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Eingestellt: 24.05.20 | Besuche: 1233

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Alumni-Management im Projekt „Multilaterale Scouting-Prozesse für Innovation und Karriere“

Kontakt: Leuphana Universität Lüneburg, Alumni Service Philip Dunkhase, dunkhase@uni.leuphana.de, Tel: 04131-677-1795
Ort: 21335 Lüneburg
Web: - Bewerbungsfrist: 14.06.20

Orientiert an den Werten einer humanistischen, nachhaltigen und handlungsorientierten Universität steht die Leuphana Universität Lüneburg – Stiftung des öffentlichen Rechts – für Innovation in Bildung und Wissenschaft. Die gemeinschaftliche Suche nach Erkenntnis und tragfähigen Lösungen in den Bereichen Bildung, Kultur, Nachhaltigkeit, Management und unternehmerisches Handeln prägt das vielfach ausgezeichnete Universitätsmodell mit einem College, einer Graduate School und einer Professional School. Methodische Vielfalt und überfachliche Zusammenarbeit zeichnen das Wissenschaftsverständnis der Leuphana aus.

Im Kooperations-Service und Alumni-Service zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Alumni-Management
im Projekt „Multilaterale Scouting-Prozesse für Innovation und Karriere“
(EG 13 TV-L)

im Umfang von 50% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer*eines Vollbeschäftigten befristet bis zum 30.09.2021 zu besetzen.

Die Anforderungen an die Kommunikation zwischen Hochschulen und Akteuren der Gesellschaft haben sich im 21. Jahrhundert stark verändert. Neue digitale Ansätzen im Ideen-, Wissens- und Technologietransfer wird daher große Bedeutung zugewiesen. Das aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Niedersachsen geförderte Projekt „Multilaterale Scouting-Prozesse für Innovation und Karriere“ verfolgt in diesem Sinne das übergeordnete Ziel, ein neues Modell für ein multilaterales Innovations- und Karriere-Scouting im Rahmen des Ideen-, Wissens- und Technologietransfers der Leuphana Universität Lüneburg aufzubauen.

Das Projekt ist operativ dem Kooperations-Service der Universität zugeordnet und setzt sich aus mehreren Teil-Stellen zusammen, wovon die hier aufgeführte Stelle direkt mit dem Alumni Service zusammenarbeitet. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Vizepräsident Prof. Dr. Markus Reihlen (Professur für strategisches Management am Institut für Management und Organisation, IMO).

Ihre Aufgaben:

Die Aufgaben umfassen die wissenschaftliche Begleitung des Projektthemas. Dazu gehören im Einzelnen:

  • Wissenschaftliche Mitarbeit bei der Entwicklung von (digitalen) Konzepten im Social Relationship Management zur Identifizierung der ehemaligen wissenschaftlichen Akteure (Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen als Alumni) in ihren Tätigkeiten in Wissenschaftseinrichtungen, Praxisakteuren aus öffentlichen Einrichtungen, Politik und Wirtschaft sowie Forschungs- und Business-Netzwerken
  • Wissenschaftliche Begleitung und Unterstützung insbesondere bei der Entwicklung von Karriere- und Talent-Scouting-Prozessen und -Formaten mit Fokus auf Alumni und Praxisakteure sowie Aufbau eines Forscher*innen-Alumni-Netzwerkes
  • Forschungsbasierte Analyse und Dokumentation der Projektergebnisse und -effekte innerhalb der Entwicklung von Karriere- und Talent-Scouting-Prozessen in Bezug auf Alumni-Scouting und Vernetzung - u.a. Berichterstattung und Dissemination im Rahmen des Projekts, Möglichkeit zur wissenschaftlichen Publikation
  • Durchführung von ersten Pilotformaten und Online-Marketing-Aktivitäten zur digitalen Vernetzung zwischen wissenschaftlichen Akteuren und Praxispartnern auf Basis der vorangegangenen Erhebungen und Recherchen; insbesondere unter Berücksichtigung von gängigen Targeting- und Social-Media-Anwendungen
  • Prüfung der Übertragbarkeit der Projektergebnisse in die wissenschaftlich-inhaltliche Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Angebote des Alumni Service

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder äquivalent) mit den Schwerpunkten Wissenschaftskommunikation, Personalwesen/Recruiting, Digitale Medien, Fundraising Management oder Event-Management
  • Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Vernetzungsaktivitäten mit für Wissenschaftler*innen und Praxisakteure
  • Erfahrung und Kenntnisse der deutschen und internationalen Hochschullandschaft
  • Kenntnisse im Online-Marketing, insbesondere in Social Media, Online-Redaktion, Aufbau und Pflege von Webauftritten
  • Expertise im Umgang mit Content-Management-Systemen, idealerweise TYPO3
  • Sicheres Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Hohes Maß an Beratungs- und Serviceorientierung sowie Entscheidungskompetenz gepaart mit einer ausgeprägten Teamfähigkeit
  • Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikation in Deutsch und Englisch, Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sind von Vorteil
  • Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement

Inhaltliche Rückfragen richten Sie an die Leitung des Kooperations-Service Andrea Japsen (japsen@uni.leuphana.de), Tel: 04131.677-2971 oder dem Alumni Service Philip Dunkhase (dunkhase@uni.leuphana.de, Tel: 04131-677-1795).

Personen mit Interesse an der eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion) werden ausdrücklich aufgefordert und ermutigt, sich zu bewerben. Professor Reihlen unterstützt diese Promotion in Zusammenarbeit mit den Maßnahmen für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Graduate School der Leuphana. Näheres dazu erfahren Sie bei Prof. Reihlen (reihlen@leuphana.de), Tel: 04131.677-2354. Die Promotion ist nicht Teil der Projektstelle.

Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (bitte ohne Foto) senden Sie bitte bis zum 14.06.2020 elektronisch (zusammengefasst in einer PDF-Datei) oder postalisch an:

Leuphana Universität Lüneburg
Personalservice; Corinna Schmidt
Kennwort: MSP 2020
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
bewerbung@leuphana.de

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Eingestellt: 02.05.18 | Besuche: 1808

Karriereberater / Karriereberaterin (20 Std./Wo.)

Kontakt: Anja Schurf
Ort: 52425 Jülich
Web: http://www.fz-juelich.de Bewerbungsfrist: 03.06.18

Das Career Center im Forschungszentrum Jülich berät, vernetzt und trainiert Postdocs und Promovierende kurz vor der Promotion zu allen Karrierefragen. Es trägt dazu bei, den wissenschaftlichen Nachwuchs bei der frühzeitigen Karriereplanung umfassend zu unterstützen und die Weichen für eine zielgerichtete berufliche Entwicklung zu stellen. Das Angebot umfasst neben karriereorientierenden Veranstaltungen und Trainings, dem Aufbau eines Netzwerks und der Stärkung des Dialogs zwischen Führungskräften und dem wissen­schaftlichen Nachwuchs ein individuelles Beratungsangebot. Das Career Center wird gefördert von der Helmholtz-Gemeinschaft und ist angesiedelt im Fachbereich Personalentwicklung und Recruiting des Forschungszentrums.

Verstärken Sie das Team des Career Centers als

Karriereberater / Karriereberaterin (20 Std./Wo.)

Ihre Aufgaben:

  • Karriereberatung und Karrierecoaching von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchs­wissenschaftlern
  • Mitarbeit bei der Konzeption und Durchführung von karriererelevanten Veranstaltungen
  • Konzeption und ggf. Durchführung von Trainings (z. B. Bewerbungstraining)
  • Lotsenfunktion zu bestehenden Angeboten anderer interner und externer Servicebereiche
  • Beratung von Führungskräften
  • Aufbau und Ausbau eines internen und externen Netzwerks mit anderen Dienstleistern, Forschungs­einrichtungen, Unternehmen und Verbänden
  • Weiterentwicklung von Instrumenten und Methoden in der Karriereberatung

Ihr Profil:

  • wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master)
  • umfangreiche Berufserfahrung in der Beratung von Einzelpersonen (Mitarbeitern/-innen und Führungskräften) und Gruppen im beruflichen Personalentwicklungskontext
  • wünschenswert: Berufserfahrung in einer Hochschule oder Forschungseinrichtung mit MINT-Schwerpunktsetzung
  • hohe Affinität zum Berufsfeld Wissenschaft
  • Erfahrung als Trainer/in, z. B. im Rahmen von Inhouse-Trainings in Unternehmen
  • qualifizierte Coaching-Ausbildung oder die Bereitschaft, sich entsprechend weiterzubilden
  • ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und hohe Serviceorientierung
  • Freude an der Beratung und beruflichen Begleitung von Menschen
  • hohe Motivation und Geschick im Auf- und Ausbau von internen und externen Netzwerken
  • Fähigkeit zur professionellen Beratung und Trainingsdurchführung in englischer Sprache
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterqualifizierung im Segment der Karriereberatung sowie zum kollegialen Lernen und kollegialen Austausch

Unser Angebot:

  • Chance, den Aufbau eines Career Centers persönlich mitgestalten zu können
  • Karriereberatung in einem anspruchsvollen akademischen und internationalen Umfeld
  • Mitarbeit in einem engagierten Team und Zusammenarbeit mit vielen Netzwerkpartnern
  • Möglichkeit auch für Selbstständige, sich ein zweites Standbein mit einem Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst zu schaffen
  • spannendes Arbeitsumfeld auf einem attraktiven Forschungscampus, günstig gelegen im Städtedreieck Köln-Düsseldorf-Aachen
  • umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • eine zunächst auf 2 Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 03. 06. 2018 über unser Online-Bewerbungssystem unter Angabe der Kennziffer 2018-131.

Ansprechpartnerin:
Anja Schurf
Tel.: 02461 61-9700
 

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Artikel
Eingestellt: 12.03.18 | Erstellt: 01.03.18 | Besuche: 19945
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Zurückscheuen - Warum Frauen den Wettbewerb meiden

Frauen meiden Konkurrenzsituationen, das ist ein häufig genannter Grund für den geringen Anteil von Frauen in Führungspositionen. Laut einer aktuellen Studie sind Frauen durchaus bereit, sich dem Wettbewerb mit anderen zu stellen, wenn sie zuvor weibliche Vorbilder erleben.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Alexandra Niessen-Rünzi und Prof. Stefan Rünzi

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 3/18
Artikel
Eingestellt: 26.10.16 | Erstellt: 30.09.16 | Besuche: 2783
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Editorial: Development and Socialization of Academics

1 Entrance into the academic profession
2 Development and socialization of novice academics
3 Key points and further research

Ein Beitrag von Prof. Dr. Mònica Feixas (Barcelona, Zürich), Prof. Dr. Gerlese S. Åkerlind (Canberra), Prof. Dr. Georgeta Ion (Barcelona) und Dr. Ann Stes (Antwerpen).

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.5 (September 2016)
Artikel
Eingestellt: 17.10.16 | Erstellt: 30.09.16 | Besuche: 2527
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Networks – The Socialization of Academics

We analyze academic institutions as a place for networking. We focus on the importance of networks for the socialization of academics and the perceived impact on academic careers. In the analysis of guided interviews, we focus on the relevance of different networks for the transmission of disciplinary microcultures and the importance of interpersonal relations for network success. Our results grant new insights into network perception and the impact they have on academic socialization. This has several implications for the development of academic networks at higher education institutions.

Ein Beitrag von Dr. Yvonne Kreis (Gutenberg Universität Mainz) und Dr. Kira Nierobisch (PH Ludwigsburg).

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.5 (September 2016)
Artikel
Eingestellt: 21.08.15 | Erstellt: 21.08.15 | Besuche: 6370
0
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Personal richtig entwickeln

Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 24.7.2015 (duz PRAXIS 8/2015)

Hochschulen müssen bei der Personalentwicklung zunehmend Rücksicht auf die Vielfalt beruflicher Abschlüsse und die akademische Karriere nehmen – und tun dies auch. Das ist so leicht nicht, denn es gilt, Beschäftigte nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für Karrieren außerhalb der Hochschule vorzubereiten. Welche Ansätze gibt es?

Von Dr. Sabine Behrenbeck, Leiterin der Abteilung Tertiäre Bildung und des Arbeitsbereichs Exzellenzinitiative im Wissenschaftsrat

Fazit: Hochschulen kümmern sich zunehmend um Personalentwicklung. Künftig wird das zu einem Profilmerkmal besonders aktiver Einrichtungen werden. Dies wird ihnen Vorteile bei der Rekrutierung und im Wettbewerb um Drittmittel verschaffen.

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