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Stellenangebot
Eingestellt: 28.07.23 | Besuche: 583

Wissenschaftsmanager (m/w/d) Schwerpunkt Exportkontrolle, Zollabwicklung, Compliance am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts

Kontakt: Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts
Ort: 91058 Erlangen
Web: https://mpl.mpg.de/de/ Bewerbungsfrist: 23.08.23

An unserem Institut findet Grundlagenforschung in den folgenden Bereichen statt: nichtlineare Optik, Quantenoptik, Nanophotonik, photonische Kristallfasern, Optomechanik, Quanten­technologien und Biophysik. Dafür rekrutieren wir die besten Wissen­schaftler*innen weltweit, die an den wirklich großen wissen­schaftlichen Fragen arbeiten, und wir geben ihnen dafür alles, was sie brauchen – so entsteht das Wissen von morgen.

Am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts sind derzeit circa 300 Beschäftigte aus den unter­schied­lichsten Nationen tätig. Werden auch Sie Teil unseres Teams, denn wir bringen Licht ins Dunkel. Dafür suchen wir einen

Wissenschaftsmanager (m/w/d) Schwerpunkt Exportkontrolle, Zollabwicklung, Compliance

Die neu geschaffene Stabsstelle im Wissenschaftsmanagement ist direkt der Verwaltungs­leitung unterstellt. Hier werden administrative Prozesse geplant, initiiert und umgesetzt. Das bedeutet: Sie gestalten die Zukunft des MPL aktiv mit. Mit dem neuen Max-Planck-Zentrum für Physik und Medizin, das sich derzeit im Aufbau befindet, werden in naher Zukunft spannende For­schungs­gebiete im Grenz­bereich zwischen Physik und Medizin dazukommen. Sie werden an der Schnitt­stelle der Adminis­tration und Wissen­schaft arbeiten und so auch einen umfassenden Einblick in viele Prozesse und Projekte eines Forschungs­instituts erhalten. Wir machen Sie mit grundlegenden administrativen Fragen sowie dem wissen­schafts­unter­stützenden Bereich vertraut. Parallel dazu übernehmen Sie von Anfang an den Bereich Compliance, Export­kontrolle und Zoll­angelegen­heiten. Sie arbeiten weit­gehend eigen­verant­wortlich und wir werden Sie dabei professionell begleiten.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung der Verwaltungsleitung bei strategischen und operativen Leitungsaufgaben, Monitoring und Optimierung von organisatorischen Abläufen, v.a. im Bereich Export, Zoll und Compliance
  • Begleitung von Projekten zur Optimierung, Dokumentation und Ein­führung neuer Prozesse und Organisationsstrukturen
  • Unterstützung beim Aufbau einer Compliance-Struktur für das Export­kontrollsystem
  • Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur Überwachung und Einhaltung der regu­latorischen Anfor­derungen im Compliance-Bereich
  • Erstellung und Überarbeitung der Prozesse, internen Richtlinien, Checklisten und Praxistipps
  • Zielorientierte, vertrauensvolle Zusammen­arbeit mit den relevanten internen Stellen, wie der Ver­waltungs­leitung, der Generalverwaltung, der Instituts­administration und den wissenschaftlichen Organi­sations­einheiten
  • Ausarbeitung und Bewertung von Voranfragen und Genehmi­gungen hinsichtlich der Export­kontrolle und Zoll­abwicklung sowie Abstimmung mit Behörden
  • Bearbeitung aller zollpflichtigen Sendungen, Import und Export, inklusive Anmeldung beim Zollamt
  • Durchführung von Embargo- und Sanktionsprüfungen
  • Prüfung der Exportkontroll­dokumentation auf Vollständigkeit und Plausi­bilität
  • Unterstützung bei der Ausarbeitung von Regularien, u.a. Betriebs­vereinbarungen, Anfragen der Revision

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss, vorzugsweise im Bereich Rechts- oder Wirt­schafts­wissen­schaften oder eine vergleichbare Qualifi­kation oder eine abgeschlos­sene Weiterbildung, die Sie für die Wahrnehmung der oben genannten Aufgaben qualifiziert (z.B. Betriebs­wirt [m/w/d]); möglich ist auch ein natur­wissen­schaftlicher Hochschul­abschluss mit nachgewiesenem Interesse und Kennt­nissen im Bereich Betriebs­wirtschaft oder Jura.
  • Als Zusatzqualifikation ist Expertise im Bereich Zoll und Exportkontrolle erforderlich.
  • Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse in der Wissen­schafts­verwaltung, im Wissen­schafts­management oder der Projekt­koordination im wissen­schaftlichen Umfeld erworben.
  • Sie haben Spaß am Umgang mit Mitarbeiter*innen aus unter­schied­lichen Abteilungen und Nationen.
  • Sie denken analytisch, strukturiert und lösungsorientiert. Sie sind intellektuell neugierig und kon­zep­tions­stark. Sie arbeiten engagiert, methodisch vielfältig, mit hohen professionellen Ansprüchen und starker Umsetzungs­orientierung, aber auch mit einem realistischen Blick für das Machbare.
  • Wir suchen eine Person mit Freude daran, gemeinsam Arbeits- und Entscheidungsprozesse voranzutreiben und tagtäglich ideale Rahmenbedingungen für ausgezeichnete Forschung zu schaffen.
  • Wenn Sie sich zudem rasch in unterschiedliche und neue Themenfelder einarbeiten können, dynamisch, lernbegierig, organisiert sowie serviceorientiert sind, passen Sie gut zu uns!
  • Wir gehen von ausgezeichneten Deutsch- und Englischkenntnissen aus.

Unser Angebot

Die ausgeschriebene Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet und entsprechend der Qualifi­kation und Erfahrung gemäß dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD Bund) vergütet. Zusätz­lich bieten wir eine betrieb­liche Alters­vorsorge über die Versorgungs­anstalt des Bundes und der Länder (VBL) an. Sie werden Teil eines offenen Teams in einem inter­nationalen Umfeld sein und eine sehr gute Arbeits­atmosphäre vorfinden. Wir bieten Ihnen die Mög­lichkeit einer flexiblen Arbeits­zeit­gestaltung sowie die Option des mobilen Arbeitens. Unser Institut legt großen Wert auf betrieb­liches Gesundheits­management und führt regelmäßige Maß­nahmen durch. Wir sind offen für Verän­derungen und Ideen. Auch die Verein­barkeit von Beruf und Familie ist uns sehr wichtig, daher unter­stützen wir Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Kinder­betreuungs­einrichtungen.

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt danach, mehr Menschen mit Behin­derungen zu beschäf­tigen und ermutigt daher ausdrücklich Bewer­bungen von schwer­behinderten Menschen. Wir setzen uns für Geschlechter- und Vielfalts­gerechtig­keit ein und begrüßen Bewer­bungen unabhängig von Hinter­grund und Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich zum 23. August 2023 mit Ihrer Gehalts­vorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin über unser Bewerbungsportal.

Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts
Personalabteilung
Staudtstraße 2
91058 Erlangen