Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 13.04.23 | Erstellt: 31.01.23 | Besuche: 1180
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Recht der Wissenschaftskommunikation

Ein Hinweis auf ein neues Paper, die Diskussion einer Fachfrage oder die Präsentation einer Tagung – viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nutzen Social Media. Populär ist dabei vor allem der Microblogging-Dienst Twitter. Dabei liegen die Kommunikationsvorteile auf der Hand, die Rechtsrisiken allerdings auch: Sieben Punkte, die in der alltäglichen Wissenschaftskommunikation über soziale Medien relevant sind.

Tobias Gostomzyk ist Professor für Medienrecht an der TU Dortmund.
Victor Meckenstock ist Diplom-Jurist und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund.

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 2-2023
Artikel
Eingestellt: 01.02.21 | Erstellt: 01.02.21 | Besuche: 3166
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Interaktive Grafik des Monats Februar 2021 - Linkedin Follower deutscher Universitäten

Das Potenzial der sozialen Medien nutzen mittlerweile auch viele Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen. Über den schnellen Informationsaustausch hinweg entstehen bisweilen große communities, die eine entscheidende Rolle im Kommunikationsmanagement und für die Reputation spielen.
Wir haben uns gefragt: Wie schneiden im Wettbewerb um die meisten Follower die deutschen Universitäten ab? Ihre Performance haben wir uns am Beispiel des sozialen Netzwerks LinkedIn näher angeschaut. Um die Größe der Universitäten zu berücksichtigen, haben wir in der interaktiven Grafik des Monats Februar die Followerzahlen den aktuellen Studierendenzahlen gegenüber gestellt. Demnach ist die TU München die "Social Media-Universität" Deutschlands - jedenfalls auf LinkedIn.
Im Säulendiagramm am unteren Rand der Grafik sind alle deutschen Universitäten in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

Quellen:
LinkedIn © 2020; Destatis 2020; Darstellung und Auswertung: rheform 2021
Bild
Artikel
Eingestellt: 02.12.20 | Erstellt: 20.11.20 | Besuche: 2155
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Wenn Umfragen gestürmt werden

Menschen online zu befragen, erleichtert die Arbeit von Meinungsforschern. Es sei denn, sie geraten ins Visier einschlägig interessierter Gruppen. Wohl dem, der ein Panel hat.

Von Gudrun Sonnenberg

Quellen:
Erschienen in DUZ - Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft vom 20.11.2020 (duz MAGAZIN 11/2020)
Bild
Artikel
Eingestellt: 16.01.18 | Erstellt: 01.01.18 | Besuche: 3385
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Informationelle Monokultur - Neue Medien brauchen neue Antworten

Twitter, Facebook, WhatsApp und Co. haben in den vergangenen Jahren die Medienlandschaft weltweit revolutioniert. Wie ist dieses enorme Wachstum zu beschreiben und zu beurteilen? Welche Folgen hat dies für Demokratie und Gesellschaft? Eine Bestandsaufnahme.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 1/18
Artikel
Eingestellt: 11.01.16 | Erstellt: 01.01.16 | Besuche: 5713
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

„Shitstorms“ gegen Professoren - Zur Fürsorgepflicht des Dienstherrn

Soziale Medien und Blogs werden zunehmend als Plattform für verbale Angriffe, für sogenannte „Shitstorms“ gegen Hochschullehrer genutzt. Diese können reputations- und existenzschädigenden Charakter haben. Die Betroffenen stehen solchen Aktionen ohnmächtig gegenüber. Wie hat sich in solchen Fällen der Dienstherr, der Dienstvorgesetzte zu verhalten? Eine rechtliche Analyse.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 1/16
Stellenangebot
Eingestellt: 19.12.14 | Besuche: 4242

Universität Konstanz: Online-Redakteurin/ Online-Redakteur

Kontakt: Julia Wandt, Leitung Kommunikation und Marketing, Telefonnummer: +49 (0)7531/88-5340, E-Mail: julia.wandt@uni-konstanz.de
Ort: 78457 Konstanz
Web: http://www.uni-konstanz.de Bewerbungsfrist: 12.01.15

Die Universität Konstanz wird seit 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder mit ihrem "Zukunftskonzept zum Ausbau universitärer Spitzenforschung" gefördert.

In der Stabsstelle Kommunikation und Marketing der Universität Konstanz ist im Rahmen des Web-site-Relaunches zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Ganztagsstelle einer/eines

Online-Redakteurin/Online-Redakteurs
(Entgeltgruppe 13 TV-L)

befristet auf zwölf Monate zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Zu den Aufgaben der Stabsstelle Kommunikation und Marketing gehören die interne und externe Kommunikation, das Marketing und das Fundraising. Neben der Pressestelle integriert die Stabsstelle die Online-Redaktion, die Koordination des Website-Relaunches, das Veranstaltungsmanagement, die Alumni-Arbeit und das Konstanzer Wissenschaftsforum.

Ihre Aufgaben:

  • Konzeptionelle Planung von zentralen Web-Inhalte der Universität Konstanz im Zuge des Re-launches ihrer Website www.uni.kn,
  • eigenständige Konzeption und Realisierung von neuen (wissenschaftlichen) Texten und multi-medialen Ausgestaltung der Website,
  • redaktionelle Überarbeitung und multimediale Ausgestaltung der bestehenden zentralen Web-Inhalte Unterstützung bei der Pflege und Qualitätskontrolle des zentralen Internetauftritts,
  • eigenständige redaktionelle Mitarbeit bzw. Beratung verschiedener Bereiche der Universität Konstanz bei der Aufbereitung von Themen für das Internet,
  • eigenverantwortliche und eigenständige Entwicklung eines Schulungskonzeptes im Bereich Web-Redaktion für die Mitglieder der Universität.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium,
  • mehrjährige Erfahrung als Online-Redakteurin/Redakteur,
  • mehrjährige Erfahrung mit dem CMS TYPO3,
  • sicherer Umgang in der Bildbearbeitung (z. B. Photoshop),
  • gute Kenntnisse im Bereich der sozialen Medien sowie ihrer  Einsatzmöglichkeiten,
  • sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit,
  • gute Englischkenntnisse,
  • Kompetenz zur Konzeption und Umsetzung von Schulungen ist erwünscht,
  • eigenständige und gewissenhafte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.
  • Eigeninitiative sowie sicheres Auftreten.

Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt (Telefonnummer der Schwerbehindertenvertretung: +49(0)7531/88–4016 und 88-2834).

Die Universität bemüht sich um die Beseitigung von Nachteilen, die für Wissenschaftlerinnen im Bereich der Hochschule bestehen. Sie strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an.

Die Universität Konstanz wurde von der Hertie-Stiftung als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein.

Die Universität Konstanz bietet ein Dual Career Programm an. Informationen erhalten Sie unter:

http://www.familie.uni-konstanz.de/dual-career/.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Julia Wandt, Leitung Kommunikation und Marketing, Telefonnummer: +49 (0)7531/88-5340, E-Mail: julia.wandt@uni-konstanz.de

Bitte senden Sie die üblichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 2014/206 bis zum 12. Januar 2015 per E-Mail an julia.wandt@uni-konstanz.de.