Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 31.08.23 | Erstellt: 25.08.23 | Besuche: 628
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

"Und es geht doch"

Vor 27 Jahren übernahm Dr. Wolfgang Heuser in Bonn die Leitung der Wissenschaftssparte des Raabe-Verlags und damit auch der DUZ. Heute verlässt der DUZ-Herausgeber das Geschehen in der Gewissheit, mit seinen Aktivitäten etwas für die Gesellschaft bewirkt zu haben.

Im Interview mit Angelika Fritsche und Veronika Renkes schildert er, was ihn bewegt und angetrieben hat.

Nach mehr als drei Jahrzehnten im Verlagswesen tätig, verabschiedet sich der langjährige DUZ-Herausgeber in den Ruhestand. Seine ersten Schritte in der Welt der Bildungs- und Wissenschaftsmedien machte der promovierte Historiker und ausgebildete Lehrer beim zum Klett-Konzern gehörenden Raabe-Verlag. Dort übernahm er 1996 die Leitung der Wissenschaftssparte und war somit auch verantwortlich für die DUZ – Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, die damals noch „DUZ – Deutsche Universitätszeitung“ hieß. 2015 ergriff er die sich bietende Chance, den Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation
in eigene Hände zu übernehmen, und gründete hierauf basierend die DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH. Die über die Selbstständigkeit gewonnene Freiheit nutzte er zunehmend, um die Entwicklung neuer Medienprodukte für Akteurinnen und Akteure in der Wissenschaftsszene voranzutreiben. Was ihn dabei selber angetrieben hat, spiegelt sich im Untertitel des neuen Fachjournals „Transfer & Innovation“ wider: „Wissen wirksam machen“. Dazu beizutragen, dass Wissen überhaupt verfügbar und öffentlich zugänglich wird, dass
Wissensschätze verständlich gemacht und geteilt werden und so auch zum Nutzen der Gesellschaft beitragen können – das ist für den Verleger Wolfgang Heuser eine ehrenwerte Aufgabe und zugleich auch Verpflichtung.

Quellen:
DUZ-Magazin 8-2023 vom 25.08.2023, S. 10-15, www.duz.de
Bild
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.