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Stellenangebot
Eingestellt: 08.10.14 | Besuche: 2477

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: eine/n Leiter/in für das Forschungsmanagement

Kontakt: Frau Dr. Bülles,Tel. Nr.: 0761/270-72260, E-Mail: claudia.buelles@uniklinik-freiburg.de
Ort: 79110 Freiburg
Web: http://www.uni-freiburg.de/ Bewerbungsfrist: 24.10.14

Das Dekanat der Medizinischen Fakultät sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Leiter/in für das Forschungsmanagement

Der Bereich Forschungsmanagement ist ein Bereich des Dekanats mit Leitungsfunktion und Personalverantwortung, arbeitet unter der Fachaufsicht der Dekanin und der Prodekanin für Forschung und untersteht in der organisatorischen Struktur der Fakultätsgeschäftsführung.

Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere die

  • Unterstützung der Struktur- und Entwicklungsplanung, Schwerpunkt Forschung der Medizinischen Fakultät
  • Unterstützung und Mitarbeit bei der Entwicklung und Antragstellung von Forschungsvorhaben, insbesondere bei Verbundanträgen der Medizinischen Fakultät. Vorbereitung und Begleitung der Begutachtung von Verbundprojekten sowie die Erstellung und Konsolidierung von wissenschaftlichen Berichten
  • Etablierung eines wissenschaftlichen Projektcontrollings
  • Entwicklung und Anfertigung von Konzept- und Positionspapieren, Stellungnahmen, Reden und Präsentationen in den Belangen der Forschung
  • systematische Beobachtung und Auswertung von Entwicklungen in der nationalen und internationalen Forschungsförderung
  • Weiterentwicklung und Integration einer webbasierten Forschungsplattform
  • Unterstützung der Arbeit der fakultätsinternen Forschungskommission und Forschungsförderung

Für diese interessante und vielseitige Tätigkeit suchen wir eine Persönlichkeit, die sich auszeichnet durch

  • einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss, vorzugsweise im Bereich der Lebenswissenschaften, sowie eine abgeschlossene Promotion und eine möglichst mehrjährige Tätigkeit bei einer öffentlichen Forschungsförderinstitution
  • mehrjährige Erfahrung in Koordination, Management und Administration eines größeren Forschungsverbundes oder Forschungsbereichs
  • Erfahrung mit der Einwerbung und Verwaltung von Drittmittelgeldern
  • Erfahrung im Begutachtungswesen, möglichst bei institutioneller Begutachtung oder im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes
  • fundierte Kenntnisse in der Etablierung von IT-gestützten Forschungsdatenbanken
  • hohe kommunikative Kompetenz, auch in englischer Sprache
  • hohe soziale Kompetenz
  • Führungserfahrung mit Personalverantwortung, Teamfähigkeit

Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet.
Wenn dieses Anforderungsprofil und Ihren Neigungen und Fähigkeiten entspricht, dann freuen wir uns über Ihre aussagefähige Bewerbung mit dem Ausdruck Ihres Bewerbungsformulars (http://info.verwaltung.uni-frei-
burg.de/stellen/pdf/Bewerbungsbogen-D.pdf
) und den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 8942 bis spätestens 24.10.2014.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung, gerne auch per E-Mail, an nachfolgende Adresse:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Dekanat der Medizinischen Fakultät
Frau Dr. Bülles
Elsässer Str. 2m, 79110 Freiburg
E-Mail: dekan@uniklinik-freiburg.de
Für Auskünfte steht Ihnen Frau Dr. Bülles unter
Tel. Nr.: 0761/270-72260 oder per
E-Mail: claudia.buelles@uniklinik-freiburg.de zur Verfügung.

Die Vergütung erfolgt nach Tarif. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Einstellungen erfolgen durch die Abteilung Personaladministration.

Stellenangebot
Eingestellt: 04.08.14 | Besuche: 2777

Universität Erfurt: Sekretariatsbeschäftigte/r im Dekanat der Philosophischen Fakultät (52/2014)

Kontakt: -
Ort: 99105 Erfurt
Web: http://www.uni-erfurt.de Bewerbungsfrist: 25.08.14

Im Dekanat der Philosophischen Fakultät der Universität Erfurt ist zum 15. November 2014 folgende Vollzeitstelle zu besetzen:

Sekretariatsbeschäftigte/r
 
Aufgabengebiet

Einer der Schwerpunkte der Tätigkeiten liegt in der Überwachung der ordnungsgemäßen Durchführung von Verfahren nach den jeweils geltenden Promotionsordnungen sowie der Habilitationsordnung. Darüber hinaus erledigen Sie Sachbearbeitungsaufgaben für den MA-Prüfungsausschuss. In diesem Zusammenhang sind alle anfallende Beratungstätigkeiten für MA-Absolventen, Promovenden und Habilitanden wahrzunehmen.

Zudem übernehmen Sie alle anfallenden Sekretariatsaufgaben im Dekanat der Fakultät, z.B. Büroorganisation, Korrespondenz, Terminplanung/-verwaltung, Planung und Organisation von Dienstreisen, Bearbeitung der Ein-und Ausgangspost, Vor-/Nachbereitung von Sitzungen, insbesondere Gremiensitzungen, Zusammenführen und Sondieren von Verwaltungsvorgängen der Fachbereiche, Fristenüberwachung/-kontrolle, Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln.

Anforderungen

Neben einer mit gutem Erfolg abgeschlossenen Berufsausbildung, die Sie für Tätigkeiten im Sekretariatsbereich qualifiziert, wie zum Beispiel Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Sekretär/in werden erwartet:

  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Text -und Datenverarbeitungsprogrammen und Datenbanken
  • überdurchschnittliche organisatorische Fähigkeiten
  • einschlägige Berufserfahrungen und vertiefte Kenntnisse bezogen auf die Aufgabenfelder
  • Sicherheit im Anfertigen von Ergebnisprotokollen
  • Erfahrungen in der Umsetzung interner Festlegungen zur Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln, vorzugsweise in größeren Organisationseinheiten

Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir ebenso voraus wie korrektes Auftreten sowie sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen.

Anmerkungen

Die Stelle ist bei Vorliegen der entsprechenden Qualifikationen und bei Übernahme aller zu übertragenden Tätigkeiten bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L bewertet und steht grundsätzlich unbefristet zur Verfügung

Schwerbehinderte haben bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation Vorrang bei der Besetzung der Stelle.

Bewerbung/Frist

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum 25. August 2014 an:

Universität Erfurt
Abteilung Personal und Recht
Frau Doreen Fröbe
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Von Bewerbungen in elektronischer Form bitten wir abzusehen.

Hinweis: Aus Kostengründen bitten wir darum, die Unterlagen in Kopie zu übersenden, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet werden. Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Erfurt übernommen.

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Eingestellt: 23.02.11 | Erstellt: 15.11.09 | Besuche: 5915
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Fakultätsmanagement 2009 - Management im Team: Perspektiven von Fakultätsmanager(inne)n und Dekan(inn)en

Auf die Hochschulen ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine Fülle an Reformbemühungen eingeströmt. Der Ort aber, an dem die vielfachen Veränderungen spürbar werden und in das Alltagshandeln der Hochschulen übertragen werden müssen, ist in erster Linie die Fakultät respektive der Fachbereich.1 Das Fakultätsmanagement markiert daher eine der interessantesten Entwicklungen an den deutschen Hochschulen in den letzten Jahren.

Quellen:
CHE Arbeitspapier Nr. 129
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