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Stellenangebot
Eingestellt: 31.08.23 | Besuche: 599

Fremdsprachensekretärin / Administrative Assistenz der Institutsleitung (w/m/d)

Kontakt: Forschungszentrum Jülich GmbH
Ort: 52068 Aachen
Web: https://www.fz-juelich.de/de/karriere/stellenangebote/2023-277?apply Bewerbungsfrist: 01.10.23

Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.250 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Das Peter Grünberg Institut – Neuromorphic Software Ecosystems (PGI-15) – am Standort Aachen, unter der Leitung von Prof. Dr. Emre Neftci, erforscht neuromorphe Rechentechnologien, die lernen und arbeiten wie das Gehirn. Die Forschung des PGI-15 zielt darauf ab, Rechenalgorithmen und -architekturen aus der Perspektive der Neurowissenschaften und physischen Realisierungen in speziellen Schaltkreisen und Geräten zu entwerfen. Anwendungen unserer Forschung zielen darauf ab, die Rechenleistung in vielen Bereichen zu verbessern, einschließlich Computer Vision, autonome Steuerung, Datenverarbeitung in mobilen und tragbaren Geräten sowie (neuro)wissenschaftliche Datenanalyse. Sie suchen eine neue Herausforderung in einem interdisziplinären Team? Sie möchten unseren Wissenschaftler:innen beim Lösen gesellschaftlicher Herausforderungen den Rücken freihalten? Unser Team vom PGI-15 freut sich auf Ihre Bewerbung! Mehr Infos zu uns finden Sie hier: https://www.fz-juelich.de/en/pgi/pgi-15l.

Verstärken Sie diesen Bereich zum nächst­möglichen Zeitpunkt als

Fremdsprachensekretärin / Administrative Assistenz der Institutsleitung (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

In dieser vielseitigen Tätigkeit unterstützen Sie den Institutsleiter und das Team bei den folgenden administrativen Aufgaben:

  • Selbstständig erledigen Sie alle anfallenden Sekretariatsaufgaben in deutscher und englischer Sprache
  • Ihr Organisationstalent bringen Sie im Informations- und Terminmanagement sowie in der Organisation internationaler Konferenzen ein
  • Bei der Erstellung und Bearbeitung diverser englischer Dokumente sowie in der Kommunikation mit den Wissenschaftler:innen wenden Sie Ihre sehr guten Englischkenntnisse an
  • Sie übernehmen die Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Sitzungen, Veranstaltungen und von nationalen und internationalen Dienstreisen
  • Sie unterstützen bei der anfallenden Korrespondenz und der Aufbereitung von Präsentationen in deutscher und englischer Sprache
  • Außerdem betreuen Sie nationale und internationale Besucher:innen

Ihr Profil:

  • Sie haben einen Abschluss als staatlich anerkannter Fremdsprachensekretär (w/m/d) oder eine gleichwertige Qualifikation bzw. einen Nachweis der Englischkenntnisse (mind. B2-Niveau), alternativ ist ein vergleichbarer Abschluss wünschenswert
  • Sie haben fundierte Erfahrungen in der selbstständigen Übernahme von Sekretariats- und Administrations­aufgaben
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit, Flexibilität, Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative
  • Gute Organisations- und Koordinationseigenschaften
  • Sicherer Umgang mit den gängigen PC-Anwendungsprogrammen (Microsoft Office), SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
  • Ein sicheres Auftreten sowie ein zuvorkommender Umgang mit Gästen und Besucher:innen ist für Sie selbstverständlich
  • Ihr Kommunikationsvermögen in deutscher sowie in englischer Sprache ist überdurchschnittlich gut

Unser Angebot:

Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Sie erwartet ein vielseitiges Angebot:

  • Die Entwicklung der Potenziale unserer Mitarbeitenden ist uns ein wichtiges Anliegen – individuelle Weiterbildungsmaßnahmen sind daher für uns selbstverständlich
  • Wir begleiten Sie von Beginn an: neuen Kolleg:innen erleichtern wir den Start u.a. durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: https://go.fzj.de/willkommen
  • Wir bieten ein internationales und wissenschaftliches Umfeld mit flacher Hierarchie
  • Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik, unterstützt durch unser Büro für Chancengleichheit: https://go.fzj.de/VereinbarkeitvonBerufundFamilie
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, attraktive Gleitzeitgestaltung sowie eine Vollzeittätigkeit (39 Stunden / Woche), die auch voll­zeit­nah ausgeübt werden kann
  • Die Möglichkeit zum (orts)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
  • 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienst­frei

Dienstort: Aachen

Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.

Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 8 TVöD-Bund.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01.10.2023 über unser Online-Bewerbungsportal.

Fragen zur Ausschreibung?

Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus tech­nischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.

www.fz-juelich.de

# 6 DER BESTEN ARBEITGEBER 2023 AUF GLASSDOOR

Stellenangebot
Eingestellt: 10.01.17 | Besuche: 1691

Assistentin/Assistent für das Team Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

Kontakt: Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V.
Ort: 53170 Bonn
Web: http://www.dfg.de Bewerbungsfrist: 05.02.17

Die Gruppe "Ingenieurwissenschaften 1" betreut mit aktuell 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Fachgebiete vom Maschinenbau über das Bauwesen, die Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, die Elektrotechnik und Systemtechnik bis hin zur Informatik. Zur Verstärkung unserer Gruppe suchen wir eine/einen

Assistentin/Assistenten
für das Team Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

Ihre Aufgaben:

  • Recherche und Aufbereitung von Informationen zu Themenstellungen des Fachgebiets Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
  • Kontaktpflege mit den im Fachgebiet einschlägig aktiven Personen
  • Verfassen und Aktualisieren von Dokumenten und Statistiken sowie von Präsentationen, auch für andere Teams der Gruppe
  • Fachliche und organisatorische Assistenz bei Sitzungen, Strategiegesprächen und Projekten sowie Vor- und Nachbereitung
  • Beratung von Antragstellenden, auch im Rahmen von Dienstreisen
  • Antragsbearbeitung und Protokollieren von Begutachtungen

Ihre Qualifikation: Wir erwarten ein erfolgreich mit Bachelor abgeschlosse­nes Hochschulstudium der Fachrichtung Materialwissenschaft und Werkstofftechnik sowie Interesse an fachlicher Assistenz im Wissenschaftsmanagement. Die Bereitschaft, sich eigenständig in Zusammenhänge der nationalen und internationalen Forschungslandschaft auf diesem Gebiet einzuarbeiten, wird ebenso vorausgesetzt wie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schriftlich und mündlich prägnant und zielgruppengerecht auf den Punkt zu bringen, auch in englischer Sprache. Dazu bauen Sie auf erste Erfahrung in der Erfassung und Aufbereitung von Daten und Informationen im Fachgebiet Materialwissenschaft und Werkstofftechnik auf. Ihre Kenntnis der einschlägigen, inhaltlich breit angelegten Fachterminologie ist dafür Voraussetzung. Eine zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Teamorientierung runden Ihr Profil ab.

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß. Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige berufliche Einstiegsmöglichkeit, flexible Arbeitszeiten und fördern Ihre Entwicklung durch ein attraktives Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebot.

Die Vergütung erfolgt entsprechend nach Entgeltgruppe 9b TVöD mit Perspektive zur Weiterentwicklung. Ein eventueller Master-Abschluss beeinflusst nicht die Eingruppierung.

Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerberportal mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugnissen und möglichem Eintrittstermin. Bitte bewerben Sie sich bis zum 05.02.2017 mit Angabe der Kennziffer 123/2016.

 

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft ist die Selbstverwaltungsorganisation der deutschen Wissenschaft. Getragen von Bund und Ländern ist unser Auftrag die Förderung exzellenter Wissenschaft in allen ihren Zweigen. Unsere Kernaufgabe: die Auswahl der besten Forschungsvorhaben von Wissenschaftlern/-innen an Hochschulen und Forschungsinstituten sowie deren Finanzierung und Begleitung.

Wenn Sie sich dafür begeistern können, gemeinsam mit 750 Kolleginnen und Kollegen für einen starken Wissenschaftsstandort Deutschland zu arbeiten und den Europäischen Forschungsraum mitzugestalten – herzlich willkommen.

Stellenangebot
Eingestellt: 08.01.15 | Besuche: 2126

Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e. V: Executive assistant (f/m) of the Director of Population Health Sciences

Kontakt: Frau Graf
Ort: 53175 Bonn
Web: http://www.dzne.de Bewerbungsfrist: 31.01.15

The German Center for Neurodegenerative Diseases (DZNE) is a center of excellence within the Helmholtz Association that performs translational research on Neurodegenerative Diseases. The center includes nine high-performing sites in Berlin, Bonn, Dresden, Göttingen, Magdeburg, Munich, Rostock/Greifswald, Tübingen and Witten.

Population Research at the DZNE aims to study determinants of normal and pathological mental and physical function over the adult life course, with a special emphasis on neurodegenerative diseases. To this end the team, led by Prof. Monique M.B. Breteler, Director of Population Health Sciences of the DZNE, is establishing the Rhineland Study, a prospective population based cohort study that will include up to 30,000 people aged 30 years and over. The cohort emphasizes extensive phenotyping. The study facilities encompass 3 recruitment centers equipped with state-of-the art apparatus including 3T MRI scanners, advanced bio-banking facilities and large data storage and computational resources.

Within the area of population research we have a position for an

Executive assistant (f/m) of the Director of Population Health Sciences – Code 1284/2014/12

Tasks:

Responsibilities include general support of the director in leading the Rhineland Study and population research. This includes but is not limited to human resource management, meeting preparation and follow-up, conceptual work (analyses/evaluations), preparation of talks as well as correspondence. The position also requires active linkage to the administration of the DZNE as well as to national and international collaboration partners.

Qualifications and experience:

We are looking for a candidate with a university degree and a PhD in a relevant research field (epidemiology, medicine, psychology, biology or other related area). Working experience in a bridging function between science and administration is highly appreciated. The candidate must be fluent in both German and English, and have excellent communication and writing skills. Solid knowledge of the organization and structure of the German and international research area and their several funding mechanisms is an asset.

We are looking for a highly talented, motivated, enthusiastic and ambitious person to join our team. Creative, flexible and team-oriented candidates who dare to take initiative and enjoy working in a fast-growing, dynamic research environment in an internationally oriented biomedical institution, are strongly encouraged to apply. For further information (not for applications), please contact us at <rhinelandstudy(at)dzne.de>.

Employment, payment and social benefits are determined by the Public Sector Collective Agreement (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst). Job location is Bonn, Germany. Common language at work is English. The DZNE is an equal opportunity employer. The DZNE especially welcomes and encourages disabled individuals to apply. The position is initially limited to one year with the option of extension.

Interested candidates should send their applications including CV, relevant transcripts + names and contact information of three references IN A SINGLE FILE to: application@dzne.de.References may be taken up as part of the candidate selection and prior to interview. Applicants who do not wish referees to be contacted without prior notice and consent should make this explicitly clear in their application.  

Review of applications will begin immediately and continue until the position is filled.

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