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Eingestellt: 19.10.22 | Erstellt: 31.08.22 | Besuche: 1485
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Das wiederholte Versprechen - Auf einem planbaren Track früher selbstständig werden

Die Beschäftigungsbedingungen an deutschen Hochschulen und die damit verbundenen Karriereperspektiven junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind immer wieder Ausgangspunkt verschiedener hochschulpolitischer Reformen. Ein kritischer Blick auf die Einführung der Tenure-Track-Professur in Deutschland.

Eva Barlösius ist Professorin für Makrosoziologie und Sozialstrukturanalyse und Sprecherin des Forums Wissenschaftsreflexion an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.
Leonie Weißenborn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Makrosoziologie und Sozialstrukturanalyse an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 9-2022
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Eingestellt: 20.11.20 | Besuche: 3002

Lehrgang zum /zur KarriereberaterIn

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Eingestellt: 20.04.20 | Erstellt: 31.03.20 | Besuche: 2537
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Machtmissbrauch in der Wissenschaft: Fünf Mythen

Seit 2017 haben mehrere Fälle von Machtmissbrauch gegenüber Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern eine hohe Aufmerksamkeit für das Thema ausgelöst. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat sich in ihrem 2019 verabschiedeten neuen Kodex zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis deutlich zum Thema positioniert, über das gleichwohl in der wissenschaftlichen Community mehr oder weniger weit verbreitete Mythen bestehen.
Eine Analyse, basierend auf dem Impulsreferat (https://youtu.be/3u0jwhhSRSQ) vom 6. Februar 2020 im Rahmen des vom unabhängigen, nationalen Gremium Ombudsman für die Wissenschaft ausgerichteten Ombudssymposium in Berlin.

Heinz G. Fehrenbach ist Professor für Experimentelle Pneumologie an der Universität zu Lübeck. Er leitet die gleichnamige Forschungsgruppe am Forschungszentrum Borstel.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 4/20
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Eingestellt: 20.01.20 | Besuche: 1785

Lehrgang zum / zur KarriereberaterIn

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Eingestellt: 18.02.19 | Erstellt: 08.02.19 | Besuche: 2972
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Rückenwind für Postdocs

Die Wegstrecke zwischen Promotion und Professur ist für Nachwuchswissenschaftler ein Abschnitt voller Herausforderungen. Wer erfolgreich sein will, muss sich ein Lehrportfolio aufbauen, Netzwerke knüpfen, möglichst viel publizieren – und dann auch noch Drittmittel einwerben. Forschungsreferenten bieten den Postdocs in dieser entscheidenden Karrierephase strategische Unterstützung.

Von Sonja Detay (Forschungsreferentin im Dezernat Forschungsförderung und EU-Hochschulbüro, Technologietransfer an der Leibniz Universität Hannover) und Barbara Schwerdtfeger (Leiterin des Sachgebiets Nationale Forschungs- und Nachwuchsförderung an der Universität Osnabrück)

Quellen:
Erschienen in duz Wissenschaft & Management, Ausgabe 1/2019, S. 40-45, www.wissenschaft-und-management.de
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Eingestellt: 02.11.15 | Erstellt: 02.11.15 | Besuche: 8066
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Berufungspraxis bei Juniorprofessuren 2005 bis 2013 - Ergebnisse einer aktuellen Studie

Die sich hochschulpolitisch abzeichnende Aufwertung der Juniorprofessur im deutschen Wissenschaftssystem steht in deutlichem Kontrast zu den spärlichen Informationen, die zur Berufungspraxis bei Juniorprofessuren vorliegen. Eine aktuelle Studie der Jungen Akademie ist der Berufungspraxis bei Juniorprofessuren auf den Grund gegangen.
Eine Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse.

Ein Beitrag der Redaktion der Zeitschrift "Forschung & Lehre"

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 11/15
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Eingestellt: 16.09.15 | Erstellt: 01.09.15 | Besuche: 8839
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Die Freiheit arbeiten zu dürfen. Akademische Laufbahn und legitime Lebenspraxis

Der Beitrag blickt aus kultursoziologischer Perspektive auf wissenschaftliche Karrieren. Er stellt die These auf, dass die Lebenspraxis, die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verkörpert wird, gleichzeitig eine vergeschlechtlichte Distinktionspraxis ist. Über die Verkörperung einer legitimen Lebensführung wird eine spezifisch akademische Männlichkeit hervorgebracht und symbolisch aufgeladen. Diese Distinktionspraxis wirkt als Zugangshürde für „neue Akteure“ und als symbolisches Kapital für die bereits Etablierten. Die Folge ist für manche, insbesondere für Frauen, ein definitiver Karriereausschluss, zumindest aber ein höherer Eintrittspreis für diejenigen, die nicht unmittelbar an die legitime wissenschaftliche Praxis anschließen. Die empirische Grundlage der Argumentation bilden qualitative Interviews mit Mitgliedern der Leitungsebene von Exzellenzeinrichtungen sowie mit Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern auf ersten Führungspositionen im Rahmen der Exzellenzinitiative.

Quellen:
Erschienen in: Beiträge zur Hochschulforschung, 37. Jahrgang, 3/2015
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Eingestellt: 09.01.15 | Erstellt: 09.01.15 | Besuche: 8183
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Generation Zeitvertrag

Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 19.12.2014 (duz MAGAZIN 1/2015).

Vertragslaufzeiten von wenigen Monaten, viel Arbeit, wenig Betreuung. Das ist der Alltag für viele junge Akademiker. Die Probleme von Nachwuchswissenschaftlern sind nicht gerade gering. Um ihre Situation zu verbessern, will die Koalition das Wissenschaftszeitvertragsgesetz reformieren. Zum Stand der Dinge.

Ein Beitrag von HARALD OLKUS und ROLAND KOCH.

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Eingestellt: 24.10.14 | Erstellt: 14.10.14 | Besuche: 18285
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Center for Leadership and People Management

Prof. Dr. Dieter Frey ist Professor im Department Psychologie der Ludwig-Maximilian-Universität in München.

Vortrag anlässlich der ZWM-Jahrestagung State of the Art am 14./15.  Oktober 2014 an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Gewinnen Sie einen Überblick über weitere Vorträge der Tagung.

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Eingestellt: 24.10.14 | Erstellt: 14.10.14 | Besuche: 12476
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Aktuelle Karrieresituation der Juniorprofessoren und Juniorprofessorinnen

Prof. Dr. Remigius Bunia ist Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Juniorprofessur e.V.

Vortrag anlässlich der ZWM-Jahrestagung State of the Art am 14./15.  Oktober 2014 an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Gewinnen Sie einen Überblick über weitere Statements der Podiumsdiskussion und Vorträge der Tagung.

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