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Stellenangebot
Eingestellt: 31.03.25 | Besuche: 715

Referent*in des Rektors (m/w/d)

Kontakt: Fachhochschule Südwestfalen
Ort: 58644 Iserlohn
Web: https://stellen.fh-swf.de/jobposting/c1f210d9bdb3a10f6ae8b8a574b7009952f08ab20?r… Bewerbungsfrist: 24.04.25

Wir bieten an den Standorten Hagen, Iserlohn, Meschede, Soest und Lüdenscheid 84 Bachelor- und Master­studien­gänge an – auch berufs­begleitend und zusammen mit Bildungs­partnern an weiteren Standorten. Mit ca. 10.500 Studierenden gehören wir zu den größten Fach­hochschulen in NRW. Exzellente Lehre in persönlicher Arbeits­atmosphäre und über­schaubaren Gruppen schafft gute berufliche Perspektiven für unsere Absolventinnen und Absolventen. Forschung und Entwicklung sind uns wichtig und regional, über­regional und inter­national ausgerichtet. In Lehre und Forschung genießen wir ein hohes Ansehen.

An der Fachhochschule Südwestfalen ist am Standort Iserlohn kurzfristig die folgende Position zu besetzen:

Referent*in des Rektors (m/w/d)

 

Ihr Aufgabengebiet

umfasst die Unterstützung des Rektors (vorwiegend am Standort Iserlohn). Dazu gehören:

  • insbesondere die Mitarbeit in und Einwerbung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in strategischen Forschungs- und Transferfeldern der Hochschule im Ressort des Rektors in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Forschungsmanagement und Transfer
  • die Aufarbeitung von Themen, Recherchen im Bereich der Hochschul- und Wissenschafts- und Transferlandschaft und die Bereitstellung von Informationen als Grundlage für Entscheidungsprozesse
  • der Entwurf von Korrespondenz, Vorträgen, wiss. Präsentationen, Berichten und fachlichen Stellungnahmen des Rektors
  • die enge Zusammenarbeit mit dem Dezernat Hochschulkommunikation und anderen wiss. Einrichtungen der FH sowie externen Partnern der FH in Wissenschaft und Wirtschaft
  • die Büroleitung des Rektoratsbüros bzw. Koordination der dem Ressort des Rektors zugeordneten Einheiten

Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Promotionsabschluss
  • Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement oder in der Hochschulverwaltung sind von Vorteil
  • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • Interesse an hochschul- und wissenschaftspolitischen Fragestellungen
  • sehr gute EDV-Kenntnisse
  • Fähigkeit zu interdisziplinärer und hierarchieübergreifender Zusammenarbeit
  • Belastbarkeit, ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, Kreativität, Flexibilität und Eigeninitiative
  • Engagement, Teamfähigkeit, Mobilität (Führerschein der Klasse B)

Wir bieten Ihnen

  • eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung
  • vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team

Vertragsbedingungen

Das Vollzeitarbeitsverhältnis wird nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) begründet und ist für die Dauer der Amtszeit des Rektors befristet bis zum 30.09.2030 zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Position kann grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt werden. Die Arbeitszeit und der Arbeitsort können im Rahmen eines vorhandenen Modells flexibel gestaltet werden.

Bewerbung

Wenn Sie Interesse an dieser Position haben, wenden Sie sich bitte für Fragen direkt an den Rektor über seine persönliche E-Mail-Adresse (prange.alexander@fh-swf.de). Vertraulichkeit wird selbstverständlich zugesichert.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrück­lich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landes­gleich­stellungs­gesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung bevor­zugt berück­sichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter Schwer­behinderter und Gleich­gestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Teil 1 SGB IX sind ebenfalls erwünscht.

Bewerbungen werden bis zum 24.04.2025 über unser Online-Bewerbungsportal entgegengenommen.

Stellenangebot
Eingestellt: 13.04.22 | Besuche: 834

Referent*in für Strategie und Hochschulentwicklung

Kontakt: Martina Meier, SB Personal + Orga der BHH, 040 428 721 116
Ort: 20537 Hamburg Borgfelde
Web: https://bhh.hamburg.de/stellenangebote/ Bewerbungsfrist: 19.04.22

Vollzeit/Teilzeit, unbefristet, EG 13 TV-L

Wir über uns:

Der Aufbau einer neuen Hochschule ist eine große Aufgabe für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wir suchen daher begeisterungsfähige Menschen, die das innovative Konzept der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) gemeinsam mit uns in die Tat umsetzen wollen. Die BHH ist eine staatliche Hochschule nach Hamburgischem Hochschulgesetz, deren Aufgabe es ist, Ausbildung und Studium möglich zu machen. So können unsere Studierenden gleichzeitig zwei Abschlüsse in nur vier Jahren erlangen, einen Ausbildungs- und einen Bachelorabschluss. Der Lehrbetrieb ist im Herbst 2021 gestartet und wird bis 2025 auf ca. 1000 Studentinnen und Studenten anwachsen.

Nutzen Sie die Chance, von Anfang an dabei zu sein, und werden Sie Teil eines hochmotivierten Teams! Hier finden Sie weitere Informationen zur BHH als Arbeitgeberin: https://bhh.hamburg.de/stellenangebote/

und hier zur Freien und Hansestadt Hamburg: https://www.hamburg.de/jobs-wohnungen/arbeitgeber-hamburg/

Ihre Aufgaben

Sie

  • unterstützen das Präsidium bei strategischer Ausrichtung, Profilstärkung und Schwerpunktsetzung der BHH durch eigenständige, methodisch-analytische Beratung sowie Mitarbeit bei Strategie- und Hochschulentwicklungsprojekten
  • übernehmen Prozessverantwortung bei der Aufstellung von Struktur- und Entwicklungsplänen
  • erstellen Konzepte und recherchieren zu hochschul- und wissenschaftspolitischen Themen mit strategischer Relevanz für die Entwicklung der Hochschule und bereiten diese auf
  • wirken verantwortlich mit bei der Strategieentwicklung im akademischen Leistungsbereich Studium und Lehre mit Blick auf neue Studienangebote
  • stellen die hochschulinterne Kommunikation (Konzeption und Implementierung von geeigneten Vernetzungs- und Beteiligungsformaten) sicher.

Ihr Profil

Erforderlich:

  • Hochschulabschluss in einem wissenschaftlichen Hochschulstudium (Master oder vergleichbar)
  • mindestens drei Jahre relevante und einschlägige Berufserfahrung an Hochschulen, möglichst mit unmittelbarem Bezug zu lehr- und/oder forschungsnahen Themen und/oder im direkten Umfeld der Hochschulleitung (Präsident*in, akademische Vizepräsident*in)

Vorteilhaft:

  • vertiefte Kenntnisse im Hochschul- und Wissenschaftsystem, über die Funktionsweise und prozessualen Abläufe einer Hochschule sowie über aktuelle hochschul- und bildungspolitische Entwicklungen und deren Relevanz für die BHH
  • vertiefte Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung von Studienprogrammen 
  • Kenntnisse in der Steuerung von Projekten sowie in einschlägigen Software-Produkten (Microsoft Office, CMS)
  • nachgewiesene, verhandlungssichere Englischkenntnisse

Unser Angebot:

  • Eintritt zum 01.05.2022 oder später, eine Vollzeitstelle, Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung betrieblicher Belange grundsätzlich möglich,
  • unbefristet,
  • Arbeitszeiten flexibel in Teamabstimmung,
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr,
  • gute Fortbildungsmöglichkeiten,
  • betriebliche Gesundheitsförderung,
  • gute Erreichbarkeit (Berliner Tor, Busstopp vor Eingangsbereich 7, Ausschläger Weg),
  • Fahrradparkplatz in Tiefgarage nutzbar,
  • Möglichkeit zum Erwerb des HVV-ProfiTickets.

Ihre Bewerbung

auf die Stellenausschreibung können Sie sich bis zum 19.04.2022 bewerben.

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis,
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte

per E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format an: 

bhh-bewerbungen@bhh.hamburg.de

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