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Eingestellt: 07.07.16 | Erstellt:
13.05.16 | Besuche: 2065
Problembasiertes, kompetenzorientiertes Prüfen fordert von allen Beteiligten den Perspektivenwechsel von der Ziel- zur Kompetenzorientierung. Aufbauend auf Erfahrungen im Projekt „Problembasiert Prüfen“ zeigt dieser Bericht das Vorgehen bei der Entwicklung eines kompetenzorientierten Prüfungssystems, der Prüfungsinstrumente, der berufsrelevanten Fähigkeiten, deren Beurteilung sowie die lernprozessfördernde Rückmeldung des Lernerfolgs. Die Umsetzung bedingt gezielte Schulung der entwickelnden und beurteilenden Fachpersonen – und Übung. Die Lehrpersonen und Studierenden, wenn sie gut eingeführt und begleitet sind, schätzen großteils diese Prüfungsformen und erreichen gute Ergebnisse.
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.3 (Sonderheft Juni 2016)
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1606_WIMO_Problembasiert kompetenzorientiert prüfen_Urfer_Schumacher.pdf
400.48 KB | 07.07.16 ( )
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Problembasiert, kompetenzorientiert prüfen
Monika Urfer-Schumacher