Sie sind hier
Regulierungen bzw. Verwaltungsvorschriften sind in der Regel schneller in der Welt als wieder aus der Welt, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Das betrifft auch die Hochschulen. Was befördert den Drang nach Regulierung und was sind die Folgen?
Prof. Dr. Justus Haucap ist Inhaber des Lehrstuhls für Wettbewerbstheorie und -politik sowie Direktor des Instituts für Wettbewerbsökonomie (DICE) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Quellen:Erschienen in Forschung & Lehre 8-2022
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
f&l8-22_Politisch_attraktiv_Haucap.pdf
152.36 KB | 31.08.22 ( )
-
Keine Inhalte
Hybrid Leadership - Schlüsselkompetenz für Führungskräfte in herausfordernden Arbeitsumgebungen - Online-Kompakt-Webinar
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Hybrid Leadership.pdf
216.65 KB | 06.07.22 ( )
-
Keine Inhalte
Skandalon Plagiarismus? Überlegungen zu einer aufgeregten Diskussion
Forschungsleistung und Reputation bemessen sich in der Regel an individuellen Erfolgen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Neue Erkenntnisse und Ideen sind ihren Urhebern klar zuzuordnen. Wehe dem, der da heutzutage plagiiert! Ein Blick in die Vergangenheit relativiert unseren heutigen Umgang mit geistigem Eigentum und Plagiaten.
Dr. Markus Malo leitet als stellvertretender Direktor die Benutzungsabteilung und betreut das Fachreferat für Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universitätsbibliothek Stuttgart.
Quellen:Erschienen in Forschung & Lehre 9-2021
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
2021-09_WIMO_Skandalon_Plagiarismus_Malo.pdf
176.06 KB | 23.09.21 ( )
-
Keine Inhalte
... und plötzlich sind die Daten weg - Haftung bei Cybersicherheitsvorfällen in der Forschung
Hochschulen werden immer häufiger Ziel von immer kniffligeren Cyberangriffen. Durch die Abwehr über die IT und Schulungen von Beschäftigten können viele von ihnen abgewehrt werden. Was aber, wenn doch einmal Daten entwendet oder verschlüsselt werden? Wer haftet für den Verlust?
Rolf Schwartmann ist Professor an der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht, TH Köln, sowie Sachverständiger des DHV für IT- und Datenrecht. Steve Ritter ist Referatsleiter für IT-Sicherheit und Recht im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Quellen:Erschienen in Forschung & Lehre 8-2020
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
2020-08_WIMO_Cybersicherheit_Haftung_Schwartmann_Ritter.pdf
219.73 KB | 17.08.20 ( )
-
Keine Inhalte
Nach 30 Jahren - die ostdeutschen Hochschulen im Vereinigungsprozess
Die Hochschulen in Ostdeutschland haben sich seit der Wiedervereinigung umfassend erneuert, strukturell und personell. Viele Professoren aber, die sich um den Neuanfang besonders verdient gemacht haben, sind im Alter nicht angemessen versorgt.
Professor Hans Joachim Meyer war vom 12. April 1990 bis zum 3. Oktober 1990 Minister für Bildung und Wissenschaft der DDR und vom 8. November 1990 bis zum 17. April 2002 Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst.
Quellen:Erschienen in Forschung & Lehre 8-2020
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
2020-08_WIMO_Ostdeutsche_Hochschulen_im_Vereinigungsprozess_HJMeyer.pdf
521.88 KB | 12.08.20 ( )
-
Keine Inhalte
Intensiv-Training Change Management
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte
Mitarbeiter/in im Projekt-Support (m/w) (Studentische Hilfskraft) für 15 Stunden/Woche
Kontakt: | bewerbung@fibaa.org | ||
Ort: | 53111 Bonn Innenstadt | ||
Web: | http://www.fibaa.org/fibaa/stellenanzeigen/ | Bewerbungsfrist: | 14.10.18 |
Die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) ist eine europäische, international ausgerichtete Agentur für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der wissenschaftlichen Bildung. In unserer Arbeit verstehen wir uns als Partner von Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Bildungsanbietern. Mit unserer langjährigen Erfahrung und einem großen Netzwerk ausgewiesener Expertinnen und Experten unterstützen wir Hochschulen und begleiten sie bei der Umsetzung ihrer Qualitätsstrategie. Dabei setzen wir einen fachlichen Schwerpunkt bei wirtschafts-, rechts- und sozialwissenschaftlichen Bildungsangeboten.
Für unsere Geschäftsstelle in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet auf 6 Monate (eine Verlängerung ist möglich):
eine/n Mitarbeiter/in im Projekt-Support (m/w) (Studentische Hilfskraft)
für 15 Stunden/Woche
Wir bieten Ihnen:
Vielfältige Einblicke in die dynamischen Bereiche Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, Akkreditierung und akademische Weiterbildung
Abwechslungsreiche Aufgabengebiete
Die Möglichkeit, wichtige Praxiserfahrung zu sammeln
Eine Atmosphäre, in der innovative Vorschläge wertgeschätzt werden
Eine angenehmes Arbeitsumfeld im kleinen Team
Flexible Arbeitszeiten unter Beachtung Ihres Stundenplanes
Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in den Bereichen Public Relations, Veranstaltungsorganisation, Office und beinhaltet folgende Aufgaben:
Aktive und eigenverantwortliche Unterstützung von administrativen und organisatorischen Aufgaben bei FIBAA-Veranstaltungen sowie deren Vor- und Nachbereitung
Pflege von Datenbanken
Erstellung, Versand sowie Ablage standardisierte Korrespondenz (Deutsch/Englisch)
Unterstützung der Erstellung von Formvorlagen, Informationsmaterialien und Schulungsunterlagen
Dokumentation und Archivierung
Anforderungsprofil:
Sie sind eingeschrieben in einen Bachelor- oder Master-Studiengang
Sie haben sehr gute Kenntnisse von Office-Produkten (bspw. Word, Excel, Access)
Sie bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit
Sie arbeiten selbständig, sind kommunikationsfähig und haben Teamgeist
Freude an administrativen Aufgaben und Archivierungstätigkeiten zur Unterstützung einer dynamischen und international ausgerichteten Agentur
Sorgfältige und termingerechte Ausführung von Arbeitsaufträgen
Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Vorstellungsunterlagen in elektronischer Form bis zum 14. Oktober 2018 an bewerbung[at]fibaa.org.
Ihre Ansprechpartnerin:
Sandra Alansigan
Assistentin der Geschäftsführung
FIBAA
Berliner Freiheit 20-24
D-53111 Bonn
Tel.: +49 228 280 356 -12
Fax: +49 228 280 356 -20
E-Mail: bewerbung[at]fibaa.org
http://www.fibaa.org
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
LOGO_CLAIM_HOCH.pdf
100.64 KB | 01.10.18 ( )
-
Keine Inhalte
PROJEKTMANAGER/IN AKKREDITIERUNGSVERFAHREN
Kontakt: | Sandra Alansigan | ||
Ort: | 53111 Bonn | ||
Web: | http://www.fibaa.org/fibaa/stellenanzeigen/ | Bewerbungsfrist: | 09.02.18 |
Die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) ist eine europäische, international ausgerichtete Agentur für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der wissenschaftlichen Bildung. Wir verstehen uns als Partner von Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Bildungsanbietern. Mit unserer langjährigen Erfahrung und einem großen Netzwerk ausgewiesener Expertinnen und Experten unterstützen wir unsere Kunden und begleiten sie bei der Umsetzung ihrer Qualitätsstrategie.
Für unsere Geschäftsstelle in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter als PROJEKTMANAGER/IN AKKREDITIERUNGSVERFAHREN
Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Betreuung von Akkreditierungsverfahren an deutschen und internationalen Hochschulen. Dies beinhaltet die selbständige Organisation und Durchführung von Begutachtungsterminen, die Erstellung von Berichten, die Dokumentation der Projektvorgänge, die Kundenberatung sowie die Mitwirkung im Rahmen interner Arbeitsgruppen und fachbezogener Gremien.
Als Bewerber/in verfügen Sie mindestens über ein abgeschlossenes Bachelor-Studium, vorzugsweise in einem juristischen, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Fach, und haben Interesse an den aktuellen Themen im Hochschulwesen und deren Weiterentwicklung. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Wir erwarten eine hohe Bereitschaft zu (inter-)nationaler Mobilität und zeitlicher Flexibilität. Eine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise, gute Belastbarkeit, Kontakt- und Kommunikationsstärke sowie Teamgeist runden Ihr Profil ab. Qualitätsbewusstsein und eine hohe Serviceorientierung sind für Sie selbstverständlich.
Die Stelle ist zunächst für die Dauer von zwei Jahren befristet. Es besteht die Möglichkeit der Umwandlung in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis.
Wir bieten Ihnen eine vielseitige und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld und freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Vorstellungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 09. Februar 2018, die Sie ausschließlich per E-Mail senden an:
FIBAA
Berliner Freiheit 20-24
D-53111 Bonn
E-Mail: bewerbung[at]fibaa.org
Frau Sandra Alansigan
Assistentin der Geschäftsführung
Tel.: +49 228 280356 12
Fax: +49 228 280356 20
http://www.fibaa.org
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Ausschreibung_Projektbetreuer final.pdf
58.7 KB | 22.01.18 ( )
-
Keine Inhalte
Die Steuerungslogik des Qualitätsmanagements von Studium und Lehre
In: Pohlenz, P.; Harris-Huemmert, S.; Mitterauer, L. (Hrsg.): Third Space revisited: Jeder für sich oder alle für ein Ziel? Bielefeld: UniversitätsverlagWebler, S. 41-73. https://www.universitaetsverlagwebler.de/pohlenz2017
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte
Bedingte Wirksamkeit von QM in Studium und Lehre: Ergebnisse einer Delphi-Studie
Dieser Beitrag setzt sich mit der Wirksamkeit von QM im Bereich Studium und Lehre aus unterschiedlichen Akteursperspektiven auseinander. Ausgehend von der Sensemaking-Perspektive (WEICK, 1995) wird Wirksamkeit als kognitive und soziale Konstruktion begriffen und als Wirksamkeitszuschreibung rekonstruiert. Auf der Grundlage einer qualitativen, als Delphi-Studie organisierten Expertenbefragung werden unterschiedliche theories in use (ARGYRIS & SCHÖN, 1996) zur Wirksamkeit von QM herausgearbeitet. Dabei stehen sich formal-managerielle sowie ‚alternative‘ Interpretationen von Steuerung bzw. QM gegenüber. Im Sinne von Denk- und Interpretationsmustern beeinflussen diese Theorien nicht nur die Wirksamkeitszuschreibungen der Akteurinnen und Akteure, sondern auch deren Handeln im jeweiligen sozialen und organisationalen Kontext.
Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe
Quellen:In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 12, Nr. 3, S. 17-37. http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1067
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1710_WIMO_Bedingte Wirksamkeit von QM in Studium und Lehre_Ditzel.pdf
486.8 KB | 28.10.17 ( )
-
Keine Inhalte
Seiten
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- …
- nächste Seite ›
- letzte Seite »