Sie sind hier
Kontakt: | Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Referat 5 – Personal persdez@uni-greifswald.de | ||
Ort: | 17489 Greifswald | ||
Web: | http://www.uni-greifswald.de/informieren/stellenausschreibung/oeffentlich/nichtw… | Bewerbungsfrist: | 08.04.16 |
An der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ist in der Presse- und Informationsstelle, Stabsstelle des Rektorats, zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von 24 Monaten die Stelle einer/eines vollbeschäftigten
Volontärin/Volontärs
zu besetzen. Das Volontariat qualifiziert für Redakteursaufgaben in einer Pressestelle oder vergleichbaren Einrichtungen. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an die Entgeltgruppe 6 der Entgeltordnung zum TV-L Wissenschaft.
Arbeitsumfeld:
Die Presse- und Informationsstelle ist als Stabsstelle des Rektorats neben der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch für das Hochschul- und Studierendenmarketing sowie das zentrale Veranstaltungsmanagement zuständig.
Ausbildungsinhalt:
Die Volontärin/Der Volontär wird in der Presse- und Informationsstelle mit der vielfältigen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer modernen Volluniversität vertraut gemacht. Im Rahmen der Ausbildung werden Schwerpunkte in den Bereichen Pressearbeit, Online-Redaktion (CMS Typo3) und Social Media, Print-Publikationen, Studierendenmarketing und Veranstaltungsmanagement gesetzt. Die Ausbildung wird abgerundet durch externe Praktika/Hospitationen, externe Volontariatskurse sowie Workshops (bspw. Fotografie).
Voraussetzungen:
- erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertig)
- ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse (GER B1) in Wort und Schrift
- nachweisbare journalistische Erfahrung (bitte der Bewerbung drei Arbeitsproben beilegen)
- Erfahrungen im Bereich PR sind von Vorteil
- sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
- sicherer Umgang von MS-Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint und Outlook)
- hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement, Kreativität und die Bereitschaft zur Teamarbeit
- Bereitschaft, Arbeitszeit auch außerhalb üblicher Dienstzeiten und Dienstorte wahrzunehmen
- Interesse an Wissenschaft und Hochschulpolitik
- gute Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit professioneller Standardsoftware für Gestaltung und Internetanwendungen
Die Universität will eine Erhöhung des Frauenanteils dort erreichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind, und deshalb sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen und werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Diese Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht.
Bewerbungskosten können vom Land Mecklenburg-Vorpommern nicht übernommen werden. Bitte reichen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung ausschließlich Kopien ein. Bewerbungsunterlagen können leider nicht zurückgesandt werden.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien) sowie drei repräsentativen journalistischen Arbeitsproben sind bitte unter Angabe der Ausschreibungsnummer 16/Wi05 bis zum 08.04.2016 zu richten an:
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Referat 5 – Personal
Domstraße 14
17489 Greifswaldpersdez@uni-greifswald.de
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
16-Wi05 - Volontariat - Presse- u. Informationsstelle.pdf
133.47 KB | 29.03.16 ( )
-
Keine Inhalte
Leibniz-ZMT GmbH: eine/n PR-Manager/-in für den Ausbau und die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt: | Auskünfte unter: director@zmt-bremen.de | ||
Ort: | 28359 Bremen | ||
Web: | http://www.zmt-bremen.de | Bewerbungsfrist: | 15.01.15 |
Das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (www.zmt-bremen.de) ist ein selbständiges Forschungs- und Lehrinstitut, in dem wissenschaftliche Grundlagen für den Schutz und die nachhaltige Nutzung tropischer Küstenökosysteme geschaffen werden. Das ZMT ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Zur Unterstützung der dem Direktorat unterstellten Pressestelle (z.Z. eine hauptamtliche Person) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n PR-Manager/-in
für den Ausbau und die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit
(Kennziffer 3)
Aufgabenbereiche:
- Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie zur Koordination aller PR- und Marketing-Aktivitäten des Instituts und eigenständige Umsetzung der Maßnahmen.
- Profilierung der Außendarstellung des ZMT und aktive Steigerung der Sichtbarkeit und des Wiedererkennungs-werts (inkl. Medienbeobachtung), beispielsweise durch die proaktive Platzierung des ZMT in verschiedenen nationalen und internationalen Medien (z. B. durch Pressemitteilungen).
- Selbstständige Weiterentwicklung von Beziehungen zu Vertretern der Medien und des öffentlichen Lebens, auch im Social-Media-Bereich, und Pflege der bestehenden Kontakte.
- Erstellung von Bild-, Video- und Textmaterialien für die PR-Tätigkeiten des ZMT und Organisation von Interviews in relevanten Kommunikationskanälen.
- Koordination der konzeptionellen Überarbeitung der ZMT Webseite sowie inhaltliche und redaktionelle Pflege des Online-Auftritts.
- Koordination und Organisation von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen wie beispielsweise Führungen, Open Days, Ausstellungen (z. B. Exponate in Museen) oder Pressekonferenzen.
- Aktive Teilnahme an nationalen und internationalen Netzwerken und Präsentation des ZMT bei Veranstaltungen im In- und Ausland.
- Betreuung von Volontären, Praktikanten und Freiberuflern.
Voraussetzungen:
- Sie haben Ihr Hochschulstudium im Bereich Kommunikation, vorzugsweise mit Schwerpunkt PR/Öffentlichkeits-arbeit oder Journalistik erfolgreich abgeschlossen.
- Sie haben mehrjährige Erfahrungen in der Pressearbeit und PR, vorzugsweise im wissenschaftlichen und/oder öffentlichen Bereich.
- Der Umgang mit Ministerien, Forschungsorganisationen und Verbänden ist Ihnen bekannt, und Sie verfügen bereits über ein breites Netzwerk an relevanten journalistischen und wissenschaftlichen Kontakten.
- Sie sind vertraut mit relevanten Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere Content-Management-Systemen und Social Media.
- Sie haben eine starke Affinität zu den für das ZMT relevanten Forschungsthemen und/oder Regionen.
- Kenntnisse im naturwissenschaftlichen und/oder politischen Umfeld sowie Verständnis der deutschen und internationalen Wissenschaftsstrukturen sind von Vorteil.
- Sie haben sehr gute Kenntnisse in MS Office und setzen gängige Grafiksoftwares sowie Bild- und Videobearbeitungsprogramme (z. B. InDesign, Adobe Photoshop, Illustrator, Flash) versiert ein.
- Sie haben ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein stilsicheres Ausdrucksvermögen und die Fähigkeit zur Vermittlung komplexer Inhalte an unterschiedliche Zielgruppen.
- Ein selbstständiger Arbeitsstil, Flexibilität, Eigeninitiative, Kommunikationsstärke sowie Kooperations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Nähere Auskünfte erhalten Sie auf Nachfrage unter: director@zmt-bremen.de.
Wir bieten ein dynamisches, interdisziplinäres und internationales Forschungsumfeld, interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben und familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet; es besteht eine Option auf Entfristung. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L. Aus organisatorischen Gründen ist eine Aufteilung in Teilzeit-Stellen nicht möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen, inkl. 1-2 relevanter Arbeitsproben von maximal 1-2 Seiten, unter Nennung der oben angegebenen Kennziffer, per E-mail (bitte als ein zusammenhängendes pdf, nicht größer als 3 MB) bis zum 15.01.2015 an unsere Personalabteilung, z. Hd. Frau I. Sanz Jannke, E-mail: bewerbung@zmt-bremen.de.
Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie GmbH, Fahrenheitstraße 6, 28359 Bremen.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
PRManager.pdf
215.83 KB | 18.12.14 ( )
-
Keine Inhalte
Marketing mit Preis-/Leistungsargumenten: Das Beispiel Bucerius Law School
Die Bucerius Law School ist die einzige staatlich anerkannte private Hochschule für Rechtswissenschaft in Deutschland. Für ein Studium an dieser Einrichtung sind Studiengebühren fällig, die über dem bundesdeutschen Durchschnitt liegen. Wie Klaus Weber in dieser Präsentation erklärt, vermarktet die Bucerius Law School Studiengebühren als »private Investition in die eigene Zukunft«. Weber verschafft einem Einblick in die Gründungsgeschichte, aktuelle Organisation und Finanzierung der Hochschule und stellt die Vorteile des Studiums an der Institution dar.
Quellen:-
-
Keine Inhalte
Pressemitteilungen
Die Kooperation mit Presse und Pressestellen gehört zum Tagesgeschäft in Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen. Diese Zusammenarbeit ist alles andere als voraussetzungslos. Monika Mölders erklärt die Regeln, die es zu beachten gilt und zeigt, was eine gute Pressemitteilung ausmacht.
Quellen:-
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Mlders-Pressemitteilungen.pdf
63.1 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte