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Kontakt: | - | ||
Ort: | 10117 Berlin | ||
Web: | https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.903273.de | Bewerbungsfrist: | 16.06.24 |
Die Serviceabteilung Personal und Organisation (PuO) bietet interne Dienstleistungen für den Vorstand, Abteilungsleitungen, Beschäftigten sowie für Gäste aus dem In- und Ausland. Wir kümmern uns um alle administrativen Personalangelegenheiten und betreuen derzeit ca. 300 Mitarbeiter*innen. Dabei ist unser Anspruch: durch exzellente Personalarbeit für Alle ermöglichen wir exzellente Forschung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Personalreferent*in (w/m/div)
(Vollzeit mit 39 Stunden pro Woche, Teilzeit ist grundsätzlich möglich)
Wir bieten Ihnen:
Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in einem Forschungsinstitut mit ca. 300 Kolleg*innen, in dem Diversität und Chancengleichheit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Leitprinzipien in allen Arbeitsbereichen Anwendung finden. Bedarfsgerechte Arbeitszeitmodelle, flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten sind Bestandteile unserer Arbeitskultur.
Wir fördern Ihre berufliche und persönliche Qualifizierung und Entwicklung durch interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie durch jährliche Mitarbeiter*innengespräche.
Sie profitieren vom Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund), der u.a. eine jährliche Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung im Rahmen der VBL Ost beinhaltet.
Ihr Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in der Mitte Berlins mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV. Sie haben die Möglichkeit, ein vergünstigtes VBB-Firmenticket oder Deutschlandticket Job zu nutzen, das wir mit einem Arbeitgeberzuschuss unterstützen.
Sie übernehmen folgende Aufgaben:
• Sie beraten proaktiv Abteilungsleitungen und Beschäftigte zu allen personalrechtlichen Fragestellungen, z.B. zu Befristungsmodalitäten, Qualifizierungen, Stellenprofilen und Eingruppierungen.
• Sie unterstützen das Institut mit einer vollumfänglichen, serviceorientierten Personalbetreuung für einen definierten Kreis von Beschäftigten. Dazu gehören insbesondere
- die Vorbereitung und Begleitung von Stellenausschreibungen und Auswahlprozessen sowie ggf. die Teilnahme an Auswahlgesprächen,
- das Arbeitsvertragsmanagement unter Beachtung der einschlägigen Regelungen des öffentlichen Dienstes,
- das Erstellen und Bewerten von Stellenbeschreibungen (Eingruppierung nach TVöD Bund),
- das Erstellen von Zeugnissen und Bescheinigungen.
• Sie erstellen Anforderungsprofile und führen Qualifizierungs- und Entwicklungsberatungen der Beschäftigten auf Individual- und Teamebene durch.
• Sie wirken gestaltend in personalbezogenen Projekten mit.
Dafür verfügen Sie über folgende Qualifikation(en):
• Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Bachelorstudium oder über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise mit erfolgreicher Zusatzqualifikation im Bereich Personalwesen, und langjähriger einschlägiger Berufserfahrung.
• Sie haben Erfahrung in der Personaladministration, idealerweise in einem Wissenschafts-/ Forschungsinstitut oder einer anderen öffentlich finanzierten Institution.
• Sie besitzen umfassende Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung des öffentlichen Tarifrechts (TVöD Bund, TV EntgO Bund) und der angrenzenden personalrelevanten Rechtsgebiete (WissZeitVG, TzBfG, BetrVG, BUrlG, EntgFG).
• Sie haben eine Affinität für administrative Tätigkeiten mit der Bereitschaft, die Arbeit nach (arbeits- und tarif-) rechtlichen Vorgaben auszurichten und lösungsorientiert zu gestalten.
• Sie arbeiten organisiert, termingerecht und strukturiert.
• Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte mündlich wie schriftlich verständlich darzustellen.
• Sie haben eine ausgeprägte Serviceorientierung und können sich sowohl schriftlich als auch mündlich in der deutschen und englischen Sprache sehr gut verständigen.
Die Stelle ist unbefristet. Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TVöD Bund.
Bewerbung und Information:
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft. Wenn Ihnen unser Stellenangebot gefällt, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online bis zum 16.06.2024 unter Angabe der Kennziffer PuO-1-24 mit An-/ Motivationsschreiben, CV, Abschluss- und Arbeitszeugnissen. Bitte verzichten Sie auf die Übersendung eines Fotos. Bei Fragen zur Online-Bewerbung wenden Sie sich gern an recruiting@diw.de.
Persönliche Gespräche finden voraussichtlich in der 26. Kalenderwoche statt.
Weitere Informationen über das DIW Berlin finden Sie auf unserer Homepage unter www.diw.de. Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie von Norbert Möhring (nmoehring@diw.de).
Das DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ist seit 1925 eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland. Es erforscht wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge in gesellschaftlich relevanten Themenfeldern und berät auf dieser Grundlage Politik und Gesellschaft. Das Institut ist national und international vernetzt, stellt weltweit genutzte Forschungsinfrastruktur bereit und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das DIW Berlin ist unabhängig und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert.
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Leitung des Personaldezernats (W/M/D)
Kontakt: | kanzler@uni-heidelberg.de | ||
Ort: | 69117 Heidelberg | ||
Web: | https://www.uni-heidelberg.de/einrichtungen/verwaltung/personal/ | Bewerbungsfrist: | 09.11.19 |
Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ist eine Volluniversität mit ausgeprägter Forschungsorientierung und internationalem Anspruch. Mit annähernd 30.000 Studierenden, rund 7.600 Mitarbeitern, darunter zahlreiche Spitzenforscher*innen, ist sie eine weltweit angesehene Institution, die zudem eine herausragende wirtschaftliche Bedeutung für Heidelberg, die Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus hat.
In der Universitätsverwaltung ist zum nächst möglichen Zeitpunkt die Stelle der
Leitung des Personaldezernats (w/m/d)
im Rahmen einer Nachfolgeregelung neu zu besetzen.
Das Dezernat Personal besteht aus vier Abteilungen mit ca. 50 Mitarbeiter*innen und ist für die gesamte Personaladministration der Kernuniversität verantwortlich. Darüber hinaus gehört die zentrale Personalentwicklung zu den Tätigkeitsfeldern des Dezernats. Es erwartet Sie die Herausforderung, die vielfältigen Personalthemen einer Exzellenz-Universität mitzugestalten und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
Ihre künftigen Aufgaben:
Fachliche, organisatorische und personelle Leitung des Dezernats
Operatives und strategisches Personalmanagement
Klärung von Grundsatzfragen im Beamten-, Tarif-, Haushalts- und Hochschulrecht
Optimierung der Personaladministration, Personalauswahl und Personalentwicklung
Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Dezernat
Personalrechtliche Umsetzung der Kooperationen im Rahmen der Exzellenzstrategie
Zusammenarbeit mit der Universitätsleitung sowie allen Mitgliedern und Gremien der Universität
Sie bringen mit:
Ein wissenschaftliches Hochschulstudium mit einem Master- oder Diplomabschluss in den Fächern Wirtschaftswissenschaften oder Rechtswissenschaften
Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung, idealerweise im Universitätskontext, im Wissenschaftsbereich oder in der öffentlichen Verwaltung
Fundierte Kenntnisse im Tarif- und Beamtenrecht, sowie im Personalvertretungsrecht
Einen team- und zielorientierten Kommunikations- und Führungsstil
Ausgeprägte Konfliktlösungskompetenz, Durchsetzungsvermögen sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein
Gute bis sehr gute Englischkenntnisse
Wir bieten Ihnen:
Eine anspruchsvolle, vielseitige Leitungsaufgabe mit Gestaltungsfreiraum
Ein dynamisches, wissenschaftliches Umfeld mit motivierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Eine angemessene Vergütung im Angestelltenverhältnis bis Entgeltgruppe E 15 TV-L (ggf. Zulagen) oder eine entsprechende Besoldung als Beamter/Beamtin bis A16
Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit familienfreundlichen und flexiblen Arbeitsbedingungen
Attraktive Möglichkeiten der Weiterbildung zur Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung
Unterstützung der Mobilität unserer Mitarbeitenden durch ein Job-Ticket
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Fühlen Sie sich angesprochen und möchten die Zukunft der Universität Heidelberg aktiv mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 09.11.2019 unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Ihrer Gehaltsvorstellung. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen in einer PDF-Datei per E-Mail an: kanzler@uni-heidelberg.de
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Kanzler Dr. Holger Schroeter unter der Telefonnummer 06221/ 54-12000.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.
Die Informationen bei Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 DS-GVO
können unserer Homepage unter Datenschutz entnommen werden.
Wir bitten um Verständnis, dass eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Die Universität Heidelberg strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, die Erhöhung des Frauenanteils an und bittet daher qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung.
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Stellenmarkt_KW230.pdf
78.74 KB | 30.09.19 ( )
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Referent (m/w) für Grundsatzfragen innerhalb des Bereichs Personal
Kontakt: | personal@hzg.de | ||
Ort: | 21502 Geesthacht | ||
Web: | http://www.hzg.de | Bewerbungsfrist: | 09.10.17 |
Das Helmholtz-Zentrum Geesthacht in Geesthacht bei Hamburg und in Teltow bei Berlin betreibt Material- und Küstenforschung. Nähere Informationen finden Sie unter www.hzg.de.
In unserem Bereich Personal, hier für die Gruppe Grundsatzfragen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt - zunächst befristet auf zwei Jahre - einen Referenten (m/w) für Grundsatzfragen.
Die Gruppe Grundsatzfragen bearbeitet innerhalb des Bereichs Personal alle grundsätzlichen Fragen des Personalwesens, wozu die (Neu-) Konzeptionierung personalpolitischer- und wirtschaftlicher Fragestellungen sowie das Erstellen und Überarbeiten von Richtlinien und Leitfäden gehören. Sie berät in allen Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts und erstellt und verhandelt alle Betriebsvereinbarungen. Auch die Vertragserstellung für gemeinsame Berufungen mit Hochschulen und die entsprechende Personalbetreuung gehören zu den Aufgaben der Gruppe. Ferner sind die Personalkostenplanung sowie das Reporting in der Gruppe angesiedelt.
Ihre Aufgaben:
- Analyse, Bewertung und Lösung von arbeits- und personalrechtlichen Grundsatzfragen
- Neukonzeptionierung von personalwirtschaftlichen/arbeitsrechtlichen Grundsatzthemen
- Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen sowie Begleitung der Verhandlungen
- Beratung zu allen Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts
Ihr Profil:
- erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, vorzugsweise auch mit abgeschlossener Zweiter Juristischer Staatsprüfung (Volljurist/in)
- einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im Personalbereich einer Wissenschaftsorganisation erworben
- sehr gute Kenntnisse im Individual- und Kollektivarbeitsrecht sowie im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes
- Kenntnisse im Beamtenrecht sind von Vorteil
- teamorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
- gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen:
- ein internationales Umfeld mit über 900 Kolleginnen und Kollegen aus mehr als 50 Nationen
- ein umfangreiches Fortbildungsangebot (u. a. Fach-, Englisch- oder Führungsseminare)
- flexible Arbeitszeiten und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- eine hervorragende Infrastruktur inkl. wissenschaftlicher Bibliothek und moderner Arbeitsplatzausstattung
- Vergütung nach TV-AVH inkl. Sozialleistungen
Die Förderung der Gleichberechtigung ist im Helmholtz-Zentrum Geesthacht eine Selbstverständlichkeit, insbesondere streben wir die Erhöhung des Frauenanteils im wissenschaftlichen Bereich an. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie diese unter Angabe der Kennziffer 2017/AG 1 bis zum 09.10.2017 vorzugsweise per E-Mail an personal@hzg.de.
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Personalmanagement in Forschung und Wissenschaft (Dr. Nikolaus Blum)
In den vergangenen Jahren haben Hochschulen und Forschungseinrichtungen einen beträchtlichen Zugewinn an Autonomie erhalten. In gleichem Maße sind aber auch die Anforderungen an das Hochschul- und Wissenschaftsmanagement gestiegen. Das reine Verwalten reicht nicht mehr, aktives Gestalten ist gefordert. Dieses gilt insbesondere für das Personalmanagement, geht es doch für alle Wissenschaftseinrichtungen darum, die besten Köpfe zu gewinnen und zu halten.
Überarbeitete und aktualisierte Fassung von Mai 2014.
Quellen:Personalmanagement (Dr. Nikolaus Blum)
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Einleitungsartikel_Personalmanagement_Final.pdf
188.31 KB | 16.06.14 ( )
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