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Fundraising-Angebote professionell entwickeln

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Eingestellt: 10.03.09 | Erstellt: 15.09.08 | Besuche: 3911
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Mehr als frisches Geld – Fundraising als Teil des strategischen Hochschul-Marketings. (Überarbeitete Fassung eines Vortrags im Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung am 4. Juni 2008)

Fundraising bringt Geld. Aber Fundraising kann mehr. Und: Fundraising kann nicht nur, Fundraising muss auch mehr leisten, um erfolgreich zu sein. Nur wenn es um mehr geht als Geld, wird auch Geld fließen. Die Universität Mannheim hat hier unkonventionelle Wege beschritten.

Quellen:
(Beitrag aus: Beiträge zur Hochschulforschung 3/2008)
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Eingestellt: 10.03.09 | Erstellt: 15.09.08 | Besuche: 6564
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Die Jubiläumskampagne der Universität Freiburg als Start in ein systematisches Fundraising. (Überarbeitete Fassung eines Vortrags im Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung am 4. Juni 2008)

Die erfolgreiche Durchführung der Fundraising-Kampagne zur Finanzierung des 550. Jubiläums der Universität Freiburg zeigt, dass ein besonderer Anlass ein sehr guter Start für die Implementierung eines zentralen Hochschul-Fundraisings sein kann. Die Ausgangssituation bringt eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich. Ein Universitätsjubiläum ist eine gute Grundlage, um einen klaren Auftrag mit einem festen Ziel zu umreißen. Hinzu kommt, dass ein solches gemeinsam begangenes, öffentlichkeitswirksames Ereignis eine große Bindewirkung nach innen und außen entfaltet. Zweifellos gibt es aber auch Nachteile: Den extrem hohen Zeitdruck, den sehr hohen Akquisedruck und die hohe Arbeitsbelastung. Dennoch wiegen – so zeigt zumindest unsere Erfahrung – die oben genannten Vorteile diese Nachteile bei Weitem auf.

Quellen:
(Beitrag aus: Beiträge zur Hochschulforschung 3/2008)