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Stellenangebot
Eingestellt: 31.03.25 | Besuche: 608

Referent*in des Rektors (m/w/d)

Kontakt: Fachhochschule Südwestfalen
Ort: 58644 Iserlohn
Web: https://stellen.fh-swf.de/jobposting/c1f210d9bdb3a10f6ae8b8a574b7009952f08ab20?r… Bewerbungsfrist: 24.04.25

Wir bieten an den Standorten Hagen, Iserlohn, Meschede, Soest und Lüdenscheid 84 Bachelor- und Master­studien­gänge an – auch berufs­begleitend und zusammen mit Bildungs­partnern an weiteren Standorten. Mit ca. 10.500 Studierenden gehören wir zu den größten Fach­hochschulen in NRW. Exzellente Lehre in persönlicher Arbeits­atmosphäre und über­schaubaren Gruppen schafft gute berufliche Perspektiven für unsere Absolventinnen und Absolventen. Forschung und Entwicklung sind uns wichtig und regional, über­regional und inter­national ausgerichtet. In Lehre und Forschung genießen wir ein hohes Ansehen.

An der Fachhochschule Südwestfalen ist am Standort Iserlohn kurzfristig die folgende Position zu besetzen:

Referent*in des Rektors (m/w/d)

 

Ihr Aufgabengebiet

umfasst die Unterstützung des Rektors (vorwiegend am Standort Iserlohn). Dazu gehören:

  • insbesondere die Mitarbeit in und Einwerbung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in strategischen Forschungs- und Transferfeldern der Hochschule im Ressort des Rektors in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Forschungsmanagement und Transfer
  • die Aufarbeitung von Themen, Recherchen im Bereich der Hochschul- und Wissenschafts- und Transferlandschaft und die Bereitstellung von Informationen als Grundlage für Entscheidungsprozesse
  • der Entwurf von Korrespondenz, Vorträgen, wiss. Präsentationen, Berichten und fachlichen Stellungnahmen des Rektors
  • die enge Zusammenarbeit mit dem Dezernat Hochschulkommunikation und anderen wiss. Einrichtungen der FH sowie externen Partnern der FH in Wissenschaft und Wirtschaft
  • die Büroleitung des Rektoratsbüros bzw. Koordination der dem Ressort des Rektors zugeordneten Einheiten

Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Promotionsabschluss
  • Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement oder in der Hochschulverwaltung sind von Vorteil
  • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • Interesse an hochschul- und wissenschaftspolitischen Fragestellungen
  • sehr gute EDV-Kenntnisse
  • Fähigkeit zu interdisziplinärer und hierarchieübergreifender Zusammenarbeit
  • Belastbarkeit, ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, Kreativität, Flexibilität und Eigeninitiative
  • Engagement, Teamfähigkeit, Mobilität (Führerschein der Klasse B)

Wir bieten Ihnen

  • eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung
  • vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team

Vertragsbedingungen

Das Vollzeitarbeitsverhältnis wird nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) begründet und ist für die Dauer der Amtszeit des Rektors befristet bis zum 30.09.2030 zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Position kann grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt werden. Die Arbeitszeit und der Arbeitsort können im Rahmen eines vorhandenen Modells flexibel gestaltet werden.

Bewerbung

Wenn Sie Interesse an dieser Position haben, wenden Sie sich bitte für Fragen direkt an den Rektor über seine persönliche E-Mail-Adresse (prange.alexander@fh-swf.de). Vertraulichkeit wird selbstverständlich zugesichert.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrück­lich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landes­gleich­stellungs­gesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung bevor­zugt berück­sichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter Schwer­behinderter und Gleich­gestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Teil 1 SGB IX sind ebenfalls erwünscht.

Bewerbungen werden bis zum 24.04.2025 über unser Online-Bewerbungsportal entgegengenommen.

Stellenangebot
Eingestellt: 20.01.25 | Besuche: 968

Persönliche:r Referent:in des Vorstands (w/m/d)

Kontakt: Forschungszentrum Jülich GmbH
Ort: 52428 Jülich bei Köln
Web: https://www.fz-juelich.de/de Bewerbungsfrist: 31.03.25

Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft entwickelt das Forschungs­zentrum Jülich in den Schwer­punkt­bereichen Information, Energie und Bioökonomie Lösungen für eine digitalisierte Gesell­schaft, ein klima­freund­liches Energie­system und eine ressourcen­schonende Wirtschaft. Wir verbinden unsere Forschung mit besonderer Expertise im Höchst­leistungs­rechnen und der Entwicklung und Nutzung von einzig­artigen wissen­schaft­lichen Infra­strukturen. Neue Wege beschreitet das Forschungs­zentrum Jülich auch in Form von strate­gischen Partner­schaften mit Hoch­schulen, Forschungs­einrichtungen und der Industrie im In- und Ausland. Dem wissen­schaft­lichen Geschäfts­bereich I mit dem Schwer­punkt Informations­verarbeitung in physikalischen, neuro­logischen und biologischen Systemen sind sechs Institute und die Helmholtz Nano Facility mit ca. 2.300 Mitarbeitenden zugeordnet.

Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Persönliche:r Referent:in des Vorstands (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

  • Sie unterstützen das Vorstands­mitglied für den Geschäfts­bereich I bei den viel­fältigen Aufgaben und Verpflichtungen und übernehmen umfassende inhalt­liche wie organisa­torische Aufgaben
  • Sie bereiten die Termine des Vorstands­mitglieds (z. B. interne wie externe Arbeits­treffen sowie Gremien­sitzungen) inhalt­lich vor und sind dabei verant­wortlich für die Recherche und Aufbereitung relevanter Kontext­informationen, die Vorabstimmung mit Gesprächs­partner:innen und die Koordination von Zuarbeiten Dritter
  • Sie übernehmen die Nach­bereitung von Gesprächs­terminen sowie die Nach­verfolgung der sich daraus ergebenden Aufgaben
  • Sie verantworten einzelne Projekte in Ihrem Vorstands­bereich und unter­stützen bei der strategischen Planung der Ressourcen des Vorstands­bereichs und der Berufungs­planung
  • Sie sind zentrale:r Ansprech­partner:in für alle Belange des Vorstands­bereichs und sichern den Informations­fluss zu den anderen Vorstands­bereichen, zum Vorstands­büro, zu anderen Bereichen des Forschungs­zentrums Jülich sowie zu externen Partner:innen
     

Ihr Profil:

  • Sie haben ein wissenschaft­liches Hochschul­studium in einem passenden Bereich der Natur­wissen­schaften bzw. einer verwandten Disziplin mit anschließender Promotion erfolg­reich abgeschlossen
  • Idealerweise haben Sie bereits Berufs­erfahrung im Wissen­schafts- / Projekt- / Informations­management oder in der Wissenschafts­kommunikation gesammelt bzw. sich entsprechend weiter­gebildet
  • Die serviceorientierte Unter­stützung und Begleitung Ihres Vorstands­mitglieds und die enge Zusammen­arbeit mit Kolleg:innen in einem motivierten Team bereiten Ihnen Freude
  • Sie sind kommunikations­stark, zeichnen sich durch verbind­liche Umgangs­formen aus und können Informationen in deutscher und englischer Sprache schrift­lich wie mündlich prägnant aufbereiten
  • Sie denken strategisch, haben Interesse an forschungs­politischen Themen und besitzen eine selbst­ständige, proaktive und äußerst strukturierte Arbeits­weise
  • Sie verfügen über eine stark ausgeprägte Fähig­keit zur kooperativen Zusammen­arbeit und agieren gerne in einem großen Netzwerk, das Sie stetig pflegen und kontinuier­lich weiter ausbauen

 

Unser Angebot:
Wir arbeiten an hoch­aktuellen gesell­schaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglich­keit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Sie erwartet ein vielseitiges Angebot:

  • Ein großer Forschungs­campus im Grünen, der beste Möglich­keiten zur Vernetzung mit Kolleg:innen sowie zum sport­lichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem engagierten Team aus erfahrenen Wissenschafts­manager:innen auf einem Forschungs­campus mitten im Städte­dreieck Köln-Düsseldorf-Aachen
  • Vielseitige Aufgaben an der Schnitt­stelle zwischen Wissen­schaft, Wirtschaft und Politik
  • Die Möglichkeit der Weiter­entwicklung Ihrer persönlichen Stärken und das Sammeln von Erfahrung in einer verant­wortungs­vollen Tätig­keit im Wissen­schafts­management
  • Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z. B. im Homeoffice, ist grund­sätzlich nach Abstimmung und im Einklang mit den anstehenden Aufgaben und (Vor-Ort-)Terminen gegeben
  • 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brücken­tage (z. B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
  • Vermögenswirksame Leistungen und eine betrieb­liche Alters­vorsorge

Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.

Wir bieten Ihnen eine auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglich­keit einer länger­fristigen Perspektive. Vergütung und Sozial­leistungen erfolgen in Abhängig­keit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung im Bereich der Entgelt­gruppe 13–14 nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund). Alle Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI: https://go.fzj.de/bmi.tvoed. Die monat­lichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte dort der Seite 66 des PDF-Downloads. Hier finden Sie zudem weitere spannende Informationen zum Wissen­schafts­management am Forschungs­zentrum Jülich: https://go.fzj.de/wissenschaftsmanagement.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirk­lichen können, ist uns wichtig.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.

Kontaktformular:

Falls Ihre Fragen bisher nicht über unsere FAQs beantwortet werden konnten, schicken Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.

www.fz-juelich.de

Stellenangebot
Eingestellt: 05.12.24 | Besuche: 968

Referent:in Wissenschaftskommunikation (w/m/d)

Kontakt: Forschungszentrum Jülich GmbH
Ort: 79098 Freiburg im Breisgau
Web: https://www.fz-juelich.de/de Bewerbungsfrist: 05.01.25

Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Die Bernstein Coordination Site (BCOS) ist eine Außenstelle des Forschungs­zentrums und Teil des Instituts für Neuro­wissenschaften und Medizin (INM). Die BCOS ist die nationale und inter­nationale Repräsentation des Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience (https://bernstein-network.de). Sie unterstützt die Wissenschaftler:innen des Bernstein Netzwerk mit einer breiten Palette an Maßnahmen, z. B. durch die Organisation der jährlichen Bernstein Konferenz und anderer gemeinsamer Veranstaltungen, Vertretung des Netzwerks bei inter­nationalen wissen­schaftlichen Konferenzen sowie eine zentrale Presse- und Öffentlichkeits­arbeit.

Verstärken Sie unser Team in Freiburg und Jülich als

Referent:in Wissenschafts­kommunikation (w/m/d)

 

Ihre Aufgaben:

  • Identifikation und multimediale Aufarbeitung aktueller neuro­wissen­schaftlicher Themen
  • Verfassen von Texten / Presse­meldungen über die Aktivitäten und Forschungs­ergebnisse des Bernstein Netzwerk (auf Deutsch und auf Englisch)
  • Pflege der Webseite und des Corporate Designs des Bernstein Netzwerks
  • Erstellen von Printmaterialien (z. B. Bernstein Letter, Bernstein Feature)
  • Erstellen von Kurzfilmen über die Forschung im Bernstein Netzwerk
  • Vorbereitung und Führung von Interviews
  • Vorbereitung und Durchführung von Presse­konferenzen
  • Entwickeln von Kommuni­kations­strategien
  • Erstellen von Werbe­materialien
  • Pflege der Social-Media-Auftritte (X, LinkedIn, Vimeo)
  • Unterstützung der Netzwerk­mitglieder

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes natur­wissen­schaftliches Hochschul­studium (bevorzugt der Neuro­wissenschaften oder eines verwandten Fachbereichs) oder ein abgeschlossenes journalistisches Studium, gerne mit Promotion
  • Nachgewiesene Erfahrung im Schreiben für die Öffentlichkeit
  • Sichere Beherrschung von Adobe Creative Suite und WordPress
  • Exzellente mündliche und schriftliche Ausdrucks­formen in Deutsch und Englisch
  • Interesse an Layout und Gestaltung
  • Sehr selbstständiges und proaktives Arbeiten mit sehr hohem Qualitäts­bewusstsein
  • Sehr gute Kommunikations- und Team­fähigkeit sowie Fähigkeit zur kooperativen Zusammen­arbeit
  • Erfahrung in der Erstellung von filmischer Dokumentation
  • Bereitschaft zu häufigen inner­deutschen und gelegentlichen inter­nationalen Reisen

Auch wenn Sie sich nicht zu 100 % in dieser Stellen­ausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.

Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:

  • Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine Vollzeit­tätigkeit, die auch vollzeitnah ausgeübt werden kann
  • Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z. B. im Homeoffice
  • 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z. B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
  • Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Alters­vorsorge
  • Einen attraktiven Arbeitsplatz an der Universität Freiburg sowie am Forschungs­zentrum Jülich
  • Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiter­entwicklung
  • Ein kreatives Team mit inter­nationaler Perspektive und großem Gestaltungs­spielraum

Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.

Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer länger­fristigen Perspektive. Vergütung und Sozial­leistungen erfolgen nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). In Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 13 TVöD-Bund. Alle Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI: https://go.fzj.de/bmi.tvoed. Die monatlichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte dort der Seite 66 des PDF-Downloads.

Dienstorte: Freiburg, Jülich

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirk­lichen können, ist uns wichtig.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.01.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.

Fragen zur Ausschreibung?

Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.

Hilfreiche Informationen zum Bewerbungs- und Auswahl­prozess finden Sie hier. Zudem finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen bei unseren FAQs.

www.fz-juelich.de