorteil
- Ihre kooperativen und umsetzungsstarken Fähigkeiten haben Sie bereits in einem wissenschaftlichen oder wissenschaftsnahen Aufgabenbereich unter Beweis stellen können
- Sie sind kommunikationsstark und ergebnisorientiert und treten gleichermaßen professionell wie verbindlich gegenüber internen und externen Partnern auf
- Sie sind konzeptionelles und selbstständiges Arbeiten gewohnt und haben großes Interesse, sich in neue Themen einzuarbeiten
- Ihr ausgeprägtes analytisches Denkvermögen hilft Ihnen, auch in herausfordernden Situationen den Fokus auf das Wesentliche zu richten und komplexen Sachverhalten und Prozessen auf den Grund zu gehen
- Sehr gutes schriftliches und mündliches Kommunikationsvermögen sowie Ihre verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
Auch wenn Sie sich nicht zu 100% in dieser Stellenausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten. Sie erwartet ein vielseitiges Angebot:
- Ein großer Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
- Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem engagierten Team aus erfahrenen Wissenschaftsmanagerinnen und -managern auf einem Forschungscampus mit sehr guter Infrastruktur mitten im Städtedreieck Köln-Düsseldorf-Aachen
- Vielseitige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Politik
- Eine strukturierte Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen und fachlichen Stärken im Rahmen eines Onboarding-Programms der Unternehmensentwicklung: https://www.fz-juelich.de/de/ue/einstieg
- Wir begleiten Sie von Beginn an: Neuen Kolleginnen und Kollegen erleichtern wir den Start, u.a. durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: https://go.fzj.de/willkommen
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie verschiedene Sportangebote (u.a. Beachvolleyball-Platz, Laufgruppen, Yoga-Kurse und vieles mehr)
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
- Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine komfortable Gleitzeitregelung
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice, ist grundsätzlich nach Abstimmung und im Einklang mit den anstehenden Aufgaben und (Vor-Ort-)Terminen gegeben
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
- Eine Teilzeittätigkeit mit 30 Wochenstunden und eine flexible Arbeitszeitgestaltung
- 30 Tage Urlaub (in Abhängigkeit vom gewählten Arbeitszeitmodell) und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung im Bereich der Entgeltgruppe 13 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlprozess finden Sie hier. Zudem finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen bei unseren FAQs.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
BMO-29055662-Forschungszentrum-Juelich (1).pdf
144.03 KB | 28.02.24 ( )
-
Keine Inhalte
Wissenschaftsmanager / Projektmanager mit Schwerpunkt Strategieentwicklung (w/m/d)
Kontakt: | - | ||
Ort: | 52428 Jülich | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 31.03.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Der Bereich Unternehmensentwicklung (UE) bildet eine zentrale Schnittstelle zwischen den Instituten, dem Vorstand und der Administration des Forschungszentrums. Forschungsplanung, die Betreuung internationaler Kooperationen und die Nachwuchsförderung sind essenzielle Dienstleistungen für die Forschung. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Ressourcenmanagement, das Innovationsmanagement sowie die Betreuung der EU-Angelegenheiten des Forschungszentrums. Der Fachbereich „Strategie und Nachhaltigkeit“ verantwortet in der Unternehmensentwicklung im Auftrag des Vorstands die Strategieentwicklung sowie das Nachhaltigkeitsmanagement für das Forschungszentrum. Für diesen neuen Bereich suchen wir zwei engagierte und qualifizierte Fachkräfte, die unser Team stärken und gemeinsam zum Erfolg beitragen.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Wissenschaftsmanager / Projektmanager mit Schwerpunkt Strategieentwicklung (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Sie entwickeln gemeinsam mit (interdisziplinären) Projektteams Strategien für die nachhaltige Entwicklung des Forschungszentrums und wirken aktiv an ihrer Umsetzung mit
- Sie sind verantwortlich für die Recherche, Analyse, Bewertung und Aufbereitung von Konzepten für Strategieprozesse
- Weiterhin steuern Sie die internen Abstimmungsprozesse für zentrale Strategieprojekte des Zentrums und beraten den Vorstand und die Institute in strategischen Fragestellungen
- Die Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen gehören ebenso zu Ihren verantwortungsvollen Aufgaben wie das begleitende Controlling der Strategieprozesse
- Sie sind zudem verantwortlich für die Darstellung und Kommunikation der strategischen Themenfelder, z.B. im Rahmen des Berichtswesens sowie für Broschüren, Präsentationen und Webseiten
Ihr Profil:
- Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom) in einem für die Tätigkeit relevanten Studienfach
- Fundierte Erfahrungen im Projektmanagement und in der Strategieentwicklung und -umsetzung in der Wissenschaft oder Industrie haben Sie bereits erworben
- Sie verfügen über Erfahrungen aus einer Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Administration sowie idealerweise im Nachhaltigkeitsmanagement
- Ein ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen sowie eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise gehören zu Ihren Stärken
- Sie sind kommunikationsstark und zeichnen sich durch verbindliche Umgangsformen und ein souveränes und aufgeschlossenes Auftreten aus
- Sie besitzen Gestaltungswillen und Freude an einem dynamischen Umfeld
- Team- und Kooperationsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich
- Sehr gute englische Sprachkenntnisse runden Ihr Profil ab
Auch wenn Sie sich nicht zu 100% in dieser Stellenausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem engagierten Team aus erfahrenen Wissenschaftsmanager:innen auf einem Forschungscampus mit sehr guter Infrastruktur mitten im Städtedreieck Köln-Düsseldorf-Aachen
- Vielseitige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Politik
- Eine strukturierte Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen und fachlichen Stärken im Rahmen eines Onboardingprogramms der Unternehmensentwicklung: https://www.fz-juelich.de/de/ue/einstieg
- Wir begleiten Sie von Beginn an: Neuen Kolleg:innen erleichtern wir den Start u.a. durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: https://go.fzj.de/willkommen
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie verschiedene Sportangebote (u.a. Beachvolleyballplatz, Laufgruppen, Yogakurse und vieles mehr)
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeitmodelle, attraktive Gleitzeitgestaltung sowie eine Vollzeittätigkeit (39 Stunden / Woche), die auch vollzeitnah ausgeübt werden kann
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
BMO-29055088-Forschungszentrum-Juelich.pdf
138.77 KB | 02.02.24 ( )
-
Keine Inhalte
Forschungsmanager Erde und Umwelt (w/m/d)
Kontakt: | - | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 31.03.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Der Bereich Unternehmensentwicklung (UE) bildet eine zentrale Schnittstelle zwischen den Instituten, dem Vorstand und der Administration des Forschungszentrums. Forschungsplanung, die Betreuung internationaler Kooperationen und die wissenschaftliche Nachwuchsförderung sind essenzielle Dienstleistungen für die Forschung. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Ressourcenmanagement, die Strategieentwicklung, das Innovationsmanagement sowie die Betreuung der EU-Angelegenheiten des Forschungszentrums. Die Vielfältigkeit der Forschungsgebiete auf unserem Campus erfordert ein breites Spektrum von Managementleistungen, um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu unterstützen.
Das Team Forschungsprogramme unterstützt den Vorstand und die Institute bei allen Fragen zur Programmorientierten Förderung (PoF) der Helmholtz-Gemeinschaft und koordiniert die Tätigkeiten für die Forschungsschwerpunkte an der Schnittstelle zwischen forschungsbezogenen und administrativen Bereichen. Die Kolleginnen und Kollegen des Teams sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Zugehörige der Institute, aller Organisationseinheiten sowie des Vorstands.
Verstärken Sie unsere Unternehmensentwicklung als
Forschungsmanager Erde und Umwelt (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Sie betreuen den Forschungsschwerpunkt Erde und Umwelt und unterstützen die Unternehmensentwicklung und den Vorstand bei Fragen zur strategischen Ausrichtung des Bereichs und zur Einschätzung der nationalen sowie internationalen Entwicklungen
- Sie koordinieren die Tätigkeiten für das angegebene Forschungsthema an der Schnittstelle zwischen forschungsbezogenen und administrativen Bereichen
- An der Programmerstellung und dem Programmmonitoring wirken Sie im Rahmen der Programmorientierten Förderung der HGF entscheidend mit
- Für die in regelmäßigen Abständen stattfindenden HGF-Begutachtungsverfahren erstellen Sie Basisdaten und koordinieren die Durchführung vor Ort
- Die Durchführung von Umfeldanalysen und die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen gehören ebenso zu Ihrem Aufgabenportfolio wie die Vor- und Nachbereitung der relevanten Gremiensitzungen sowie die Nachverfolgung der gefassten Beschlüsse
- Ihre kooperativen Fähigkeiten stellen Sie bei Ad-hoc-Aufgaben in der Ressourcenplanung der Institute unter Beweis
- Ihre verantwortungsvollen Aufgaben werden abgerundet durch die konzeptionelle und operative Unterstützung der Leitung bei strategischen Sonderaufgaben
Ihr Profil:
- Sie haben ein Masterstudium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften sowie vorzugsweise Ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen und besitzen idealerweise bereits gute Kenntnisse im Wissenschaftsmanagement und in der Gremienarbeit
- Grundlegende Kenntnisse und Arbeitserfahrung in mindestens einem der Themengebiete aus dem HGF-Forschungsbereich Erde und Umwelt haben Sie bereits erworben
- Die Arbeit in einem interdisziplinären, wissenschaftsnahen Umfeld an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Forschungspolitik sowie das Einarbeiten in komplexe Themen bereiten Ihnen Freude
- Ihr ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus
- Sie sind kommunikationsstark und zeichnen sich durch verbindliche Umgangsformen aus
- Sehr gutes schriftliches und mündliches Kommunikationsvermögen sowie Ihre verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
Auch wenn Sie sich nicht zu 100% in dieser Stellenausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten. Sie erwartet ein vielseitiges Angebot:
- Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem engagierten Team aus erfahrenen Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanagern
- Vielseitige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Politik
- Eine strukturierte Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen und fachlichen Stärken im Rahmen des Onboarding-Programms der Unternehmensentwicklung: https://www.fz-juelich.de/de/ue/einstieg
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice, ist grundsätzlich nach Abstimmung und im Einklang mit den anstehenden Aufgaben und (Vor-Ort-)Terminen gegeben
- 30 Tage Urlaub (in Abhängigkeit vom gewählten Arbeitszeitmodell) und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine Vollzeittätigkeit, die auch vollzeitnah ausgeübt werden kann
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld im Rahmen einer auf zwei Jahre befristeten Stelle. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). In Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung ist eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund vorgesehen.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
BMO-29054804-Forschungszentrum-Juelich (1).pdf
154.19 KB | 23.01.24 ( )
-
Keine Inhalte
Referent – Strategische Kommunikation und Public Affairs (w/m/d)
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 17.01.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Wir wollen, dass unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Gesellschaft wirken und zur Bewältigung der großen gesellschaftlichen Aufgaben beitragen. Dafür ist Kommunikation die Grundvoraussetzung. Im Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation (UK) koordinieren und konzipieren wir die zentrale Kommunikation des Forschungszentrums. Unser Aufgabenspektrum reicht von der externen Kommunikation unserer Forschungsergebnisse über die Gestaltung interner Kommunikationsformate und die Organisation von Veranstaltungen bis hin zur Beratung der Vorstände zur strategischen Ausrichtung der Kommunikation. Dabei arbeiten wir eng mit den Wissenschaftler:innen und den administrativen Mitarbeitenden des Forschungszentrums zusammen. Im Fachbereich „Strategische Kommunikation“ befassen wir uns mit den Themen von übergreifender Bedeutung: Dazu gehören die Gestaltung der politischen Kommunikation von der kommunalen bis zur europäischen Ebene, die konzeptionelle Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation, die Schärfung der Unternehmensmarke sowie die Kommunikation sensibler Themen.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Referent – Strategische Kommunikation und Public Affairs (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
Es erwartet Sie in unserem Fachbereich eine spannende, vielseitige und herausfordernde Tätigkeit. Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit:
- Sie beobachten, analysieren und bewerten für das Forschungszentrum Jülich relevante politische Entwicklungen und Folgen auf Landes-, Bundes- und besonders der EU-Ebene
- Sie gestalten Kontakte zu politischen Gremien auf lokaler, Landes-, Bundes- und europäischer Ebene sowie den Medien
- Sie bereiten politische Besuche im Forschungszentrum Jülich vor und nach
- Sie erstellen treffgenaue Briefings, starke Präsentationen und punktgenaue Positionspapiere
- Sie entwickeln und organisieren unterschiedliche Dialogformate mit der Zielgruppe Politik und Zivilgesellschaft
- Sie erarbeiten neue Konzepte wissenschaftsbasierter Politikberatung und setzen diese um
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master), vorzugsweise in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften (z.B. Geschichte, Politik-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften) oder aber auch der Wirtschafts- oder Naturwissenschaften oder in vergleichbaren Studiengängen
- Journalistische Berufserfahrung, Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Erfahrung in praktischer politischer Arbeit (beispielsweise Arbeit für Abgeordnete, politische Verbände, NGOs usw.)
- Kenntnisse über forschungspolitische Strukturen und Themen in Deutschland und insbesondere Europa
- Hohe Schreibkompetenz in unterschiedlichen Textsorten, auch unter Zeitdruck
- Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
- Konzeptionelles Denken, Kreativität, Umsetzungsstärke und kommunikatives Geschick
- Teamgeist, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und die Bereitschaft, über den Tellerrand hinauszublicken
Unser Angebot:
Wir suchen Menschen, die mit uns die Zukunft gestalten wollen, Kollegen (w/m/d), die mit ihrem Engagement und ihrer Begeisterung weiter denken. Daher fördern wir ein positives Arbeitsumfeld mit Raum für Eigeninitiative und Offenheit: Wir leben eine Kultur, die von Wertschätzung und Respekt geprägt ist. Wir bieten Ihnen:
- Eine verantwortungsvolle, spannende Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum
- Ein kreatives Team mit Freude an Austausch und Zusammenarbeit
- Eine Vollzeittätigkeit (39 Stunden / Woche), die mit mehreren Arbeitnehmer:innen mittels Arbeitsplatzteilung (Jobsharing) durchgeführt werden kann
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik unterstützt durch unser Büro für Chancengleichheit: https://go.fzj.de/VereinbarkeitvonBerufundFamilie
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- Eine betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 17.01.2024 über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Referent – Strategische Kommunikation und Public Affairs (wmd).pdf
183.49 KB | 20.12.23 ( )
-
Keine Inhalte