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Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 17.01.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Wir wollen, dass unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Gesellschaft wirken und zur Bewältigung der großen gesellschaftlichen Aufgaben beitragen. Dafür ist Kommunikation die Grundvoraussetzung. Im Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation (UK) koordinieren und konzipieren wir die zentrale Kommunikation des Forschungszentrums. Unser Aufgabenspektrum reicht von der externen Kommunikation unserer Forschungsergebnisse über die Gestaltung interner Kommunikationsformate und die Organisation von Veranstaltungen bis hin zur Beratung der Vorstände zur strategischen Ausrichtung der Kommunikation. Dabei arbeiten wir eng mit den Wissenschaftler:innen und den administrativen Mitarbeitenden des Forschungszentrums zusammen. Im Fachbereich „Strategische Kommunikation“ befassen wir uns mit den Themen von übergreifender Bedeutung: Dazu gehören die Gestaltung der politischen Kommunikation von der kommunalen bis zur europäischen Ebene, die konzeptionelle Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation, die Schärfung der Unternehmensmarke sowie die Kommunikation sensibler Themen.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Referent – Strategische Kommunikation und Public Affairs (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
Es erwartet Sie in unserem Fachbereich eine spannende, vielseitige und herausfordernde Tätigkeit. Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit:
- Sie beobachten, analysieren und bewerten für das Forschungszentrum Jülich relevante politische Entwicklungen und Folgen auf Landes-, Bundes- und besonders der EU-Ebene
- Sie gestalten Kontakte zu politischen Gremien auf lokaler, Landes-, Bundes- und europäischer Ebene sowie den Medien
- Sie bereiten politische Besuche im Forschungszentrum Jülich vor und nach
- Sie erstellen treffgenaue Briefings, starke Präsentationen und punktgenaue Positionspapiere
- Sie entwickeln und organisieren unterschiedliche Dialogformate mit der Zielgruppe Politik und Zivilgesellschaft
- Sie erarbeiten neue Konzepte wissenschaftsbasierter Politikberatung und setzen diese um
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master), vorzugsweise in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften (z.B. Geschichte, Politik-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften) oder aber auch der Wirtschafts- oder Naturwissenschaften oder in vergleichbaren Studiengängen
- Journalistische Berufserfahrung, Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Erfahrung in praktischer politischer Arbeit (beispielsweise Arbeit für Abgeordnete, politische Verbände, NGOs usw.)
- Kenntnisse über forschungspolitische Strukturen und Themen in Deutschland und insbesondere Europa
- Hohe Schreibkompetenz in unterschiedlichen Textsorten, auch unter Zeitdruck
- Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
- Konzeptionelles Denken, Kreativität, Umsetzungsstärke und kommunikatives Geschick
- Teamgeist, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und die Bereitschaft, über den Tellerrand hinauszublicken
Unser Angebot:
Wir suchen Menschen, die mit uns die Zukunft gestalten wollen, Kollegen (w/m/d), die mit ihrem Engagement und ihrer Begeisterung weiter denken. Daher fördern wir ein positives Arbeitsumfeld mit Raum für Eigeninitiative und Offenheit: Wir leben eine Kultur, die von Wertschätzung und Respekt geprägt ist. Wir bieten Ihnen:
- Eine verantwortungsvolle, spannende Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum
- Ein kreatives Team mit Freude an Austausch und Zusammenarbeit
- Eine Vollzeittätigkeit (39 Stunden / Woche), die mit mehreren Arbeitnehmer:innen mittels Arbeitsplatzteilung (Jobsharing) durchgeführt werden kann
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik unterstützt durch unser Büro für Chancengleichheit: https://go.fzj.de/VereinbarkeitvonBerufundFamilie
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- Eine betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 17.01.2024 über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
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Referent – Strategische Kommunikation und Public Affairs (wmd).pdf
183.49 KB | 20.12.23 ( )
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Keine Inhalte
Referent Alumni-Management (w/m/d)
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 14.01.24 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Das Career Center & Postdoc Office im Forschungszentrum Jülich trägt dazu bei, den wissenschaftlichen Nachwuchs bei der frühzeitigen Karriereplanung umfassend zu unterstützen und die Weichen für eine zielgerichtete berufliche Entwicklung zu stellen. Es begleitet und verfolgt auch die Berufswege der Kolleginnen und Kollegen, die das Forschungszentrum Jülich im Rahmen ihrer Karriereentwicklung wieder verlassen. Diese Personengruppe birgt ein wertvolles Potenzial für das Forschungszentrum. Das Career Center wird daher im Jahr 2024 die Alumni-Arbeit des Forschungszentrums neu ausrichten und gestalten. Wenn Sie diese Aufgabe reizt und Netzwerkarbeit im akademischen Kontext Ihr Ding ist, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Verstärken Sie das Team des Career Center & Postdoc Office zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Referent Alumni-Management (w/m/d)
auch als Jobsharing-Modell möglich
Ihre Aufgaben:
- Weiterentwicklung der Alumni-Management-Strategie des Forschungszentrums Jülich
- Konzeption und Durchführung von systematischen Anforderungsanalysen zur Nutzung des Alumni-Netzwerks für strategische Zielsetzungen des Forschungszentrums, z.B. im Personalmarketing und Recruiting
- Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation von zielgruppenorientierten Alumni-Management-Aktivitäten (online und in Präsenz)
- Alumni-Relations: Mitgliederkommunikation und -betreuung, Kontaktmanagement inklusive Social Media sowie Ausbau des Alumni-Netzwerks
- Entwicklung und Umsetzung eines kontinuierlichen, systematischen und rechtssicheren Career Trackings
- Beobachtung zukunftsweisender Trends im Bereich Alumni-Management, z.B. im Hinblick auf die Digitalisierung
- Aufbau und Pflege von internen und externen Netzwerken rund um die Alumni-Arbeit
- Koordination der studentischen Mitarbeitenden im Alumni-Management
Ihr Profil:
- Wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) mit Schwerpunkten, die gut anschlussfähig sind für das Alumni-Management
- Erfahrung in der Konzeption, Planung, Steuerung und Durchführung von Veranstaltungen bzw. im Eventmanagement
- Praktische Erfahrung im Alumni-Management und Lust auf das Arbeiten im akademischen Kontext
- Erfahrung in der Projektarbeit und im Schnittstellenmanagement
- Freude am Netzwerken sowie Geschick im Auf- und Ausbau von internen und externen Netzwerken
- Ein Faible für das Organisieren und Ausdauer in der Umsetzung
- Social-Media-Kompetenz und Kreativität für neue Aktivitäten
- Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher und englischer Sprache; Deutschkenntnisse mindestens auf Level B2 und die Bereitschaft, diese zügig auszubauen
- Motivation zur kontinuierlichen Weiterqualifizierung im Segment des Alumni-Managements sowie zum kollegialen Lernen und kollegialen Austausch
- Spaß an der eng vernetzten Teamarbeit
Auch wenn Sie sich nicht zu 100% in dieser Stellenausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Chance, die Weiterentwicklung des Alumni-Managements im Forschungszentrum Jülich persönlich mitgestalten zu können
- Alumni-Management in einem anspruchsvollen akademischen und internationalen Umfeld
- Mitarbeit in einem engagierten Team und Zusammenarbeit mit vielen internen und externen Netzwerkpartnern und -partnerinnen und aus Wissenschaft und Wirtschaft
- Eine Vollzeitstelle, die auch sehr gut im Teilzeit-Jobsharing besetzt werden kann
- Eine umfangreiche Einarbeitung (inklusive Onboardingplan) und eine Patin bzw. einen Paten als erste Kontaktperson
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (z.B. im Homeoffice) bei einer Vor-Ort-Präsenz an durchschnittlich ein bis zwei Tagen pro Woche (je nach Arbeitszeitmodell)
- Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
- Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
Erhalten Sie erste spannende Einblicke in Ihre Tätigkeit und lernen Sie uns kennen: https://go.fzj.de/AlumniManagement.
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TvöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.01.2024 über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
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Referent Alumni-Management (wmd).pdf
134.56 KB | 20.12.23 ( )
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