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Eingestellt: 14.10.19 | Erstellt: 30.09.19 | Besuche: 2264
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Rhetorik und Fakten - Mit klassischer und politischer Bildung gegen populistische Strategien

Mit Hilfe der Rhetorik können Fakten verdreht oder verkürzt und Zuhörer getäuscht werden. Geht es in der
Rhetorik nur darum, die eigene Position und Interpretation der Fakten möglichst überzeugend zu verkaufen, oder kann sie auch als Instrument der kritischen Fakten ermittlung dienen?

Von Prof. Dr. Gyburg Uhlmann, sie ist ist Professorin für Klassische Philologie an der Freien Universität Berlin.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 10/19
Veranstaltung
Eingestellt: 14.11.13 | Besuche: 3515

FOKUS: Workshop für Wissenschaftliche Nachwuchsführungskräfte: Wissensvermittlung: Rhetorik und Didaktik

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Eingestellt: 13.03.13 | Erstellt: 15.02.13 | Besuche: 2636
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Sich den Spiegel vorhalten. Wie überzeugt man wirklich?

Woran liegt es, dass manchen Lehrenden spontan Aufmerksamkeit geschenkt wird, andere aber um die Gunst des Publikums ringen müssen? Ist das eine Frage des Medieneinsatzes oder der Persönlichkeit
des Redners? Überzeugend reden kann nur, wer überzeugend ist. Dies Überzeugungskraft gründet auf Verantwortung und Solidarität.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 3/2013
Veranstaltung
Eingestellt: 13.10.11 | Besuche: 3415

FOKUS - Workshop für Wissenschaftliche Nachwuchsführungskräfte: Wissensvermittlung: Rhetorik und Didaktik

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Eingestellt: 08.04.11 | Erstellt: 01.04.11 | Besuche: 6206
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Demut und Dolchstoß - Beobachtungen zur Rhetorik Karl-Theodor zu Guttenbergs

Die Sprache von Politikern wird meist als schablonenhaft empfunden, selbst dann, wenn sie versuchen, sich volksnah zu geben. Karl-Theodor zu Guttenberg schien hier eine Ausnahme zu sein, weil er für Geradlinigkeit und Aufrichtigkeit stand.Wer ihm auf die Spur kommen will, muss ins Detail gehen. Eine Analyse.

Quellen:
aus Forschung & Lehre 04/2011