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Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 31.03.25 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft entwickelt das Forschungszentrum Jülich in den Schwerpunktbereichen Information, Energie und Bioökonomie Lösungen für eine digitalisierte Gesellschaft, ein klimafreundliches Energiesystem und eine ressourcenschonende Wirtschaft. Wir verbinden unsere Forschung mit besonderer Expertise im Höchstleistungsrechnen und der Entwicklung und Nutzung von einzigartigen wissenschaftlichen Infrastrukturen. Neue Wege beschreitet das Forschungszentrum Jülich auch in Form von strategischen Partnerschaften mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und der Industrie im In- und Ausland. Dem wissenschaftlichen Geschäftsbereich I mit dem Schwerpunkt Informationsverarbeitung in physikalischen, neurologischen und biologischen Systemen sind sechs Institute und die Helmholtz Nano Facility mit ca. 2.300 Mitarbeitenden zugeordnet.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Persönliche:r Referent:in des Vorstands (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Sie unterstützen das Vorstandsmitglied für den Geschäftsbereich I bei den vielfältigen Aufgaben und Verpflichtungen und übernehmen umfassende inhaltliche wie organisatorische Aufgaben
- Sie bereiten die Termine des Vorstandsmitglieds (z. B. interne wie externe Arbeitstreffen sowie Gremiensitzungen) inhaltlich vor und sind dabei verantwortlich für die Recherche und Aufbereitung relevanter Kontextinformationen, die Vorabstimmung mit Gesprächspartner:innen und die Koordination von Zuarbeiten Dritter
- Sie übernehmen die Nachbereitung von Gesprächsterminen sowie die Nachverfolgung der sich daraus ergebenden Aufgaben
- Sie verantworten einzelne Projekte in Ihrem Vorstandsbereich und unterstützen bei der strategischen Planung der Ressourcen des Vorstandsbereichs und der Berufungsplanung
- Sie sind zentrale:r Ansprechpartner:in für alle Belange des Vorstandsbereichs und sichern den Informationsfluss zu den anderen Vorstandsbereichen, zum Vorstandsbüro, zu anderen Bereichen des Forschungszentrums Jülich sowie zu externen Partner:innen
Ihr Profil:
- Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium in einem passenden Bereich der Naturwissenschaften bzw. einer verwandten Disziplin mit anschließender Promotion erfolgreich abgeschlossen
- Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung im Wissenschafts- / Projekt- / Informationsmanagement oder in der Wissenschaftskommunikation gesammelt bzw. sich entsprechend weitergebildet
- Die serviceorientierte Unterstützung und Begleitung Ihres Vorstandsmitglieds und die enge Zusammenarbeit mit Kolleg:innen in einem motivierten Team bereiten Ihnen Freude
- Sie sind kommunikationsstark, zeichnen sich durch verbindliche Umgangsformen aus und können Informationen in deutscher und englischer Sprache schriftlich wie mündlich prägnant aufbereiten
- Sie denken strategisch, haben Interesse an forschungspolitischen Themen und besitzen eine selbstständige, proaktive und äußerst strukturierte Arbeitsweise
- Sie verfügen über eine stark ausgeprägte Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit und agieren gerne in einem großen Netzwerk, das Sie stetig pflegen und kontinuierlich weiter ausbauen
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Sie erwartet ein vielseitiges Angebot:
- Ein großer Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleg:innen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
- Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem engagierten Team aus erfahrenen Wissenschaftsmanager:innen auf einem Forschungscampus mitten im Städtedreieck Köln-Düsseldorf-Aachen
- Vielseitige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Die Möglichkeit der Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken und das Sammeln von Erfahrung in einer verantwortungsvollen Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z. B. im Homeoffice, ist grundsätzlich nach Abstimmung und im Einklang mit den anstehenden Aufgaben und (Vor-Ort-)Terminen gegeben
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z. B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung im Bereich der Entgeltgruppe 13–14 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). Alle Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI: https://go.fzj.de/bmi.tvoed. Die monatlichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte dort der Seite 66 des PDF-Downloads. Hier finden Sie zudem weitere spannende Informationen zum Wissenschaftsmanagement am Forschungszentrum Jülich: https://go.fzj.de/wissenschaftsmanagement.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.
Kontaktformular:
Falls Ihre Fragen bisher nicht über unsere FAQs beantwortet werden konnten, schicken Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Persönliche-r Referent-in des Vorstands (wmd).pdf
155.84 KB | 20.01.25 ( )
-
Keine Inhalte
Referent:in Wissenschaftskommunikation (w/m/d)
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 79098 Freiburg im Breisgau | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 05.01.25 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Die Bernstein Coordination Site (BCOS) ist eine Außenstelle des Forschungszentrums und Teil des Instituts für Neurowissenschaften und Medizin (INM). Die BCOS ist die nationale und internationale Repräsentation des Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience (https://bernstein-network.de). Sie unterstützt die Wissenschaftler:innen des Bernstein Netzwerk mit einer breiten Palette an Maßnahmen, z. B. durch die Organisation der jährlichen Bernstein Konferenz und anderer gemeinsamer Veranstaltungen, Vertretung des Netzwerks bei internationalen wissenschaftlichen Konferenzen sowie eine zentrale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Verstärken Sie unser Team in Freiburg und Jülich als
Referent:in Wissenschaftskommunikation (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Identifikation und multimediale Aufarbeitung aktueller neurowissenschaftlicher Themen
- Verfassen von Texten / Pressemeldungen über die Aktivitäten und Forschungsergebnisse des Bernstein Netzwerk (auf Deutsch und auf Englisch)
- Pflege der Webseite und des Corporate Designs des Bernstein Netzwerks
- Erstellen von Printmaterialien (z. B. Bernstein Letter, Bernstein Feature)
- Erstellen von Kurzfilmen über die Forschung im Bernstein Netzwerk
- Vorbereitung und Führung von Interviews
- Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen
- Entwickeln von Kommunikationsstrategien
- Erstellen von Werbematerialien
- Pflege der Social-Media-Auftritte (X, LinkedIn, Vimeo)
- Unterstützung der Netzwerkmitglieder
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium (bevorzugt der Neurowissenschaften oder eines verwandten Fachbereichs) oder ein abgeschlossenes journalistisches Studium, gerne mit Promotion
- Nachgewiesene Erfahrung im Schreiben für die Öffentlichkeit
- Sichere Beherrschung von Adobe Creative Suite und WordPress
- Exzellente mündliche und schriftliche Ausdrucksformen in Deutsch und Englisch
- Interesse an Layout und Gestaltung
- Sehr selbstständiges und proaktives Arbeiten mit sehr hohem Qualitätsbewusstsein
- Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
- Erfahrung in der Erstellung von filmischer Dokumentation
- Bereitschaft zu häufigen innerdeutschen und gelegentlichen internationalen Reisen
Auch wenn Sie sich nicht zu 100 % in dieser Stellenausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine Vollzeittätigkeit, die auch vollzeitnah ausgeübt werden kann
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z. B. im Homeoffice
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z. B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
- Einen attraktiven Arbeitsplatz an der Universität Freiburg sowie am Forschungszentrum Jülich
- Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Ein kreatives Team mit internationaler Perspektive und großem Gestaltungsspielraum
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). In Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund. Alle Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI: https://go.fzj.de/bmi.tvoed. Die monatlichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte dort der Seite 66 des PDF-Downloads.
Dienstorte: Freiburg, Jülich
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.01.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlprozess finden Sie hier. Zudem finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen bei unseren FAQs.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Referent-in Wissenschaftskommunikation (wmd).pdf
171.16 KB | 05.12.24 ( )
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