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Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 52068 Aachen | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 04.09.23 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.250 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Das multidisziplinäre Institute for Advanced Simulation – Materials Data Science and Informatics (IAS-9) – plant gemeinsam mit anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen ein wissenschaftliches Datenkompetenzzentrum, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, datenbezogene Hürden in der Wissenschaft zu reduzieren und Methodenkompetenz in den Bereichen Datenwissenschaften, Machine Learning, Hochleistungsrechnen und Forschungsdatenmanagement ganzheitlich zu vermitteln. Damit soll maßgeblich zu einer neuen Generation von Domänenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern beigetragen werden, welche sich mit Effizienz und einer datenaffinen, FAIRen und offenen wissenschaftlichen Grundhaltung durch alle relevanten methodischen Kernbereiche bewegen. Das Kompetenzzentrum soll in der Metropolregion Rheinland und dem Regionalverband Ruhr angesiedelt werden und engagiert sich in Teilen der Lebens- und Naturwissenschaften, dem Ingenieurwesen sowie der Mathematik und Informatik.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Wissenschaftlicher Referent (w/m/d)
in Teilzeit (20 Stunden / Woche)
Ihre Aufgaben:
Sie werden den Institutsbereich bei der Koordination des geplanten Datenkompetenzzentrums unterstützen. Konkrete Aufgaben sind, unter anderem:
- Unterstützung der Projektleitung in allen administrativen und organisatorischen Angelegenheiten
- Organisation von Projektmeetings und Events des Kompetenzzentrums sowie administrative Unterstützung bei der Durchführung der Events
- Inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen und Bereichsbesprechungen
- Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Pflege der Website) und Wissenschaftskommunikation sowie Kommunikation mit den Verbundpartnern und relevanten Stakeholdern
- Berichtswesen für den Fördergeber
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Vergleichbares) der Geistes-, Natur- oder Sozialwissenschaften, des Wissenschaftsmanagements bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung
- Sie sind konzeptionelles und selbstständiges Arbeiten gewohnt und haben großes Interesse, sich in komplexe Themen einzuarbeiten
- Zuverlässige und kooperative Arbeitsweise
- Ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit und zur eigenständigen, termingebundenen – auch kurzfristigen – Erledigung von Aufgaben
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit sowie sehr gute Kenntnisse in der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
- Ausgeprägtes Interesse und Motivation, das neu gegründete Datenkompetenzzentrum mit aufzubauen
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Eine Teilzeittätigkeit mit 20 Wochenstunden und eine flexible Arbeitszeitgestaltung
- Die Möglichkeit zum (orts)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- Die Entwicklung der Potenziale unserer Mitarbeitenden ist uns ein wichtiges Anliegen – individuelle Weiterbildungsmaßnahmen sind daher für uns selbstverständlich
- Ein kreatives Arbeitsumfeld in einer führenden Forschungseinrichtung, gelegen auf einem attraktiven Forschungscampus des TZA Aachen (https://go.fzj.de/TZA) und des Forschungszentrums Jülich
- Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Wir begleiten Sie von Beginn an: Neuen Kolleginnen und Kollegen erleichtern wir den Start u.a. durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: https://go.fzj.de/willkommen
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie verschiedene Sportangebote
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik, unterstützt durch unser Büro für Chancengleichheit
- Gezielte Serviceangebote für internationale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, z.B. durch unseren International Advisory Service
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf drei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). In Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund vorgesehen.
Arbeitsort: Aachen und Jülich
Zur Bewerbung reichen Sie bitte einen vollständigen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben, Zeugnisse und Bescheinigungen über Hochschulabschlüsse ein.
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.09.2023 über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Keine Inhalte
Mitarbeiter/in im Projekt-Support (m/w) (Studentische Hilfskraft) für 15 Stunden/Woche
Kontakt: | bewerbung@fibaa.org | ||
Ort: | 53111 Bonn Innenstadt | ||
Web: | http://www.fibaa.org/fibaa/stellenanzeigen/ | Bewerbungsfrist: | 14.10.18 |
Die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) ist eine europäische, international ausgerichtete Agentur für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der wissenschaftlichen Bildung. In unserer Arbeit verstehen wir uns als Partner von Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Bildungsanbietern. Mit unserer langjährigen Erfahrung und einem großen Netzwerk ausgewiesener Expertinnen und Experten unterstützen wir Hochschulen und begleiten sie bei der Umsetzung ihrer Qualitätsstrategie. Dabei setzen wir einen fachlichen Schwerpunkt bei wirtschafts-, rechts- und sozialwissenschaftlichen Bildungsangeboten.
Für unsere Geschäftsstelle in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet auf 6 Monate (eine Verlängerung ist möglich):
eine/n Mitarbeiter/in im Projekt-Support (m/w) (Studentische Hilfskraft)
für 15 Stunden/Woche
Wir bieten Ihnen:
Vielfältige Einblicke in die dynamischen Bereiche Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, Akkreditierung und akademische Weiterbildung
Abwechslungsreiche Aufgabengebiete
Die Möglichkeit, wichtige Praxiserfahrung zu sammeln
Eine Atmosphäre, in der innovative Vorschläge wertgeschätzt werden
Eine angenehmes Arbeitsumfeld im kleinen Team
Flexible Arbeitszeiten unter Beachtung Ihres Stundenplanes
Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in den Bereichen Public Relations, Veranstaltungsorganisation, Office und beinhaltet folgende Aufgaben:
Aktive und eigenverantwortliche Unterstützung von administrativen und organisatorischen Aufgaben bei FIBAA-Veranstaltungen sowie deren Vor- und Nachbereitung
Pflege von Datenbanken
Erstellung, Versand sowie Ablage standardisierte Korrespondenz (Deutsch/Englisch)
Unterstützung der Erstellung von Formvorlagen, Informationsmaterialien und Schulungsunterlagen
Dokumentation und Archivierung
Anforderungsprofil:
Sie sind eingeschrieben in einen Bachelor- oder Master-Studiengang
Sie haben sehr gute Kenntnisse von Office-Produkten (bspw. Word, Excel, Access)
Sie bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit
Sie arbeiten selbständig, sind kommunikationsfähig und haben Teamgeist
Freude an administrativen Aufgaben und Archivierungstätigkeiten zur Unterstützung einer dynamischen und international ausgerichteten Agentur
Sorgfältige und termingerechte Ausführung von Arbeitsaufträgen
Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Vorstellungsunterlagen in elektronischer Form bis zum 14. Oktober 2018 an bewerbung[at]fibaa.org.
Ihre Ansprechpartnerin:
Sandra Alansigan
Assistentin der Geschäftsführung
FIBAA
Berliner Freiheit 20-24
D-53111 Bonn
Tel.: +49 228 280 356 -12
Fax: +49 228 280 356 -20
E-Mail: bewerbung[at]fibaa.org
http://www.fibaa.org
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LOGO_CLAIM_HOCH.pdf
100.64 KB | 01.10.18 ( )
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Keine Inhalte
Kommunikationsmanagement
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
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Flyer_Hochschul_Wissenschaftsmanagement_18-1_Web.pdf
495.98 KB | 21.08.18 ( )
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Keine Inhalte
Referent/in der Institutsdirektion
Kontakt: | Dr. Alicia Dröge | ||
Ort: | 52068 Aachen | ||
Web: | http://www.ima-zlw-ifu.rwth-aachen.de | Bewerbungsfrist: | 15.08.16 |
Das Kybernetik-Cluster IMA/ZLW & IfU bildet einen interdisziplinären Forschungsverbund der RWTH Aachen University und ist an der Fakultät für Maschinenwesen beheimatet. Es setzt sich zusammen aus dem Lehrstuhl für Informationsmanagement im Maschinenbau (IMA), dem Zentrum für Lern- und Wissensmanagement (ZLW) und dem An-Institut für Unternehmenskybernetik e.V. (IfU). Ziel der beteiligten Institute ist es, inter- und transdisziplinäre Methoden in Forschung und Lehre zu implementieren, zu professionalisieren und interdisziplinäre Forschung zu aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen zu betreiben. Das Kybernetik-Cluster adressiert dabei Fragestellungen von Grundlagenforschung bis hin zu industrienaher Forschung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Referent/in der Institutsdirektion
Ihre Aufgaben:
Zu den vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben als wissenschaftliche(r) Referent(in) der Institutsdirektion gehören die fachliche Beratung und Unterstützung der Institutsdirektoren in wissenschaftlichen, operativen und strategischen Belangen. Die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, die Mitwirkung bei Tagungen und insbesondere die Konzeption und Ausarbeitung wissenschaftlicher Texte und Präsentationen in deutscher und englischer Sprache zählen ebenfalls zu den Aufgaben. Schwerpunkte liegen außerdem in der Mitarbeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und in der (wissenschaftlichen und organisatorischen) Auswahl und Betreuung insbesondere internationaler Promovierender.
Ihr Profil:
Sie haben ein Studium – vorzugsweise mit technisch-naturwissenschaftlicher Ausrichtung – erfolgreich abgeschlossen und sind promoviert, bzw. schließen Ihre Promotion in Kürze ab. Sie verfügen über exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie umfassende IT-Kompetenzen. Wir suchen eine Persönlichkeit, die sich durch ein hohes Maß an Engagement, Flexibilität, Entscheidungssicherheit, überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit auszeichnet. Als ein wissenschaftlich sehr breit aufgestelltes Wissenschaftscluster legen wir höchsten Wert auf Interdisziplinarität, hohe Offenheit gegenüber allen Fachkulturen und wir erwarten die Fähigkeit, sich schnell und auf hohem wissenschaftlichen Niveau in fachfremde Themen einzuarbeiten. Professionelles Auftreten, unbedingte Vertrauenswürdigkeit und Loyalität sowie Kommunikationsstärke, Teamgeist und interkulturelle Kompetenz sind Ihre weiteren Stärken. Internationale und interkulturelle Erfahrung, etwa durch längere Auslandsaufenthalte, sind ein Pluspunkt.
Unser Angebot:
Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die persönlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und zunächst befristet auf 2 Jahre. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Stelle ist bewertet mit TV-L 13 / TV-L 14 (je nach persönlicher Voraussetzung). Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Wir wollen an der RWTH Aachen besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte richten Sie ihre vollständigen Unterlagen in Form einer pdf-Datei bis zum 15.08.2016 an Frau Prof. Jeschke (jeschke.office@ima-zlw-ifu.rwth-aachen.de).
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen:
Dr. Alicia Dröge
Tel: 0241-80 91107
E-Mail: Alicia.Droege@ima-zlw-ifu.rwth-aachen.de
Web: www.ima-zlw-ifu.rwth-aachen.de
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Stellenausschreibung_PR_Referent_Juli2016.pdf
215.87 KB | 12.07.16 ( )
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