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Veranstaltung
Eingestellt: 04.04.16 | Besuche: 3310

„Innovative Mitarbeiter finden und binden“ – Seminar zur Weiterbildung und Vernetzung

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Eingestellt: 08.03.13 | Erstellt: 29.08.12 | Besuche: 4634
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Risks and Returns to Educational Fields: A Financial Asset Approach to Vocational and Academic Education

Applying a financial assets approach, the returns and earnings risk of investments into different types of human capital are analyzed. Even though the returns from investing in human capital are extensively studied, little is known about the properties of the returns to different types of human capital within a given educational path. Using information from the German Micro Census, the risk and returns to around 70 fields of education and differentiate between vocational and academic education is estimated. Fields of education are defined that are efficient investment goods, i.e. high returns at a given level of risk, and fields that are chosen for other (non-monetary) reasons. Furthermore, we fields of education are ranked by their return per unit of risk and find that university education is not always superior to other educational paths.

Quellen:
DIW Discussion Papers 1240
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Eingestellt: 15.01.13 | Erstellt: 07.11.12 | Besuche: 5325
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Endbericht zur Metastudie Wirtschaftsfaktor Hochschule. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Die Hochschulen spielen in der modernen Wissensökonomie eine immer wichtigere Rolle. Ihr effizientes Funktionieren gilt dabei als Grundlage prosperierender Volkswirtschaften und ihren langfristigen Wohlstand. Diesen hohen Erwartungen entsprechend sind ihre Aufgaben immer vielfältiger und breiter geworden. Die Universitäten bilden nicht nur Studenten/-innen aus und liefern somit notwendiges Humankapital für die Wirtschaft, sondern sie schaffen und generieren auch neues, kurz- oder langfristig produktionsrelevantes Wissen in Form von Forschungsergebnissen. Daneben engagieren sie sich im Wissens- und Technologietransfer und tragen so zur Diffusion bei. Schließlich ist auch ihr Ausbildungsbeitrag in Form von politischer Erziehung zu demokratischen und freiheitlichen Werten nicht zu unterschätzen. Den Endbericht verfassten Torben Schubert, Elisabeth Baier, Miriam Hufnagl, Niclas Meyer, Esther Schricke und Thomas Stahlecke.

Quellen:
Der Endbericht zur Metastudie Wirtschaftsfaktor Hochschule wurde im Auftrag des Stifterverbandes erstellt.