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Ort: | 52428 Jülich | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 05.07.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Der Bereich Unternehmensentwicklung (UE) bildet eine zentrale Schnittstelle zwischen den Instituten, dem Vorstand und der Administration des Forschungszentrums. Forschungsplanung, die Betreuung internationaler Kooperationen und die wissenschaftliche Nachwuchsförderung sind essenzielle Dienstleistungen für die Forschung. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Ressourcenmanagement, die Strategieentwicklung, das Innovationsmanagement sowie die Betreuung der EU-Angelegenheiten des Forschungszentrums. Die Vielfältigkeit der Forschungsgebiete auf unserem Campus erfordert ein breites Spektrum von Managementleistungen, um Wissenschaftler:innen zu unterstützen. Das Team Forschungsprogramme unterstützt den Vorstand und die Institute bei allen Fragen zur Programmorientierten Förderung (PoF) der Helmholtz-Gemeinschaft und koordiniert die Tätigkeiten für die Forschungsschwerpunkte an der Schnittstelle zwischen forschungsbezogenen und administrativen Bereichen. Die Kolleg:innen des Teams sind Ansprechpartner:innen für Zugehörige der Institute, aller Organisationseinheiten sowie des Vorstands.
Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Koordinator für Forschungsmanagement – Schwerpunkt Information (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Sie betreuen den Forschungsschwerpunkt Information und unterstützen die Unternehmensentwicklung und den Vorstand bei Fragen zur strategischen Ausrichtung des Bereichs und zur Einschätzung der nationalen sowie internationalen Entwicklungen
- Sie koordinieren die Tätigkeiten für das angegebene Forschungsthema an der Schnittstelle zwischen forschungsbezogenen und administrativen Bereichen
- An der Programmerstellung und dem Programmmonitoring wirken Sie im Rahmen der Programmorientierten Förderung der HGF entscheidend mit
- Für die in regelmäßigen Abständen stattfindenden HGF-Begutachtungsverfahren erstellen Sie Basisdaten und koordinieren die Durchführung vor Ort
- Die Durchführung von Umfeldanalysen und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen gehören ebenso zu Ihrem Aufgabenportfolio wie die Vor- und Nachbereitung der relevanten Gremiensitzungen sowie die Nachverfolgung der gefassten Beschlüsse
- Ihre kooperativen Fähigkeiten stellen Sie bei der Betreuung von Berufungsverhandlungen sowie bei Ad-hoc-Aufgaben in der Ressourcenplanung der Institute unter Beweis
- Ihre verantwortungsvollen Aufgaben werden abgerundet durch die konzeptionelle und operative Unterstützung der Leitung bei strategischen Sonderaufgaben
Ihr Profil:
- Sie haben ein Masterstudium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften sowie vorzugsweise Ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen und besitzen idealerweise bereits gute Kenntnisse im Wissenschaftsmanagement und in der Gremienarbeit
- Grundlegende Kenntnisse und Arbeitserfahrung in mindestens einem der Themengebiete aus dem HGF-Forschungsbereich Information haben Sie bereits erworben
- Die Arbeit in einem interdisziplinären, wissenschaftsnahen Umfeld an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Forschungspolitik sowie das Einarbeiten in komplexe Themen bereiten Ihnen Freude
- Ihr ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus
- Sie sind kommunikationsstark und zeichnen sich durch verbindliche Umgangsformen aus
- Sehr gutes schriftliches und mündliches Kommunikationsvermögen sowie Ihre verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Eine internationale und interdisziplinäre Arbeitsumgebung
- Vielseitige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Politik
- Eine attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Eine strukturierte Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen und fachlichen Stärken im Rahmen eines Traineeprogramms der Unternehmensentwicklung: https://www.fz-juelich.de/de/ue/einstieg
- Wir begleiten Sie von Beginn an: Neuen Kolleg:innen erleichtern wir den Start u.a. durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: https://go.fzj.de/willkommen
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie verschiedene Sportangebote (u.a. Beachvolleyball-Platz, Laufgruppen, Yoga-Kurse und vieles mehr)
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
- Vollzeitstelle mit 39 Stunden / Woche, die auch vollzeitnah oder im Rahmen von Jobsharing (zwei qualifizierte Mitarbeitende teilen sich eine Vollzeitstelle) zu besetzen ist
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine auf zwei Jahre befristete Stelle. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung im Bereich der Entgeltgruppe 13 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlprozess finden Sie hier. Zudem finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen bei unseren FAQs.
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BMO-29057893-Forschungszentrum-Juelich (1).pdf
141.02 KB | 05.06.24 ( )
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Delegate for the Research Field Information
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Ort: | B - 1050 Brüssel | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/en | Bewerbungsfrist: | 26.04.24 |
Conducting research for a changing society: This is what drives us at Forschungszentrum Jülich. As a member of the Helmholtz Association, we aim to tackle the grand societal challenges of our time and conduct research into the possibilities of a digitized society, a climate-friendly energy system, and a resource-efficient economy. Work together with around 7,400 employees in one of Europe’s biggest research centers and help us to shape change!
The Helmholtz Association pursues the long-term research goals of the state, society, and the economy. To this end its 18 scientific-technical and biological-medical research centers conduct top-level research in six research fields. With more than 45,000 employees, the Helmholtz Association is Germany’s largest scientific organization. The Brussels Office of the Helmholtz Association provides information and support in all aspects of European research funding for both the scientists and the executive boards of the Helmholtz research centers. Its goal is to facilitate their participation in EU research programs. It also represents the interests of the Helmholtz Association at European level and prepares Helmholtz positions and input on European science policy. In cooperation with Forschungszentrum Jülich, the Helmholtz Association is looking for a Delegate for the Research Field Information at its Brussels Office to start as soon as possible. The recruitment will take place at the Forschungszentrum Jülich with a secondment to Brussels.
We are looking to recruit a
Delegate for the Research Field Information
Your Job:
- You represent Helmholtz and its individual research centers in the research field of Information in Brussels and support their strategic positioning in Europe, for example by drafting position papers and statements; you build networks with relevant EU institutions (Commission and Parliament) and inform the Helmholtz centers and the association about relevant science policy developments and decisions
- You inform and advise the Helmholtz centers and their scientists on European research funding and other European activities relevant to the Research Field Information; you analyze the profiles of research programs and activities for opportunities for centers to apply for funding; you will also support the centers in preparing applications
- You build networks with the Helmholtz centers active in the Research Field Information through regular information, training, and consultation events
Your Profile:
- You have a postgraduate degree, preferably doctorate / masters’s degree or equivalent, in a relevant field of natural sciences or engineering
- You have strong knowledge of European research funding and research policy issues, such as artificial intelligence and cybersecurity, computational sciences, and the political process
- You have experience with the preparation and implementation of European research projects and the desire to contribute to the development of Information within Europe
- Experience in positioning scientific topics in a political context
- You have conceptual and strategic thinking capabilities (for example, preparation of position statements) and the ability to absorb new, complex information quickly and efficiently
- You are highly flexible and are able to prioritize competing demands in a complex, rapidly changing environment
- You have outstanding communication skills, the ability to work both independently and in a team as well as strong relationship management capabilities
- You have an excellent command of German and English
- Some knowledge of French and the German research landscape is a plus
- A strong network of contacts in Brussels is a plus
Our Offer:
We work on the very latest issues that impact our society and are offering you the opportunity to actively help in shaping change. Here is what we can offer you:
- Developing the potential of our employees is important to us, which is why we offer individual professional development opportunities
- Ideal conditions for balancing work and private life, as well as a family-friendly corporate policy
- Flexible working hours in a full-time position (39 hours / week) with the option of slightly reduced working hours
- 30 days of annual leave and provision for days off between public holidays and weekends (e.g. between Christmas and New Year)
- Capital-forming benefits and an employee pension scheme
You will be initially employed for a fixed term of two years with the prospect of longer-term employment. Salary and social benefits will conform to the provisions of the Collective Agreement for the Public Service (TVöD-Bund), pay group 13–14, depending on the applicant’s qualifications and the precise nature of the tasks assigned to them.
Place of employment: Brussels
We welcome applications from people with diverse backgrounds, e.g. in terms of age, gender, disability, sexual orientation / identity, and social, ethnic, and religious origin. A diverse and inclusive working environment with equal opportunities, in which everyone can realize their potential, is important to us.
We look forward to receiving your application. The job will be advertised until the position has been successfully filled. You should therefore submit your application as soon as possible via our Online Recruitment System!
Questions about the Offer?
Please feel free to contact us via our contact form. Please note that for technical reasons we cannot accept applications via e-mail.
You can find helpful information on the application and selection process here. You can also find answers to frequently asked questions in our FAQs.
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BMO-29056472-Forschungszentrum-Juelich (2).pdf
167.08 KB | 26.03.24 ( )
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Forschungsmanager Erde und Umwelt (w/m/d)
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Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 31.03.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Der Bereich Unternehmensentwicklung (UE) bildet eine zentrale Schnittstelle zwischen den Instituten, dem Vorstand und der Administration des Forschungszentrums. Forschungsplanung, die Betreuung internationaler Kooperationen und die wissenschaftliche Nachwuchsförderung sind essenzielle Dienstleistungen für die Forschung. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Ressourcenmanagement, die Strategieentwicklung, das Innovationsmanagement sowie die Betreuung der EU-Angelegenheiten des Forschungszentrums. Die Vielfältigkeit der Forschungsgebiete auf unserem Campus erfordert ein breites Spektrum von Managementleistungen, um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu unterstützen.
Das Team Forschungsprogramme unterstützt den Vorstand und die Institute bei allen Fragen zur Programmorientierten Förderung (PoF) der Helmholtz-Gemeinschaft und koordiniert die Tätigkeiten für die Forschungsschwerpunkte an der Schnittstelle zwischen forschungsbezogenen und administrativen Bereichen. Die Kolleginnen und Kollegen des Teams sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Zugehörige der Institute, aller Organisationseinheiten sowie des Vorstands.
Verstärken Sie unsere Unternehmensentwicklung als
Forschungsmanager Erde und Umwelt (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Sie betreuen den Forschungsschwerpunkt Erde und Umwelt und unterstützen die Unternehmensentwicklung und den Vorstand bei Fragen zur strategischen Ausrichtung des Bereichs und zur Einschätzung der nationalen sowie internationalen Entwicklungen
- Sie koordinieren die Tätigkeiten für das angegebene Forschungsthema an der Schnittstelle zwischen forschungsbezogenen und administrativen Bereichen
- An der Programmerstellung und dem Programmmonitoring wirken Sie im Rahmen der Programmorientierten Förderung der HGF entscheidend mit
- Für die in regelmäßigen Abständen stattfindenden HGF-Begutachtungsverfahren erstellen Sie Basisdaten und koordinieren die Durchführung vor Ort
- Die Durchführung von Umfeldanalysen und die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen gehören ebenso zu Ihrem Aufgabenportfolio wie die Vor- und Nachbereitung der relevanten Gremiensitzungen sowie die Nachverfolgung der gefassten Beschlüsse
- Ihre kooperativen Fähigkeiten stellen Sie bei Ad-hoc-Aufgaben in der Ressourcenplanung der Institute unter Beweis
- Ihre verantwortungsvollen Aufgaben werden abgerundet durch die konzeptionelle und operative Unterstützung der Leitung bei strategischen Sonderaufgaben
Ihr Profil:
- Sie haben ein Masterstudium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften sowie vorzugsweise Ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen und besitzen idealerweise bereits gute Kenntnisse im Wissenschaftsmanagement und in der Gremienarbeit
- Grundlegende Kenntnisse und Arbeitserfahrung in mindestens einem der Themengebiete aus dem HGF-Forschungsbereich Erde und Umwelt haben Sie bereits erworben
- Die Arbeit in einem interdisziplinären, wissenschaftsnahen Umfeld an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Forschungspolitik sowie das Einarbeiten in komplexe Themen bereiten Ihnen Freude
- Ihr ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus
- Sie sind kommunikationsstark und zeichnen sich durch verbindliche Umgangsformen aus
- Sehr gutes schriftliches und mündliches Kommunikationsvermögen sowie Ihre verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
Auch wenn Sie sich nicht zu 100% in dieser Stellenausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten. Sie erwartet ein vielseitiges Angebot:
- Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem engagierten Team aus erfahrenen Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanagern
- Vielseitige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Politik
- Eine strukturierte Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer persönlichen und fachlichen Stärken im Rahmen des Onboarding-Programms der Unternehmensentwicklung: https://www.fz-juelich.de/de/ue/einstieg
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice, ist grundsätzlich nach Abstimmung und im Einklang mit den anstehenden Aufgaben und (Vor-Ort-)Terminen gegeben
- 30 Tage Urlaub (in Abhängigkeit vom gewählten Arbeitszeitmodell) und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine Vollzeittätigkeit, die auch vollzeitnah ausgeübt werden kann
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld im Rahmen einer auf zwei Jahre befristeten Stelle. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). In Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung ist eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund vorgesehen.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
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BMO-29054804-Forschungszentrum-Juelich (1).pdf
154.19 KB | 23.01.24 ( )
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Keine Inhalte
Stabsstelle (m/w/d) Wissenschaftsmanagement am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts
Kontakt: | Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts | ||
Ort: | 91058 Erlangen | ||
Web: | https://recruitingapp-5173.de.umantis.com/Vacancies/445/Application/CheckLogin/3… | Bewerbungsfrist: | 10.01.24 |
An unserem Institut findet Grundlagenforschung in den folgenden Bereichen statt: nichtlineare Optik, Quantenoptik, Nanophotonik, photonische Kristallfasern, Optomechanik, Quantentechnologien und Biophysik. Dafür rekrutieren wir die besten Wissenschaftler*innen weltweit, die an den wirklich großen wissenschaftlichen Fragen arbeiten, und wir geben ihnen dafür alles, was sie brauchen – so entsteht das Wissen von morgen.
Am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts sind derzeit circa 300 Beschäftigte aus den unterschiedlichsten Nationen tätig. Werden auch Sie Teil unseres Teams, denn wir bringen Licht ins Dunkel. Wir suchen eine
Stabsstelle (m/w/d) Wissenschaftsmanagement
Die neu geschaffene Stabsstelle im Wissenschaftsmanagement ist direkt der Verwaltungsleitung unterstellt. Hier werden administrative Prozesse geplant, initiiert und umgesetzt. Das bedeutet: Sie gestalten die Zukunft des MPL aktiv mit. Mit dem neuen Max-Planck-Zentrum für Physik und Medizin, das sich derzeit im Aufbau befindet, werden in naher Zukunft spannende Forschungsgebiete im Grenzbereich zwischen Physik und Medizin dazukommen. Sie werden an der Schnittstelle der Administration und Wissenschaft arbeiten und so auch einen umfassenden Einblick in viele Prozesse und Projekte eines Forschungsinstituts erhalten. Wir machen Sie mit grundlegenden administrativen Fragen sowie dem wissenschaftsunterstützenden Bereich vertraut. Parallel dazu übernehmen Sie von Anfang an den Bereich Compliance, Exportkontrolle und Zollangelegenheiten. Sie arbeiten weitgehend eigenverantwortlich und wir werden Sie dabei professionell begleiten.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung der Verwaltungsleitung bei strategischen und operativen Leitungsaufgaben, Monitoring und Optimierung von organisatorischen Abläufen, v.a. im Bereich Export, Zoll und Compliance
- Begleitung von Projekten zur Optimierung, Dokumentation und Einführung neuer Prozesse und Organisationsstrukturen
- Erstellung und Überarbeitung der Prozesse, internen Richtlinien, Checklisten und Praxistipps
- Zielorientierte, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den relevanten internen Stellen, wie der Verwaltungsleitung, der Generalverwaltung, der Institutsadministration und den wissenschaftlichen Organisationseinheiten
- Ausarbeitung und Bewertung von Voranfragen und Genehmigungen hinsichtlich der Exportkontrolle und Zollabwicklung sowie Abstimmung mit Behörden
- Prüfung der Exportkontrolldokumentation auf Vollständigkeit und Plausibilität
- Ausarbeitung von Regularien, u.a. Betriebsvereinbarungen, Anfragen der Revision
- Unterstützung beim Aufbau der Compliance-Struktur für das Exportkontrollsystem
- Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur Überwachung und Einhaltung der regulatorischen Anforderungen im Compliance-Bereich
Ihr Profil
- Sie haben ein naturwissenschaftliches Studium erfolgreich mit Promotion abgeschlossen und gerne erste Berufserfahrungen im universitären Umfeld oder einer Forschungseinrichtung gesammelt.
- Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse in der Wissenschaftsverwaltung, im Wissenschaftsmanagement oder der Projektkoordination im wissenschaftlichen Umfeld erworben.
- Als Zusatzqualifikationen wünschen wir uns betriebswirtschaftliche oder juristische Kenntnisse; zumindest erwarten wir keine Berührungsängste und die Bereitschaft, sich in diese Themen einzuarbeiten.
- Erste Kenntnisse im Bereich Exportkontrolle sind von Vorteil.
- Sie haben strukturiertes, lösungsorientiertes und unternehmerisches Denken und Spaß am Umgang mit Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Abteilungen / Nationen.
- Sie arbeiten engagiert, methodisch vielfältig, mit hohen professionellen Ansprüchen und starker Umsetzungsorientierung, aber auch mit einem realistischen Blick für das Machbare.
- Wir suchen eine Person mit Freude daran, gemeinsam Arbeits- und Entscheidungsprozesse voranzutreiben und tagtäglich ideale Rahmenbedingungen für ausgezeichnete Forschung zu schaffen.
- Wenn Sie sich zudem rasch in unterschiedliche und neue Themenfelder einarbeiten können, dynamisch, lernbegierig, organisiert sowie serviceorientiert sind, passen Sie gut zu uns!
- Wir gehen von ausgezeichneten Deutsch- und Englischkenntnissen aus.
Unser Angebot
Die ausgeschriebene Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet und entsprechend der Qualifikation und Erfahrung gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) vergütet. Zusätzlich bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) an. Sie werden Teil eines offenen Teams in einem internationalen Umfeld sein und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre vorfinden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung sowie die Option des mobilen Arbeitens. Unser Institut legt großen Wert auf betriebliches Gesundheitsmanagement und führt regelmäßige Maßnahmen durch. Wir sind offen für Veränderungen und Ideen. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns sehr wichtig, daher unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Kinderbetreuungseinrichtungen.
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt danach, mehr Menschen mit Behinderungen zu beschäftigen, und ermutigt daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen. Wir setzen uns für Geschlechter- und Vielfaltsgerechtigkeit ein und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Hintergrund und Identität.
Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich zum 10. Januar 2024 und mit dem frühestmöglichen Eintrittstermin über unser Bewerbungsportal.
Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts
Staudtstraße 2
91058 Erlangen
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Stabsstelle (mwd) Wissenschaftsmanagement.pdf
80.2 KB | 12.12.23 ( )
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Persönlicher Referent des Vorstandsmitglieds für den Wissenschaftlichen Geschäftsbereich III (w/m/d)
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 12.10.23 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Das Forschungszentrum Jülich adressiert mit seiner Mission einer nutzeninspirierten Grundlagenforschung die großen, gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und forscht hierzu in den Bereichen Energie, Information und Bioökonomie. Arbeiten Sie gerne in einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld und suchen eine herausfordernde Tätigkeit im direkten Umfeld der Unternehmensleitung? Tragen Sie als Referent (w/m/d) im Wissenschaftlichen Geschäftsbereich III dazu bei, dass das Forschungszentrum Jülich seine Mission erfüllen kann. Der Bereich hat den Schwerpunkt „Lebenswissenschaften“, wird von Dr. Ir. Peter Jansens geleitet und umfasst die Institute für Bio- und Geowissenschaften, Biologische Informationsprozesse sowie Neurowissenschaften und Medizin. Wenn Sie an dieser wichtigen Schnittstelle für einen reibungslosen administrativen Ablauf sorgen möchten und auf der Suche nach einer verantwortungsvollen Aufgabe sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Unterstützen Sie unseren Vorstandsbereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Persönlicher Referent des Vorstandsmitglieds für den Wissenschaftlichen Geschäftsbereich III (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Sie unterstützen das Vorstandsmitglied Dr. Ir. Peter Jansens im Geschäftsbereich mit Schwerpunkt Lebenswissenschaften bei den vielfältigen Aufgaben und Verpflichtungen und übernehmen eine umfassende inhaltliche wie organisatorische Unterstützung
- Sie bereiten die Termine des Vorstandsmitglieds, z.B. interne wie externe Arbeitstreffen sowie Gremiensitzungen, inhaltlich vor und sind dabei verantwortlich für die Recherche und Aufbereitung relevanter Kontextinformationen, die Vorabstimmung mit Gesprächspartnerinnen und -partnern sowie die Koordination von Zuarbeiten Dritter
- Sie übernehmen die Nachbereitung von Gesprächsterminen sowie die Nachverfolgung der sich daraus ergebenden Aufgaben
- Sie verantworten einzelne Projekte in Ihrem Vorstandsbereich und bringen so wichtige Themen voran
- Sie sind zentraler Ansprechpartner (w/m/d) für alle Belange des Vorstandsbereichs und sichern den Informationsfluss zu den anderen Vorstandsbereichen, zum Vorstandsbüro, zu anderen Bereichen des Forschungszentrums Jülich sowie zu externen Partnern
Ihr Profil:
- Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium in einem passenden Bereich der Naturwissenschaften bzw. einer verwandten Disziplin mit anschließender Promotion erfolgreich abgeschlossen
- Idealerweise konnten Sie darüber hinaus Berufserfahrung in der Wissenschaft oder in einem wissenschaftsnahen Umfeld sammeln bzw. haben sich im Wissenschafts-, Projekt- oder Informationsmanagement bzw. in der Wissenschaftskommunikation weitergebildet
- Die serviceorientierte Unterstützung und Begleitung Ihres Vorstandsmitglieds sowie die enge Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen in einem dynamischen Team bereiten Ihnen Freude
- Sie sind kommunikationsstark, zeichnen sich durch verbindliche Umgangsformen aus und können Informationen in deutscher und englischer Sprache schriftlich wie mündlich prägnant aufbereiten
- Sie denken strategisch, haben Interesse an forschungspolitischen Themen und besitzen eine selbstständige, proaktive und äußerst strukturierte Arbeitsweise
- Sie verfügen über eine stark ausgeprägte Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit und agieren gerne in einem großen Netzwerk, das Sie stetig pflegen und kontinuierlich weiter ausbauen
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten. Sie erwartet ein vielseitiges Angebot:
- Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem engagierten Team aus erfahrenen Wissenschaftsmanagerinnen und -managern auf einem Forschungscampus mit sehr guter Infrastruktur mitten im Städtedreieck Köln–Düsseldorf–Aachen
- Vielfältige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Die Möglichkeit zur Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken sowie zur Vorbereitung auf verantwortungsvolle Anschlusstätigkeiten im Wissenschaftsmanagement
- Die Entwicklung der Potenziale unserer Mitarbeitenden ist uns ein wichtiges Anliegen – individuelle Weiterbildungsmaßnahmen sind daher für uns selbstverständlich
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie verschiedene Sportangebote
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice, nach Abstimmung und im Einklang mit den anstehenden Aufgaben und (Vor-Ort-)Terminen
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Wir bieten Ihnen eine Vollzeitstelle (39 Stunden / Woche) im Rahmen einer auf zwei Jahre befristeten Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung im Bereich der Entgeltgruppen 13–14 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.10.2023 über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
# 6 DER BESTEN ARBEITGEBER 2023 AUF GLASSDOOR
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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BMO-29051269-Forschungszentrum-Juelich (2).pdf
140.34 KB | 14.09.23 ( )
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Keine Inhalte
Innovationsmanager im Bereich Erneuerbare Energien (w/m/d) am Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg (HI ERN)
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 91058 Erlangen | ||
Web: | https://www.hi-ern.de/de | Bewerbungsfrist: | 08.11.23 |
Sie möchten durch Ihre Arbeit einen Beitrag zur Energiewende in Deutschland leisten? Dann sind Sie am Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg (HI ERN) genau richtig! Das HI ERN ist auch als Institutsbereich IEK-11 des Forschungszentrum Jülich bekannt und bildet das Kernstück einer engen Partnerschaft zwischen dem Forschungszentrum Jülich, dem Helmholtz Zentrum Berlin für Materialien und Energie und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am Standort Erlangen. Die Zusammenarbeit der Partner bezieht sich auf die Bereiche innovative Materialien und Prozesse für photovoltaische Energiesysteme und Wasserstoff als Speicher- und Trägermedium für CO2-neutral erzeugte Energie. Unterstützen Sie uns dabei, erneuerbare Energien klimaneutral, nachhaltig und kostengünstig nutzbar zu machen!
Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Innovationsmanager im Bereich Erneuerbare Energien (w/m/d)
in Vollzeit oder Teilzeit
Ihre Aufgaben:
- In dieser spannenden Stelle unterstützen Sie die Energiewende in Deutschland durch Ihren Beitrag in vielschichtigen und abwechslungsreichen Aufgaben:
- Entwicklung von Innovationskonzepten für Materialien der Wasserstoff- und Solartechnik
- Inhaltliche und methodische Integration bzw. Bündelung von Innovationsbestrebungen, wie Ausgründungen (StartUps), Patentanmeldungen etc.
- Entwicklung eines Methodenbaukastens zur Etablierung eines agilen Innovationsmanagements
- Fortlaufende Evaluierung des Innovationsprozesses mit allen daran beteiligten Abteilungen des HI ERN und den Fachabteilungen am Standort Jülich
- Mitgestaltung der innovationsfördernden Institutskultur im Wissenschaftskontext gemeinsam mit dem Institutsleiter des HI ERN
- Entwicklung neuer, innovativer Geschäftsmodelle im Kontext der Projektziele
- Akquise von neuen Kooperationen (Innovationsbündnissen)
- Koordination von bestehenden Förderprojekten und der Vorbereitung der Vermarktung
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Masterstudium, in dem Sie gelernt haben, analytisch zu denken und strukturiert zu arbeiten, z.B. in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Technologiemanagement o.Ä.
- Berufserfahrung im Bereich Innovationsmanagement
- Fundiertes Wissen über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Energieforschung in Deutschland
- Sehr gute organisatorische Fähigkeiten
- Bereitschaft, Eigeninitiative zu zeigen, und die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
- Stark ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Arbeit in einem Team
- Exzellente mündliche und schriftliche Deutsch- und Englischkenntnisse
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
- Die Möglichkeit zum (orts)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- Größtmögliche Flexibilität und abhängig von Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit eine Stelle in Vollzeit, vollzeitnaher Teilzeit oder Teilzeit mit mindestens 19 Stunden / Woche
- 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
Dienstort: Erlangen
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Innovationsmanager im Bereich Erneuerbare Energien (wmd).pdf
74.35 KB | 08.08.23 ( )
-
Keine Inhalte
Fachbereichsleitung im Bereich Brennstoffzelle und Wasserstoff (w/m/d)
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 10785 Berlin | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 20.08.23 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten wie auch innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei.
Für das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) betreuen wir im Geschäftsbereich „Energie-Verkehr-Infrastruktur“ (EVI) unter anderem das Förderprogramm „Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“ (NIP), die „Important Projects of Common European Interest“ (IPCEI) im Mobilitätsbereich sowie den Bereich Elektromobilität mit umfangreichen Förderaktivitäten von der Forschung und Entwicklung über Machbarkeitsstudien bis zum investiven Sofortprogramm „Saubere Luft“.
Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Fachbereichsleitung im Bereich Brennstoffzelle und Wasserstoff (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Leitung des Fachbereichs Brennstoffzelle und Wasserstoff (EVI 1) mit dem Themenschwerpunkt der Umsetzung des Förderprogramms „Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“ (NIP)
- Mitarbeiterführung und stärkenorientierte Mitarbeiterentwicklung
- Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs
- Steuerung und Sicherstellung des operativen Tagesgeschäftes (z.B. Einhaltung von förderpolitischen Leitlinien, Fristen und Terminen sowie Vorbereitung von Förderentscheidungen)
- Erstellung von fachlichen und förderpolitischen Stellungnahmen zu Anfragen aus den Ministerien und der interessierten Öffentlichkeit
- Entwicklung von Forschungsstrategien und Förderbekanntmachungen innerhalb der Themenfelder
- Vertretung des Fachbereichs und der Förderschwerpunkte nach innen und außen
- Abstimmung mit Fachbereichen, die im Rahmen der Mobilitäts-, Energie- und Umweltforschung komplementäre Projekte zu ähnlichen Förderthemen betreuen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom [Univ.]); eine Promotion ist wünschenswert
- Erste Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse im Projektmanagement, idealerweise im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungsvorhaben
- Erste Führungserfahrung und die Fähigkeit zu motivierender Mitarbeiterführung
- Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertreterinnen und Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Erfahrung mit Entscheidungsprozessen und Arbeitsabläufen auf ministerieller Ebene
- Interesse an forschungs- und innovationspolitischen Fragestellungen
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse
- Bereitschaft zu Dienstreisen
Unser Angebot:
- Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
- Umfangreiches Weiterbildungsangebot
- Spannendes Arbeitsumfeld, günstig gelegen am Gleisdreieck
- Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten, Telearbeit)
- 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
- Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
- Möglichkeit der vollzeitnahen Teilzeitbeschäftigung
- Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 15 TVöD-Bund
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Dienstort: Berlin
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 20.08.2023 über unser Online-Bewerbungsportal.
Ansprechpartnerin
Julia Oßenkopp
Telefon: +49 2461 61-9158
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-
Fachbereichsleitung im Bereich Brennstoffzelle und Wasserstoff.pdf
157.71 KB | 07.08.23 ( )
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Keine Inhalte
EU- und Drittmittelreferent (m/w/d) und zugleich Sachgebietsleiter (m/w/d) Drittmittelmanagement [S-0005]
Kontakt: | Max-Planck-Institut für Meteorologie | ||
Ort: | 20146 Hamburg | ||
Web: | https://jobs.mpimet.mpg.de/de/jobposting/8ea1ca080197daa1469fa418683c6e683147781… | Bewerbungsfrist: | 10.05.23 |
ÜBER UNS
Das Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg zählt zu den führenden Forschungsinstituten auf dem Gebiet der Erdsystemforschung. Das Institut mit derzeit rd. 230 Beschäftigten besteht aus zwei wissenschaftlichen Abteilungen und Serviceeinrichtungen. Sie können hier einen virtuellen Rundgang über unser Institut machen.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie unbefristet in Vollzeit als
EU- und Drittmittelreferenten (m/w/d) und zugleich Sachgebietsleiter (m/w/d) Drittmittelmanagement
[S-0005]
IHRE AUFGABEN
Sie leiten das Sachgebiet Drittmittelmanagement innerhalb der Verwaltung und arbeiten eng mit der Forschungskoordination sowie Wissenschaftler*innen des Instituts zusammen. Sie betreuen die Wissenschaftler*innen bei den Projektanträgen und der Projektdurchführung, insbesondere in den Förderprogrammen der Europäischen Union. Das Aufgabenspektrum zum Thema EU-Forschungsförderung umfasst alle Schritte von der Projektakquise, Antragsberatung für die Projektidee und der Unterstützung der Antragsausarbeitung über die Begleitung der Vertragsverhandlungen bis hin zur Durchführung des Projektes einschließlich dessen Abschluss und Abwicklung (ggf. First- und Second-Level-Audit). Sie fungieren als Schnittstelle zwischen dem Institut, dem Drittmittelreferat der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft und den Projektträgern / den nationalen Kontaktstellen. Sie beantworten Grundsatzfragen und unterstützen die Institutsleitung in allen administrativen und kaufmännischen Aufgaben in Bezug auf Drittmittelprojekte.
Darüber hinaus übernehmen Sie die Organisation und Durchführung von institutsinternen Workshops und Informationsveranstaltungen zum Thema Drittmittelförderung.
IHRE QUALIFIKATION
- Sie haben ein Universitätsstudium (Master bzw. Diplom) erfolgreich abgeschlossen, vorzugsweise mit Promotion im naturwissenschaftlichen Bereich
- Sie verfügen über Berufserfahrung in dem Aufgabengebiet, idealerweise über Erfahrungen im deutschen Wissenschaftssystem und/oder in der Arbeit bei nationalen / europäischen Fördergebern
- Sie haben Erfahrung bei der Formulierung von EU-Projektanträgen und im Management von Wissenschaftsprojekten und sind mit den EU-Förderformaten vertraut
- Sie haben Ideen, wie man Wissenschaftler*innen unterstützt, damit sie neue EU-Projekte, u.a. auch Verbundprojekte, einwerben, und sind in der Lage, proaktiv und gezielt in solche Beratungsprozesse einzusteigen
- Sie haben gute Kenntnisse im Projektmanagement, idealerweise von EU-Projekten
- Sie verfügen über operative Erfahrung bzw. Erkenntnisse aus dem Finanz‐ und Rechnungswesen im öffentlichen oder privatwirtschaftlichen Bereich sowie im Umgang mit Drittmitteln oder Fördergeldern
- Sie haben erste Führungserfahrung oder leitende Projekterfahrung
- Sie verfügen über ausgeprägte organisatorische und planerische Kompetenzen; in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Verantwortlichen und Akteur*innen treten Sie verbindlich, konstruktiv und zielorientiert auf
- Exzellente Englischkenntnisse und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
UNSER ANGEBOT
Wir bieten eine unbefristete Anstellung mit einer vielseitigen und anspruchsvollen Tätigkeit im Umfeld interdisziplinärer Forschung, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und flache Hierarchien. Sie leiten ein kleines Team mit kompetenten Kolleg*innen. Die Eingruppierung erfolgt gemäß den tarifrechtlichen Bestimmungen und Qualifikation mit TVöD Bund E 13 / E 14; zusätzlich gewähren wir eine Altersversorgung in Anlehnung an den öffentlichen Dienst (VBL).
Das Max-Planck-Institut ist zentral und verkehrsgünstig gelegen. Wir bieten einen attraktiven Zuschuss zum HVV-ProfiTicket (Jobticket, ab 01.05.2023 Deutschland-Jobticket).
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Außerdem strebt die Max-Planck-Gesellschaft nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds.
Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende Arbeitszeit, Homeoffice und die Unterstützung bei der Vermittlung von Betreuungsmöglichkeiten.
HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 10. Mai 2023.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Keine Inhalte
Referent*in Wissenschaftliche Nachwuchsführungskräfte (Programm-Management – Career-Track-Programm)
Kontakt: | Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. | ||
Ort: | 80539 München | ||
Web: | https://www.mpg.de/de | Bewerbungsfrist: | 16.01.23 |
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 86 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grundlagenforschung auf natur- und geisteswissenschaftlichen Gebieten und ist damit eine der international führenden Forschungseinrichtungen mit zahlreichen Nobelpreisträger*innen in ihren Reihen.
Die Generalverwaltung sucht für die Abteilung Personalentwicklung und Chancen ab 1. Februar 2023 in Teilzeit (50%) eine*n
Referent*in Wissenschaftliche Nachwuchsführungskräfte
(Programm-Management – Career-Track-Programm)
befristet bis 31.03.2025
(Kennziffer 147/22)
Ihre Aufgaben werden sein
Als Programmverantwortliche*r im Referat Programme und Netzwerke koordinieren, planen und betreuen Sie unser neues zentrales Max-Planck-Programm zur Gewinnung von wissenschaftlichem Nachwuchs auf Forschungsgruppenleitungsebene. Sie sind dabei – in enger Zusammenarbeit mit weiteren Fachstellen im Haus – für die gesamte Programmplanung verantwortlich und führen die internationale Ausschreibung durch. In der Vorbereitung der wissenschaftlichen Evaluation fungieren Sie als Schnittstelle zu den wissenschaftlichen Vizepräsident*innen und Sektionsvorsitzenden. Als Programmexpert*in zeichnen Sie für den Aufbau und Betrieb der notwendigen „Dateninfrastruktur“, des Daten-Monitorings und des Reportings für das Programm genauso verantwortlich wie Sie sowohl den Kandidat*innen als auch den Instituten der MPG als zentrale*r Ansprechpartner*in zur Verfügung stehen. Sie monitoren und evaluieren alle Prozesse des Programms und berichten der Leitung der MPG über den Stand und die Möglichkeiten des Ausbaus des Programms. Dazu unterstützen Sie neue Ideen zur Positionierung und Weiterentwicklung dieses Förderprogramms und dessen Förderbedingungen. Bei der Berufung der ausgewählten Wissenschaftler*innen unterstützen Sie als Schnittstelle und verzahnen die Serviceaktivitäten mit den weiteren Angeboten der Abteilung Personalentwicklung und Chancen.
Was Sie mitbringen
Für die Position der*des Referent*in suchen wir eine engagierte Person mit zielgerichtetem, netzwerkorientiertem sowie selbstständigem Arbeitsstil. Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium und idealerweise über eine Promotion. Von hervorragenden Kenntnissen des nationalen und internationalen Forschungs- und Wissenschaftssystems gehen wir genauso aus wie von methodischen und technischen Fähigkeiten des Projektmanagements im Wissenschaftsbetrieb. Erfahrungen mit Gewinnungsverfahren im Wissenschaftssystem sowie Tenure-Track sind ebenso wie ein juristisches Grundverständnis von Vorteil.
Für die Aufgabenwahrnehmung sind darüber hinaus Service- und Dienstleistungsorientierung, Organisationstalent, Flexibilität, exzellente Kommunikationsfähigkeiten und Belastbarkeit unerlässlich. Sie sind im Umgang mit großen Datenmengen versiert und haben Erfahrung mit entsprechenden IT-Systemen und Datenbanken. Die Bereitschaft zu Dienstreisen und verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse setzen wir voraus.
Das bieten wir Ihnen
Im Rahmen eines befristeten Arbeitsverhältnisses bis 31.03.2025 in Teilzeit (50%) bieten wir Ihnen je nach Qualifikation und Berufserfahrung eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 14 TVöD (Bund) sowie verschiedene Sozialleistungen. Ihr Arbeitsplatz liegt in der Stadtmitte Münchens und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Nähe des Dienstgebäudes sind Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren vorhanden.
Was Sie von uns erwarten können
- Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle
- Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
- Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs
- Daneben werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Diensts (Bund) gewährt
- Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung an die Abteilungsleiterin Frau Kerstin Dübner-Gee (Kennziffer 147/22) unter www.mpg.de/karriere/gv.
Bewerbungsfrist: 16. Januar 2023
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht
www.mpg.de
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Keine Inhalte
Wissenschaftlicher Koordinator für das Bernstein-Netzwerk (w/m/d)
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | - | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de/karriere/stellenangebote/2022-474?apply | Bewerbungsfrist: | 16.12.22 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.100 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Die Bernstein Coordination Site (BCOS) ist eine Außenstelle des Forschungszentrums und Teil des Instituts für Neurowissenschaften und Medizin (INM). Die BCOS ist die nationale und internationale Repräsentation des Bernstein-Netzwerks Computational Neuroscience (https://bernstein-network.de). Sie unterstützt die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Bernstein-Netzwerks mit einer breiten Palette an Maßnahmen, z.B. durch die Organisation der jährlichen Bernstein-Konferenz und anderer gemeinsamer Veranstaltungen, Vertretung des Netzwerks bei internationalen wissenschaftlichen Konferenzen sowie einer zentralen Presse und Öffentlichkeitsarbeit.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Wissenschaftlicher Koordinator für das Bernstein-Netzwerk (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Projektleitung für die Bernstein-Konferenz: Planung, Organisation und Durchführung der Ausstellung sowie Kontakt mit den Industrievertreterinnen und Industrievertretern
- Planung, Organisation und Durchführung von weiteren wissenschaftlichen Veranstaltungen und Workshops im Bereich Computational Neuroscience sowie Veranstaltungen für die Öffentlichkeit
- Ausschreibung und Durchführung von Nachwuchspreisen sowie Betreuung der Preisträgerinnen und Preisträger, Fellows und Jurymitglieder
- Konzeption und wissenschaftliche Koordination verschiedener Maßnahmen zur Vernetzung innerhalb des Bernstein-Netzwerks
- Repräsentation des Bernstein-Netzwerks auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Tagungen
- Proaktive Informationsgewinnung hinsichtlich aktueller Entwicklungen bezüglich Förderinstrumenten für die Wissenschaft
- Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie
- Erstellung von Berichten und Artikeln für verschiedene Publikationsmedien des Bernstein-Netzwerks
- Unterstützung bei der Verfassung von Anträgen, Reports und Gutachten
- Unterstützung der Leitung, z.B. durch Übernahme übergeordneter Organisationsaufgaben
- Betreuung von Gästen sowie Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium, möglichst mit Promotion
- Kenntnisse in den Neurowissenschaften und Computational Neuroscience
- Mehrjährige Erfahrung im Bereich Wissenschaftsmanagement, insbesondere in der Organisation von wissenschaftlichen und öffentlichen Veranstaltungen
- Sehr gute Kenntnisse im Einsatz von Software für Projektplanung, Textverarbeitung (LaTeX, MS Word), Präsentationen (MS PowerPoint), Terminplanung und Webseiten
- Starkes Organisationsgeschick und ausgeprägte Multitasking-Fähigkeit
- Sehr selbstständiges und proaktives Arbeiten mit sehr hohem Qualitätsbewusstsein
- Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksformen in Deutsch und Englisch, insbesondere beim Verfassen wissenschaftlicher und administrativer Texte
- Belastbarkeit und sachbezogenes Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen
- Bereitschaft zu häufigen innerdeutschen und internationalen Reisen
- Hohes Maß an Flexibilität und Servicebereitschaft
Unser Angebot:
- Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Einen attraktiven Arbeitsplatz an der Universität Freiburg sowie am Forschungszentrum Jülich
- Ein kreatives Team mit internationaler Perspektive und großem Gestaltungsspielraum
- Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
- Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine Vollzeittätigkeit, die auch vollzeitnah ausgeübt werden kann
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung im Bereich der Entgeltgruppe 13 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
Dienstort: Freiburg
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 16.12.2022 über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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2022-474 - Wissenschaftlicher Koordinator (wmd) für das Bernstein Netzwerk-29041225.pdf
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