Sie sind hier
Die ZFHE wird nunmehr durch eine englischsprachige Ausgabe pro Jahr zu einem Thema von internationalem Interesse die deutschsprachigen Forschungsergebnisse über die Grenzen hinaus sichtbar machen und zur Diskussion in einem internationalen Kontext anregen. Im Fokus der hiermit vorliegenden ersten rein englischsprachigen Ausgabe stehen die Erfahrungen und die akademische Sozialisation von Studierenden im ersten Jahr an der Hochschule. Die Beiträge liefern einerseits Diagnosen und Unterscheidungen in Bezug auf verschiedene Typen von Studienanfängerinnen und -anfängern, andererseits beleuchten sie deren Entwicklung und Erfahrungen während des Einstiegs ins akademische Umfeld und untersuchen Zusammenhänge zwischen der akademischen Entwicklung und dem vorgefundenen Bildungsumfeld.
Ein Beitrag von Prof. Dr. Taiga Brahm, Prof. Dr. Sari Lindblom-Ylänne, Dr. Liisa Postareff und Dr. Tobias Jenert
Lesen Sie auch die folgenden Artikel dieser ZFHE-Ausgabe:
Soll ich bleiben oder gehen? Eine Analyse von Abbruchgründen des Studiums bei der First-Generation
Heterogenität in der Studieneingangsphase
Ausgangspunkt Studienwahlmotivation
"Augen zu und durch!" - Die Rolle volitionaler Kontrolle in der Studieneingangsphase
Effektivität von Kursangeboten zur Stärkung der Studierkompetenz
Workload, aktive Lernzeit und Lernerfolg in einem Online-Kurs zum Studieneinstieg
Quellen:Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.10 / Nr.4
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1512_WIMO_Editorial ZFHE 10_4_BRAHM_JENERT et al.pdf
405.29 KB | 25.01.16 ( )
-
Keine Inhalte
Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University: The...
Dr. Tobias JenertEditorial: Enculturation and development of beginning students
Dr. Tobias Jenert