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Kontakt: | Frau Lydia Moosche | ||
Ort: | Rostock oder Berlin | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 25.08.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten wie auch innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei.
Für die Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und Bildung und Forschung (BMBF) setzen wir im Geschäftsbereich „Marine und maritime Forschung, Geowissenschaften und Schifffahrt“ (MGS) die „Maritime Forschungsstrategie 2025“ sowie die Forschungsprogramme „MARE:N – Küsten-, Meeres- und Polarforschung für Nachhaltigkeit“ und „GEO:N – Geoforschung für Nachhaltigkeit“ um. Als „Nationale Kontaktstelle“ informieren und beraten wir über die Möglichkeiten europäischer Forschungsförderung.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Wissenschaftsjournalist für maritime und marine Forschung (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Fachkommunikation im Bereich maritime und marine Forschungsförderung
- Zielgruppenorientierte Öffentlichkeitsarbeit im Web, mit Video- und Audioformaten und durch Veranstaltungen
- Identifikation und journalistische Aufarbeitung der öffentlichkeitswirksamen Forschungsergebnisse in Zusammenarbeit mit den Fachwissenschaftler:innen der Projektförderung
- Inhaltliche und redaktionelle Betreuung von Print- und Onlinemedien inklusive Social Media
- Organisation von Veranstaltungen und Messeauftritten, wie beispielsweise der Statustagung „Maritime Technologien“, der SMM Hamburg oder der Statuskonferenz Forschungsschiffe
- Mitgestaltung der Webauftritte des Geschäftsbereichs und der Auftraggeber
- Mitgestaltung der Kommunikationsstrategie für den Geschäftsbereich in Zusammenarbeit mit den Ministerien
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom [Univ.]), vorzugsweise im Bereich Kommunikation, Wissenschaftsjournalismus bzw. Natur- oder Ingenieurwissenschaften mit journalistischer Zusatzqualifikation
- Idealerweise Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit von wissenschaftlichen Einrichtungen
- Hohes Engagement für Sichtbarkeit von Innovation und Wissenschaft sowie Neugier auf Forschungs- und Innovationspolitik
- Sicheres Auftreten gegenüber Vertreter:innen von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
- Erfahrung in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen (live / digital)
- Routinierter Umgang mit Social Media inklusive Video- und Audiocontent sowie Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen
- Sicherer Umgang mit allen journalistischen Stilformen
- Ausgezeichnete Sprachkenntnisse und Stilsicherheit in deutscher und englischer Sprache
- Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
- Bereitschaft zu Dienstreisen
Unser Angebot:
- Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
- Umfangreiches Weiterbildungsangebot
- Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten)
- 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
- Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
- Möglichkeit der vollzeitnahen Teilzeitbeschäftigung
- Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Dienstort: Rostock oder Berlin
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 25.08.2024 über unser Online-Bewerbungsportal.
Ansprechpartnerin
Lydia Moosche
Telefon: +49 2461 61-4865
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BMO-29059181-Forschungszentrum-Juelich.pdf
192.24 KB | 01.08.24 ( )
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Koordinator / Seminarmanager – Trainingsprogramm (w/m/d)
Kontakt: | - | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 27.03.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler leisten mit ihrem Engagement und ihrer Innovationskraft einen wichtigen Beitrag zum wissenschaftlichen Fortschritt. Ein zentrales Anliegen des Forschungszentrums ist es, sie passgenau zu fördern und Rahmenbedingungen zu bieten, die sie zu exzellenten Leistungen befähigen. An der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Vorstand, Administration, externen Hochschulpartnern und Zuwendungsgebern ist die Wissenschaftliche Nachwuchsförderung (W) für die strategische Weiterentwicklung der Nachwuchsförderung in der Wissenschaft verantwortlich und unterstützt die Institute bei der Gewinnung und Begleitung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aller Qualifikationsphasen. Den Nachwuchsforschenden und ihren Betreuenden kommt hierbei eine wichtige Rolle zu. Sie werden von JuDocS – dem Jülicher Center for Doctoral Researchers and Supervisors – von Beginn an unterstützt und während des gesamten Promotionsprozesses begleitet.
Verstärken Sie den Geschäftsbereich Wissenschaftliche Nachwuchsförderung als
Koordinator / Seminarmanager – Trainingsprogramm (w/m/d)
(19,5 Stunden / Woche)
Ihre Aufgaben:
- Sie koordinieren und organisieren ein modulares Trainingsprogramm für Promovierende und Betreuende mit seinen obligatorischen und fakultativen Angeboten
- Sie übernehmen die gesamte englischsprachige Teilnehmerkommunikation, sorgen für einen reibungslosen Ablauf von Online- und Präsenzveranstaltungen und sind verantwortlich für die Erstellung von Zertifikaten und Kursteilnahmebestätigungen
- Sie evaluieren die Kurse anhand der Teilnehmerrückmeldungen, um diese kontinuierlich an die Bedarfe der Promovierenden und Betreuenden anpassen zu können
- Zielgruppengerecht bringen Sie Kommunikationsmaßnahmen auf den Weg (Flyer, E-Mail-Newsletter sowie die Kurshomepage)
- Kontinuierlich überprüfen Sie das Kursbudget und erarbeiten aktuelle Planungs- und Finanzübersichten
- Außerdem unterstützen Sie die Leitung des JuDocS-Office bei der kontinuierlichen Optimierung und Weiterentwicklung der Kursinhalte und -formate
Ihr Profil:
- Sie verfügen über eine kaufmännische Berufsausbildung (zum Beispiel als Veranstaltungskaufmann [w/m/d]) oder über eine einschlägige Berufserfahrung in der Koordination von Weiterbildungsangeboten, vorzugsweise im Wissenschaftsbereich
- Die Organisation und Durchführung unterschiedlicher Veranstaltungsformate – sowohl als Präsenz- als auch als Online-Veranstaltung – sind Ihnen vertraut
- Sie haben Erfahrung im Umgang mit webbasierten IT-Tools und Datenbanken gesammelt, um die Koordination der Veranstaltungen und Teilnehmenden in unserem Campus-Management-System zu übernehmen
- Sie konnten bereits Erfahrung in einer Finanzverwaltung sammeln
- Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sie arbeiten strukturiert und prozessbezogen und sind ein Teamplayer [w/m/d]; zudem denken und handeln Sie zielgruppen- und serviceorientiert
- Ihre kommunikative Kompetenz, Ihre Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit in einer interdisziplinären, internationalen Arbeitsumgebung sowie Ihr sachbezogenes Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab
Auch wenn Sie sich nicht zu 100% in dieser Stellenausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten. Sie erwartet ein vielseitiges Angebot:
- Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem engagierten Team aus erfahrenen Wissenschaftsmanagerinnen und -managern auf einem Forschungscampus mit sehr guter Infrastruktur mitten im Städtedreieck Köln-Düsseldorf-Aachen
- Vielseitige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Politik
- Eine strukturierte Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen und fachlichen Stärken im Rahmen eines Onboarding-Programms der Unternehmensentwicklung: https://www.fz-juelich.de/de/ue/einstieg
- Wir begleiten Sie von Beginn an: Neuen Kolleginnen und Kollegen erleichtern wir den Start, u.a. durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: https://go.fzj.de/willkommen
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie verschiedene Sportangebote (u.a. Beachvolleyball-Platz, Laufgruppen, Yoga-Kurse und vieles mehr)
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice, ist grundsätzlich nach Abstimmung und im Einklang mit den anstehenden Aufgaben und (Vor-Ort-)Terminen gegeben
- Eine Teilzeittätigkeit mit 19,5 Wochenstunden und eine flexible Arbeitszeitgestaltung
- 30 Tage Urlaub (in Abhängigkeit vom gewählten Arbeitszeitmodell) und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung im Bereich der Entgeltgruppe 6–7 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlprozess finden Sie hier. Zudem finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen bei unseren FAQs.
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BMO-29055663-Forschungszentrum-Juelich.pdf
154.44 KB | 27.02.24 ( )
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Keine Inhalte
Wissenschaftsmanager / Projektmanager mit Schwerpunkt Strategieentwicklung (w/m/d)
Kontakt: | - | ||
Ort: | 52428 Jülich | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 31.03.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Der Bereich Unternehmensentwicklung (UE) bildet eine zentrale Schnittstelle zwischen den Instituten, dem Vorstand und der Administration des Forschungszentrums. Forschungsplanung, die Betreuung internationaler Kooperationen und die Nachwuchsförderung sind essenzielle Dienstleistungen für die Forschung. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Ressourcenmanagement, das Innovationsmanagement sowie die Betreuung der EU-Angelegenheiten des Forschungszentrums. Der Fachbereich „Strategie und Nachhaltigkeit“ verantwortet in der Unternehmensentwicklung im Auftrag des Vorstands die Strategieentwicklung sowie das Nachhaltigkeitsmanagement für das Forschungszentrum. Für diesen neuen Bereich suchen wir zwei engagierte und qualifizierte Fachkräfte, die unser Team stärken und gemeinsam zum Erfolg beitragen.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Wissenschaftsmanager / Projektmanager mit Schwerpunkt Strategieentwicklung (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Sie entwickeln gemeinsam mit (interdisziplinären) Projektteams Strategien für die nachhaltige Entwicklung des Forschungszentrums und wirken aktiv an ihrer Umsetzung mit
- Sie sind verantwortlich für die Recherche, Analyse, Bewertung und Aufbereitung von Konzepten für Strategieprozesse
- Weiterhin steuern Sie die internen Abstimmungsprozesse für zentrale Strategieprojekte des Zentrums und beraten den Vorstand und die Institute in strategischen Fragestellungen
- Die Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen gehören ebenso zu Ihren verantwortungsvollen Aufgaben wie das begleitende Controlling der Strategieprozesse
- Sie sind zudem verantwortlich für die Darstellung und Kommunikation der strategischen Themenfelder, z.B. im Rahmen des Berichtswesens sowie für Broschüren, Präsentationen und Webseiten
Ihr Profil:
- Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom) in einem für die Tätigkeit relevanten Studienfach
- Fundierte Erfahrungen im Projektmanagement und in der Strategieentwicklung und -umsetzung in der Wissenschaft oder Industrie haben Sie bereits erworben
- Sie verfügen über Erfahrungen aus einer Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Administration sowie idealerweise im Nachhaltigkeitsmanagement
- Ein ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen sowie eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise gehören zu Ihren Stärken
- Sie sind kommunikationsstark und zeichnen sich durch verbindliche Umgangsformen und ein souveränes und aufgeschlossenes Auftreten aus
- Sie besitzen Gestaltungswillen und Freude an einem dynamischen Umfeld
- Team- und Kooperationsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich
- Sehr gute englische Sprachkenntnisse runden Ihr Profil ab
Auch wenn Sie sich nicht zu 100% in dieser Stellenausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem engagierten Team aus erfahrenen Wissenschaftsmanager:innen auf einem Forschungscampus mit sehr guter Infrastruktur mitten im Städtedreieck Köln-Düsseldorf-Aachen
- Vielseitige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Politik
- Eine strukturierte Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen und fachlichen Stärken im Rahmen eines Onboardingprogramms der Unternehmensentwicklung: https://www.fz-juelich.de/de/ue/einstieg
- Wir begleiten Sie von Beginn an: Neuen Kolleg:innen erleichtern wir den Start u.a. durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: https://go.fzj.de/willkommen
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie verschiedene Sportangebote (u.a. Beachvolleyballplatz, Laufgruppen, Yogakurse und vieles mehr)
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeitmodelle, attraktive Gleitzeitgestaltung sowie eine Vollzeittätigkeit (39 Stunden / Woche), die auch vollzeitnah ausgeübt werden kann
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
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BMO-29055088-Forschungszentrum-Juelich.pdf
138.77 KB | 02.02.24 ( )
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Keine Inhalte
Referent Alumni-Management (w/m/d)
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 14.01.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Das Career Center & Postdoc Office im Forschungszentrum Jülich trägt dazu bei, den wissenschaftlichen Nachwuchs bei der frühzeitigen Karriereplanung umfassend zu unterstützen und die Weichen für eine zielgerichtete berufliche Entwicklung zu stellen. Es begleitet und verfolgt auch die Berufswege der Kolleginnen und Kollegen, die das Forschungszentrum Jülich im Rahmen ihrer Karriereentwicklung wieder verlassen. Diese Personengruppe birgt ein wertvolles Potenzial für das Forschungszentrum. Das Career Center wird daher im Jahr 2024 die Alumni-Arbeit des Forschungszentrums neu ausrichten und gestalten. Wenn Sie diese Aufgabe reizt und Netzwerkarbeit im akademischen Kontext Ihr Ding ist, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Verstärken Sie das Team des Career Center & Postdoc Office zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Referent Alumni-Management (w/m/d)
auch als Jobsharing-Modell möglich
Ihre Aufgaben:
- Weiterentwicklung der Alumni-Management-Strategie des Forschungszentrums Jülich
- Konzeption und Durchführung von systematischen Anforderungsanalysen zur Nutzung des Alumni-Netzwerks für strategische Zielsetzungen des Forschungszentrums, z.B. im Personalmarketing und Recruiting
- Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation von zielgruppenorientierten Alumni-Management-Aktivitäten (online und in Präsenz)
- Alumni-Relations: Mitgliederkommunikation und -betreuung, Kontaktmanagement inklusive Social Media sowie Ausbau des Alumni-Netzwerks
- Entwicklung und Umsetzung eines kontinuierlichen, systematischen und rechtssicheren Career Trackings
- Beobachtung zukunftsweisender Trends im Bereich Alumni-Management, z.B. im Hinblick auf die Digitalisierung
- Aufbau und Pflege von internen und externen Netzwerken rund um die Alumni-Arbeit
- Koordination der studentischen Mitarbeitenden im Alumni-Management
Ihr Profil:
- Wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) mit Schwerpunkten, die gut anschlussfähig sind für das Alumni-Management
- Erfahrung in der Konzeption, Planung, Steuerung und Durchführung von Veranstaltungen bzw. im Eventmanagement
- Praktische Erfahrung im Alumni-Management und Lust auf das Arbeiten im akademischen Kontext
- Erfahrung in der Projektarbeit und im Schnittstellenmanagement
- Freude am Netzwerken sowie Geschick im Auf- und Ausbau von internen und externen Netzwerken
- Ein Faible für das Organisieren und Ausdauer in der Umsetzung
- Social-Media-Kompetenz und Kreativität für neue Aktivitäten
- Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher und englischer Sprache; Deutschkenntnisse mindestens auf Level B2 und die Bereitschaft, diese zügig auszubauen
- Motivation zur kontinuierlichen Weiterqualifizierung im Segment des Alumni-Managements sowie zum kollegialen Lernen und kollegialen Austausch
- Spaß an der eng vernetzten Teamarbeit
Auch wenn Sie sich nicht zu 100% in dieser Stellenausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Chance, die Weiterentwicklung des Alumni-Managements im Forschungszentrum Jülich persönlich mitgestalten zu können
- Alumni-Management in einem anspruchsvollen akademischen und internationalen Umfeld
- Mitarbeit in einem engagierten Team und Zusammenarbeit mit vielen internen und externen Netzwerkpartnern und -partnerinnen und aus Wissenschaft und Wirtschaft
- Eine Vollzeitstelle, die auch sehr gut im Teilzeit-Jobsharing besetzt werden kann
- Eine umfangreiche Einarbeitung (inklusive Onboardingplan) und eine Patin bzw. einen Paten als erste Kontaktperson
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (z.B. im Homeoffice) bei einer Vor-Ort-Präsenz an durchschnittlich ein bis zwei Tagen pro Woche (je nach Arbeitszeitmodell)
- Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
- Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
Erhalten Sie erste spannende Einblicke in Ihre Tätigkeit und lernen Sie uns kennen: https://go.fzj.de/AlumniManagement.
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TvöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.01.2024 über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Referent Alumni-Management (wmd).pdf
134.56 KB | 20.12.23 ( )
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Keine Inhalte
Referent Besucherservice / interne Kommunikation (w/m/d)
Kontakt: | - | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 03.12.23 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
In unserem Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation (UK) koordinieren wir die interne und externe Kommunikation des Forschungszentrums. In Abstimmung mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bereiten wir Forschungsergebnisse für die Öffentlichkeit auf, informieren die Mitarbeitenden und beraten den Vorstand zur strategischen Gestaltung der Kommunikation. Im Fachbereich „Interne Kommunikation und Besucherservice“ (UK-I) bespielen wir die zentralen internen Kommunikationskanäle, gestalten den Austausch unter den Mitarbeitenden und unterstützen die Corporate Identity. Im Bereich Besucherservice organisieren wir zudem Campustouren für jährlich rund 6.000 Forschungsinteressierte oder heißen sie bei Online-Formaten willkommen.
Verstärken Sie diesen Bereich als
Referent Besucherservice / interne Kommunikation (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
Begeistert es Sie, wenn sich andere für Wissenschaft begeistern? Fühlen Sie sich in Ihrem Element, wenn Sie für Bürgerinnen und Bürger Forschungstouren konzipieren und planen können? Entwickeln Sie gerne neue Kommunikations- und Veranstaltungsformate? Ist es Ihr Ding, Informationen redaktionell und zielgruppenspezifisch auf den Punkt zu bringen? Dann sind Sie bei uns richtig!
Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit im Besucherservice sind:
- Planung, Konzeption und Organisation von Campustouren für Forschungsinteressierte aus allen gesellschaftlichen und beruflichen Gruppen
- Betreuung und Weiterentwicklung aktueller Formate und Angebote im Besucherservice sowie die redaktionelle Gestaltung und Aufbereitung von Inhalten der internen Kommunikation für unterschiedliche Zielgruppen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master), z.B. der Fachrichtung Kommunikationsmanagement / -wissenschaft, Veranstaltungsmanagement oder Marketing bzw. einer vergleichbaren Ausrichtung
- Sie sind versiert in der Organisation von Führungen für Besuchergruppen und stark in der Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungsformaten für unterschiedliche Zielgruppen
- Darüber hinaus bereiten Sie souverän Inhalte redaktionell für verschiedene Zielgruppen auf
- Sie bringen Erfahrung im Projektmanagement mit und sind umsetzungsstark und kommunikativ geschickt
- Außerdem zeichnen Sie Teamgeist, Eigeninitiative und die Bereitschaft, über den Tellerrand hinauszublicken, aus
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten. Sie erwartet ein vielseitiges Angebot:
- Ein freundliches und kreatives Team, das Zusammenarbeit und Austausch schätzt
- Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik, unterstützt durch unser Büro für Chancengleichheit: https://go.fzj.de/VereinbarkeitvonBerufundFamilie
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- Flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit zur Arbeitsplatzteilung (Jobsharing)
- 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). In Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung ist eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe EG 13 TVöD-Bund vorgesehen.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 03.12.2023 über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
# 6 DER BESTEN ARBEITGEBER 2023 AUF GLASSDOOR
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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BMO-29052780-Forschungszentrum-Juelich (5).pdf
187.88 KB | 13.11.23 ( )
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Keine Inhalte
Wissenschaftlicher Referent im Institute for Advanced Simulation – Materials Data Science and Informatics (w/m/d)
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 52068 Aachen | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 04.09.23 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Das multidisziplinäre Institute for Advanced Simulation – Materials Data Science and Informatics (IAS-9) – plant gemeinsam mit anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen ein wissenschaftliches Datenkompetenzzentrum, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, datenbezogene Hürden in der Wissenschaft zu reduzieren und Methodenkompetenz in den Bereichen Datenwissenschaften, Machine Learning, Hochleistungsrechnen und Forschungsdatenmanagement ganzheitlich zu vermitteln. Damit soll maßgeblich zu einer neuen Generation von Domänenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern beigetragen werden, welche sich mit Effizienz und einer datenaffinen, FAIRen und offenen wissenschaftlichen Grundhaltung durch alle relevanten methodischen Kernbereiche bewegen. Das Kompetenzzentrum soll in der Metropolregion Rheinland und dem Regionalverband Ruhr angesiedelt werden und engagiert sich in Teilen der Lebens- und Naturwissenschaften, dem Ingenieurwesen sowie der Mathematik und Informatik.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Wissenschaftlicher Referent (w/m/d)
in Teilzeit (20 Stunden / Woche)
Ihre Aufgaben:
Sie werden den Institutsbereich bei der Koordination des geplanten Datenkompetenzzentrums unterstützen. Konkrete Aufgaben sind, unter anderem:
- Unterstützung der Projektleitung in allen administrativen und organisatorischen Angelegenheiten
- Organisation von Projektmeetings und Events des Kompetenzzentrums sowie administrative Unterstützung bei der Durchführung der Events
- Inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen und Bereichsbesprechungen
- Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Pflege der Website) und Wissenschaftskommunikation sowie Kommunikation mit den Verbundpartnern und relevanten Stakeholdern
- Berichtswesen für den Fördergeber
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Vergleichbares) der Geistes-, Natur- oder Sozialwissenschaften, des Wissenschaftsmanagements bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung
- Sie sind konzeptionelles und selbstständiges Arbeiten gewohnt und haben großes Interesse, sich in komplexe Themen einzuarbeiten
- Zuverlässige und kooperative Arbeitsweise
- Ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit und zur eigenständigen, termingebundenen – auch kurzfristigen – Erledigung von Aufgaben
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit sowie sehr gute Kenntnisse in der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
- Ausgeprägtes Interesse und Motivation, das neu gegründete Datenkompetenzzentrum mit aufzubauen
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Eine Teilzeittätigkeit mit 20 Wochenstunden und eine flexible Arbeitszeitgestaltung
- Die Möglichkeit zum (orts)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- Die Entwicklung der Potenziale unserer Mitarbeitenden ist uns ein wichtiges Anliegen – individuelle Weiterbildungsmaßnahmen sind daher für uns selbstverständlich
- Ein kreatives Arbeitsumfeld in einer führenden Forschungseinrichtung, gelegen auf einem attraktiven Forschungscampus des TZA Aachen (https://go.fzj.de/TZA) und des Forschungszentrums Jülich
- Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Wir begleiten Sie von Beginn an: Neuen Kolleginnen und Kollegen erleichtern wir den Start u.a. durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: https://go.fzj.de/willkommen
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie verschiedene Sportangebote
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik, unterstützt durch unser Büro für Chancengleichheit
- Gezielte Serviceangebote für internationale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, z.B. durch unseren International Advisory Service
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf drei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). In Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund vorgesehen.
Arbeitsort: Aachen und Jülich
Zur Bewerbung reichen Sie bitte einen vollständigen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben, Zeugnisse und Bescheinigungen über Hochschulabschlüsse ein.
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.09.2023 über unser Online-Bewerbungsportal.
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Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
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