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Über die technischen Voraussetzungen für die digitale Lehre wurde auch schon vor Corona viel diskutiert. Jetzt ist es an der Zeit, sich ernsthaft mit den vielfältigen didaktischen Implikationen zu befassen.
Quellen:Erschienen in DUZ - Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft vom 19.06.2020 (duz MAGAZIN 06/2020)
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DUZ_Magazin_06_2020_DerWegIstNochLang.pdf
1.01 MB | 07.08.20 ( )
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wissenschaftliche/r Mitarbeiterin/Mitarbeiter "Digitalisierung und Lehre"
Kontakt: | Kristina Lisek | ||
Ort: | 17489 Greifswald | ||
Web: | https://www.uni-greifswald.de/universitaet/information/stellenausschreibungen/oe… | Bewerbungsfrist: | 26.09.18 |
Im Projekt „interStudies_2“, Teilprojekt „Digitalisierung“ des Rektorats der Universität Greifswald ist vorbehaltlich der Mittelbewilligung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines vollbeschäftigten
wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters
befristet bis zum 31.12.2020 zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L Wissenschaft.
Das Greifswalder QPL-Projekt interStudies_2 strebt eine höhere Studierbarkeit und eine breitere Kompetenzentwicklung der Studierenden, aber auch eine weitere Professionalisierung in Lehre und Prüfungswesen an.
Arbeitsaufgaben
- Erarbeitung einer gesamtuniversitären Digitalisierungsstrategie und des dazugehörigen Konzeptes für Studium und Lehre
- Implementierung von Strategien zur Vermittlung und Förderung der Datenkompetenz (Data Literacy)
- Beschreibung der didaktischen Formate, Bündelung von Lehrprozessen, Lehrwerkzeugen,
- Lehrstrukturen und Lehrinhalten rund um Digitalisierung, Entwicklung von dazugehörigen Mustern und ihre Archivierung
- Beratung und Begleitung von Lehrenden bei der Wahl und beim Einsatz von digitalen Medien und Lehr-Lernszenarien, inkl. mediendidaktischer Fortbildung
- Konzipierung und Durchführung von Sensibilisierungs- und Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrende und Studierende
- Zusammenarbeit und Kommunikation mit allen Projektbeteiligten, u. a. Mitarbeit im Beirat Digitalisierung
- Dissemination der Projektergebnisse
Einstellungsvoraussetzungen:
- Einstellungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master). Bewerbende sollen einschlägige Berufserfahrungen (mind. 3 Jahre) im Bereich digitale Hochschullehre vorweisen.
- Kenntnisse in Mediendidaktik und Erfahrung in Anwendung von E-Learning sind ausdrücklich erwünscht.
- Weitere Voraussetzungen sind: sehr gute Englischkenntnisse, Flexibilität, strukturiertes und eigenständiges Arbeiten, Organisationsgeschick und Interesse an der Verwendung neuer digitaler Medien im Universitätsbereich.
Diese Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht.
Die Universität will eine Erhöhung des Frauenanteils dort erreichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind, und deshalb sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen und werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Gemäß § 68 Abs. 3 PersVG M-V erfolgt die Beteiligung des Personalrats in Personalangelegenheiten des wissenschaftlichen/künstlerischen Personals nur auf Antrag.
Bitte reichen Sie ausschließlich Kopien im Rahmen Ihrer Bewerbung ein. Bewerbungsunterlagen können leider nicht zurückgesandt werden. Bewerbungskosten können vom Land Mecklenburg-Vorpommern leider nicht übernommen werden.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, akademische Zeugnisse, ggf. Verzeichnis der Publikationen) sind bitte -vorzugsweise per E-Mail in einer pdf-Datei- unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer 18/Ma31 bis zum 26.09.2018 zu richten an:
bewerbung(at)uni-greifswald(dot)de
Universität Greifswald
Rektorat
Frau Kristina Lisek
Projektkoordinatorin interStudies_2
Domstraße 58a
17489 Greifswald
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E-Learning-Spezialist (w/m), 100%, befristete auf 2 Jahre
Kontakt: | Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies | ||
Ort: | 74076 Heilbronn | ||
Web: | http://www.cas.dhbw.de | Bewerbungsfrist: | 01.12.17 |
AUFGABENBEREICHE:
- Sie verantworten das Projektmanagement für die Erstellung von Web-Based-Trainings (WBT) von der ersten Idee bis zur Umsetzung.
- Dabei wirken Sie bereits bei der inhaltlichen Recherche unserer E-Learning-Themen mit und entwickeln hieraus Drehbücher und Ablaufpläne.
- Sie übernehmen deren didaktische und technische Umsetzung unter enger Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen bzw. Arbeitsgruppen.
- Sie gestalten Benutzeroberflächen, Inhalte und
Interaktionen ansprechend, zielgruppengerecht und lernfördernd.
- Sie verfolgen die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen in den Bereichen E-Learning, Social Media, Collaboration und leiten daraus Lernstrategien ab.
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ZHL_Stellenausschreibung_E-Learning-Specialist.pdf
120.81 KB | 09.11.17 ( )
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wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in im Bereich Digitalisierung der Hochschulen
Kontakt: | Klaus Wannemacher | ||
Ort: | 30159 Hannover | ||
Web: | http://www.his-he.de | Bewerbungsfrist: | 15.09.17 |
Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung ist ein forschungsbasiertes, unabhängiges Kompetenzzentrum in Trä-gerschaft der 16 Bundesländer. Es unterstützt die Hochschulen, Forschungszentren und Ministerien im gesamten Bundesgebiet durch Fach- und Prozessberatung sowie Grundlagenstudien und Know-how-Transfer. Durch die anerkannten langjährigen Kompetenzen im Wissenschaftsumfeld bestehen stabile und vertrauensvolle Arbeitsbeziehungen zu allen Geschäftspartnern.
Für den Geschäftsbereich Hochschulmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n
wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in
Sie werden in einem interdisziplinären Team Schwerpunktstudien und Beratungsprojekte durchführen, Workshops moderieren, Projektergebnisse auf Konferenzen vorstellen und Ihre Expertise einbringen, um unser Kompetenzfeld im Bereich Digitalisierung der Hochschulen, digitale Hochschulbildung, Verwaltungsmodernisierung an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen sowie digitale Forschung weiterzuentwickeln. Arbeitsort ist Hannover.
Sie verfügen über
ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise mit informatikbezogenem, sozial-, bildungs- oder medienwissenschaftlichem Schwerpunkt
Projekterfahrungen im Kontext von Hochschule 4.0, digitale Hochschulbildung und IT-gestützten Verwal-tungsprozessen
ausgeprägte analytische und konzeptionelle Stärken, Kenntnisse der Methoden der empirischen Sozialfor-schung sowie Expertise in den Bereichen der Doku-mentenanalyse und Experteninterviews
intensive Kenntnis des deutschen Hochschulsystems
gute kommunikative Fähigkeiten, sicheres Auftreten, Belastbarkeit, Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen
eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten im Hochschul- und Wissenschaftsumfeld
ein engagiertes Team, in dem ein wertschätzendes Miteinander die Arbeit bestimmt und Raum für Per-sönlichkeit bleibt
eine gezielte Einarbeitung in Ihr neues Aufgabenfeld und regelmäßige kollegiale Beratung
flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Fortbildungen, ein Jobticket sowie Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements
eine Vergütung nach den Tarifbedingungen des öf-fentlichen Dienstes (E 13 TV L) inkl. Sozialleistungen
Haben Sie Interesse? Dann möchten wir Sie gern kennenlernen. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen bis zum 15. September 2017 unter Kennziffer 05-2017 per E-Mail an bewerbung@his-he.de. Für weitere Informationen stehen Ihnen Klaus Wannemacher (0511/169929-23) und Ralf Tegtmeyer (Tel.: 0511/169929-12) gern zur Verfügung. HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V., Goseriede 13a, 30159 Hannover.
www.his-he.de
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20170814_Stellenausschreibung_HIS-HE_wiMa_HM_5-2017.pdf
152.66 KB | 15.08.17 ( )
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Wissenschaftlicher Mitarbeter ( TVL- 11)
Kontakt: | Professor Dr. Holger Reinemann | ||
Ort: | 56075 Kobelnz | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 26.05.17 |
Die Hochschule Koblenz mit ihren Standorten in Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen bietet Lehre, Weiterbildung und angewandte Forschung mit einem umfangreichen Prä-senz- und Fernstudienangebot in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Bauwesen, Sozialwissenschaften und Freie Kunst. Derzeit studieren an der Hochschule mehr als 9.100 Studierende, die von 170 Professorinnen/Professoren und über 400 Beschäftigten betreut werden.
Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ist am Standort Koblenz ab sofort eine
Vollzeitstelle als
E-Learning Beauftragte(r)
Entgeltgruppe bis E 11 TV-L
projektbedingt befristet bis zum 31.12.2020 zu besetzen.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Umsetzung von
E-Learning-Angeboten, welche in Zusammenarbeit mit dem
E-Learning Referat (Abteilung HE) konzeptioniert werden sollen.
Ihre Aufgaben:
Mitarbeit bei der Ideenfindung, Konzeptionierung und Erstellung von E-Learning Angeboten für den Fachbereich: OLAT Kurse, (Lern-)Videos, Abbildun-gen, interaktive Lerninhalte, Apps, Simulationen, uvm.
Kooperation mit zentralen Einrichtungen der Hoch-schule (E-Learning-Referat) in Hinblick auf mögliche Synthesen des E-Learning-Angebots
Unterstützung in der Lehre, Erstellung & Verwaltung von E-Learning Kursen in Open OLAT
Ansprechpartner*in im FB zum Thema E-Learning
Mitarbeit bei Zwischen- und Abschlussberichten
Ihre Qualifikation, Kenntnisse und Stärken:
Hochschulabschluss, vorzugsweise mit wirtschafts-wissenschaftlichen Schwerpunkt
Erfahrung bei der Konzeption, der Umsetzung und dem Support von eLearning-Projekten im Hoch-schulbereich
Fundierte Erfahrungen in der Medienproduktion mit Schwerpunkt in der Video- und Audioproduktion
Fundierte Kenntnisse in der visuellen Aufbereitung und Gestaltung von eLearning-Inhalten (Storyboar-ding, Adobe Creative Suite)
Technische Affinität und Erfahrungen im Umgang mit Lernmanagementsystemen (vorzugsweise Open OLAT)
Programmierkenntnisse wünschenswert (HTML 5, CSS)
Fähigkeit sich schnell in unterschiedliche Themen-bereiche einzuarbeiten und diese didaktisch umzu-setzen
Erfahrungen als eLearning-Autor und / oder eigene Lehrerfahrungen sind wünschenswert
Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
Ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten
Die Hochschule Koblenz gilt als vorbildliche Wissenschafts-einrichtung, die in ihrer Organisation für Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie eintritt. Die Hoch-schule fördert Frauen in Wissenschaft und Forschung. Be-werbungen von qualifizierten Wissenschaftlerinnen sind aus-drücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 26.05.2017 mit den üblichen Unterlagen sowie aussagekräftigen Arbeitsproben an den
Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften
Professor Dr. Holger Reinemann, Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Str. 1, 56075 Koblenz,
senden.
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Stellenausschreibung_QdL_E-Learning-Beauftragter_WiWi.pdf
35.05 KB | 09.05.17 ( )
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Mitarbeiter*in für eLearning Support (Vergütung bis TV-L E 11, 100%)
Kontakt: | Prof. Dr. H. Reinemann | ||
Ort: | 56075 Koblenz | ||
Web: | https://www.hs-koblenz.de/work-and-study/ | Bewerbungsfrist: | 20.12.16 |
im Verbundprojekt „work&study“ zu besetzen. Die Stelle ist zunächst projektbedingt bis zum 31.01.2018 befristet, eine
Verlängerung bis zum 31.07.2020 ist jedoch geplant.
„work&study“ ist ein Verbundprojekt der Hochschulen Koblenz,
Worms, Bonn-Rhein-Sieg und der htw saar mit dem Ziel ein Bildungsangebot zu entwickeln, das sich aus polyvalenten Modulen der beteiligten Hochschulen zusammensetzt und sog. "nicht-traditionelle" Zielgruppen adressiert.
Ihre Aufgaben:
- · Erstellung von eLearning-Content zu wirtschaftswissen-schaftlichen Modulen
- · Medienproduktion, z.B. Erstellung von Lernvideos, Screencast, Animationen, Grafiken etc.
- · Implementierung und Verwaltung aller Medieninhalte im Lernmanagementsystem Open OLAT
Ihre Qualifikation, Kenntnisse und Stärken:
- · Abgeschlossenes Hochschulstudium, optimaler Weise mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt
- · Erfahrung bei der Konzeption, der Umsetzung und dem Support von eLearning-Projekten und in der Medienproduktion bzw. die Bereitschaft sich in diese einzuarbeiten
- · Kenntnisse in der visuellen Aufbereitung und Gestaltung von eLearning-Inhalten (Storyboarding, Adobe Creative Suite)
- · Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit Lernmanagementsystemen (vorzugsweise Open OLAT) sowie Programmierkenntnisse (HTML 5, CSS)
- · Fähigkeit sich schnell in unterschiedliche Themenbereiche einzuarbeiten und diese didaktisch umzusetzen
- · Erfahrungen als eLearning-Autor und / oder eigene Lehrerfahrungen sind wünschenswert
- · Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten
Die Hochschule Koblenz gilt als vorbildliche Wissenschaftseinrichtung, die in ihrer Organisation für Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie eintritt. Bewerbungen von qualifizierten Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 20.12.2016 mit den üblichen Unterlagen sowie aussagekräftigen Arbeitsproben an den Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. H. Reinemann Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Str. 1, 56075 Koblenz, senden. Bei fachlichen Fragen können Sie sich gerne an die Projektkoordinatorin Frau Dr. K. Voß
Tel.: 0261/9528-960 wenden.
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Stellenausschreibung_eLearning_Support_work_and_study.pdf
84.83 KB | 29.11.16 ( )
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Keine Inhalte
Fit für die Digitalisierung der Hochschulen
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
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HIS-HE wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w) im Geschäftsbereich Hochschulmanagement
Kontakt: | Dr. Harald Gilch | ||
Ort: | 30159 Hannover | ||
Web: | http://www.his-he.de/unternehmen/jobs | Bewerbungsfrist: | 31.07.16 |
Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung unterstützt als renommiertes und unabhängiges Kompetenzzentrum bundesweit Hochschulen, Wissenschaftseinrichtungen und Ministerien bei Planungs-, Steuerungs- und Organisationsprozessen. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in der projektbezogenen Beratung und dem projektübergreifenden Wissenstransfer im Bereich Hochschulbau, Hochschulinfrastruktur sowie Hochschulorganisation und -management.
Wir sindein kreatives, interdisziplinäres Beraterteam und suchen für den Geschäftsbereich Hochschulmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w)
Sie verfügen über
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit informatikbezogenem, verwaltungs- oder sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt
- Kenntnisse des Hochschulwesens und die Bereitschaft diese durch die Beschäftigung mit verschiedenen Hochschul-und Wissenschaftseinrichtungen kontinuierlich auszubauen
- erste Projekterfahrungen, idealerweise im Kontext von Hochschule 4.0, E-Government und IT-gestützten Verwaltungsprozessen
- methodische Expertise vorzugsweise im Prozess- und Projektmanagement sowie aus den Bereichen der Dokumentenanalyse, Experteninterviews und Netzwerkanalyse
- ausgeprägte analytische und konzeptionelle Stärken
- die Fähigkeiten anwendungsorientierte und pragmatische Lösungen zu entwickeln und die Bereitschaft, Ihre Kenntnisse sowohl in Beratungsprojekten als auch in forschungsbasierten Untersuchungen einzubringen
- gute kommunikative Fähigkeiten und können mit Menschen aus unterschiedlichen organisatorischen Kontexten zusammenarbeiten
Sie werden
- Beratungs-/Untersuchungsprojekte im Team bearbeiten
- Ihre Expertise einbringen, um unser Kompetenzfeld im Bereich Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen weiterzuentwickeln
Wir bieten
eine abwechslungsreiche und verantwortliche Tätigkeit als Organisationsberater/in mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Vergütung erfolgt nach den Tarifbedingungen des öffentlichen Dienstes (E13 TV-L) einschließlich der Sozialleistungen. Die Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt und ist zunächst auf ein Jahr befristet.
Für weitere Informationen stehen Ihnen der Leiter des Geschäftsbereichs Herr Dr. Gilch (Tel.: 0511/169929-32) sowie Herr Dr. Klaus Wannemacher (Tel.: 0511/169929-23) zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail bis zum 31. Juli 2016 mit dem Kennzeichen 05-2016 an bewerbung@his-he.de.
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2016-07-01_Stellenausschreibung_HIS-HE_HM_5-2016_.pdf
218.42 KB | 04.07.16 ( )
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Authentische, kompetenzorientierte Online-Prüfungen an der ETH Zürich
Dieser Artikel erörtert Möglichkeiten der Gestaltung authentischer, kompetenzorientierter Online-Prüfungen jenseits bisher etablierter Aufgabenformate. Es werden Lösungen für die Gestaltung von Prüfungsumgebungen vorgestellt, welche einen selektiven und gegen Betrug abgesicherten Zugriff auf Ressourcen wie Software, Dateien, Netzwerke oder Internet ermöglichen. Basierend auf einer Diskussion prüfungsdidaktischer Grundlagen und anhand von Beispielen aus der Praxis an der ETH Zürich wird dargelegt, wie die Verfügbarkeit solcher Ressourcen die unmittelbare und authentische Abbildung von Kompetenzen in Prüfungsaufgaben deutlich vereinfacht – oder überhaupt erst ermöglicht – und damit grundlegend neue Möglichkeiten der Prüfungsgestaltung eröffnet.
Ein Beitrag von Tobias Halbherr, Dr. Nora Dittmann-Domenichini, Dr. Thomas Piendl und Dr. Claudia Schlienger
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.2 (Mai 2016)
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1605_WIMO_Authentische, kompetenzorientierte Online-Prüfungen_HALBHERR et al.pdf
506.66 KB | 28.06.16 ( )
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Editorial: E-Learning-Strategien für die Hochschullehre
E-Learning kommt ein wenig in die Jahre. Doch das ist nicht negativ gemeint, sondern im Gegenteil erleben wir heute die Bedeutung der Medien an Hochschulen gänzlich anders als noch um die Jahrtausendwende.
Die Ausgabe 10.2 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung enthält Beiträge, die sich gezielt mit der strategischen Entwicklung und Implementierung im E-Learning-Bereich an Hochschulen auseinandersetzen.
Ein Beitrag von Prof. Dr. Sabine Seufert, Bettina Schlass, Dr. Michael Kopp und Dr. Martin Ebner
Weitere Artikel dieser Ausgabe finden Sie hier:
Feedback zum Lernfortschritt der Studierenden während der Vorlesung
Es funktioniert doch - Akzeptanz und Hürden beim Blended Learning
Digitalisierung von Hochschulbildung: E-Learning-Strategie(n) noch up to date?
Entwicklung der E-Learning-Strategie für die Universität Graz
Kollaboration als Kern einer E-Learning-Strategie
E-Learning-Strategie an der Universität Duisburg-Essen - mehr als ein Artefakt?
"Ich fühle mich zehn Jahre weiser" - studentische Beteiligung in zentraler E-Learning-Beratung
MOOCs als Instrument des hochschulübergreifenden Marketings und der Studienorientierung
Was sagen die Studierenden zur E-Learning-Strategie der Hochschule?
Die vollständige Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE 10/2 kann als gedrucktes Exemplar kostenpflichtig bestellt werden.
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.10 / Nr.2 (Mai 2015)
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1505_WIMO_Editorial_E Learning Strategien_Ebner et al.pdf
261.51 KB | 14.07.15 ( )
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