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Stellenangebot
Eingestellt: 31.03.25 | Besuche: 612

Referent*in des Rektors (m/w/d)

Kontakt: Fachhochschule Südwestfalen
Ort: 58644 Iserlohn
Web: https://stellen.fh-swf.de/jobposting/c1f210d9bdb3a10f6ae8b8a574b7009952f08ab20?r… Bewerbungsfrist: 24.04.25

Wir bieten an den Standorten Hagen, Iserlohn, Meschede, Soest und Lüdenscheid 84 Bachelor- und Master­studien­gänge an – auch berufs­begleitend und zusammen mit Bildungs­partnern an weiteren Standorten. Mit ca. 10.500 Studierenden gehören wir zu den größten Fach­hochschulen in NRW. Exzellente Lehre in persönlicher Arbeits­atmosphäre und über­schaubaren Gruppen schafft gute berufliche Perspektiven für unsere Absolventinnen und Absolventen. Forschung und Entwicklung sind uns wichtig und regional, über­regional und inter­national ausgerichtet. In Lehre und Forschung genießen wir ein hohes Ansehen.

An der Fachhochschule Südwestfalen ist am Standort Iserlohn kurzfristig die folgende Position zu besetzen:

Referent*in des Rektors (m/w/d)

 

Ihr Aufgabengebiet

umfasst die Unterstützung des Rektors (vorwiegend am Standort Iserlohn). Dazu gehören:

  • insbesondere die Mitarbeit in und Einwerbung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in strategischen Forschungs- und Transferfeldern der Hochschule im Ressort des Rektors in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Forschungsmanagement und Transfer
  • die Aufarbeitung von Themen, Recherchen im Bereich der Hochschul- und Wissenschafts- und Transferlandschaft und die Bereitstellung von Informationen als Grundlage für Entscheidungsprozesse
  • der Entwurf von Korrespondenz, Vorträgen, wiss. Präsentationen, Berichten und fachlichen Stellungnahmen des Rektors
  • die enge Zusammenarbeit mit dem Dezernat Hochschulkommunikation und anderen wiss. Einrichtungen der FH sowie externen Partnern der FH in Wissenschaft und Wirtschaft
  • die Büroleitung des Rektoratsbüros bzw. Koordination der dem Ressort des Rektors zugeordneten Einheiten

Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Promotionsabschluss
  • Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement oder in der Hochschulverwaltung sind von Vorteil
  • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • Interesse an hochschul- und wissenschaftspolitischen Fragestellungen
  • sehr gute EDV-Kenntnisse
  • Fähigkeit zu interdisziplinärer und hierarchieübergreifender Zusammenarbeit
  • Belastbarkeit, ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, Kreativität, Flexibilität und Eigeninitiative
  • Engagement, Teamfähigkeit, Mobilität (Führerschein der Klasse B)

Wir bieten Ihnen

  • eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung
  • vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team

Vertragsbedingungen

Das Vollzeitarbeitsverhältnis wird nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) begründet und ist für die Dauer der Amtszeit des Rektors befristet bis zum 30.09.2030 zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Position kann grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt werden. Die Arbeitszeit und der Arbeitsort können im Rahmen eines vorhandenen Modells flexibel gestaltet werden.

Bewerbung

Wenn Sie Interesse an dieser Position haben, wenden Sie sich bitte für Fragen direkt an den Rektor über seine persönliche E-Mail-Adresse (prange.alexander@fh-swf.de). Vertraulichkeit wird selbstverständlich zugesichert.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrück­lich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landes­gleich­stellungs­gesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung bevor­zugt berück­sichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter Schwer­behinderter und Gleich­gestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Teil 1 SGB IX sind ebenfalls erwünscht.

Bewerbungen werden bis zum 24.04.2025 über unser Online-Bewerbungsportal entgegengenommen.

Stellenangebot
Eingestellt: 18.10.24 | Besuche: 673

Delegate for the Research Field Information

Kontakt: Forschungszentrum Jülich GmbH
Ort: B-1050 Brüssel
Web: https://www.fz-juelich.de/de Bewerbungsfrist: 17.11.24

Conducting research for a changing society: This is what drives us at Forschungs­zentrum Jülich. As a member of the Helm­holtz Asso­ciation, we aim to tackle the grand societal challenges of our time and conduct research into the possi­bilities of a digitized society, a climate-friendly energy system, and a resource-efficient economy. Work together with around 7,400 employees in one of Europe’s biggest research centeres and help us to shape change!

The Helmholtz Association pursues the long-term research goals of the state, society, and the economy. To this end its 18 scientific-technical and biological-medical research centres conduct top-level research in six research fields. With more than 45,000 employees, the Helmholtz Association is Germany’s largest scientific organisation. The Brussels Office of the Helmholtz Association provides information and support in all aspects of European research funding for both the scientists and the executive boards of the Helmholtz research centres. Its goal is to facilitate their participation in EU Research programmes. It also represents the interests of the Helmholtz Association at European level and prepares Helmholtz positions and input on European science policy. In cooperation with Forschungszentrum Jülich, the Helmholtz Association is looking for a delegate for the research field Information at its Brussels Office to start as soon as possible. The recruitment will take place at the Forschungszentrum Jülich with a secondment to Brussels.

We are looking to recruit a

Delegate for the Research Field Information

 

Your Job:

  • You represent Helmholtz and its individual research centres in the research field of Information in Brussels and support their strategic positioning in Europe, for example by drafting position papers and statements; you build networks with relevant EU institutions (Commission and Parliament) and inform the Helmholtz Centres and the Helmholtz Association about relevant science policy developments and decisions
  • You inform and advise the Helmholtz Centres and their scientists on European research funding and other European activities relevant to the research field Information; you analyse the profiles of research programmes and activities for opportunities for centres to apply for funding; you will also support the centres to prepare applications
  • You build networks with the Helmholtz Centres active in the research field Information through regular information, training, and advice events

Your Profile:

  • You have a postgraduate degree, preferably doctorate / masters’s degree or equivalent, in a relevant field of natural sciences or engineering
  • You have strong knowledge of European research funding and research policy issues such as artificial intelligence and cybersecurity, computational sciences, and the political process
  • You have experience in the preparation and implementation of European research projects and the desire to contribute to the development of Information within Europe
  • You have experience in positioning scientific topics in a political context
  • You have conceptual and strategic thinking capabilities (for example, preparation of position statements) and the ability to absorb new, complex information quickly and efficiently
  • You are highly flexible and able to prioritise competing demands in a complex, rapidly changing environment
  • You have outstanding communication skills, the ability to work both independently and in a team as well as strong relationship management capabilities
  • You have an excellent command of German and English
  • Some knowledge of French and the German research landscape is a plus
  • A strong network of contacts in Brussels is a plus

Our Offer:

We work on the very latest issues that impact our society and are offering you the chance to actively help in shaping the change! We support you in your work with:

  • Developing the potential of our employees is important to us, which is why we offer individual professional development opportunities
  • Ideal conditions for balancing work and private life, as well as a family-friendly corporate policy
  • Flexible working hours in a full-time position (39 hours / week) with the option of slightly reduced working hours
  • 30 days of annual leave and provision for days off between public holidays and weekends (e.g. between Christmas and New Year)
  • Capital-forming benefits and an employee pension scheme

You will be initially employed for a fixed term of two years but with the prospect of longer-term employment. Salary and social benefits will conform to the provisions of the Collective Agreement for the Public Service (TVöD-Bund), pay group 13–14, depending on the applicant’s qualifications and the precise nature of the tasks assigned to them.

Place of employment: Brussels

We welcome applications from people with diverse backgrounds, e.g. in terms of age, gender, disability, sexual orientation / identity, and social, ethnic, and religious origin. A diverse and inclusive working environment with equal opportunities, in which everyone can realize their potential, is important to us.

We look forward to receiving your application by November 17, 2024, via our Online Recruitment System!

Questions about the Offer?

Please feel free to contact us via our contact form. Please note that for technical reasons we cannot accept applications via e-mail.

You can find helpful information on the application and selection process here. You can also find answers to frequently asked questions in our FAQs.

www.fz-juelich.de

Stellenangebot
Eingestellt: 09.07.24 | Besuche: 844

Wissenschaftsmanager – Förderelemente wissenschaftlicher Nachwuchs (w/m/d)

Kontakt: -
Ort: 52428 Jülich
Web: - Bewerbungsfrist: 09.08.24

Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Nachwuchswissen­schaftler:innen leisten mit ihrem Engagement und ihrer Innovations­kraft einen wichtigen Beitrag zum wissen­schaft­lichen Fortschritt. Das Forschungs­zentrum fördert sie pass­genau und bietet Rahmen­bedingungen, die sie zu exzellenten Leistungen befähigen. An der Schnitt­stelle zwischen Wissen­schaft, Vorstand, Administration, Hochschul­partnern und Zuwendungs­gebern ist der Geschäfts­bereich Wissen­schaftliche Nachwuchs­förderung (W) für die kontinuierliche Weiter­entwicklung der Talent­management­strategien und Förder­elemente für den wissen­schaft­lichen Nach­wuchs aller Qualifikations­phasen verant­wortlich.

Verstärken Sie unser Team zum nächst­möglichen Zeitpunkt als
Wissenschaftsmanager – Förderelemente wissenschaftlicher Nachwuchs (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

 

  • Sie entwickeln Strategien und Maßnahmen­konzepte zur Förderung von Postdocs und Nachwuchs­gruppen­leitungen
  • Sie bereiten aktiv Informationen zu aktuellen Entwicklungen in der nationalen und inter­nationalen wissen­schaft­lichen Nachwuchs­förderung auf und erstellen entsprechende Analysen
  • Sie fördern die Rekrutierung, Mobilität und den Austausch von Nachwuchs­wissen­schaftler:innen, indem Sie ausgesuchte Programme koordinieren
  • Sie beraten zu personen­gebundenen Förder­programmen nationaler und internationaler Förder­geber und leisten einen Beitrag dazu, entsprechende Dritt­mittel einzuwerben
  • Sie fungieren als zentrale Ansprech­person für Nachwuchs­gruppen­leitende am Forschungs­zentrum Jülich und begleiten sie intensiv und individuell während ihrer Zeit am Forschungs­zentrum
  • Sie stellen sicher, dass unsere High Potentials und ihre Forschungs­ergebnisse über die engere Fach­community hinaus sichtbar sind und wahr­genommen werden
  • Sie koordinieren Verfahren zu ausgewählten Nachwuchs­preisen und begleiten Nominierungs­verfahren, um exzellente Nachwuchs­wissen­schaftler:innen aktiv auf kommende Karriere­schritte hin zu entwickeln

Ihr Profil:

 

  • Sie haben ein wissenschaft­liches Hochschul­studium (Master) der Natur- oder Geistes­wissen­schaften erfolgreich abgeschlossen, sind vorzugs­weise promoviert und verfügen über umfang­reiche Erfahrungen in der Nachwuchs­förderung und Gremien­arbeit einer Hochschule, Forschungs­einrichtung oder Forschungs­förderungs­organisation
  • Mit den Erfordernissen einer Tätigkeit an den Schnitt­stellen zwischen Wissen­schaft und Administration sind Sie vertraut und Sie verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Denk­vermögen
  • Souveränes und aufgeschlossenes Auftreten gehört zu Ihren Stärken und im Umgang mit internen und externen Partnern sind Sie verbind­lich und kooperativ
  • Sie sind zupackend, engagiert und haben Interesse daran, den Bereich entlang der strategischen Ziel­setzung des Forschungs­zentrums weiter­zuentwickeln
  • Sie sind ein Teamplayer (w/m/d) und in der Lage, eigen­verant­wortlich sowie prozess- und wirkungs­orientiert zu arbeiten
  • Ihre sehr guten deutschen und englischen Sprach­kenntnisse und Ihre Fähig­keit, auch in turbulenten Phasen die Über­sicht zu behalten, ergänzen Ihre fachlichen Qualifikationen

Unser Angebot:
Wir arbeiten an hoch­aktuellen gesell­schaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Sie erwartet ein viel­seitiges Angebot:

  • Ein großer Forschungscampus im Grünen, der beste Möglich­keiten zur Vernetzung mit Kolleg:innen sowie zum sport­lichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
  • Eine internationale und inter­disziplinäre Arbeits­umgebung
  • Eine attraktive Gleitzeit­gestaltung und vielfältige Angebote zur Verein­barkeit von Beruf und Familie
  • Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine Vollzeit­tätigkeit, die auch vollzeitnah ausgeübt werden kann
  • Wir begleiten Sie von Beginn an: Neuen Kolleg:innen erleichtern wir den Start, u.a. durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: https://go.fzj.de/willkommen
  • Ein umfangreiches betriebliches Gesundheits­management sowie verschiedene Sport­angebote (u.a. Beach­volleyball-Platz, Laufgruppen, Yoga-Kurse und vieles mehr)
  • Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
  • 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brücken­tage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
  • Vermögenswirksame Leistungen und eine betrieb­liche Alters­vorsorge

Neben spannenden Aufgaben und einem kolle­gialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.

Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer länger­fristigen Perspektive. Vergütung und Sozial­leistungen erfolgen in Abhängig­keit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung im Bereich der Entgeltgruppe 13 nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund).

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirk­lichen können, ist uns wichtig.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolg­reichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.

Fragen zur Ausschreibung?

Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.

Hilfreiche Informationen zum Bewerbungs- und Auswahl­prozess finden Sie hier. Zudem finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen bei unseren FAQs.

www.fz-juelich.de