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Kontakt: | Frau Dr. Rabea Samak | ||
Ort: | 80539 München | ||
Web: | https://www.lmu.de/de/index.html | Bewerbungsfrist: | 10.12.24 |
Die Ludwig-Maximilians-Universität München ist eine der führenden Universitäten in Europa mit einer über 500-jährigen Tradition. Sie steht für anspruchsvolle akademische Ausbildung und herausragende Forschung.
Einrichtung: Universitätsverwaltung – Referat Drittmittel
Vergütung: TV-L E9a
Umfang: Vollzeit (100 %)
Besetzungsdatum: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsfrist: 10.12.2024
Das sind wir:
Das Referat beschäftigt sich mit Drittmitteln, die eine wichtige Finanzierungsquelle für Forschung und Lehre sind. Als zentraler Ansprechpartner für alle Drittmittelthemen berät das Drittmittelreferat insbesondere zu finanziellen Aspekten von Projekten.
Wir suchen Sie:
Finanz- und Vertragskoordinator für Drittmittelprojekte (m/w/d)
am Standort München
Das sind Ihre Aufgaben:
- Sie sind Ansprechperson für Drittmittelprojekte für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie für die Schnittstellen in Verwaltung und Fakultäten.
- Sie beraten und unterstützen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Projektabwicklung, insbesondere zu finanziellen Aspekten im gesamten Projektlebenszyklus (von der Antragsphase bis zum Projektabschluss) und koordinieren rechtliche Vertragsprüfungen.
- Sie geben Ihr Wissen in Schulungen zu Finanzthemen weiter.
Das sind Sie:
- Sie haben ein abgeschlossenes Bachelor- oder Fachhochschulstudium mit einschlägiger Ausrichtung oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung mit fachspezifischer Zusatzqualifikation.
- Erfahrung in der finanziellen Abwicklung und/oder Reporting von Drittmittelprojekten, bevorzugt an einer Hochschule oder einer außeruniversitären Forschungseinrichtung, ist wünschenswert. Idealerweise waren Sie hierbei auch bereits beratend tätig.
- Sie haben einen sicheren Umgang mit Microsoft Office (insbesondere Excel) und Datenbanksystemen.
- Ihre Arbeitsweise ist präzise, strukturiert und selbstständig.
- Sie bringen eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Serviceorientierung mit und sind zuverlässig.
- Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
Das ist unser Angebot:
Wir bieten Ihnen einen interessanten und verantwortungsvollen Arbeitsplatz mit guten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in München und ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung bis zu E9 TV‑L. Neben flexiblen Arbeitszeiten bieten wir auch die Möglichkeit zu Teilzeit und mobilem Arbeiten (Homeoffice bis zu 50 % der Arbeitszeit möglich).
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig – wir bieten Ihnen daher flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zu Teilzeit in verschiedenen Modellen an sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung (z. B. Angebote für Ferien- und Notbetreuung). Außerdem bieten wir Ihnen:
- Angebote zur Gesundheitsförderung
- Theater und Kultur: Sonderveranstaltungen, Rabatte und Gutscheine
- Mobilität: Job-Tickets, Ladestationen für Elektroautos und vergünstigte Mitgliedschaft bei Share Now (Carsharing)
Weitere Informationen finden Sie auch hier.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Schwerbehinderte Personen werden bei im Wesentlichen gleicher Qualifikation bevorzugt.
Kontakt:
Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail (alle Unterlagen in einem PDF, max. 5 MB) an Drittmittel@Verwaltung.Uni-Muenchen.de bis zum 10.12.2024.
Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Rabea Samak (Telefon +49 89 2180 3449) zur Verfügung.
Wo Wissenschaft alles ist.
An der LMU arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf höchstem Niveau an den Zukunftsfragen um Mensch, Gesellschaft, Kultur, Umwelt und Technologie, unterstützt durch kompetente Beschäftigte in Verwaltung, IT und Technik. Werden Sie Teil der LMU München!
Im Rahmen Ihrer Bewerbung auf eine Stelle an der LMU übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu die Datenschutzerklärung der LMU für den Internetauftritt. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzinformationen zur Kenntnis genommen haben und mit der Datenverarbeitung im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind.
Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
www.lmu.de
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Finanz- und Vertragskoordinator für Drittmittelprojekte (mwd).pdf
327.48 KB | 19.11.24 ( )
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Naturwissenschaftler / Wirtschaftswissenschaftler – Schwerpunkt in datenbasierter Geschäftsmodellentwicklung (w/m/d)
Kontakt: | - | ||
Ort: | 52428 Jülich | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 28.06.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Der Geschäftsbereich Unternehmensentwicklung (UE) bildet eine zentrale Schnittstelle zwischen den Instituten, dem Vorstand und der Administration des Forschungszentrums. Forschungsplanung, die Betreuung internationaler Kooperationen und die wissenschaftliche Nachwuchsförderung sind essenzielle Dienstleistungen für die Forschung. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Ressourcenmanagement, die Strategieentwicklung, das Innovationsmanagement sowie die Betreuung der EU-Angelegenheiten des Forschungszentrums. Durch das Zusammendenken von Innovation, Wissens- und Technologietransfer, Entrepreneurship-Education und Transfermarketing sowie den daraus gewonnenen Synergieeffekten möchten wir die Grundlage für eine aufstrebende Innovationskultur am Forschungszentrum Jülich schaffen und so den Impact der Jülicher Forschung in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft stärken. Das Innovationsmanagement unterstützt und begleitet dabei als Serviceeinheit bei diversen Anliegen rund um die Themen Innovation sowie Wissens- und Technologietransfer mit all ihren Facetten.
Verstärken Sie den Geschäftsbereich Innovation zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Naturwissenschaftler / Wirtschaftswissenschaftler – Schwerpunkt in datenbasierter Geschäftsmodellentwicklung (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
Hauptverantwortlich übernehmen Sie das Management von Innovations- und Transferprojekten sowie die Identifikation von erfolgsversprechenden Datenmodellen, Technologien und Innovationspotenzialen für Lizenzierungen, Ausgründungen oder Kooperationen für Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre Aufgaben bei dieser spannenden Tätigkeit im Detail:
- Sie entwickeln daten- und technologiegetriebene Geschäftsmodelle, führen Markt- und Technologiebewertungen sowie Wettbewerbsanalysen durch
- Sie betreiben Business-Development-Aktivitäten zu ausgewählten Datenmodellen, Technologien oder Gründungsvorhaben
- Sie unterstützen Spin-offs des Forschungszentrums bei der Erstellung tragfähiger Businesspläne
- Sie identifizieren geeignete Partner aus Industrie und Wissenschaft, stellen den Erstkontakt her und erstellen Technologieangebote
- Außerdem entwickeln und implementieren Sie Innovationsmethoden und -instrumente sowie Formate zur Belebung einer Unternehmenskultur, die Entrepreneurship und Innovation stimulieren
- Die Beratung der wissenschaftlichen Institute bei Fragen rund um die Themen Technologietransfer, Unternehmensgründung und Lizenzierung von IP rundet Ihr Portfolio ab
Ihr Profil:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium im Bereich der Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder des Innovationsmanagements
- Eine Promotion ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich
- Sie haben Erfahrung im marktorientierten Management von Innovationsprojekten, insbesondere in den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung, Markt- und Technologiebewertung sowie Wettbewerbsanalyse
- Sie sind konzeptionelles und selbstständiges Arbeiten gewohnt und haben großes Interesse, sich in komplexe Themen einzuarbeiten
- Idealerweise verfügen Sie bereits über gute Kenntnisse im akademischen Innovations-, Wissenschafts- oder Lizenzmanagement sowie Branchenkenntnisse im Bereich Lifesciences, Informationstechnologie oder Energie
- Sie verfügen über eine hohe kommunikative und soziale Kompetenz sowie ein gleichermaßen professionelles wie pragmatisches Auftreten gegenüber internen und externen Partner:innen
- Ihr ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen hilft Ihnen, auch in herausfordernden Situationen die Übersicht zu behalten und den Fokus auf das Wesentliche zu richten
- Die Arbeit in einem interdisziplinären, wissenschaftsnahen Umfeld an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration und Gesellschaft bereitet Ihnen Freude
- Ihre verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Eine internationale und interdisziplinäre Arbeitsumgebung
- Vielseitige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Politik
- Eine attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Eine strukturierte Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen und fachlichen Stärken im Rahmen eines Traineeprogramms der Unternehmensentwicklung: https://www.fz-juelich.de/de/ue/einstieg
- Wir begleiten Sie von Beginn an: Neuen Kolleg:innen erleichtern wir den Start u.a. durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: https://go.fzj.de/willkommen
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie verschiedene Sportangebote (u.a. Beachvolleyball-Platz, Laufgruppen, Yoga-Kurse und vieles mehr)
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung im Bereich der Entgeltgruppe 13 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlprozess finden Sie hier. Zudem finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen bei unseren FAQs.
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BMO-29057734-Forschungszentrum-Juelich (2).pdf
145.54 KB | 28.05.24 ( )
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Keine Inhalte
Referent – Strategische Kommunikation und Public Affairs (w/m/d)
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 17.01.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Wir wollen, dass unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Gesellschaft wirken und zur Bewältigung der großen gesellschaftlichen Aufgaben beitragen. Dafür ist Kommunikation die Grundvoraussetzung. Im Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation (UK) koordinieren und konzipieren wir die zentrale Kommunikation des Forschungszentrums. Unser Aufgabenspektrum reicht von der externen Kommunikation unserer Forschungsergebnisse über die Gestaltung interner Kommunikationsformate und die Organisation von Veranstaltungen bis hin zur Beratung der Vorstände zur strategischen Ausrichtung der Kommunikation. Dabei arbeiten wir eng mit den Wissenschaftler:innen und den administrativen Mitarbeitenden des Forschungszentrums zusammen. Im Fachbereich „Strategische Kommunikation“ befassen wir uns mit den Themen von übergreifender Bedeutung: Dazu gehören die Gestaltung der politischen Kommunikation von der kommunalen bis zur europäischen Ebene, die konzeptionelle Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation, die Schärfung der Unternehmensmarke sowie die Kommunikation sensibler Themen.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Referent – Strategische Kommunikation und Public Affairs (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
Es erwartet Sie in unserem Fachbereich eine spannende, vielseitige und herausfordernde Tätigkeit. Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit:
- Sie beobachten, analysieren und bewerten für das Forschungszentrum Jülich relevante politische Entwicklungen und Folgen auf Landes-, Bundes- und besonders der EU-Ebene
- Sie gestalten Kontakte zu politischen Gremien auf lokaler, Landes-, Bundes- und europäischer Ebene sowie den Medien
- Sie bereiten politische Besuche im Forschungszentrum Jülich vor und nach
- Sie erstellen treffgenaue Briefings, starke Präsentationen und punktgenaue Positionspapiere
- Sie entwickeln und organisieren unterschiedliche Dialogformate mit der Zielgruppe Politik und Zivilgesellschaft
- Sie erarbeiten neue Konzepte wissenschaftsbasierter Politikberatung und setzen diese um
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master), vorzugsweise in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften (z.B. Geschichte, Politik-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften) oder aber auch der Wirtschafts- oder Naturwissenschaften oder in vergleichbaren Studiengängen
- Journalistische Berufserfahrung, Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Erfahrung in praktischer politischer Arbeit (beispielsweise Arbeit für Abgeordnete, politische Verbände, NGOs usw.)
- Kenntnisse über forschungspolitische Strukturen und Themen in Deutschland und insbesondere Europa
- Hohe Schreibkompetenz in unterschiedlichen Textsorten, auch unter Zeitdruck
- Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
- Konzeptionelles Denken, Kreativität, Umsetzungsstärke und kommunikatives Geschick
- Teamgeist, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und die Bereitschaft, über den Tellerrand hinauszublicken
Unser Angebot:
Wir suchen Menschen, die mit uns die Zukunft gestalten wollen, Kollegen (w/m/d), die mit ihrem Engagement und ihrer Begeisterung weiter denken. Daher fördern wir ein positives Arbeitsumfeld mit Raum für Eigeninitiative und Offenheit: Wir leben eine Kultur, die von Wertschätzung und Respekt geprägt ist. Wir bieten Ihnen:
- Eine verantwortungsvolle, spannende Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum
- Ein kreatives Team mit Freude an Austausch und Zusammenarbeit
- Eine Vollzeittätigkeit (39 Stunden / Woche), die mit mehreren Arbeitnehmer:innen mittels Arbeitsplatzteilung (Jobsharing) durchgeführt werden kann
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik unterstützt durch unser Büro für Chancengleichheit: https://go.fzj.de/VereinbarkeitvonBerufundFamilie
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- Eine betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 17.01.2024 über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
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Referent – Strategische Kommunikation und Public Affairs (wmd).pdf
183.49 KB | 20.12.23 ( )
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Fremdsprachensekretärin / Administrative Assistenz der Institutsleitung (w/m/d)
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 52068 Aachen | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de/karriere/stellenangebote/2023-277?apply | Bewerbungsfrist: | 01.10.23 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Das Peter Grünberg Institut – Neuromorphic Software Ecosystems (PGI-15) – am Standort Aachen, unter der Leitung von Prof. Dr. Emre Neftci, erforscht neuromorphe Rechentechnologien, die lernen und arbeiten wie das Gehirn. Die Forschung des PGI-15 zielt darauf ab, Rechenalgorithmen und -architekturen aus der Perspektive der Neurowissenschaften und physischen Realisierungen in speziellen Schaltkreisen und Geräten zu entwerfen. Anwendungen unserer Forschung zielen darauf ab, die Rechenleistung in vielen Bereichen zu verbessern, einschließlich Computer Vision, autonome Steuerung, Datenverarbeitung in mobilen und tragbaren Geräten sowie (neuro)wissenschaftliche Datenanalyse. Sie suchen eine neue Herausforderung in einem interdisziplinären Team? Sie möchten unseren Wissenschaftler:innen beim Lösen gesellschaftlicher Herausforderungen den Rücken freihalten? Unser Team vom PGI-15 freut sich auf Ihre Bewerbung! Mehr Infos zu uns finden Sie hier: https://www.fz-juelich.de/en/pgi/pgi-15l.
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Fremdsprachensekretärin / Administrative Assistenz der Institutsleitung (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
In dieser vielseitigen Tätigkeit unterstützen Sie den Institutsleiter und das Team bei den folgenden administrativen Aufgaben:
- Selbstständig erledigen Sie alle anfallenden Sekretariatsaufgaben in deutscher und englischer Sprache
- Ihr Organisationstalent bringen Sie im Informations- und Terminmanagement sowie in der Organisation internationaler Konferenzen ein
- Bei der Erstellung und Bearbeitung diverser englischer Dokumente sowie in der Kommunikation mit den Wissenschaftler:innen wenden Sie Ihre sehr guten Englischkenntnisse an
- Sie übernehmen die Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Sitzungen, Veranstaltungen und von nationalen und internationalen Dienstreisen
- Sie unterstützen bei der anfallenden Korrespondenz und der Aufbereitung von Präsentationen in deutscher und englischer Sprache
- Außerdem betreuen Sie nationale und internationale Besucher:innen
Ihr Profil:
- Sie haben einen Abschluss als staatlich anerkannter Fremdsprachensekretär (w/m/d) oder eine gleichwertige Qualifikation bzw. einen Nachweis der Englischkenntnisse (mind. B2-Niveau), alternativ ist ein vergleichbarer Abschluss wünschenswert
- Sie haben fundierte Erfahrungen in der selbstständigen Übernahme von Sekretariats- und Administrationsaufgaben
- Hohes Maß an Selbstständigkeit, Flexibilität, Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative
- Gute Organisations- und Koordinationseigenschaften
- Sicherer Umgang mit den gängigen PC-Anwendungsprogrammen (Microsoft Office), SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
- Ein sicheres Auftreten sowie ein zuvorkommender Umgang mit Gästen und Besucher:innen ist für Sie selbstverständlich
- Ihr Kommunikationsvermögen in deutscher sowie in englischer Sprache ist überdurchschnittlich gut
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Sie erwartet ein vielseitiges Angebot:
- Die Entwicklung der Potenziale unserer Mitarbeitenden ist uns ein wichtiges Anliegen – individuelle Weiterbildungsmaßnahmen sind daher für uns selbstverständlich
- Wir begleiten Sie von Beginn an: neuen Kolleg:innen erleichtern wir den Start u.a. durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: https://go.fzj.de/willkommen
- Wir bieten ein internationales und wissenschaftliches Umfeld mit flacher Hierarchie
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik, unterstützt durch unser Büro für Chancengleichheit: https://go.fzj.de/VereinbarkeitvonBerufundFamilie
- Flexible Arbeitszeitmodelle, attraktive Gleitzeitgestaltung sowie eine Vollzeittätigkeit (39 Stunden / Woche), die auch vollzeitnah ausgeübt werden kann
- Die Möglichkeit zum (orts)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
Dienstort: Aachen
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 8 TVöD-Bund.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01.10.2023 über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
# 6 DER BESTEN ARBEITGEBER 2023 AUF GLASSDOOR
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BMO-29050867-Forschungszentrum-Juelich.pdf
184.48 KB | 31.08.23 ( )
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Innovationsmanager im Bereich Erneuerbare Energien (w/m/d) am Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg (HI ERN)
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 91058 Erlangen | ||
Web: | https://www.hi-ern.de/de | Bewerbungsfrist: | 08.11.23 |
Sie möchten durch Ihre Arbeit einen Beitrag zur Energiewende in Deutschland leisten? Dann sind Sie am Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg (HI ERN) genau richtig! Das HI ERN ist auch als Institutsbereich IEK-11 des Forschungszentrum Jülich bekannt und bildet das Kernstück einer engen Partnerschaft zwischen dem Forschungszentrum Jülich, dem Helmholtz Zentrum Berlin für Materialien und Energie und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am Standort Erlangen. Die Zusammenarbeit der Partner bezieht sich auf die Bereiche innovative Materialien und Prozesse für photovoltaische Energiesysteme und Wasserstoff als Speicher- und Trägermedium für CO2-neutral erzeugte Energie. Unterstützen Sie uns dabei, erneuerbare Energien klimaneutral, nachhaltig und kostengünstig nutzbar zu machen!
Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Innovationsmanager im Bereich Erneuerbare Energien (w/m/d)
in Vollzeit oder Teilzeit
Ihre Aufgaben:
- In dieser spannenden Stelle unterstützen Sie die Energiewende in Deutschland durch Ihren Beitrag in vielschichtigen und abwechslungsreichen Aufgaben:
- Entwicklung von Innovationskonzepten für Materialien der Wasserstoff- und Solartechnik
- Inhaltliche und methodische Integration bzw. Bündelung von Innovationsbestrebungen, wie Ausgründungen (StartUps), Patentanmeldungen etc.
- Entwicklung eines Methodenbaukastens zur Etablierung eines agilen Innovationsmanagements
- Fortlaufende Evaluierung des Innovationsprozesses mit allen daran beteiligten Abteilungen des HI ERN und den Fachabteilungen am Standort Jülich
- Mitgestaltung der innovationsfördernden Institutskultur im Wissenschaftskontext gemeinsam mit dem Institutsleiter des HI ERN
- Entwicklung neuer, innovativer Geschäftsmodelle im Kontext der Projektziele
- Akquise von neuen Kooperationen (Innovationsbündnissen)
- Koordination von bestehenden Förderprojekten und der Vorbereitung der Vermarktung
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Masterstudium, in dem Sie gelernt haben, analytisch zu denken und strukturiert zu arbeiten, z.B. in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Technologiemanagement o.Ä.
- Berufserfahrung im Bereich Innovationsmanagement
- Fundiertes Wissen über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Energieforschung in Deutschland
- Sehr gute organisatorische Fähigkeiten
- Bereitschaft, Eigeninitiative zu zeigen, und die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
- Stark ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Arbeit in einem Team
- Exzellente mündliche und schriftliche Deutsch- und Englischkenntnisse
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
- Die Möglichkeit zum (orts)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- Größtmögliche Flexibilität und abhängig von Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit eine Stelle in Vollzeit, vollzeitnaher Teilzeit oder Teilzeit mit mindestens 19 Stunden / Woche
- 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
Dienstort: Erlangen
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Innovationsmanager im Bereich Erneuerbare Energien (wmd).pdf
74.35 KB | 08.08.23 ( )
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Keine Inhalte
Mitarbeiter im Bereich Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit JUQCA (w/m/d)
Kontakt: | Herr Erdweg | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de/karriere/stellenangebote/2023-058? | Bewerbungsfrist: | 18.03.23 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.100 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Das Peter Grünberg Institut – Theoretische Nanoelektronik (PGI-2/IAS-3) – beschäftigt sich mit der Untersuchung der Strukturbildung in kondensierter Materie, ausgehend von elektronischen Längen- und Zeitskalen unter Berücksichtigung makroskopischer Konsequenzen. Diese Untersuchungen sind in vielfältiger Weise eng mit experimentellen Arbeiten innerhalb des Institutsbereichs, aber auch mit Projekten in anderen Instituten des Forschungszentrums Jülich verbunden. Diese Kooperation führte unter anderem zur Gründung der Jülich Quantum Computing Alliance (JUQCA), deren wissenschaftlicher Koordinator Prof. DiVincenzo im PGI-2/IAS-3 angesiedelt ist. Die Allianz unterstützt die beteiligten Institute in ihrer wissenschaftlichen Arbeit und ist Ansprechpartner für interne und externe Partner. Unterstützen Sie uns dabei, die Ziele der JUQCA zu erreichen und bewerben Sie sich jetzt! Mehr Informationen finden Sie unter https://www.fz-juelich.de/de/forschung/information/quantentechnologie/juqca.
Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Mitarbeiter im Bereich Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit JUQCA (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Sie konzipieren, entwickeln und erproben Marketing- und Kommunikationsinstrumente bzw. Veranstaltungsformate (zum Beispiel Doktorandentreffen) im Rahmen von JUQCA und in enger Kooperation mit den an JUQCA beteiligten Institutsbereichen, insbesondere dem wissenschaftlichen Koordinator und dem Programmmanagement
- Sie knüpfen an bestehende Formate wie Konferenzen oder Summer Schools an, um verschiedene Fokusgruppen zielgruppengerecht zu erreichen und Begegnungen zu ermöglichen
- Sie koordinieren ein professionelles Relationship Management zur Industrie und zu Quantencomputern Stakeholdern und Akteuren aus der Zivilgesellschaft zur Kontaktpflege und aktiven Zielgruppenadressierung
- Sie entwickeln Konzepte zur Werbung und Ausbildung von Fachpersonal im Feld des Quantencomputings
- Zielgruppengerecht bereiten Sie komplexe Inhalte auf und erstellen Marketingmaterialien wie Broschüren, Flyer, Newsletter und Videoformate
- Sie pflegen und entwickeln die Website von JUQCA weiter und bauen weitere Kommunikationskanäle auf, zum Beispiel in sozialen Netzwerke
- Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit stellen Sie unter anderem bei Veranstaltungen unter Beweis
- Zur Integration der fokusgruppen- und stakeholderbezogenen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten in die strategische Gesamtkommunikation des Forschungszentrums Jülich, arbeiten Sie in enger Abstimmung mit dem Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation, dem zentralen Marketing sowie dem Science Office des Peter-Grünberg-Instituts zusammen
Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften, bestenfalls in der Physik, oder Sie haben einen vergleichbaren Abschluss im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und sehr solide Kenntnisse in der Physik
- Ihre einschlägige berufliche Erfahrung im Bereich der wissenschaftlichen Öffentlichkeitsarbeit und der Organisation von Veranstaltungen und Messen zeichnet Sie aus
- Ihre Kenntnisse im Konzipieren von Beiträgen für soziale Medien und Webseiten in Bild und Wort sind hervorragend
- Die Arbeit in einem interdisziplinären, wissenschaftsnahen Umfeld an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Forschungspolitik sowie das Einarbeiten in komplexe Themen bereiten Ihnen Freude
- Ihr ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen und eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus
- Sie verfügen über eine hohe kommunikative und soziale Kompetenz sowie ein verbindliches und sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Partnern
- Sehr gutes schriftliches und mündliches Kommunikationsvermögen sowie Ihre verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
Unser Angebot:
- Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten. Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
- Vielseitige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Politik
- Ein attraktives Arbeitsumfeld auf einem Forschungscampus mit sehr guter Infrastruktur mitten im Städtedreieck Köln-Düsseldorf-Aachen
- Wir begleiten Sie von Beginn an: neuen Kollegen (w/m/d) erleichtern wir den Start u.a. durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: https://go.fzj.de/willkommen
- Die Entwicklung der Potenziale unserer Mitarbeitenden ist uns ein wichtiges Anliegen – individuelle Weiterbildungsmaßnahmen sind daher für uns selbstverständlich
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie verschiedene Sportangebote (u.a. Beachvolleyball-Platz, Laufgruppen, Yoga-Kurse und vieles mehr)
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik unterstützt durch unser Büro für Chancengleichheit: https://go.fzj.de/VereinbarkeitvonBerufundFamilie
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine Vollzeittätigkeit, die auch vollzeitnah ausgeübt werden kann
- 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung im Bereich der Entgeltgruppe 13 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
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PE 2023-058 - Mitarbeiter im Bereich Kommunikation Öffentlichkeitsarbeit JUQCA.pdf
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fahrsimulation und VR
Kontakt: | Technische Hochschule Ingolstadt | ||
Ort: | 85049 Ingolstadt | ||
Web: | https://karriere.thi.de/de/jobposting/0d5be44d40616a668770c398462c1367af8e228d0/… | Bewerbungsfrist: | 18.11.22 |
Mit 6.800 Studierenden in Technik und Wirtschaft sowie 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestalten wir Zukunft. Auf unseren modernen Campus, eingebettet in eine wirtschaftsstarke und attraktive Region im Herzen Bayerns, qualifizieren wir junge Menschen wissenschaftlich und arbeiten an Innovationen.
Werden Sie Teil unseres Erfolges als
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Fahrsimulation und VR
Das CARISSMA Institute for Automated Driving beschäftigt sich mit technischen als auch sozialen Aspekten bei der Einführung des automatisierten Fahrens. Mit mehreren Fahrsimulatoren und in Virtual Reality-Umgebungen erforschen wir das Zusammenspiel von Mensch und Maschine mit prototypischen Anwendungen und durch Einsatz vielfältiger Methoden (objektiv/subjektiv, qualitativ/quantitativ, physiologisch). Sie zeichnen für die Programmierung/Weiterentwicklung der Fahrsimulatoren und VR-Umgebungen verantwortlich und führen im Rahmen eines (optionalen) Promotionsvorhabens Forschung im o.g. Themenbereich durch.
Was Sie bei uns machen werden
Programmierung der Fahrsimulatoren inkl. involvierter Komponenten (dynamische Beleuchtung, Head-Up Display, motorisierte Lenkung, Vibrationsfeedback in Lenkrad und Fahrersitz, AR-Overlay, Hexapodendynamik)
Realisierung von Studiensettings in AR/VR, Anbindung an die Fahrsimulation bzw. an Versuchsträger, Motion Tracking-System
Implementierung und Anbindung von Prototypen an die Fahrsimulation; Einbindung von Messtechnik über die hauseigene Middleware „USE“ (in C# .NET); Weiterentwicklung von „USE“
Einbindung/Wartung physiologischer Messtechnik (EKG/EEG, EDA, Eye-Tracking, Automotive Sensoren, usw.)
Einbindung/Wartung physiologischer Messtechnik (EKG/EEG, EDA, Eye-Tracking, Automotive Sensoren, usw.)
Eigenständige Forschung/Benutzerstudien und Publikationstätigkeit im oben skizzierten Themenbereich
Was Sie mitbringen
Wissenschaftlicher Hochschulabschluss in Informatik, Mechatronik (oder verwandt)
IT-Problemlösungskompetenz (Netzwerktechnik, Hard/Software) sowie ausgezeichnete Programmierkompetenz in mindestens einer höheren Programmiersprache (C# .NET, Java, o.ä.) mit erweiterten Kenntnissen über OOP, Threading und Networking
Basiswissen über innovative, interaktive Technologien sowie Bereitschaft, sich mit psycho-physiologischer Messtechnik zu beschäftigen und Kenntnisse in der Realisierung von AR-/VR-Anwendungen
Starkes Interesse an interdisziplinärer Forschung im HCI-Bereich (die HCIG-Forschungsgruppe bietet dazu umfangreiche Expertise und breite Methodenkompetenz mit zahlreichen Doktoranden und Post-Docs an)
Exzellente Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
Worauf Sie sich bei uns freuen können
In 40,10 Wochenstunden haben Sie die Möglichkeit an einem hochmodernen Arbeitsplatz Ihre Visionen in die Realität umzusetzen
Ein gesichertes Arbeitsverhältnis beim Freistaat Bayern und eine Bezahlung nach TV-L EG 13 bieten Ihnen die nötige Planungssicherheit
Über einen Zeitraum von 24 Monaten begleitet Sie Ihr erfahrener Doktorvater bei allen Fragestellungen und Anliegen rund um Ihre Promotion
Große Freiheit bei der Gestaltung des Arbeitstages, durch Gleitzeit, Telearbeit, Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz sowie Mitarbeiterangebote in Mensa und Cafeteria und kostenlose Mitarbeiterparkplätze erleichtern Ihnen den Alltag
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal bis einschließlich 18.11.22. Bei Fragen können Sie sich gerne unter +49 841 9348-5050 an Siri Lang wenden.
Bei diesen Stellen werden Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGIG). Die Einstellung erfolgt vorbehaltlich der finalen Projektzusage.
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Stellenangebote des Autors
HCI- / Usability- / UX-Engineer (m/w/d) Future Mobility
Kontakt: | Technische Hochschule Ingolstadt | ||
Ort: | 85049 Ingolstadt | ||
Web: | https://karriere.thi.de/de/jobposting/78d34b0ecb88862897e56074018de0faa2ae125a0/… | Bewerbungsfrist: | 18.11.22 |
Mit 6.800 Studierenden in Technik und Wirtschaft sowie 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestalten wir Zukunft. Auf unseren modernen Campus, eingebettet in eine wirtschaftsstarke und attraktive Region im Herzen Bayerns, qualifizieren wir junge Menschen wissenschaftlich und arbeiten an Innovationen.
Werden Sie Teil unseres Erfolges als
HCI- / Usability- / UX-Engineer (m/w/d) Future Mobility
Das CARISSMA Institute for Automated Driving (C-IAD) an der Technischen Hochschule Ingolstadt beschäftigt sich mit technischen und sozialen Aspekten im Bereich Mobilität der Zukunft. Die am C-IAD angesiedelte Human-Computer Interaction Group (HCIG; https://hcig.thi.de) ist eine interdisziplinäre Forschungsgruppe aus Informatikern, Usability/UX-Forschern, Human Factors-Experten und Psychologen, die sich mit hypothesengetriebener, experimenteller Forschung im HCI-Bereich beschäftigt und einen besonderen Fokus auf Usability Forschung und UX-Evaluation im Bereich automatisierter Mobiltät legt.
Für neue Mobilitätsprojekte mit Schwerpunkt automatisierte Shuttlebusse und Passagierdrohnen suchen wir bis zu 3 Doktoranden (m/w/d).
Was Sie bei uns machen werden
Nutzergruppenanalyse, Zielgruppendefinition sowie Erhebung von Nutzerbedürfnissen und Vorbehalten/Ängsten
Entwicklung und Evaluation von Interaktions- und Servicekonzepten für automatisierte Shuttlebusse/Passagierdrohnen (visuelle Darstellung, Interior-/Exterior-Design, Passagierservices, Teleoperation) mit Fokus auf Usability/UX
Implementierung von Prototypen (u.a. für User Journeys) in Virtual Reality-Umgebungen inkl. Evaluation
Prototypische Umsetzung und Untersuchung ausgewählter Use Cases im Labor (Simulator, Sitzkiste, VR), auf Teststrecken und im Realeinsatz
Studiendesign und Durchführung von Benutzerstudien auf unterschiedlichen fidelity-Niveaus und durch Einsatz verschiedenster qualitativer/quantitativer Methoden (Enactment, Observation, Interviews und Fragebögen, usw.)
Iteratives Design, Implementierung und Evaluation von App-Prototypen (Click-Dummies, etc.)
Eigenständige Forschung und Publikationstätigkeit im Rahmen eines Promotionsvorhabens
Was Sie mitbringen
Sehr guter wissenschaftlicher Hochschulabschluss in User Experience Design, Informatik, Medieninformatik, Human Factors (oder verwandt)
Leidenschaft für Wissenschaft und Forschung, insbesondere an der Schnittstelle Mensch-Maschine Interaktion
Hohe Kompetenz in Usability Research und qualitativer UX-Evaluation mit ausgeprägter Erfahrung im Prototyping sowie grundlegende Programmierkenntnisse und Know-how in der Realisierung von AR/VR-Lösungen
Ausgezeichnete Deutschkenntnisse (Niveaustufe C1) und sehr gute Englischkenntnisse
Worauf Sie sich bei uns freuen können
In 40,10 Wochenstunden haben Sie die Möglichkeit an einem hochmodernen Arbeitsplatz Ihre Visionen in die Realität umzusetzen
Ein gesichertes Arbeitsverhältnis beim Freistaat Bayern und eine Bezahlung nach TV-L EG 13 bieten Ihnen die nötige Planungssicherheit
Über einen Zeitraum von 24 Monaten begleitet Sie Ihr erfahrener Doktorvater bei allen Fragestellungen und Anliegen rund um Ihre Promotion
Große Freiheit bei der Gestaltung des Arbeitstages, durch Gleitzeit, Telearbeit, Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz sowie Mitarbeiterangebote in Mensa und Cafeteria und kostenlose Mitarbeiterparkplätze erleichtern Ihnen den Alltag
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal bis einschließlich 18.11.22. Bei Fragen können Sie sich gerne unter +49 841 9348-5050 an Siri Lang wenden.
Bei diesen Stellen werden Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGIG). Die Einstellung erfolgt vorbehaltlich der finalen Projektzusage.
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Stellenangebote des Autors
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Schwerpunkt Datenmanagement
Kontakt: | Technische Hochschule Ingolstadt | ||
Ort: | 85049 Ingolstadt | ||
Web: | https://karriere.thi.de/de/jobposting/db5d12810acd2e1014a04ece5e111c8ed919831f0/… | Bewerbungsfrist: | 28.06.22 |
Mit 6.500 Studierenden in Technik und Wirtschaft sowie 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestalten wir Zukunft. Auf unseren modernen Campus, eingebettet in eine wirtschaftsstarke und attraktive Region im Herzen Bayerns, qualifizieren wir junge Menschen wissenschaftlich und arbeiten an Innovationen.
Werden Sie Teil unseres Erfolges als
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Schwerpunkt Datenmanagement
Die Stelle ist am Institut AImotion Bavaria in der Arbeitsgruppe der Forschungsprofessur für Big Data Technologien angesiedelt. Das Institut AImotion Bavaria forscht an der KI-basierten Mobilität der Zukunft. Im Fokus stehen die besonders relevanten Bereiche autonomes Fahren, unbemanntes Fliegen und digitale Produktion, aber auch Querschnittsthemen wie Medizin, Handel und Ethik. In diesem Kontext fallen sehr große Datenmengen an, die durch innovative Verfahren und Technologien gespeichert, verwaltet, ausgetauscht und analysiert werden müssen. Als Teil der Forschungsgruppe unterstützen Sie bei der Erforschung moderner Datenarchitekturen und gestalten die Zukunft aktiv mit. Im Rahmen der Tätigkeit wird ein Promotionsvorhaben aktiv gefördert.
Ihre Aufgaben
Mitarbeit bei der Erstellung von Forschungsanträgen
Unterstützung bei Forschungsprojekten im Themenfeld Datenmanagement
Anfertigung eigener wissenschaftlicher Arbeiten und Mitwirkung an Publikationen
Unterstützung beim Aufbau von Prototypen (z. B. Installation von Datenbanken)
Mitarbeit in der Lehre in den Bereichen Big Data Technologien & Datenbanken
Betreuung von Übungsgruppen und Praktika
Ihr Profil
Guter wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder Diplom) in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, Physik, Maschinenbau oder Mathematik bzw. einem verwandten Bereich
Sie begeistern sich für Datenbanksysteme und moderne Datenarchitekturen (z. B. Data Lake Architekturen) und haben idealerweise Hands-on Erfahrung mit Big Data Systemen (z. B. Apache Spark, Apache Hadoop oder NoSQL-Datenbanken)
Idealerweise bringen Sie Kenntnisse in Datenbanksystemen und verteilten Dateisystemen bereits mit oder haben die Bereitschaft sich in neue Technologien und Themen einzuarbeiten
Eigenständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Freude am wissenschaftlichen Arbeiten
Gute Deutschkenntnisse
Was wir Ihnen bieten
Selbstverwirklichung in einem Forschungsgebiet (inkl. Möglichkeit zur Promotion) bei ausgezeichneter Laborausstattung
Möglichkeit, die eigenen wissenschaftlichen Ergebnisse auf international anerkannten Konferenzen vor Fachpublikum vorzustellen
Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur Telearbeit
Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote, betriebliche Gesundheitsförderung, familiengerechte Angebote, kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
Größtmögliche Freiheit, eigene Ideen umzusetzen sowie Teilnahme an Fortbildungen, nationalen und internationalen Konferenzen
Es handelt sich um eine auf 48 Monate befristete Vollzeitstelle mit einem Umfang von 40,10 Wochenstunden im Angestelltenverhältnis. Unsere Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist. Die Vergütung erfolgt nach TV-L in Entgeltgruppe 13. Bei diesen Stellen werden Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGIG).
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 28.06.2022 ausschließlich über den Button "Online-Bewerbung" und reichen Sie alle dort geforderten Unterlagen in unserem Bewerbermanagementsystem ein. Bewerbungen per Post oder E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen.
Wir weisen Sie außerdem dringend darauf hin, dass ausländische Abschlüsse vor einer Einstellung offiziell durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen anerkannt werden müssen. Dies dauert im Moment ca. 12 Wochen. Hier können Sie diese Anerkennung am besten sofort beantragen https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung/antrag.html. Beachten Sie bitte, dass die Kosten durch Sie selbst zu tragen sind.
Technische Hochschule Ingolstadt
Esplanade 10, 85049 Ingolstadt
Siri Lang, Tel: +49 841 9348-5050
Service Recruiting und Personalentwicklung
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Stellenangebote des Autors
Transfermanager*in
Kontakt: | Max-Planck-Institut für Radioastronomie | ||
Ort: | 53121 Bonn | ||
Web: | https://s-lotus.gwdg.de/mpg/mbra/perso/mpifr_bonn_a_038.nsf/bewerbung | Bewerbungsfrist: | 31.01.22 |
Wir sind ein Forschungsinstitut der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. Als innovative Forschungseinrichtung mit zahlreichen Kooperationen im Ausland führen wir Grundlagenforschung im Bereich der Astronomie durch. In Bad Münstereifel-Effelsberg betreiben wir eines der größten beweglichen Radioteleskope der Welt. Des Weiteren unterhalten wir astronomische Empfangssysteme an weltweit verteilten Standorten.
Im Rahmen des „NRW-Clusters für datenintensive Radioastronomie: Big Bang to Big Data (B3D)“ suchen wir im Bereich „Wissenstransfer / Industrieanbindung“ eine*n
Transfermanager*in
Ziel des vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten B3D-Clusters ist die Konzentration und Erweiterung der Kompetenzen der acht beteiligten Hochschulen und Forschungseinrichtungen in NRW im Bereich Radioastronomie und Datenwissenschaft. Um den Herausforderungen einer nächsten Generation radioastronomischer Observatorien angemessen zu begegnen, soll insbesondere Expertise im Bereich Big Data und Big Data Analytics etabliert werden.
Ihre Aufgaben:
- Schnittstelle zwischen Wissenschaftler*innen und Ingenieur*innen, der wissenschaftlichen Arbeitspakete Astronomie und Datenwissenschaften, den Entscheidungsträgern sowie der Wirtschaft
- Vorstellung der zentralen Ziele des B3D-Clusters in der Industrie, um die gewünschte Verbindung von Forschung und Lehre mit Industrieanwendungen zu erreichen
- Organisation von Workshops und Veranstaltungen mit Industrievertretern
- Aufbau von Kontakten zu potenziellen Arbeitgebern, um die Ausbildung von hervorragendem Nachwuchs auch auf die Bedarfe potenzieller Arbeitgeber in NRW abzustimmen
- Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und Kontaktpflege zu Entscheidungsträgern, Industrierepräsentanten und Fördermittelgebern
- Enge Zusammenarbeit mit den Geschäftsstellenmitarbeiter*innen des Vereins für datenintensive Radioastronomie e.V. (VdR)
Ihr Profil:
- Einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium
- Herausragende Kommunikations- und Vernetzungsfähigkeiten
- Begeisterungsfähigkeit sowohl für Wissenschaft als auch für Digitalisierung und Technik
- Nachweisbare Berufserfahrung in relevanten Bereichen, z.B. Netzwerkarbeit, Vertrieb, Business Development oder Wissenschaftsmanagement
- Hoher Grad an Eigenständigkeit sowie kundenorientiertes Denken und Motivationsfähigkeit
- Teamfähigkeit sowie sehr gute organisatorische Fähigkeiten
- Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift: die Dokumentation und Berichterstattung erfolgen in deutscher und englischer Sprache
- Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen und Fortbildungen
Unser Angebot:
- Die Vollzeitstelle ist sofort verfügbar
- Die Stelle ist befristet auf zwei Jahre mit der Möglichkeit der Verlängerung um ein Jahr
- Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund) mit entsprechenden Sozialleistungen
- Flexible Arbeitszeiten
- Familienservice und Kinderbetreuungseinrichtungen in direkter Nähe zum Institut
- Ein vergünstigtes Jobticket für den ÖPNV
Die Max-Planck-Gesellschaft will den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Innerhalb des B3D-Clusters bieten wir eine Dual-Career-Unterstützung an. Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich online bis zum 31.01.2022.
Mehr Informationen zum MPIfR finden Sie unter https://www.mpifr-bonn.mpg.de.
Max-Planck-Institut für Radioastronomie
Personalverwaltung
Auf dem Hügel 69
53121 Bonn
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Transfermanagerin.pdf
52.78 KB | 20.12.21 ( )
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