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Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 12.10.23 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Das Forschungszentrum Jülich adressiert mit seiner Mission einer nutzeninspirierten Grundlagenforschung die großen, gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und forscht hierzu in den Bereichen Energie, Information und Bioökonomie. Arbeiten Sie gerne in einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld und suchen eine herausfordernde Tätigkeit im direkten Umfeld der Unternehmensleitung? Tragen Sie als Referent (w/m/d) im Wissenschaftlichen Geschäftsbereich III dazu bei, dass das Forschungszentrum Jülich seine Mission erfüllen kann. Der Bereich hat den Schwerpunkt „Lebenswissenschaften“, wird von Dr. Ir. Peter Jansens geleitet und umfasst die Institute für Bio- und Geowissenschaften, Biologische Informationsprozesse sowie Neurowissenschaften und Medizin. Wenn Sie an dieser wichtigen Schnittstelle für einen reibungslosen administrativen Ablauf sorgen möchten und auf der Suche nach einer verantwortungsvollen Aufgabe sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Unterstützen Sie unseren Vorstandsbereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Persönlicher Referent des Vorstandsmitglieds für den Wissenschaftlichen Geschäftsbereich III (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Sie unterstützen das Vorstandsmitglied Dr. Ir. Peter Jansens im Geschäftsbereich mit Schwerpunkt Lebenswissenschaften bei den vielfältigen Aufgaben und Verpflichtungen und übernehmen eine umfassende inhaltliche wie organisatorische Unterstützung
- Sie bereiten die Termine des Vorstandsmitglieds, z.B. interne wie externe Arbeitstreffen sowie Gremiensitzungen, inhaltlich vor und sind dabei verantwortlich für die Recherche und Aufbereitung relevanter Kontextinformationen, die Vorabstimmung mit Gesprächspartnerinnen und -partnern sowie die Koordination von Zuarbeiten Dritter
- Sie übernehmen die Nachbereitung von Gesprächsterminen sowie die Nachverfolgung der sich daraus ergebenden Aufgaben
- Sie verantworten einzelne Projekte in Ihrem Vorstandsbereich und bringen so wichtige Themen voran
- Sie sind zentraler Ansprechpartner (w/m/d) für alle Belange des Vorstandsbereichs und sichern den Informationsfluss zu den anderen Vorstandsbereichen, zum Vorstandsbüro, zu anderen Bereichen des Forschungszentrums Jülich sowie zu externen Partnern
Ihr Profil:
- Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium in einem passenden Bereich der Naturwissenschaften bzw. einer verwandten Disziplin mit anschließender Promotion erfolgreich abgeschlossen
- Idealerweise konnten Sie darüber hinaus Berufserfahrung in der Wissenschaft oder in einem wissenschaftsnahen Umfeld sammeln bzw. haben sich im Wissenschafts-, Projekt- oder Informationsmanagement bzw. in der Wissenschaftskommunikation weitergebildet
- Die serviceorientierte Unterstützung und Begleitung Ihres Vorstandsmitglieds sowie die enge Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen in einem dynamischen Team bereiten Ihnen Freude
- Sie sind kommunikationsstark, zeichnen sich durch verbindliche Umgangsformen aus und können Informationen in deutscher und englischer Sprache schriftlich wie mündlich prägnant aufbereiten
- Sie denken strategisch, haben Interesse an forschungspolitischen Themen und besitzen eine selbstständige, proaktive und äußerst strukturierte Arbeitsweise
- Sie verfügen über eine stark ausgeprägte Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit und agieren gerne in einem großen Netzwerk, das Sie stetig pflegen und kontinuierlich weiter ausbauen
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten. Sie erwartet ein vielseitiges Angebot:
- Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem engagierten Team aus erfahrenen Wissenschaftsmanagerinnen und -managern auf einem Forschungscampus mit sehr guter Infrastruktur mitten im Städtedreieck Köln–Düsseldorf–Aachen
- Vielfältige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Die Möglichkeit zur Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken sowie zur Vorbereitung auf verantwortungsvolle Anschlusstätigkeiten im Wissenschaftsmanagement
- Die Entwicklung der Potenziale unserer Mitarbeitenden ist uns ein wichtiges Anliegen – individuelle Weiterbildungsmaßnahmen sind daher für uns selbstverständlich
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie verschiedene Sportangebote
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice, nach Abstimmung und im Einklang mit den anstehenden Aufgaben und (Vor-Ort-)Terminen
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Wir bieten Ihnen eine Vollzeitstelle (39 Stunden / Woche) im Rahmen einer auf zwei Jahre befristeten Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung im Bereich der Entgeltgruppen 13–14 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.10.2023 über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
# 6 DER BESTEN ARBEITGEBER 2023 AUF GLASSDOOR
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BMO-29051269-Forschungszentrum-Juelich (2).pdf
140.34 KB | 14.09.23 ( )
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VorstandsreferentIn (w/m/d)
Kontakt: | Andrea Jonat | ||
Ort: | 10117 Berlin | ||
Web: | https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.821786.de | Bewerbungsfrist: | 09.08.21 |
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
VorstandsreferentIn (w/m/d)
Aufgaben:
- Koordination von operativen und strategischen Aufgaben des Vorstands insb. in Forschung, Wissenstransfer, Forschungsinfrastruktur und Nachwuchsförderung, und Mitarbeit an deren Umsetzung, z.B. Evaluierungen, Einstellungs- und Berufungsverfahren, Qualitätsmanagement
- Unterstützung des Vorstands bei der operativen Steuerung des Instituts insb. in Wissenschaftsangelegenheiten
- Konzeptionelle Vorbereitung zu Managemententscheidungen des Vorstands und Begleitung von Sitzungen
- Betreuung von internen und externen Gremien
- Begleitung von Veranstaltungen
Anforderungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in den Wirtschaftswissenschaften
- Erfahrung in der Arbeit an oder mit Forschungseinrichtungen (bevorzugt außeruniversitär) oder im Wissenschaftsmanagement
- Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Excel und Freude an der Arbeit mit Daten
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch
Erwünscht:
- Verständnis für organisatorische und administrative Strukturen und Abläufe
- Befähigung zur zielorientierten Kommunikation (und Kooperation) mit WissenschaftlerInnen
- Eigeninitiative und ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
- Hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit und Motivation
- Fähigkeit zur und Freude an Teamarbeit
Die Vollzeitstelle (Teilzeit möglich) ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Weiterbeschäftigung im Anschluss wird angestrebt. Die Bezahlung erfolgt nach EG 13 TVöD (Bund).
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft.
Bitte bewerben Sie sich online unter Angabe der Kennziffer VST-2-21 bis zum 09. August 2021. Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 36. Kalenderwoche statt.
Weitere Informationen über das DIW Berlin finden Sie auf unserer Homepage unter www.diw.de.
Das DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ist seit 1925 eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland. Es erforscht wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge in gesellschaftlich relevanten Themenfeldern und berät auf dieser Grundlage Politik und Gesellschaft. Das Institut ist national und international vernetzt, stellt weltweit genutzte Forschungsinfrastruktur bereit und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das DIW Berlin ist unabhängig und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert.
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VorstandsreferentIn
Kontakt: | Frau Jonat | ||
Ort: | 10117 Berlin | ||
Web: | https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.789307.de | Bewerbungsfrist: | 14.06.20 |
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
VorstandsreferentIn
Aufgaben:
- Unterstützung des Vorstands bei der operativen und programmatischen Steuerung des Instituts
- Koordination von operativen und strategischen Projekten des Vorstands und Mitarbeit an deren Umsetzung (z.B. Evaluierungen, Qualitätsmanagement)
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung der forschungsunterstützenden Infrastrukturen (z.B. Forschungsinformationssystem)
- Konzeptionelle Vorbereitung zu Managemententscheidungen des Vorstands
- Betreuung von internen und externen Gremien
Anforderungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium möglichst mit einem Schwerpunkt in Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften
- Erfahrung in der Arbeit an oder mit Forschungseinrichtungen (bevorzugt außeruniversitär) sowie im Wissenschaftsmanagement
- Kenntnisse der Rahmenbedingungen zuwendungsfinanzierter Einrichtungen sowie des Rechnungswesens und Controllings
- Verständnis für organisatorische und administrative Strukturen und Abläufe, z.B. im Bereich Haushalt und Berufungsmanagement
- Erfahrung im Umgang mit Gremien
- Eigeninitiative und ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch
- Fähigkeit zur und Freude an Teamarbeit
Die Vollzeitstelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Weiterbeschäftigung im Anschluss wird angestrebt. Die Bezahlung erfolgt bis zu EG 14 TVöD (Bund).
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft.
Bitte bewerben Sie sich online unter Angabe der Kennziffer VST-2-20 bis zum 14. Juni 2020. Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 26. Kalenderwoche statt.
Weitere Informationen über das DIW Berlin finden Sie auf unserer Homepage unter www.diw.de.
Das DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ist seit 1925 eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland. Es erforscht wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge in gesellschaftlich relevanten Themenfeldern und berät auf dieser Grundlage Politik und Gesellschaft. Das Institut ist national und international vernetzt, stellt weltweit genutzte Forschungsinfrastruktur bereit und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das DIW Berlin ist unabhängig und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert.
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Vorstandsreferent*in (m/w/d)
Kontakt: | Frau Riecke | ||
Ort: | 53170 Bonn | ||
Web: | https://www.dfg.de/service/jobs/index.html | Bewerbungsfrist: | 10.02.19 |
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft ist die Selbstverwaltungsorganisation der deutschen Wissenschaft. Getragen von Bund und Ländern ist unser Auftrag die Förderung exzellenter Wissenschaft in allen ihren Zweigen. Unsere Kernaufgabe: die Auswahl der besten Forschungsvorhaben von Wissenschaftlern/-innen an Hochschulen und Forschungsinstituten sowie deren Finanzierung und Begleitung.
Wenn Sie sich dafür begeistern können, gemeinsam mit 750 Kolleginnen und Kollegen für einen starken Wissenschaftsstandort Deutschland zu arbeiten und den Europäischen Forschungsraum mitzugestalten – herzlich willkommen.
Die unmittelbar dem Vorstand unterstellte Gruppe „Strategie und Grundsatzfragen“ (V-SG) ist innerhalb der Geschäftsstelle der DFG für die zentrale Koordination strategischer Aufgaben in fachlicher, förderprogrammatischer, wissenschaftspolitischer und vereinsrechtlicher Hinsicht zuständig. Hierzu gehört u. a. die Erarbeitung von Grundlagen, Konzepten, Entscheidungsvorbereitungen und Umsetzungsprozessen. Daneben betreut V-SG Gremien der DFG wie das Präsidium, den „Erweiterten Vorstand“ und die Mitgliederversammlung, den Ad hoc-Ausschuss für die Prüfung von Mitgliedschaftsanträgen sowie interne Gremien zur Leitung der Geschäftsstelle. Die Gruppe ist in zwei Teams aufgeteilt: „Konzeption und Planung“ und „Vorstandsbüro“.
Im Team „Vorstandsbüro“ besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Vorstandsreferent*in (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Geschäftsführung des „Erweiterten Vorstands“, Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung der Sitzungen
- Terminkoordination und Mitarbeit in der inhaltlichen Vorbereitung der Termine des Vorstandes; in diesem Zusammenhang Recherche und Aufbereitung von Informationen zu ausgewählten aktuellen wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Themenstellungen
- Konzeptionelle Mitarbeit im Team „Konzeption und Planung“ bei wissenschaftspolitischen und strategischen Fragen
Ihre Qualifikation:
- abgeschlossene Hochschulausbildung, Promotion erwünscht
- einschlägige Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement
- breite Allgemeinbildung und vertieftes Interesse an Wissenschaftspolitik
- Fähigkeit, Sachverhalte kritisch zu analysieren und unterschiedliche Texte gewandt und lebendig zu verfassen
- Kreativität und ein selbstständiger, zügiger Arbeitsstil
- die englische Sprache beherrschen Sie fließend in Wort und Schrift
- hohe, dem besonderen Arbeitsumfeld angepasste Leistungsbereitschaft und Fähigkeit, auch unter Zeitdruck zuverlässig und sicher zu arbeiten
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, eine gründliche Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben und fördern Ihre Entwicklung durch ein attraktives Weiterbildungsangebot.
Die Vergütung erfolgt – je nach Aufgabenübertragung – entsprechend bis Entgeltgruppe 14 TVöD.
Die Stelle ist unbefristet zu besetzen
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung ausschließlich über unser Bewerbungsportal mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugnissen und möglichem Eintrittstermin. Bitte bewerben Sie sich bis zum 10.02.2019 mit Angabe der Kennziffer 10/2019. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich ab KW 8 statt.
Weitere Stellenangebote sowie Informationen zu Ihrer Bewerbung, zum Ablauf des Stellenausschreibungsverfahrens und zur DFG erhalten Sie unter http://jobs.dfg.de.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne Frau Riecke (Tel. 0228 885-2532, jobs@dfg.de) zur Verfügung.
Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V.
Personalmanagement
53170 Bonn
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