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Eingestellt: 11.04.22 | Besuche: 499

Technische Mitarbeiterin/ Technischen Mitarbeiter - Versuchsmesstechnik Bodenmonitorin

Kontakt: Herr Dr. Meyer unter der Telefonnummer +49 511 643 3457
Ort: 30655 Hannover
Web: http://www.lbeg.niedersachsen.de Bewerbungsfrist: 02.05.22

 

Stellenausschreibung Nr. L 11/22 (L3.2)

Kennwort: „Versuchsmesstechnik Bodenmonitoring“

Ihr attraktiver Arbeitgeber:
Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) ist Bergbehörde für Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg sowie Geologischer Dienst für Niedersachsen. Es berät die Landesregierung, die übrige öffentliche Verwaltung sowie die niedersächsische Wirtschaft bei allen Fragestellungen im Zusammenhang mit Bergbau, Energie und Geologie.

Dies umfasst folgende Kernaufgaben:

  • Verwaltungsverfahren und Bergaufsicht in den Bereichen Rohstoffgewinnung, Rohstofftransport und Energierohstoffspeicherung
  • Beratung und Verfahrensbeteiligung u. a. im Rahmen der Rohstoffwirtschaft, Bauwirtschaft, Landwirtschaft, Wasserwirtschaft sowie Bodenschutz
  • Bereitstellung von Geofachdaten

Wir bieten Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, Gesundheitsförderung und eine moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung. Zudem sind wir ein familien- und lebensphasenbewusster Arbeitgeber (Zertifikat audit berufundfamilie) mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und der Möglichkeit zu Telearbeit und mobilem Arbeiten. Dies alles verbunden mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten auf einem krisensicheren Arbeitsplatz.

Für das Aufgabengebiet Versuchsmesstechnik Bodenmonitoring suchen wir Sie zum 01.07.2022 mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit unbefristet als

Technischen Mitarbeiter (m/w/d)
E6 TV-L

Ihre Aufgaben:

  • Einrichtung und technische Betreuung von Feldmesseinrichtungen (Feldlysimeter, bodenkundlich-hydrologische Messstationen)
  • Einrichtung und technische Betreuung von Probenahmevorrichtungen im Gelände (u.a. Saugsondenanlagen)
  • Entnahme und Management von Boden- und Wasserproben
  • Datenvorauswertungen zur Qualitätskontrolle von Messdaten

Das Anforderungsprofil:

  • abgeschlossene Ausbildung zum physikalisch-technischen Assistenten, agrartechnischen Assistenten oder vergleichbare Ausbildung
  • sicherer Umgang mit dem Office-Paket, insbesondere Excel und Access
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft und körperliche Eignung zur Geländearbeit
  • Deutschkenntnisse (vergleichbar Level C1 GER)

Idealerweise erfüllen Sie auch folgende Anforderungen:

  • Erfahrung in der Betreuung von Feldmesseinrichtungen
  • Erfahrung in der Probenahme im Gelände
  • Erfahrung im Umgang mit einer Gerätesoftware
  • handwerkliches Geschick

Dienstort ist Hannover.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters oder sexuellen Identität sind willkommen. Kommunikationssprache ist Deutsch. Das LBEG verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Männern begrüßen wir daher besonders. Im Rahmen flexibler Arbeitszeiten bieten wir Ihnen einen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz , der auch für Teilzeitkräfte geeignet ist. Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Personalentwicklung. Das LBEG ist bestrebt, den Anteil schwerbehinderter Menschen zu erhöhen, sie werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 02.05.2022 in unserem Onlinebewerbungsmodul ein:
https://karriere-b-obm.niedersachsen.de/home/index?stelleId=87143.

Sollte Ihnen die Verwendung des Onlinemoduls nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail, unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer L 11/22 und des Kennwortes, an jobs@lbeg.niedersachsen.de im pdf-Format.

Postalisch eingereichte Bewerbungen werden ebenfalls berücksichtigt.

Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
- ID 2 „Personalgewinnung“ –
Stilleweg 2, 30655 Hannover

Telefonische Auskünfte erteilt Herr Dr. Meyer unter der Telefonnummer +49 511/643-3457.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können.

Das LBEG interessiert sich dafür, über welches Medium Sie Kenntnis von dieser Stellenausschreibung bekommen haben. Bitte geben Sie daher an, wo Sie auf diese Stellenausschreibung zuerst aufmerksam geworden sind.

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Eingestellt: 17.07.17 | Besuche: 2121

Datenlogistik, Analyse und Reporting

Kontakt: Veronika Sanaa, Bewerbung-HR1@zv.tum.de
Ort: 80290 München
Web: http://portal.mytum.de/jobs/sonstige Bewerbungsfrist: 03.08.17

Die Technische Universität München (TUM) zählt zu den besten Universitäten Europas. Spitzenleistungen in Forschung und Lehre, Interdisziplinarität und Talentförderung zeichnen uns aus. Dazu kommen starke Allianzen mit Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen auf der ganzen Welt. Mit aktuell rund 40.000 Studierenden und über 10.000 Beschäftigten ist die TUM eine der drei ersten Exzellenz-Universitäten Deutschlands.
Das Hochschulreferat 1 „Controlling-Organisation-Planung“ begleitet als Stabsabteilung des Hochschulpräsidiums die kontinuierliche Strategie- und Hochschulentwicklung und deren instrumentelle Steuerung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir kompetente und hochmotivierte Mitarbeiter/innen unter anderem für den Aufgabenbereich

Datenlogistik, Analyse und Reporting
[Kennwort: DAT] / entsprechend 3. Qualifikationsebene
 

Ihr Aufgabenfeld

- Bereitstellung und Aufbereitung hochschulstatistischer Daten und Kennzahlen für strategische Planungszwe-cke, Hochschulrankings, interne/externe Anfragen, Benchmarkingprojekte etc.
- Erstellung und Aufbereitung von DV-basierten Auswertungen über Studienerfolg und Studienabbruch
- Ermittlung der Lehrnachfrage der Studierenden und der fachübergreifenden Lehrverflechtung auf Basis der Fachprüfungsordnungen
- Pflege und Dokumentation der sich dynamisch fortentwickelnden Studiengangstruktur
- Unterstützung im Rahmen der Anwendung kapazitätsorientierter Modelle der Hochschulplanung
- Datenvalidierungen in Abstimmung mit den Fachabteilungen

Ihr Anforderungsprofil

- Sie haben ein Bachelorstudium oder Diplom-/Masterstudium (FH) der Wirtschafts- oder Verwaltungswissen-schaften, Natur- oder Ingenieurwissenschaften erfolgreich absolviert.
- Sie besitzen eine Vorliebe für Zahlen. Datenqualität und Datenkonsistenz sind Ihnen ein großes Anliegen.
- Ihre Arbeitsweise ist sehr sorgfältig und gewissenhaft. Hohe Flexibilität und Belastbarkeit gepaart mit Teamfähigkeit und Kommunikationsfreudigkeit zeichnen Sie aus.
- Sehr gute DV-Kenntnisse im Officeumfeld (insbesondere Excel, PowerPoint) runden Ihr Profil ab.
- Im Hinblick auf die Internationalisierung der Hochschule sind sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für Sie selbstverständlich.

Wir bieten
eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit an einer modernen, reformfreudigen Universität. Das Beschäftigungsverhältnis ist (zunächst) befristet und erfolgt mit entsprechender Vergütung nach dem Tarifver-trag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Technische Universität München strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Qualifizierte Frauen werden deshalb nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbe-hinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt.

Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen. Senden Sie diese bitte vorzugsweise als eine Datei im PDF-Format per mail unter Angabe des Kennworts bis spätestens 3. August 2017 an:
Technische Universität München
Veronika Sanaa
Hochschulreferat 1
80290 München
Bewerbung-HR1@zv.tum.de  

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Eingestellt: 17.05.16 | Besuche: 987

Wissenschaftliche/ Referent/in Leibniz-Statistik

Kontakt: bewerbung.berlin@leibniz-gemeinschaft.de
Ort: 10115 Berlin
Web: http://www.leibniz-gemeinschaft.de/nc/karriere/stellenportal/details/?tx_dmmjobc… Bewerbungsfrist: 31.05.16

Die Leibniz-Gemeinschaft verbindet 88 eigenständige Forschungsinstitute, Forschungsmuseen und Forschungsinfrastrukturen. Deren Ausrichtung reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Raum- und Sozialwissenschaften bis zu den Geisteswissenschaften. Leibniz-Institute bearbeiten gesellschaftlich, ökonomisch und ökologisch relevante Fragestellungen. Die Leibniz-Institute beschäftigen rund 18.500 Personen, darunter 9.300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Der Gesamtetat der Institute liegt bei 1,73 Milliarden Euro. Für die Geschäftsstelle in Berlin suchen wir umgehend eine/n

 

Wissenschaftliche/n Referenten/in Leibniz-Statistik

Ihre Aufgaben:

 

·         Erhebung, Auswertung und Bereitstellung von Forschungsinformationen für Gremien, Zuwendungsgeber, die Leitung und die Referate der Geschäftsstelle

·         Weiterentwicklung, Plausibilisierung, Anreicherung und Qualitätssicherung der Datenerhebung und der Datenbestände

·         Begleitung der Implementation des Kerndatensatz Forschung in der Leibniz-Gemeinschaft

·         Konzeption und Auswertung von Umfragen bei den Leibniz-Einrichtungen

·         Mitwirkung bei der Erstellung von internen und öffentlichen Berichten für wissenschaftliche und wissenschaftspolitische Zwecke

·         Präsentation von Ergebnissen in Form von internen und externen Vorträgen, Organisation von Workshops

·         Fachliche Ausbildung der Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FaMS)

 

Ihr Profil:

·         Sozialwissenschaftlicher Hochschulabschluss mit empirisch-quantitativer Ausrichtung, Wirtschaftsinformatik mit Anwendungsorientierung (Master, Diplom, Magister) oder vergleichbar

·         Einschlägige Berufserfahrung

·         Sicherer Umgang mit relationalen Datenbanken (SQL) sowie MS Excel und MS Access

·         Gute Kenntnisse von Forschungsinformationssystemen

·         Erfahrungen im Projektmanagement

·         Wünschenswert: Kenntnisse des deutschen Wissenschaftssystems, insbesondere zur Struktur der außeruniversitären Forschung, Erfahrung mit Linked Open Data (LOD), Erfahrung mit Geoinformationssystemen (GIS), Kenntnisse nationaler und internationaler Klassifikationen im Wissenschaftsbereich, Erfahrung/Kenntnisse der Bibliometrie, Ausbilderbefähigung

·         Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit und Freude an selbstständiger Arbeit innerhalb eines Teams

Die Stelle wird nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) vergütet. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für zwei Jahre. Die Beachtung der Schwerbehindertenrichtlinien und der Vorschriften des Gesetzes über Teilzeitarbeit ist gewährleistet. Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 31.05.2016 per E-Mail mit Angabe der Kennziffer RBW1 als ein PDF-Dokument (Größe max. 2 MB) an bewerbung.berlin@leibniz-gemeinschaft.de. Weitere Informationen zur Leibniz-Gemeinschaft finden Sie unter www.leibniz-gemeinschaft.de

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Eingestellt: 27.08.14 | Besuche: 1609

Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (50%)

Kontakt: Herr Dr. Müller
Ort: Hannover
Web: http://www.lbeg.niedersachsen.de Bewerbungsfrist: 17.09.14

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) sucht zu sofort mit 50 % der wöchentlichen regelmäßigen Arbeitszeit (zz. 19,9 Stunden) eine/n

wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (Geowissenschaften)

Aufgaben:

  • Koordinierung von Vorgängen und Anfragen zu geowissenschaftlichen Daten und Produkten des LBEG
  • Fachliche Beratung zu Inhalten und Anwendungsbereichen, Überwachung der Termine, Prüfung der formalen Abgabemodalitäten; Kommunikation mit Kunden
  • Selbständige fachliche Bewertung von Daten unterschiedlicher Fachbereiche des LBEG, Zusammenstellung der Planungsunterlagen; Bereitstellung und Pflege digitaler Daten
  • Selbständige Auswertung von Fachdaten aus den geowissenschaftlichen Fachbereichen des LBEG
  • Arbeit mit Bodeninformationssystemen, Datenbanken, Methodenbanken

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) mit geowissenschaftlichem Schwerpunkt
  • Gute Erfahrungen in der fachlichen Bewertung geowissenschaftlicher Daten
  • Gute Kenntnisse der regionalen Geologie und Böden Norddeutschlands
  • Kenntnisse zu geowissenschaftlichen Produkten des LBEG (Geologie, Boden, Hydrogeologie)
  • Sehr gute Kenntnisse digitaler Informationssysteme und Datenbanken
  • Gute Arbeitsorganisation und Belastbarkeit, Teamfähigkeit, sicherer Ausdrucksweise
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kundenfreundlichkeit

Idealerweise erfüllen Sie auch folgende Anforderungen:

  • Kenntnisse über Klimadaten
  • Kenntnisse zu Bodenbelastungen
  • Präsentationssicherheit
  • Führerscheinklasse B

Dienstort ist Hannover. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Es handelt sich um eine auf Dauer zu besetzende Position, die aber zunächst auf zwei Jahre befristet wird.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen, Kommunikationssprache ist Deutsch. Das LBEG verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Männern begrüßen wir daher besonders. Im Rahmen flexibler Arbeitszeiten bieten wir Ihnen einen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz. Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Personalentwicklung. Das LBEG ist bestrebt, den Anteil schwerbehinderter Menschen zu erhöhen, sie werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen ohne Bewerbungsmappe bis zum 17.09.2014 unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer L 14/14 und des Kennwortes „Beratung zu geowissenschaftlichen Daten“ an das
Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
- Personalreferat -
Stilleweg 2, 30655 Hannover.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können.
Nähere Hinweise zu unserer Einrichtung finden Sie im Internet unter www.lbeg.niedersachsen.de. Telefonische Auskünfte erteilt Herr Dr. Müller unter der Telefonnummer 0511/643-3594.

Das LBEG interessiert sich dafür, über welches Medium Sie Kenntnis von dieser Stellenausschreibung bekommen haben. Bitte geben Sie daher an, wo Sie auf diese Stellenausschreibung zuerst aufmerksam geworden sind.

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Eingestellt: 06.11.13 | Erstellt: 01.11.13 | Besuche: 7217
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Wissenschaft, Medien und Recht - Anmerkungen zu einem problematischen Verhältnis

Der Gebrauch von digitalen Medien in der Hochschullehre verunsichert viele Hochschullehrer. Ein Problemaufriss.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 11/2013
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Eingestellt: 04.09.13 | Erstellt: 29.08.13 | Besuche: 8359
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Hochqualifizierte in Deutschland. Erhebung zu Karriereverläufen und internationaler Mobilität von Hochqualifizierten

Hochqualifizierte leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Verbreitung von Wissen und Technologien. Sie gelten deshalb als Schlüsselfaktoren für wirtschaftliches Wachstum, Fortschritt und Innovation in Wissensgesellschaften. In der amtlichen Statistik lagen bisher keine Informationen über die nationale Nachwuchsentwicklung, die Karrierewege oder die internationale Mobilität von Hochqualifizierten in Deutschland vor. Auf internationaler Ebene gibt es seit 2004 Bestrebungen, ein harmonisiertes und international vergleichbares Datenset mit Hilfe des Projekts „Careers of Doctorate Holders (CDH)“ aufzubauen. In Anlehnung an dieses Projekt und aufgrund des hohen Politikinteresses hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Statistische Bundesamt gebeten, eine eigenständige Erhebung zu Karriereverläufen und internationaler Mobilität von Hochqualifizierten durchzuführen. Hochqualifizierte werden hierbei verstanden als Fachhoch-/Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit und ohne Promotion.

Quellen:
Herausgegeben vom Statistischen Bundesamt auf Anforderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die Autorinnen des Projektberichtes sind Frau Daniela Krenner und Frau Birgit Horneffer.
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Eingestellt: 30.07.13 | Erstellt: 15.06.13 | Besuche: 10641
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CHE-Studienkredit-Test 2013. 33 Studienkredite und Bildungsfonds im Vergleich

33 Studienkredit-, und Bildungsfondsangebote wurden dargestellt und bewertet. Basis sind Selbstauskünfte der Anbieter, die im April und Mai 2013 mittels eines standardisierten Fragebogens befragt wurden. Der CHE-Studienkredit-Test nimmt explizit die „Kundensicht“, also die individuelle Perspektive der Studierenden ein. Er unterscheidet bei der Bewertung bewusst nicht zwischen staatlich und privat initiierten Angeboten.

Quellen:
CHE Arbeitspapier Nr. 165
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Eingestellt: 30.07.13 | Erstellt: 15.06.13 | Besuche: 6772
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Nutzung von Rankingdaten an deutschen Hochschulen. Eine empirische Analyse der Nutzung von Hochschulrankings am Beispiel des CHE Hochschulrankings

In dieser Studie wird untersucht, ob und wofür die Daten des CHE Hochschulrankings von den Hochschulen genutzt werden. Hierfür wurden die, von den jeweiligen Hochschulleitungen benannten, zentralen Koordinator(inn)en des CHE Hochschulrankings befragt. Überdies wird durch die Studie eruiert, für welche konkreten Handlungsfelder (wie z.B. Stärken- und. Schwächenanalyse, Erkennen von Verbesserungspotenzialen, für die Lehrevaluation oder als Gesprächsgrundlage mit verschiedenen Stakeholder) das CHE Hochschulranking jeweils von den Hochschulen genutzt wird.

Besuchen Sie auch unsere Sonderseite zum Thema "Rankings" mit weiteren Beiträgen.

Quellen:
Das CHE Arbeitspapier Nr. 166 ist als Masterarbeit im Studiengang „Management von Kultur- und Non-Profit Organisationen“ an der TU Kaiserslautern entstanden.
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Eingestellt: 26.07.13 | Erstellt: 19.07.13 | Besuche: 8176
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Funding Acknowledgements for the German Research Foundation (DFG). The Dirty Data of the Web of Science Database and How to Clean It Up

In this paper, the author shows the vast array of problems emerging if one wishes to unify all funding organization entries of a large and diverse funding body such as the German Research Foundation (DFG). After enumerating all possible sources of error found by manual sifting through all funding acknowledgement entries of German publications, a new semi-automated method, in order to facilitate the same cleaning task for future years is introduced.

Quellen:
Erschienen in: Gorraiz, J. / Schiebel, E. / Gumpenberger, C. / Hörlesberger, M. / Moed, H. (Hrsg.): Proceedings of the 14th International Society of Scientometrics and Informetrics Conference, Wien, Band 1, 784-795
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    SIRTES.pdf
    748.12 KB | 27.05.14 ( )
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Eingestellt: 16.03.09 | Erstellt: 15.04.07 | Besuche: 4164
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Generation Praktikum - Mythos oder Massenphänomen?

Vor etwa vier Jahren erschien in der Wochenzeitung »DIE ZEIT« ein Artikel mit der kurzen Überschrift »Generation Praktikum«, der eine bis heute anhaltende und teilweise hitzige öffentliche Diskussionen ausgelöst hat. Ein Defizit dieser Debatten lag in der mehr als dünnen empirischen Basis, auf die sie sich stützten – ferner bezogen sie sich letztlich Absolventinnen und Absolventen aus einem Teil des gesamten Fächerspektrums. Sind (vermehrte) Praktika nach dem Studium Ausdruck von Defiziten hinsichtlich der Employability? Sind sie eine Erfolg versprechende Strategie von Absolventinnen und Absolventen zum Karriereeinstieg oder sind sie nützlich, um sich beruflich zu spezialisieren? Sind sie eine (neue) Personalrekrutierungsstrategie von Unternehmen im Sinne eines Probetrainings, Ausdruck einer Tendenz zum »Lohndumping« und zur Prekarisierung von Beschäftigung oder ein vorübergehendes Phänomen aufgrund konjunkturell bedingter Arbeitsmarktprobleme?

Quellen:
Nicht alle diese Fragen lassen sich mit den hier vorgelegten ersten Ergebnissen zur Rolle und Bedeutung von Praktika nach dem Studium sicher beantworten, aber dennoch sollte ein großer Teil der Unsicherheit über die Frage des Stellenwerts von Praktika mit der Vorlage der Ergebnisse zu überwinden sein. Die Befunde beruhen auf Vorabauswertungen der 1. Befragung des Absolventenjahrgangs2005, an der sich insgesamt mehr als 12.000 Absolventen an der Befragung beteiligt haben.

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