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Stellenangebot
Eingestellt: 11.08.23 | Besuche: 511

Wissenschaftlicher Referent im Institute for Advanced Simulation – Materials Data Science and Informatics (w/m/d)

Kontakt: Forschungszentrum Jülich GmbH
Ort: 52068 Aachen
Web: https://www.fz-juelich.de/de Bewerbungsfrist: 04.09.23

Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.250 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Das multidisziplinäre Institute for Advanced Simulation – Materials Data Science and Informatics (IAS-9) – plant gemeinsam mit anderen Hochschulen und Forschungs­einrichtungen ein wissen­schaftliches Daten­kompetenz­zentrum, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, daten­bezogene Hürden in der Wissenschaft zu reduzieren und Methoden­kompetenz in den Bereichen Daten­wissen­schaften, Machine Learning, Hoch­leistungs­rechnen und Forschungs­daten­management ganz­heitlich zu vermitteln. Damit soll maßgeblich zu einer neuen Generation von Domänen­wissen­schaftlerinnen und -wissenschaftlern beigetragen werden, welche sich mit Effizienz und einer daten­affinen, FAIRen und offenen wissen­schaftlichen Grundhaltung durch alle relevanten methodischen Kernbereiche bewegen. Das Kompetenz­zentrum soll in der Metropol­region Rheinland und dem Regional­verband Ruhr angesiedelt werden und engagiert sich in Teilen der Lebens- und Natur­wissenschaften, dem Ingenieur­wesen sowie der Mathematik und Informatik.

Verstärken Sie diesen Bereich zum nächst­möglichen Zeitpunkt als

Wissenschaftlicher Referent (w/m/d)
in Teilzeit (20 Stunden / Woche)

Ihre Aufgaben:
Sie werden den Instituts­bereich bei der Koordination des geplanten Daten­kompetenz­zentrums unterstützen. Konkrete Aufgaben sind, unter anderem:

  • Unterstützung der Projekt­leitung in allen administrativen und organisatorischen Angelegenheiten
  • Organisation von Projektmeetings und Events des Kompetenz­zentrums sowie administrative Unterstützung bei der Durch­führung der Events
  • Inhaltliche Vor- und Nach­bereitung von Gremien­sitzungen und Bereichs­besprechungen
  • Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Pflege der Website) und Wissenschafts­kommunikation sowie Kommunikation mit den Verbund­partnern und relevanten Stakeholdern
  • Berichtswesen für den Förder­geber

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul­studium (Master oder Vergleich­bares) der Geistes-, Natur- oder Sozial­wissen­schaften, des Wissenschafts­managements bzw. einer vergleichbaren Fach­richtung
  • Sie sind konzeptionelles und selbst­ständiges Arbeiten gewohnt und haben großes Interesse, sich in komplexe Themen einzu­arbeiten
  • Zuverlässige und kooperative Arbeits­weise
  • Ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit und zur eigen­ständigen, termin­gebundenen – auch kurz­fristigen – Erledigung von Aufgaben
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit sowie sehr gute Kenntnisse in der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Ausgeprägtes Interesse und Motivation, das neu gegründete Daten­kompetenz­zentrum mit aufzubauen

Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:

  • Eine Teilzeittätigkeit mit 20 Wochen­stunden und eine flexible Arbeits­zeit­gestaltung
  • Die Möglichkeit zum (orts)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
  • Die Entwicklung der Potenziale unserer Mitarbeitenden ist uns ein wichtiges Anliegen – individuelle Weiter­bildungs­maßnahmen sind daher für uns selbst­verständlich
  • Ein kreatives Arbeitsumfeld in einer führenden Forschungs­einrichtung, gelegen auf einem attraktiven Forschungs­campus des TZA Aachen (https://go.fzj.de/TZA) und des Forschungs­zentrums Jülich
  • Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiter­entwicklung
  • Wir begleiten Sie von Beginn an: Neuen Kolleginnen und Kollegen erleichtern wir den Start u.a. durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: https://go.fzj.de/willkommen
  • Ein umfangreiches betriebliches Gesundheits­management sowie verschiedene Sport­angebote
  • Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familien­bewusste Unternehmens­politik, unterstützt durch unser Büro für Chancen­gleichheit
  • Gezielte Serviceangebote für inter­nationale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, z.B. durch unseren Inter­national Advisory Service
  • 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
  • Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Alters­vorsorge

Wir bieten Ihnen eine zunächst auf drei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer länger­fristigen Perspektive. Vergütung und Sozial­leistungen erfolgen nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). In Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 13 TVöD-Bund vorgesehen.

Arbeitsort: Aachen und Jülich

Zur Bewerbung reichen Sie bitte einen vollständigen Lebenslauf, ein Motivations­schreiben, Zeugnisse und Bescheinigungen über Hochschul­abschlüsse ein.

Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.09.2023 über unser Online-Bewerbungsportal.

Fragen zur Ausschreibung?

Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus tech­nischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.

www.fz-juelich.de

Stellenangebot
Eingestellt: 01.10.18 | Besuche: 1798

Mitarbeiter/in im Projekt-Support (m/w) (Studentische Hilfskraft) für 15 Stunden/Woche

Kontakt: bewerbung@fibaa.org
Ort: 53111 Bonn Innenstadt
Web: http://www.fibaa.org/fibaa/stellenanzeigen/ Bewerbungsfrist: 14.10.18

Die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) ist eine europäische, international ausgerichtete Agentur für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der wissenschaftlichen Bildung. In unserer Arbeit verstehen wir uns als Partner von Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Bildungsanbietern. Mit unserer langjährigen Erfahrung und einem großen Netzwerk ausgewiesener Expertinnen und Experten unterstützen wir Hochschulen und begleiten sie bei der Umsetzung ihrer Qualitätsstrategie. Dabei setzen wir einen fachlichen Schwerpunkt bei wirtschafts-, rechts- und sozialwissenschaftlichen Bildungsangeboten. 

Für unsere Geschäftsstelle in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet auf 6 Monate (eine Verlängerung ist möglich): 

eine/n Mitarbeiter/in im Projekt-Support (m/w) (Studentische Hilfskraft)
für 15 Stunden/Woche

Wir bieten Ihnen:

Vielfältige Einblicke in die dynamischen Bereiche Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, Akkreditierung und akademische Weiterbildung

Abwechslungsreiche Aufgabengebiete

Die Möglichkeit, wichtige Praxiserfahrung zu sammeln

Eine Atmosphäre, in der innovative Vorschläge wertgeschätzt werden

Eine angenehmes Arbeitsumfeld im kleinen Team

Flexible Arbeitszeiten unter Beachtung Ihres Stundenplanes

Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in den Bereichen Public Relations, Veranstaltungsorganisation, Office und beinhaltet folgende Aufgaben:

Aktive und eigenverantwortliche Unterstützung von administrativen und organisatorischen Aufgaben bei FIBAA-Veranstaltungen sowie deren Vor- und Nachbereitung

Pflege von Datenbanken

Erstellung, Versand sowie Ablage standardisierte Korrespondenz (Deutsch/Englisch)

Unterstützung der Erstellung von Formvorlagen, Informationsmaterialien und Schulungsunterlagen

Dokumentation und Archivierung

Anforderungsprofil:

Sie sind eingeschrieben in einen Bachelor- oder Master-Studiengang

Sie haben sehr gute Kenntnisse von Office-Produkten (bspw. Word, Excel, Access)

Sie bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit

Sie arbeiten selbständig, sind kommunikationsfähig und haben Teamgeist

Freude an administrativen Aufgaben und Archivierungstätigkeiten zur Unterstützung einer dynamischen und international ausgerichteten Agentur

Sorgfältige und termingerechte Ausführung von Arbeitsaufträgen

Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Vorstellungsunterlagen in elektronischer Form bis zum 14. Oktober 2018 an bewerbung[at]fibaa.org.

Ihre Ansprechpartnerin:
Sandra Alansigan
Assistentin der Geschäftsführung

FIBAA
Berliner Freiheit 20-24
D-53111 Bonn

Tel.: +49 228 280 356 -12
Fax: +49 228 280 356 -20

E-Mail: bewerbung[at]fibaa.org
http://www.fibaa.org

Veranstaltung
Eingestellt: 21.08.18 | Besuche: 2163

Kommunikationsmanagement

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
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Stellenangebot
Eingestellt: 07.07.16 | Besuche: 2211

Referent/in der Institutsdirektion

Kontakt: Dr. Alicia Dröge
Ort: 52068 Aachen
Web: http://www.ima-zlw-ifu.rwth-aachen.de Bewerbungsfrist: 15.08.16

Das Kybernetik-Cluster IMA/ZLW & IfU bildet einen interdisziplinären Forschungsverbund der RWTH Aachen University und ist an der Fakultät für Maschinenwesen beheimatet. Es setzt sich zusammen aus dem Lehrstuhl für Informationsmanagement im Maschinenbau (IMA), dem Zentrum für Lern- und Wissensmanagement (ZLW) und dem An-Institut für Unternehmenskybernetik e.V. (IfU). Ziel der beteiligten Institute ist es, inter- und transdisziplinäre Methoden in Forschung und Lehre zu implementieren, zu professionalisieren und interdisziplinäre Forschung zu aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen zu betreiben. Das Kybernetik-Cluster adressiert dabei Fragestellungen von Grundlagenforschung bis hin zu industrienaher Forschung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

Referent/in der Institutsdirektion

 

Ihre Aufgaben:

Zu den vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben als wissenschaftliche(r) Referent(in) der Institutsdirektion gehören die fachliche Beratung und Unterstützung der Institutsdirektoren in wissenschaftlichen, operativen und strategischen Belangen. Die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, die Mitwirkung bei Tagungen und insbesondere die Konzeption und Ausarbeitung wissenschaftlicher Texte und Präsentationen in deutscher und englischer Sprache zählen ebenfalls zu den Aufgaben. Schwerpunkte liegen außerdem in der Mitarbeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und in der (wissenschaftlichen und organisatorischen) Auswahl und Betreuung insbesondere internationaler Promovierender.

 

Ihr Profil:

Sie haben ein Studium – vorzugsweise mit technisch-naturwissenschaftlicher Ausrichtung – erfolgreich abgeschlossen und sind promoviert, bzw. schließen Ihre Promotion in Kürze ab. Sie verfügen über exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie umfassende IT-Kompetenzen. Wir suchen eine Persönlichkeit, die sich durch ein hohes Maß an Engagement, Flexibilität, Entscheidungssicherheit, überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit auszeichnet. Als ein wissenschaftlich sehr breit aufgestelltes Wissenschaftscluster legen wir höchsten Wert auf Interdisziplinarität, hohe Offenheit gegenüber allen Fachkulturen und wir erwarten die Fähigkeit, sich schnell und auf hohem wissenschaftlichen Niveau in fachfremde Themen einzuarbeiten. Professionelles Auftreten, unbedingte Vertrauenswürdigkeit und Loyalität sowie Kommunikationsstärke, Teamgeist und interkulturelle Kompetenz sind Ihre weiteren Stärken. Internationale und interkulturelle Erfahrung, etwa durch längere Auslandsaufenthalte, sind ein Pluspunkt.

 

Unser Angebot:

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die persönlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und zunächst befristet auf 2 Jahre. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Stelle ist bewertet mit TV-L 13 / TV-L 14 (je nach persönlicher Voraussetzung). Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Wir wollen an der RWTH Aachen besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte richten Sie ihre vollständigen Unterlagen in Form einer pdf-Datei bis zum 15.08.2016 an Frau Prof. Jeschke (jeschke.office@ima-zlw-ifu.rwth-aachen.de).

 

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen:

Dr. Alicia Dröge

Tel: 0241-80 91107

E-Mail: Alicia.Droege@ima-zlw-ifu.rwth-aachen.de

Web: www.ima-zlw-ifu.rwth-aachen.de

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