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Kontakt: | Frau Lydia Moosche | ||
Ort: | Rostock oder Berlin | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 25.08.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten wie auch innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei.
Für die Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und Bildung und Forschung (BMBF) setzen wir im Geschäftsbereich „Marine und maritime Forschung, Geowissenschaften und Schifffahrt“ (MGS) die „Maritime Forschungsstrategie 2025“ sowie die Forschungsprogramme „MARE:N – Küsten-, Meeres- und Polarforschung für Nachhaltigkeit“ und „GEO:N – Geoforschung für Nachhaltigkeit“ um. Als „Nationale Kontaktstelle“ informieren und beraten wir über die Möglichkeiten europäischer Forschungsförderung.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Wissenschaftsjournalist für maritime und marine Forschung (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Fachkommunikation im Bereich maritime und marine Forschungsförderung
- Zielgruppenorientierte Öffentlichkeitsarbeit im Web, mit Video- und Audioformaten und durch Veranstaltungen
- Identifikation und journalistische Aufarbeitung der öffentlichkeitswirksamen Forschungsergebnisse in Zusammenarbeit mit den Fachwissenschaftler:innen der Projektförderung
- Inhaltliche und redaktionelle Betreuung von Print- und Onlinemedien inklusive Social Media
- Organisation von Veranstaltungen und Messeauftritten, wie beispielsweise der Statustagung „Maritime Technologien“, der SMM Hamburg oder der Statuskonferenz Forschungsschiffe
- Mitgestaltung der Webauftritte des Geschäftsbereichs und der Auftraggeber
- Mitgestaltung der Kommunikationsstrategie für den Geschäftsbereich in Zusammenarbeit mit den Ministerien
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom [Univ.]), vorzugsweise im Bereich Kommunikation, Wissenschaftsjournalismus bzw. Natur- oder Ingenieurwissenschaften mit journalistischer Zusatzqualifikation
- Idealerweise Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit von wissenschaftlichen Einrichtungen
- Hohes Engagement für Sichtbarkeit von Innovation und Wissenschaft sowie Neugier auf Forschungs- und Innovationspolitik
- Sicheres Auftreten gegenüber Vertreter:innen von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
- Erfahrung in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen (live / digital)
- Routinierter Umgang mit Social Media inklusive Video- und Audiocontent sowie Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen
- Sicherer Umgang mit allen journalistischen Stilformen
- Ausgezeichnete Sprachkenntnisse und Stilsicherheit in deutscher und englischer Sprache
- Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
- Bereitschaft zu Dienstreisen
Unser Angebot:
- Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
- Umfangreiches Weiterbildungsangebot
- Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten)
- 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
- Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
- Möglichkeit der vollzeitnahen Teilzeitbeschäftigung
- Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Dienstort: Rostock oder Berlin
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 25.08.2024 über unser Online-Bewerbungsportal.
Ansprechpartnerin
Lydia Moosche
Telefon: +49 2461 61-4865
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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BMO-29059181-Forschungszentrum-Juelich.pdf
192.24 KB | 01.08.24 ( )
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Keine Inhalte
Wissenschaftsjournalist im Bereich Kommunikation und strategische Begleitung (w/m/d)
Kontakt: | Frau Franziska Roosen | ||
Ort: | 53175 Bonn | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 05.05.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten sowie innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) betreuen wir im Geschäftsbereich „Energie- und Wasserstoff-Forschung (EWF)“ die zum Zuständigkeitsbereich des BMBF gehörenden Teile des 7. Energieforschungsprogramms „Innovationen für die Energiewende“ inklusive der Projektförderung zur Nationalen Wasserstoffstrategie.
Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Wissenschaftsjournalist im Bereich Kommunikation und strategische Begleitung (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung der Fachkommunikation zu BMBF-Förderprojekten im Bereich Energie- und Wasserstoff-Forschung
- Umsetzung einer zielgruppen- und reichweitenorientierten Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Zuwendungsempfängern und BMBF
- Inhaltliche und redaktionelle Betreuung von Print- und Onlinemedien (inklusive Video und Audio), insbesondere der BMBF-Fachportale und BMBF-Projektpublikationen
- Identifikation und journalistische Aufarbeitung der öffentlichkeitswirksamen Forschungsergebnisse in Zusammenarbeit mit den Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern der Projektförderung
- Erstellen von Entwürfen für Terminvorbereitungen inklusive Reden und Grußworten
- Organisation von Veranstaltungen, wie beispielsweise Messen, Workshops und Netzwerkkonferenzen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl. [Univ.]); vorzugsweise in den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Wissenschaftsjournalismus oder Natur- oder Ingenieurwissenschaften
- Eine journalistische Ausbildung oder langjährige Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit
- Interesse an forschungs- und innovationspolitischen Fragestellungen, insbesondere im Themengebiet Energie und Klima
- Erfahrung in Planung und Durchführung von Veranstaltungen (live / digital)
- Routinierter Umgang mit Social-Media-Plattformen sowie Video- und Audiocontent
- Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS)
- Erfahrung in der Planung und Erarbeitung zielgruppenspezifischer sowie plattformgerechter Inhalte
- Sicherer Umgang mit allen journalistischen Stilformen sowie journalistischen Rechten und Pflichten
- Ausgezeichnete Sprachkenntnisse und Stilsicherheit in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse
- Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und eine starke Lernbereitschaft sowie das Interesse sich stetig weiterzuentwickeln
- Eigeninitiative, gutes Zeitmanagement und hohe Kundenorientierung
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Unser Angebot:
- Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
- Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
- Umfangreiches Weiterbildungsangebot
- Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten)
- 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
- Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
- Möglichkeit der (vollzeitnahen) Teilzeitbeschäftigung
- Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Dienstort: Jülich
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.05.2024 über unser Online-Bewerbungsportal!
Ansprechpartnerin
Franziska Roosen
Telefon: +49 2461 61-84132
karriere.ptj.de
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BMO-29056792-Forschungszentrum-Juelich (2).pdf
175.98 KB | 11.04.24 ( )
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Wissenschaftsjournalist im Bereich Kommunikation und strategische Begleitung (w/m/d)
Kontakt: | Frau Franziska Roosen | ||
Ort: | 52428 Jülich | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 05.05.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten sowie innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) betreuen wir im Geschäftsbereich „Energie- und Wasserstoff-Forschung (EWF)“ die zum Zuständigkeitsbereich des BMBF gehörenden Teile des 7. Energieforschungsprogramms „Innovationen für die Energiewende“ inklusive der Projektförderung zur Nationalen Wasserstoffstrategie.
Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Wissenschaftsjournalist im Bereich Kommunikation und strategische Begleitung (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung der Fachkommunikation zu BMBF-Förderprojekten im Bereich Energie- und Wasserstoff-Forschung
- Umsetzung einer zielgruppen- und reichweitenorientierten Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Zuwendungsempfängern und BMBF
- Inhaltliche und redaktionelle Betreuung von Print- und Onlinemedien (inklusive Video und Audio), insbesondere der BMBF-Fachportale und BMBF-Projektpublikationen
- Identifikation und journalistische Aufarbeitung der öffentlichkeitswirksamen Forschungsergebnisse in Zusammenarbeit mit den Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern der Projektförderung
- Erstellen von Entwürfen für Terminvorbereitungen inklusive Reden und Grußworten
- Organisation von Veranstaltungen, wie beispielsweise Messen, Workshops und Netzwerkkonferenzen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl. [Univ.]); vorzugsweise in den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Wissenschaftsjournalismus oder Natur- oder Ingenieurwissenschaften
- Eine journalistische Ausbildung oder langjährige Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit
- Interesse an forschungs- und innovationspolitischen Fragestellungen, insbesondere im Themengebiet Energie und Klima
- Erfahrung in Planung und Durchführung von Veranstaltungen (live / digital)
- Routinierter Umgang mit Social-Media-Plattformen sowie Video- und Audiocontent
- Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS)
- Erfahrung in der Planung und Erarbeitung zielgruppenspezifischer sowie plattformgerechter Inhalte
- Sicherer Umgang mit allen journalistischen Stilformen sowie journalistischen Rechten und Pflichten
- Ausgezeichnete Sprachkenntnisse und Stilsicherheit in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse
- Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und eine starke Lernbereitschaft sowie das Interesse sich stetig weiterzuentwickeln
- Eigeninitiative, gutes Zeitmanagement und hohe Kundenorientierung
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Unser Angebot:
- Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
- Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
- Umfangreiches Weiterbildungsangebot
- Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten)
- 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
- Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
- Möglichkeit der (vollzeitnahen) Teilzeitbeschäftigung
- Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Dienstort: Jülich
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.05.2024 über unser Online-Bewerbungsportal!
Ansprechpartnerin
Franziska Roosen
Telefon: +49 2461 61-84132
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Referent – Strategische Kommunikation und Public Affairs (w/m/d)
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 17.01.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Wir wollen, dass unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Gesellschaft wirken und zur Bewältigung der großen gesellschaftlichen Aufgaben beitragen. Dafür ist Kommunikation die Grundvoraussetzung. Im Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation (UK) koordinieren und konzipieren wir die zentrale Kommunikation des Forschungszentrums. Unser Aufgabenspektrum reicht von der externen Kommunikation unserer Forschungsergebnisse über die Gestaltung interner Kommunikationsformate und die Organisation von Veranstaltungen bis hin zur Beratung der Vorstände zur strategischen Ausrichtung der Kommunikation. Dabei arbeiten wir eng mit den Wissenschaftler:innen und den administrativen Mitarbeitenden des Forschungszentrums zusammen. Im Fachbereich „Strategische Kommunikation“ befassen wir uns mit den Themen von übergreifender Bedeutung: Dazu gehören die Gestaltung der politischen Kommunikation von der kommunalen bis zur europäischen Ebene, die konzeptionelle Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation, die Schärfung der Unternehmensmarke sowie die Kommunikation sensibler Themen.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Referent – Strategische Kommunikation und Public Affairs (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
Es erwartet Sie in unserem Fachbereich eine spannende, vielseitige und herausfordernde Tätigkeit. Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit:
- Sie beobachten, analysieren und bewerten für das Forschungszentrum Jülich relevante politische Entwicklungen und Folgen auf Landes-, Bundes- und besonders der EU-Ebene
- Sie gestalten Kontakte zu politischen Gremien auf lokaler, Landes-, Bundes- und europäischer Ebene sowie den Medien
- Sie bereiten politische Besuche im Forschungszentrum Jülich vor und nach
- Sie erstellen treffgenaue Briefings, starke Präsentationen und punktgenaue Positionspapiere
- Sie entwickeln und organisieren unterschiedliche Dialogformate mit der Zielgruppe Politik und Zivilgesellschaft
- Sie erarbeiten neue Konzepte wissenschaftsbasierter Politikberatung und setzen diese um
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master), vorzugsweise in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften (z.B. Geschichte, Politik-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften) oder aber auch der Wirtschafts- oder Naturwissenschaften oder in vergleichbaren Studiengängen
- Journalistische Berufserfahrung, Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Erfahrung in praktischer politischer Arbeit (beispielsweise Arbeit für Abgeordnete, politische Verbände, NGOs usw.)
- Kenntnisse über forschungspolitische Strukturen und Themen in Deutschland und insbesondere Europa
- Hohe Schreibkompetenz in unterschiedlichen Textsorten, auch unter Zeitdruck
- Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
- Konzeptionelles Denken, Kreativität, Umsetzungsstärke und kommunikatives Geschick
- Teamgeist, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und die Bereitschaft, über den Tellerrand hinauszublicken
Unser Angebot:
Wir suchen Menschen, die mit uns die Zukunft gestalten wollen, Kollegen (w/m/d), die mit ihrem Engagement und ihrer Begeisterung weiter denken. Daher fördern wir ein positives Arbeitsumfeld mit Raum für Eigeninitiative und Offenheit: Wir leben eine Kultur, die von Wertschätzung und Respekt geprägt ist. Wir bieten Ihnen:
- Eine verantwortungsvolle, spannende Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum
- Ein kreatives Team mit Freude an Austausch und Zusammenarbeit
- Eine Vollzeittätigkeit (39 Stunden / Woche), die mit mehreren Arbeitnehmer:innen mittels Arbeitsplatzteilung (Jobsharing) durchgeführt werden kann
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik unterstützt durch unser Büro für Chancengleichheit: https://go.fzj.de/VereinbarkeitvonBerufundFamilie
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- Eine betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 17.01.2024 über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Referent – Strategische Kommunikation und Public Affairs (wmd).pdf
183.49 KB | 20.12.23 ( )
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Bundesinstitut für Berufsbildung: Sachbearbeiter/in (Bereich Onlineredaktion) in der Programmstelle JOBSTARTER
Kontakt: | Frau Boldt (0228/107-1064) bzw. Frau Jaehne (0228/107-2132) | ||
Ort: | 53175 Bonn | ||
Web: | http://www.bibb.de/jobs | Bewerbungsfrist: | 29.05.15 |
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Das BIBB identifiziert Zukunftsaufgaben der Berufsbildung, fördert Innovationen in der nationalen und internationalen Berufsbildung und entwickelt neue, praxisorientierte Lösungsvorschläge für die berufliche Aus- und Weiterbildung.
Im BIBB ist in der Programmstelle JOBSTARTER im Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ab sofort die Stelle einer/eines
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiters (Bereich Onlineredaktion)
(Entgeltgruppe 11 TVöD) mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 39 Std.) befristet bis zum 31.12.2017 zu besetzen (Kennziffer 46/15).
Mit dem Ausbildungsstrukturprogramm „JOBSTARTER plus – Für die Zukunft ausbilden“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung aus seinem Haushalt und mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds eine umfassende Initiative zur Stärkung der dualen Ausbildung in Deutschland. Umgesetzt wird das Programm von der hierfür eingerichteten Programmstelle beim BIBB. Darüber hinaus ist in der Programmstelle seit 2011 die Servicestelle Bildungsketten angesiedelt. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.jobstarter.de, www.bildungsketten.de sowie https://www.kausa-medienpreis.de.
Ihr Aufgabengebiet:
Sie nehmen Aufgaben im Bereich der Onlineredaktion sowie der Öffentlichkeitsarbeit wahr. Dies umfasst im Einzelnen:
- Content-Management, redaktionelle Pflege der verschiedenen Onlineportale der Programmstelle und Bedienung des Content Management Systems,
- Identifizierung von Best-Practice-Beispielen und zielgruppenspezifische Aufbereitung redaktioneller Inhalte für Programme und Initiativen der Programmstelle,
- Konzeption, Redaktion und Produktion onlinespezifischer Darstellungsformate (Multimedia-, Audio- und Videobeiträge, Bildergalerien, Textbeiträge) sowie Textredaktion und Lektorat,
- Mitarbeit im Redaktionsteam bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der verschiedenen Webportale unter Berücksichtigung neuer Medien,
- Koordination und Erstellung des elektronischen Newsletters und themenbezogener Mailings der Programmstelle sowie Vermarktung von JOBSTARTER-Themen,
- Mitwirkung an der Konzeption und Umsetzung aller internen und externen Kommunikationsprozesse des PR-Teams der Programmstelle (Print, Online, Multimedia, Social Media, Presse, Veranstaltungen, Marketing/Vertrieb) sowie
- Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister, Budgetüberwachung.
Ihr Profil:
- Sie haben erfolgreich ein Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, vorzugsweise der Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder mit Schwerpunktsetzung im Bereich Onlineredaktion oder Digitale Medien, abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare berufliche Qualifikation.
- Sie besitzen gute Kenntnisse des deutschen Berufsbildungs- bzw. Bildungssystems sowie aktueller berufsbildungspolitischer Fragestellungen. Sie sind in der Lage, sich schnell in Fachthemen einzuarbeiten und diese webbasiert aufzubereiten.
- Sie verfügen über gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Bereich der Onlineredaktion (insbesondere Planung, Koordination und Content-Management) und haben Expertise im Texten für Onlinemedien.
- Sie besitzen gute Kenntnisse in den Bereichen PR und Marketing.
- Sie verfügen über Erfahrung mit komplexen Content Management Systemen (vorzugsweise mit dem im BIBB eingesetzten Open Text Web Solutions).
- Sie zeichnet ein sicheres Verständnis für Online-Technologien (HTML, Barrierefreiheit, Bildbearbeitung in Adobe Photoshop, Erstellung und Einbindung von Multimedia-Inhalten, Video-/Audio-Schnittprogramme, Analyse-Tools) aus.
- Die für Online-Inhalte relevanten rechtlichen Anforderungen, z.B. zum Datenschutz und Urheberrecht, sind Ihnen bekannt.
- Sie besitzen ausgeprägte konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten und sind in der Lage, komplexe Sachverhalte adressatengerecht zu vermitteln und zu präsentieren.
- Sie verfügen über Englischkenntnisse, die mindestens dem Niveau B 1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen.
- Sie zeichnet neben einer selbstständigen, serviceorientierten und strukturierten Arbeitsweise eine hohe Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Organisationstalent aus. Sie sind belastbar, flexibel und zu Dienstreisen bereit.
Das BIBB ist ein Ausbildungsbetrieb. Wir erwarten daher von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich engagiert an der praktischen Ausbildung beteiligen.
Das BIBB setzt sich aktiv für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Wir sind seit 2010 als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert und bieten u.a. flexible Arbeitszeiten und vielfältige Teilzeitmodelle, Telearbeit sowie eine Hotline für familienunterstützende Dienstleistungen an. Nähere Informationen erhalten Sie unter http://www.bibb.de/de/9685.php bzw. www.beruf-und-familie.de.
Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.
Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen kann die Stelle auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 46/15 bis zum
29.05.2015
an das BUNDESINSTITUT FÜR BERUFSBILDUNG - Referat Z 1 - Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn, oder per E-Mail an Personalgewinnung@bibb.de. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Boldt (0228/107-1064) gern zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden können und fügen Sie die entsprechenden Nachweise für die Stationen Ihres beruflichen Werdegangs bei. Der Lebenslauf ist grundsätzlich in Europass-Form einzureichen (http://www.europass-info.de/index.php?id=55).
Weitere Informationen über das Bundesinstitut für Berufsbildung und JOBSTARTER plus finden Sie im Internet unter www.bibb.de bzw. www.jobstarter.de.
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BIBB-Stellenausschreibung 4615.pdf
110.62 KB | 11.05.15 ( )
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Universität Konstanz: Online-Redakteurin/ Online-Redakteur
Kontakt: | Julia Wandt, Leitung Kommunikation und Marketing, Telefonnummer: +49 (0)7531/88-5340, E-Mail: julia.wandt@uni-konstanz.de | ||
Ort: | 78457 Konstanz | ||
Web: | http://www.uni-konstanz.de | Bewerbungsfrist: | 12.01.15 |
Die Universität Konstanz wird seit 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder mit ihrem "Zukunftskonzept zum Ausbau universitärer Spitzenforschung" gefördert.
In der Stabsstelle Kommunikation und Marketing der Universität Konstanz ist im Rahmen des Web-site-Relaunches zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Ganztagsstelle einer/eines
Online-Redakteurin/Online-Redakteurs
(Entgeltgruppe 13 TV-L)
befristet auf zwölf Monate zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Zu den Aufgaben der Stabsstelle Kommunikation und Marketing gehören die interne und externe Kommunikation, das Marketing und das Fundraising. Neben der Pressestelle integriert die Stabsstelle die Online-Redaktion, die Koordination des Website-Relaunches, das Veranstaltungsmanagement, die Alumni-Arbeit und das Konstanzer Wissenschaftsforum.
Ihre Aufgaben:
- Konzeptionelle Planung von zentralen Web-Inhalte der Universität Konstanz im Zuge des Re-launches ihrer Website www.uni.kn,
- eigenständige Konzeption und Realisierung von neuen (wissenschaftlichen) Texten und multi-medialen Ausgestaltung der Website,
- redaktionelle Überarbeitung und multimediale Ausgestaltung der bestehenden zentralen Web-Inhalte Unterstützung bei der Pflege und Qualitätskontrolle des zentralen Internetauftritts,
- eigenständige redaktionelle Mitarbeit bzw. Beratung verschiedener Bereiche der Universität Konstanz bei der Aufbereitung von Themen für das Internet,
- eigenverantwortliche und eigenständige Entwicklung eines Schulungskonzeptes im Bereich Web-Redaktion für die Mitglieder der Universität.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium,
- mehrjährige Erfahrung als Online-Redakteurin/Redakteur,
- mehrjährige Erfahrung mit dem CMS TYPO3,
- sicherer Umgang in der Bildbearbeitung (z. B. Photoshop),
- gute Kenntnisse im Bereich der sozialen Medien sowie ihrer Einsatzmöglichkeiten,
- sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit,
- gute Englischkenntnisse,
- Kompetenz zur Konzeption und Umsetzung von Schulungen ist erwünscht,
- eigenständige und gewissenhafte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.
- Eigeninitiative sowie sicheres Auftreten.
Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt (Telefonnummer der Schwerbehindertenvertretung: +49(0)7531/88–4016 und 88-2834).
Die Universität bemüht sich um die Beseitigung von Nachteilen, die für Wissenschaftlerinnen im Bereich der Hochschule bestehen. Sie strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an.
Die Universität Konstanz wurde von der Hertie-Stiftung als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein.
Die Universität Konstanz bietet ein Dual Career Programm an. Informationen erhalten Sie unter:
http://www.familie.uni-konstanz.de/dual-career/.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Julia Wandt, Leitung Kommunikation und Marketing, Telefonnummer: +49 (0)7531/88-5340, E-Mail: julia.wandt@uni-konstanz.de
Bitte senden Sie die üblichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 2014/206 bis zum 12. Januar 2015 per E-Mail an julia.wandt@uni-konstanz.de.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
2014-206-Online-Redakteur-a-Version.pdf
26.84 KB | 19.12.14 ( )
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