Sie sind hier

Stellenangebot
Eingestellt: 19.12.14 | Besuche: 4242

Universität Konstanz: Online-Redakteurin/ Online-Redakteur

Kontakt: Julia Wandt, Leitung Kommunikation und Marketing, Telefonnummer: +49 (0)7531/88-5340, E-Mail: julia.wandt@uni-konstanz.de
Ort: 78457 Konstanz
Web: http://www.uni-konstanz.de Bewerbungsfrist: 12.01.15

Die Universität Konstanz wird seit 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder mit ihrem "Zukunftskonzept zum Ausbau universitärer Spitzenforschung" gefördert.

In der Stabsstelle Kommunikation und Marketing der Universität Konstanz ist im Rahmen des Web-site-Relaunches zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Ganztagsstelle einer/eines

Online-Redakteurin/Online-Redakteurs
(Entgeltgruppe 13 TV-L)

befristet auf zwölf Monate zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Zu den Aufgaben der Stabsstelle Kommunikation und Marketing gehören die interne und externe Kommunikation, das Marketing und das Fundraising. Neben der Pressestelle integriert die Stabsstelle die Online-Redaktion, die Koordination des Website-Relaunches, das Veranstaltungsmanagement, die Alumni-Arbeit und das Konstanzer Wissenschaftsforum.

Ihre Aufgaben:

  • Konzeptionelle Planung von zentralen Web-Inhalte der Universität Konstanz im Zuge des Re-launches ihrer Website www.uni.kn,
  • eigenständige Konzeption und Realisierung von neuen (wissenschaftlichen) Texten und multi-medialen Ausgestaltung der Website,
  • redaktionelle Überarbeitung und multimediale Ausgestaltung der bestehenden zentralen Web-Inhalte Unterstützung bei der Pflege und Qualitätskontrolle des zentralen Internetauftritts,
  • eigenständige redaktionelle Mitarbeit bzw. Beratung verschiedener Bereiche der Universität Konstanz bei der Aufbereitung von Themen für das Internet,
  • eigenverantwortliche und eigenständige Entwicklung eines Schulungskonzeptes im Bereich Web-Redaktion für die Mitglieder der Universität.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium,
  • mehrjährige Erfahrung als Online-Redakteurin/Redakteur,
  • mehrjährige Erfahrung mit dem CMS TYPO3,
  • sicherer Umgang in der Bildbearbeitung (z. B. Photoshop),
  • gute Kenntnisse im Bereich der sozialen Medien sowie ihrer  Einsatzmöglichkeiten,
  • sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit,
  • gute Englischkenntnisse,
  • Kompetenz zur Konzeption und Umsetzung von Schulungen ist erwünscht,
  • eigenständige und gewissenhafte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.
  • Eigeninitiative sowie sicheres Auftreten.

Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt (Telefonnummer der Schwerbehindertenvertretung: +49(0)7531/88–4016 und 88-2834).

Die Universität bemüht sich um die Beseitigung von Nachteilen, die für Wissenschaftlerinnen im Bereich der Hochschule bestehen. Sie strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an.

Die Universität Konstanz wurde von der Hertie-Stiftung als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein.

Die Universität Konstanz bietet ein Dual Career Programm an. Informationen erhalten Sie unter:

http://www.familie.uni-konstanz.de/dual-career/.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Julia Wandt, Leitung Kommunikation und Marketing, Telefonnummer: +49 (0)7531/88-5340, E-Mail: julia.wandt@uni-konstanz.de

Bitte senden Sie die üblichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 2014/206 bis zum 12. Januar 2015 per E-Mail an julia.wandt@uni-konstanz.de.

Artikel
Eingestellt: 06.09.11 | Erstellt: 06.09.11 | Besuche: 10855
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Die Zielgruppe wird zur Dialoggruppe - Facebook für die Kommunikation nutzen

Autor: Daniel Bayer

Die Welt der Kommunikation wird immer schneller, mobiler und sozialer. Dieser Trend ist mittlerweile kein solcher mehr, sondern fester Bestandteil der modernen digitalen Kommunikation.

Quellen:
Nicht nur die im Schnelltempo fortschreitende Technik, sondern vor allem die Nutzer, denen eine Welt ohne mobiles Endgerät und permanenten Internetzugang nicht bekannt ist, zwingen zum Wechsel althergebrachter Kommunikationsmethoden. Dieser Beitrag soll eine Hilfe für die ersten Schritte bei der Einrichtung einer Facebookseite, dem Klassenprimus der sozialen Medien, sein und einige Tipps an die Hand geben, um so Einstieg und Verwaltung zu erleichtern und auf kleine Stolperfallen hinzuweisen.